Wie man Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) behandelt

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Wie man Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) behandelt
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Die Sichelzellenanämie (SCD) ist ein komplexer Komplex und weist oft ein breites Spektrum von Symptomen auf, die durch Schmerzen gekennzeichnet sind, die durch ein beschädigtes Protein in den roten Blutkörperchen verursacht werden. Eine echte Diagnose der Sichelzellenanämie kann nur durch eine Blutuntersuchung erfolgen, die von einem Arzt durchgeführt wird. Dieser Test prüft auf Hämoglobin S, die defekte Form von Hämoglobin, die eine Sichelzellenanämie verursacht. Eine gute medizinische Versorgung, ein gesunder Lebensstil und eine angemessene Behandlung können das Leben vieler Erkrankter verbessern. Während viele Komplikationen aufgrund der Sichelzellenanämie auftreten können, kann eine angemessene Behandlung unter der Aufsicht von Ärzten und ausgebildeten medizinischen Fachkräften dazu beitragen, die Lebensdauer von Menschen mit SCD zu verlängern und die Lebensqualität zu verbessern.

Schritte

Teil 1 von 3: Komplikationen erkennen

Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 1
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Schritt 1. Achten Sie sorgfältig auf Anämiesymptome

Die Sichelzellenanämie verursacht eine Anomalie im Hämoglobin, das verwendet wird, um Sauerstoff im Blut zu transportieren, wodurch es für das Blut schwierig wird, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren. Zu den Symptomen einer Anämie gehören:

  • Ermüdung
  • Reizbarkeit
  • Schwindel
  • Erhöhter Puls
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Verlangsamtes Wachstum
  • Blasse Haut
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 2
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Schritt 2. Symptome einer Milzsequestrierung erkennen und melden

Eine Milzsequestrierung tritt auf, wenn eine große Anzahl von Sichelzellen in der Milz eingeschlossen wird, wodurch sie sich schnell vergrößert.

  • Die Milzsequestrierung ist ein potenziell tödlicher Zustand, der sofort mit einem Krankenhausbesuch behandelt werden sollte und zur Entfernung der Milz führen kann.
  • Zu den Symptomen gehören eine plötzliche Verschlechterung der Anämie, Schwäche und Müdigkeit, blasse Lippen, schnelle Atmung, ständiger Durst und Schmerzen im Magenbereich.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 3
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Schritt 3. Erkennen Sie die Symptome eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall kann auftreten, wenn die sichelförmigen Zellen die Durchblutung des Gehirns behindern. Dies geschieht häufig, weil die Zellen in Blutgefäßen im oder in der Nähe des Gehirns stecken.

  • Anzeichen für einen Schlaganfall sind plötzliche Schwäche in der Regel einer Seite in einer oberen und/oder unteren Extremität, plötzliche Sprachschwierigkeiten, Bewusstlosigkeit und Krampfanfälle.
  • Schlaganfälle bei Kindern mit SCD können Lernschwierigkeiten und lang anhaltende Behinderungen verursachen.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 4
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 4

Schritt 4. Überprüfen Sie regelmäßig auf Beingeschwüre

Diese roten, freiliegenden Brüche oder Löcher in der Haut treten typischerweise am unteren Teil des Beines auf und zeigen sich normalerweise im Alter zwischen 10 und 50 Jahren. Solche Geschwüre treten häufiger bei Männern auf.

  • Geschwüre können sich aufgrund eines Traumas, einer Wundinfektion, einer Entzündung oder einer Unterbrechung der Durchblutung der kleinen Blutgefäße des Beins bilden.
  • Beingeschwüre sind sichtbare Öffnungen in der Haut, daher ist eine regelmäßige visuelle Untersuchung der einfachste Weg, sie zu erkennen.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 5
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 5

Schritt 5. Melden Sie jeden Sehverlust

Sehverlust und in einigen Fällen Blindheit können auftreten, wenn die Blutgefäße im Auge durch Sichelzellen verstopft sind und die Netzhaut geschädigt wird.

