Wie man POTS diagnostiziert: 10 Schritte (mit Bildern)

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Wie man POTS diagnostiziert: 10 Schritte (mit Bildern)
Wie man POTS diagnostiziert: 10 Schritte (mit Bildern)

Video: Wie man POTS diagnostiziert: 10 Schritte (mit Bildern)

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Video: POTS: Posturale Tachykardie - Herzrasen, Schwindel, Erschöpfung im Stehen! 2024, April
Anonim

POTS, was für Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome steht, ist ein Zustand, bei dem Ihr Körper Schwierigkeiten hat, auf plötzliche Positionsänderungen (bekannt als Haltungsänderungen) zu reagieren. Wenn jemand mit POTS steht, verspürt er typischerweise Benommenheit sowie einen schnellen Anstieg seiner Herzfrequenz, begleitet von anderen variablen Symptomen. Um POTS zu diagnostizieren, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie kann dann Ihre Vitalfunktionen mit Haltungsänderungen bewerten und auch auf das Vorhandensein anderer Symptome, die bei einer POTS-Diagnose auftreten können, untersuchen.

Schritte

Methode 1 von 2: Symptome erkennen

POTS diagnostizieren Schritt 1
POTS diagnostizieren Schritt 1

Schritt 1. Erkennen Sie Anzeichen und Symptome, die eine POTS-Diagnose begleiten können

Zusätzlich zu einer erhöhten Herzfrequenz beim Stehen können Menschen mit POTS eine Vielzahl anderer Symptome erfahren. Diese beinhalten:

  • Ungewöhnliche Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Benommenheit und/oder Ohnmacht
  • Bewegungsunverträglichkeit, mit oder ohne Brustschmerzen und Kurzatmigkeit
  • Herzklopfen (d. h. Episoden ungewöhnlicher Herzrhythmen)
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Verminderte Konzentration
  • Zittern und/oder Zittern
  • Probleme mit den Nerven (dem Nervensystem), die andere Bereiche des Körpers betreffen
POTS diagnostizieren Schritt 2
POTS diagnostizieren Schritt 2

Schritt 2. Beachten Sie, ob Sie in letzter Zeit irgendwelche Auslöser hatten, die POTS verursachen können

Oft kann eine Infektion (wie Mononukleose) ein Auslöser für POTS sein. Andere häufige Auslöser sind Schwangerschaft und Stress. Abgesehen davon kann POTS auch ohne beobachtbaren Auslöser auftreten. Eine Reihe von Studien haben POTS mit einer kardiovaskulären Dekonditionierung in Verbindung gebracht.

POTS diagnostizieren Schritt 3
POTS diagnostizieren Schritt 3

Schritt 3. Seien Sie sich bewusst, wer einem größeren Risiko ausgesetzt ist

Zu den Personen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von POTS haben, gehören Frauen, Personen zwischen 12 und 50 Jahren und Personen, die Auslösern (wie einer Infektion, Schwangerschaft und/oder Stress) ausgesetzt waren. Menschen, die mehrere Medikamente einnehmen, können auch ein erhöhtes Risiko haben, Symptome zu bemerken. Dies liegt daran, dass bestimmte Blutdruckmedikamente und herzbezogene Medikamente die Anzeichen und Symptome von POTS verschlimmern können.

Methode 2 von 2: Arztbesuch

POTS diagnostizieren Schritt 4
POTS diagnostizieren Schritt 4

Schritt 1. Bringen Sie Ihrem Arzt eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente mit

Wenn Sie sich auf Ihren Arztbesuch vorbereiten, ist es wichtig, dass Sie eine Liste aller Ihrer aktuellen Medikamente zur Hand haben, einschließlich der Namen der Medikamente, der Dosierung und des Grundes, aus dem Sie jedes Medikament einnehmen. Es ist auch wichtig, eine Liste Ihrer bisherigen Krankengeschichte zu haben, einschließlich aller Operationen oder Krankenhausaufenthalte aus Ihrer Vergangenheit sowie aller anhaltenden gesundheitlichen Bedenken, unter denen Sie gelitten haben. Diese Informationen werden Ihrem Arzt helfen, Ihre gesamte Krankengeschichte besser zu verstehen, damit er Ihr POTS-Risiko einschätzen und mit diagnostischen Tests fortfahren kann.

POTS diagnostizieren Schritt 5
POTS diagnostizieren Schritt 5

Schritt 2. Lassen Sie Ihren Arzt im Sitzen und Stehen Ihre Herzfrequenz messen

POTS ist eine Form der „autonomen Dysregulation“(eine Störung des Nervensystems), bei der Ihre Herzfrequenz beim Aufstehen (neben anderen Symptomen) ansteigt. Um POTS zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz messen, wenn Sie in Ruhe sitzen. Sie stehen dann auf und nach ein bis zwei Minuten misst Ihr Arzt erneut Ihre Herzfrequenz. Wenn Ihre Herzfrequenz im Stehen um 30 BPM (Schläge pro Minute) oder mehr ansteigt, bedeutet dies, dass Sie POTS haben.

