Multiple Sklerose mit Chemotherapie behandeln – wikiHow

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Anonim

Chemotherapie wurde als neuartige Behandlung für MS vorgeschlagen. Es befindet sich noch in der klinischen Studienphase, hat aber bisher vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Wenn Sie an einer schwereren Form von MS leiden und eine Chemotherapie in Betracht ziehen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, ob Sie dafür in Frage kommen.

Schritte

Teil 1 von 3: Erhalt einer Chemotherapie und einer Stammzelltransplantation

Behandlung von Multipler Sklerose mit Chemotherapie Schritt 1

Schritt 1. Stimulieren Sie das Wachstum der weißen Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark

Das erste, was Sie tun müssen, um MS durch Chemotherapie zu behandeln, besteht darin, das Wachstum der weißen Blutkörperchen zu stimulieren, damit Ihrem Körper eine ausreichend große Probe entnommen und zur späteren Verwendung gelagert (eingefroren) werden kann. Die Chemotherapie ist der erste Teil dieser Behandlung, und es muss eine Stammzelltransplantation folgen, für die diese eingefrorenen Zellen später verwendet werden.

  • Sie erhalten wahrscheinlich ein Medikament wie G-CSF (Granulocyte Colony Stimulating Factor), das das Wachstum weißer Blutkörperchen fördert, das anschließend entnommen und eingefroren werden kann. Während dieser Zeit können sich Ihre MS-Symptome verschlimmern, dies ist jedoch eine vorübergehende Wirkung.
  • Nachdem diese Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, können Sie mit der Chemotherapie fortfahren.
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Schritt 2. Erhalten Sie eine konditionierende Chemotherapie für Ihre MS

Chemotherapie wird traditionell nur als Behandlung von Krebs angesehen; Es ist jedoch auch wirksam bei der Zerstörung der weißen Blutkörperchen, und es ist eine bestimmte Abstammungslinie von weißen Blutkörperchen (die sogenannten T-Zellen), die für die Autoimmunschäden bei Multipler Sklerose verantwortlich sind. Daher kann die Chemotherapie, um Ihre weißen Blutkörperchen, einschließlich Ihrer T-Zellen, gezielt und "abzutöten" als Methode verwendet werden, um die Zellen loszuwerden, die die Ursache des Problems bei MS sind. Es ist dieses Konzept, das die Idee einer Chemotherapie bei MS potenziell so vielversprechend gemacht hat (obwohl sie sich noch im Anfangsstadium befindet, so dass Ärzte noch keinen dauerhaften Beweis für ihre Wirksamkeit sehen müssen).

  • Typische Chemotherapeutika sind eine Kombination aus Etoposid, Cytarabin, Carmustin und Melphalan sowie ein Immunsuppressivum namens Thymoglobulin. Die Chemotherapie wird "BEAM" genannt.
  • Obwohl die Chemotherapie MS technisch nicht heilt, haben mehrere Studien entweder eine Stabilisierung oder eine Besserung ihrer Krankheit nach der Behandlung gezeigt – sie ist also sicherlich eine vielversprechende Option für diejenigen, die die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen.
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Schritt 3. Fahren Sie mit der regelmäßigen Überwachung nach der Chemotherapie fort

Sie bleiben nach einer konditionierenden Chemotherapie im Krankenhaus. Ihre Ärzte werden Ihren Zustand und die Zellen, die Ihre MS verursachen, überwachen. Ihr Immunsystem wird nach der Behandlung geschädigt oder zerstört, daher werden Ihre Ärzte Sie behandeln, wenn eine Infektion auftritt.

  • Sie können nach der Behandlung für einige Wochen in ein Isolierzimmer gebracht werden. Dies soll sicherstellen, dass Sie keine Krankheiten erleiden, während Ihr Immunsystem geschwächt ist.
  • Während dieser Zeit erhalten Sie möglicherweise Antibiotika oder Bluttransfusionen, um Sie zu unterstützen, während sich Ihr Immunsystem erholt.
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Schritt 4. Lassen Sie die Stammzelltransplantation durchführen

Nachdem Ihre weißen Blutkörperchen durch Chemotherapie ausgelöscht wurden, sind Sie nun bereit für die autologe (d. h. mit Ihren eigenen Zellen) Stammzelltransplantation. Die Hoffnung ist, dass die Chemotherapie alle schädlichen T-Zellen aus Ihrer weißen Blutzelllinie beseitigt hat, die für die Autoimmunschäden der Multiplen Sklerose verantwortlich waren. Das Ziel besteht nun darin, die zerstörten Zellen durch gesunde neue Zellen zu ersetzen (die eingefroren wurden und nun transplantiert werden).