  • Bei einigen Patienten können sich aufgrund von Sauerstoffmangel zusätzliche Blutgefäße im Auge entwickeln.
  • Der Sehverlust kann überwacht und minimiert werden. Es ist wichtig, nicht nur mit einem Arzt, sondern auch mit einem mit SCD vertrauten Augenarzt zusammenzuarbeiten, um einen möglichen Sehverlust richtig zu behandeln.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 6
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 6

Schritt 6. Überwachen Sie auf akutes Brustsyndrom

Das akute Brustsyndrom manifestiert sich ähnlich wie eine Lungenentzündung mit Symptomen wie Brustschmerzen, Husten, Atembeschwerden und Fieber.

  • Das akute Brustsyndrom kann lebensbedrohlich sein. Versuchen Sie nicht, es zu Hause zu behandeln - gehen Sie sofort zur Behandlung ins Krankenhaus.
  • Brustschmerzen treten häufiger bei Erwachsenen auf, während Fieber, Husten und Bauchschmerzen häufiger bei Kindern und Säuglingen auftreten.
  • Wenn es nicht schnell behandelt wird, kann das akute Brustsyndrom zu einer schnellen Atemnot führen und tödlich sein.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 7
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 7

Schritt 7. Melden Sie alle Schmerzepisoden oder Schmerzkrisen einem Arzt

Wenn Sichelzellen durch kleine Blutgefäße wandern, können sie stecken bleiben und den Blutfluss verstopfen. Dies kann zu Schmerzepisoden oder extrem schmerzhaften Krisen führen.

  • Solche Schmerzen treten oft schnell auf und werden als intensive stechende oder pochende Empfindungen beschrieben.
  • Es kann leicht bis schwer sein und kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen dauern.
  • Schmerzen treten häufig im unteren Rücken, in den Gliedmaßen, im Bauch und in der Brust auf.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 8
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 8

Schritt 8. Infektionsrisiken verstehen

Menschen mit SCD, hauptsächlich Säuglinge und Kinder, sind einem höheren Risiko für schädliche Infektionen ausgesetzt. Insbesondere eine Schädigung der Milz macht SCD-Erkrankte anfällig für Infektionen durch bestimmte Bakterien wie z. Coli und Salmonellen.

  • Infektionen durch Volkskrankheiten wie Grippe oder Lungenentzündung können für SCD-Erkrankte schnell gefährlich werden.
  • Die häufigsten Infektionserreger bei SCD-Erkrankten sind Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae, von denen beide bekannt sind, dass sie Lungenentzündung, Blutinfektionen und Meningitis verursachen.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 9
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 9

Schritt 9. Erkennen Sie die Symptome des Hand-Fuß-Syndroms

Sichelzellen setzen sich in den Blutgefäßen fest und blockieren den Blutfluss in und aus den Händen und Füßen, wodurch die Extremitäten anschwellen. Dies ist häufig das erste Symptom der Krankheit.

  • Symptome sind Schwellungen an Händen und Füßen sowie extreme Schmerzen und Empfindlichkeit.
  • Obwohl es oft schmerzhaft ist, schadet das Hand-Fuß-Syndrom dem Körper nicht.

Teil 2 von 3: Komplikationen behandeln

Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 10
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 10

Schritt 1. Behandeln Sie Anämie mit professioneller medizinischer Hilfe

Die Sichelzellenanämie kann behandelt werden, aber die einzigen bewährten Optionen erfordern einen Arzt.

  • Bluttransfusionen werden zusammen mit zusätzlichem Sauerstoff zur Behandlung schwerer Anämie verwendet. Bluttransfusionen sind besonders häufig, wenn die Anämie durch eine Milzinfektion verschlimmert wird.
  • Patienten, die mehrere Transfusionen benötigen, müssen sich möglicherweise auch einer Eisenchelationstherapie unterziehen, um eine Hämosiderose oder eine Eisenüberladung im Blut zu vermeiden.
  • Eisenpräparate helfen Menschen mit Sichelzellenanämie nicht. Diese Anämie wird nicht durch einen Eisenmangel verursacht, sondern wird durch zu wenige rote Blutkörperchen verursacht. Die Einnahme von Eisen kann zu schädlichen Ansammlungen im Körper führen, die innere Organe schädigen können.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 11
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Schritt 2. Behandeln Sie die Milzsequestrierung mit einer Bluttransfusion von einem Spezialisten

Da sich beim Austreten von Blut aus der Milz manchmal Flüssigkeit ansammelt, sollte die Behandlung nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, um den Flüssigkeitsspiegel zu überwachen.