POTS diagnostizieren Schritt 6
POTS diagnostizieren Schritt 6

Schritt 3. Lassen Sie auch Ihren Blutdruck messen

Nachdem Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz und deren Varianz zwischen Sitzen und Stehen gemessen hat, wird er auch Ihren Blutdruck messen wollen. Der Grund dafür ist, eine als "orthostatische Hypotonie" bezeichnete Erkrankung auszuschließen (dies ist ein signifikanter Blutdruckabfall im Stehen, der zu einer kompensatorisch erhöhten Herzfrequenz führt). Da Ihr Arzt Sie nicht mit POTS diagnostizieren möchte, wenn Sie tatsächlich eine orthostatische Hypotonie haben (d. h., wenn Ihr Blutdruck tatsächlich ein größeres Problem als Ihre Herzfrequenz ist), muss er Ihren Blutdruck im Sitzen messen und dann noch einmal nachdem du aufgestanden bist.

  • Wenn Sie POTS und keine orthostatische Hypotonie haben, sollte Ihr Blutdruck beim Aufstehen im Vergleich zum Sitzen nicht signifikant sinken.
  • Wenn Ihr Ruhepuls im Stehen über 120 Schlägen pro Minute liegt, ist dies auch an sich eine Diagnose von POTS.
POTS diagnostizieren Schritt 7
POTS diagnostizieren Schritt 7

Schritt 4. Beachten Sie, dass die Herzfrequenzkriterien für Kinder und Jugendliche unterschiedlich sind

Kinder und Jugendliche haben von Natur aus schnellere Herzfrequenzen als Erwachsene; Daher muss ihre Herzfrequenz beim Übergang vom Sitzen zum Stehen um mindestens 40 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute) ansteigen, um mit POTS diagnostiziert zu werden.

POTS diagnostizieren Schritt 8
POTS diagnostizieren Schritt 8

Schritt 5. Erhalten Sie einen "Kipptischtest"

" Ihr Arzt kann Sie mit POTS diagnostizieren, indem er einfach Ihre Herzfrequenz im Sitzen und Stehen misst; alternativ kann er oder sie den sogenannten "Kipptischtest" durchführen. Dies ist eine viel längere und detailliertere Prüfung. Insgesamt dauert es zwischen 30-40 Minuten für die einfache Version und bis zu 90 Minuten für die komplexe Version.

  • Beim Kipptischtest liegen Sie auf einem Tisch, der in festgelegten Zeitabständen die Position wechselt.
  • In diesem Fall werden Sie an Geräte wie ein EKG und eine Blutdruckmanschette angeschlossen, um Ihre Vitalfunktionen einschließlich Herzfrequenz und -rhythmus sowie Blutdruck kontinuierlich zu überwachen.
  • Ihr Arzt kann die Ergebnisreihe auswerten und diese verwenden, um POTS oder andere herzbezogene Erkrankungen zu diagnostizieren.
POTS diagnostizieren Schritt 9
POTS diagnostizieren Schritt 9

Schritt 6. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Tests

Es gibt viele andere Tests, die bei der Diagnose von POTS verwendet werden können. Ihr Arzt kann unter anderem einen Katecholamin-Test, einen Cold-Pressor-Test, EMG-Tests (elektromyographische) und Schweißtests vorschlagen. POTS ist eine heterogene Erkrankung, das heißt, sie kann sich auf vielfältige Weise manifestieren und unterschiedliche Ursachen haben. Daher hängt der beste Satz diagnostischer Tests zur Bestätigung der Details Ihrer POTS-Diagnose von der Beurteilung Ihres speziellen Falles durch Ihren Arzt ab.

POTS diagnostizieren Schritt 10
POTS diagnostizieren Schritt 10

Schritt 7. Seien Sie sich der Auswirkungen bewusst, die POTS auf Ihre Lebensqualität haben kann

Ungefähr 25% der Menschen, bei denen POTS diagnostiziert wurde, haben eine eingeschränkte Lebensqualität, ähnlich wie bei jemandem, der offiziell als behindert eingestuft wird. Dazu gehören Arbeitsunfähigkeit sowie mögliche Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben wie Baden, Essen, Gehen oder Stehen; Während jedoch einige Menschen mit POTS an einer eingeschränkten Lebensqualität leiden, können andere normal leben und Sie wissen möglicherweise nicht, dass sie eine Krankheit haben, es sei denn, sie haben es Ihnen gesagt.

  • Die Prognose für POTS ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich.
  • Bei POTS, bei denen der Ausbruch auf eine Virusinfektion folgt (als "postvirale Episode" bezeichnet), erholen sich etwa 50% der Patienten in zwei bis fünf Jahren.
  • Wenn bei Ihnen POTS diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt Ihnen spezifische prognostische Informationen geben und mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan entwickeln.
  • Ihre Prognose hängt von dem Subtyp von POTS ab, den Sie haben, Ihrer allgemeinen Gesundheitsgeschichte, der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Erkrankung und der Konstellation der Symptome (sowie der Schwere der Symptome), die Sie erleben.
  • Nicht-pharmakologische Maßnahmen zur Behandlung von POTS umfassen die Beseitigung erschwerender Faktoren, die Bekämpfung der Dehydratation und die Erhöhung der Aktivität.
  • Was Medikamente angeht, gibt es keine Langzeitstudien zur Wirksamkeit von Medikamenten zur Behandlung von POTS und alle Medikamente werden off-label verwendet.

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