  • Möglicherweise muss Blut aus der Milz entfernt werden, um eine Überlastung der Patienten mit Flüssigkeit zu vermeiden.
  • Nur ein Spezialist sollte Transfusionen zur Behandlung bereitstellen.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 12
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 12

Schritt 3. Lassen Sie sich wegen eines Schlaganfalls in einem Krankenhaus behandeln

Schlaganfälle sollten, wie viele Komplikationen von SCD, nur von einem Arzt behandelt werden. Wenn jemand mit SCD Anzeichen eines Schlaganfalls meldet, bringen Sie ihn sofort in das nächste Krankenhaus oder rufen Sie eine Notrufnummer wie 9-1-1 an.

  • Wenn nicht schnell behandelt, kann ein Schlaganfall tödlich sein.
  • Die Diagnose eines Arztes wird entscheiden, welche Behandlung bei einem Schlaganfall die richtige ist. Neuroimaging und eine Bluttransfusion sind häufige erste Reaktionen.
  • Je nach Schadenshöhe nach einem Schlaganfall kann eine kognitive und physikalische Therapie zur Rehabilitation notwendig sein.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 13
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 13

Schritt 4. Holen Sie sich eine medizinische Creme oder Salbe zur Behandlung von Beingeschwüren

Ein Arzt kann eine topische Behandlung verschreiben, um die Heilung von Beingeschwüren zu unterstützen und das Infektionsrisiko zu verringern.

  • In Fällen, in denen die Geschwüre starke Schmerzen verursachen, kann auch ein starkes Schmerzmittel verschrieben werden.
  • Ein Arzt kann Bettruhe und Hochlagerung der Beine empfehlen, wenn die Geschwüre schwerwiegend oder groß genug sind, um die tägliche Aktivität zu beeinträchtigen. Dies kann auch helfen, Schwellungen zu reduzieren.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 14
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Schritt 5. Verwenden Sie eine Laserbehandlung für den Verlust des Sehvermögens

Oft kann es einen weiteren Sehverlust verhindern, wenn die Netzhaut durch übermäßiges Wachstum der Blutgefäße geschädigt wird.

Augenlaserbehandlungen werden von einem Spezialisten durchgeführt. Wenden Sie sich an einen Augenarzt, um eine Überweisung zu erhalten

Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 15
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Schritt 6. Suchen Sie eine sofortige medizinische Intervention auf, um das akute Brustsyndrom zu behandeln

Probleme mit akutem Brustsyndrom müssen intensiv überwacht werden und werden je nach Ursprung des Problems unterschiedlich behandelt.

  • Das akute Brustsyndrom wird häufig durch Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung sowie Fettembolien verursacht. Fettembolien sind eine Verstopfung von Blutgefäßen, die durch abgelöstes Fett verursacht wird.
  • Je nach Urheber kann die Behandlung eine Sauerstofftherapie und Antibiotika bei infektionsbedingten Symptomen umfassen.
  • Bei Emboliesymptomen können Medikamente zur Öffnung der Blutgefäße für einen besseren Blutfluss, Sauerstofftherapie und/oder Bluttransfusionen erforderlich sein.
  • Alle Berichte über Symptome im Zusammenhang mit einem akuten Brustsyndrom bei einer Person mit SCD rechtfertigen einen sofortigen Krankenhausbesuch.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 16
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 16

Schritt 7. Erstellen Sie mit Ihrem Arzt einen Plan zur Behandlung von Schmerzkrisen

Akute Schmerzepisoden erfordern nicht immer einen Krankenhausaufenthalt. Sprechen Sie mit einem Arzt, um einen Plan für SCD-bedingte Schmerzen zu entwickeln.

  • Viele Spezialkliniken arbeiten auch mit lokalen Notaufnahmen zusammen, um zu viele Verfahren und Eingriffe zu vermeiden und Ihre Schmerzen schnell zu behandeln. Elektronische Krankenakten erleichtern auch den Austausch von Behandlungsplänen. Sie sollten jedoch eine Kopie bei sich haben, falls Sie in ein Krankenhaus gehen müssen, das keinen Zugriff auf Ihre Unterlagen hat.
  • Viele Ärzte empfehlen, als ersten Schritt bei Schmerzepisoden ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament einzunehmen und viel Flüssigkeit zu trinken.
  • Schmerzmittel können mit Massagen oder Heizkissen kombiniert werden, um schmerzende Bereiche weiter zu entspannen.
  • Bei anhaltenden Schmerzen kann der Arzt ein stärkeres Arzneimittel verschreiben.
  • Bei nicht kontrollierbaren Schmerzen sollte sich der Patient für einen Besuch in der Notaufnahme oder Ambulanz entscheiden, um stärkere Medikamente und professionelle Behandlung zu suchen.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 17
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 17

Schritt 8. Suchen Sie einen Arzt auf, um Antibiotika zur Behandlung von Infektionen zu erhalten

Die Art der Infektion bestimmt, welche Antibiotikabehandlung erforderlich ist. Wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Infektion, wie z. B. Fieber, an einen Arzt, um den Grund der Infektion zu ermitteln.

  • Informieren Sie den Arzt sofort über mögliche Allergien gegen Antibiotika wie Penicillin.
  • Bei Blutinfektionen kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 18
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 18

Schritt 9. Behandeln Sie das Hand-Fuß-Syndrom mit Schmerzmitteln

Ein Arzt wird oft empfehlen, Schwellungen der Hände und Füße mit rezeptfreien Schmerzmitteln und viel Flüssigkeit zu behandeln.

  • Das Auftragen einer kalten Kompresse auf die betroffenen Stellen kann die Schwellung weiter reduzieren. Wechseln Sie die Kompresse jeweils etwa 20 Minuten lang ein und aus.
  • Konsultieren Sie einen Arzt, um zu sehen, ob eine Vitamin-B6-Ergänzung hilfreich ist, um wiederholte Schwellungen zu kontrollieren.
  • Wenn die Schwellung anhält, suchen Sie einen Arzt zur weiteren Untersuchung auf.

Teil 3 von 3: Weitere Komplikationen verhindern

Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 19
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 19

Schritt 1. Verhindern Sie wiederkehrende Milzsequestrierungen durch regelmäßige Bluttransfusionen

Transfusionen von gesunden roten Blutkörperchen können dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

  • Bei einigen Patienten kann je nach Empfehlung des Arztes eine chirurgische Milzentfernung oder eine Splenektomie erforderlich sein.
  • Wenn noch keine Episode von Milzsequestrierung aufgetreten ist, gibt es derzeit keine nachgewiesene Möglichkeit, sie zu verhindern, aber die Zusammenarbeit mit einem Arzt ist der Schlüssel, um Anzeichen frühzeitig zu erkennen und ihre Wahrscheinlichkeit zu verringern.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 20
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 20

Schritt 2. Beurteilen Sie das Schlaganfallrisiko mit einem transkraniellen Doppler (TCD)-Ultraschall

Diese Ultraschallmethode ist nicht-invasiv und untersucht die Blutzirkulation im Gehirn. Mit TCD können Ärzte regelmäßig Kinder identifizieren, bei denen ein Schlaganfallrisiko besteht.

  • Ein Ultraschall kann von einem ausgebildeten Technologen oder einer registrierten Krankenschwester in etwa 30 Minuten durchgeführt werden.
  • Manchmal kann ein Arzt wiederholte Bluttransfusionen als Mittel zur Schlaganfallprävention empfehlen.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 21
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 21

Schritt 3. Machen Sie eine regelmäßige Augenuntersuchung, um Sehverlust zu vermeiden

Ein jährlicher Besuch bei einem Augenarzt wird jedem mit SCD empfohlen.

  • Suchen Sie nach Möglichkeit einen Arzt auf, der auf Erkrankungen der Netzhaut spezialisiert ist. Stellen Sie sicher, dass der Arzt weiß, dass er jemanden mit SCD behandelt.
  • Melden Sie jeden Sehverlust oder erhöhte Sehschwierigkeiten sofort einem Spezialisten, um weitere Schäden an der Netzhaut zu vermeiden. Anzeichen dafür können Schwierigkeiten beim Lesen, das Unterscheiden von Formen oder Gesichtern, Sehstörungen und Kopfschmerzen sein.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 22
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 22

Schritt 4. Nehmen Sie Medikamente ein, um ein akutes Brustsyndrom zu verhindern

Erwachsene mit schwerer Sichelzellanämie können ein Arzneimittel namens Hydroxyharnstoff einnehmen, um ein akutes Brustsyndrom zu verhindern. Solche Medikamente können nur von einem Arzt verschrieben werden.

Ein Patient, der Bettruhe hat oder kürzlich operiert wurde, kann ein Incentive-Spirometer (d. h. eine Blasflasche) verwenden, um seine Atemkapazität und damit seine Wahrscheinlichkeit für ein akutes Brustsyndrom zu überwachen

Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 23
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 23

Schritt 5. Verhindern Sie Schmerzepisoden durch Mäßigung

Es gibt zwar keine Möglichkeit, zu garantieren, dass eine Person mit SCD nie eine Schmerzepisode hat, aber die Schaffung einer gesunden, regulierten Umgebung verringert das Risiko.

  • Trinken Sie viel Wasser – täglich etwa 8-10 Gläser.
  • Vermeiden Sie zu heiße oder zu kalte Bereiche.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Orte in großer Höhe sowie Situationen mit niedrigem Sauerstoffgehalt, wie Bergsteigen oder extrem anstrengendes Training.
  • Erwachsene mit schwerer SCD können Hydroxyharnstoff einnehmen, um die Anzahl der Schmerzepisoden zu verringern.
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 24
Behandeln Sie Komplikationen der Sichelzellanämie (SCD) Schritt 24

Schritt 6. Impfen, um Infektionen vorzubeugen

Impfungen können vor schädlichen Infektionen schützen und sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit SCD wichtig.

  • Säuglinge und Kinder mit SCD sollten alle normalen Impfungen für Kinder erhalten, plus jedes Jahr eine Grippeimpfung nach dem 6.
  • Erwachsene mit SCD sollten den Pneumokokken-Impfstoff sowie eine jährliche Grippeimpfung erhalten.
  • Eine weitere Übertragung von Infektionen kann auch durch regelmäßiges Händewaschen verhindert werden, sowie durch die Vermeidung üblicher bakterientragender Tiere wie Schlangen, Eidechsen und Schildkröten.

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Tipps

  • Für Menschen mit SCD ist es wichtig, beim ersten Anzeichen einer Infektion, wie z. B. Fieber, einen Arzt aufzusuchen. Eine frühzeitige Behandlung einer Infektion kann helfen, zukünftige Probleme zu verringern.
  • Diejenigen, die Hydroxyharnstoff einnehmen, müssen sorgfältig auf Nebenwirkungen überwacht werden, zu denen ein erhöhtes Infektionsrisiko gehört.
  • Eltern eines Kindes mit SCD sollten sich wohl fühlen und die Größe der Milz ihres Kindes messen können. Suchen Sie einen Arzt auf, um Anweisungen zu erhalten.
  • Finden Sie eine lokale Selbsthilfegruppe, die Ihnen beim Umgang mit SCD hilft, und erfahren Sie mehr über die Krankheit.

Warnungen

  • Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen müssen Personen, die häufig Bluttransfusionen erhalten, genau beobachtet werden.
  • Menschen mit SCD sollten keine Eisenpräparate einnehmen. Überschüssiges Eisen reichert sich im Körper an und kann die Organe schädigen.
  • Frauen mit SCD haben häufiger Probleme während der Schwangerschaft.

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