  • Wenn die Zellen eingefroren wurden, haben die Ärzte die T-Zellen entfernt und nur gesunde Zellen eingefroren, die Ihnen nach der Chemotherapie wieder transplantiert werden. Das macht die Behandlung so effektiv und erfolgversprechend.
  • Sie bleiben nach der Stammzelltransplantation im Krankenhaus, bis Ihre „Zahl der peripheren Zellen“(Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen) wieder in den Normalbereich zurückgekehrt ist.

Teil 2 von 3: Feststellung der Eignung für eine Chemotherapie

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Schritt 1. Bestimmen Sie, ob Sie ein Kandidat für eine Chemotherapie sind

Um ein Kandidat für die klinische Studie zur Chemotherapie-Behandlung von MS zu sein, müssen Sie eine Form von MS mit einer schlechten Prognose haben (d. h. eine schlechte Zukunftsaussichten). Aufgrund der fehlenden Evidenz und der potenziellen Risiken wird es im Allgemeinen nicht zur Behandlung leichter Fälle von MS verwendet. Wenn Sie an einer schweren fortschreitenden Form von MS oder einer mit mehreren Rückfällen leiden, ist diese Behandlung möglicherweise für Sie geeignet. Einige klinische Studien können leicht andere Kriterien haben als andere.

  • Wenn Ihre Form von MS für eine mögliche Chemotherapie in Frage kommt, muss Ihr Arzt auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Eignung für die Behandlung beurteilen.
  • Wenn Sie an einer Reihe anderer medizinischer Erkrankungen leiden, sind Sie möglicherweise nicht anspruchsberechtigt. Wenn Ihr Körper jedoch stark und gesund ist, können Sie möglicherweise an der klinischen Studie teilnehmen und eine Chemotherapie zur Behandlung Ihrer MS erhalten.
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Schritt 2. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich für eine offene klinische MS-Studie anmelden können

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich die Chemotherapie zur Behandlung von MS noch in der klinischen Studienphase befindet. Dies bedeutet, dass es sich um eine neue Behandlung handelt, die erst vor kurzem von der medizinischen Gemeinschaft ausprobiert wurde und für die es keine wesentlichen langfristigen Beweise für ihre Wirksamkeit gibt.

  • Normalerweise würden Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um Ihre Berechtigung zur Teilnahme an der klinischen Studie zu bestimmen, und wenn Sie sich qualifiziert haben, wird er oder sie Sie mit den Ärzten in Verbindung setzen, die die Studie durchführen.
  • Wenn die Chemotherapie für Sie weiterhin von Interesse ist, besprechen Sie mit Ihrem Arzt weiterhin den Status der klinischen Studie, um zu sehen, ob sich in der Zukunft neue Flecken auftun.
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Schritt 3. Berücksichtigen Sie die Risiken einer MS-Chemotherapie

Obwohl diese Behandlung derzeit vorteilhaft zu sein scheint, kann es zu Nebenwirkungen oder Komplikationen kommen. Es gibt einige Fallberichte von Menschen, die an der Behandlung gestorben sind. Außerdem gibt es noch keine langfristigen Beweise für mögliche Auswirkungen der Behandlung auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Es ist wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein, bevor Sie sich für diese neuartige Behandlung anmelden.

  • Wenn Ihr Zustand schwerwiegend genug ist (d. h. wenn Sie stark an Ihren MS-Symptomen leiden), werden die Vorteile eines Versuchs der Behandlung wahrscheinlich die Nachteile überwiegen.
  • Es liegt jedoch an Ihnen, die Vor- und Nachteile abzuwägen und zu entscheiden, welche Wahl für Sie die richtige ist. Ihr Arzt kann Sie bei dieser Entscheidung beraten und unterstützen.

Teil 3 von 3: Entscheidung für traditionelle MS-Behandlungen

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Schritt 1. Informieren Sie sich über die verschiedenen verfügbaren MS-Behandlungsoptionen neben der Chemotherapie

Obwohl MS nicht geheilt werden kann (und medizinische Forscher sich immer noch aktiv mit der Frage beschäftigen, wie sie am besten behandelt werden kann), gibt es mehrere Möglichkeiten, die Symptome zu behandeln und zu verbessern und in einigen Fällen auch das Fortschreiten der MS zu verlangsamen. Ob die Progression verlangsamt werden kann, hängt von zwei Faktoren ab:

  • Das Stadium, in dem eine „krankheitsmodifizierende Behandlung“eingeleitet wird (je früher, desto besser) und
  • Die spezifische Art von MS, die Sie haben. Der "rezidivierend-remittierende" Typ neigt dazu, derjenige zu sein, der am besten auf eine krankheitsmodifizierende Behandlung anspricht, die wiederum die Geschwindigkeit des Fortschreitens verlangsamen kann.
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Schritt 2. Ziehen Sie eine Steroidbehandlung in Betracht

Unabhängig davon, welche Art von MS Sie haben und wie früh oder spät Ihre Erkrankung verläuft, werden praktisch allen MS-Patienten Steroide als Behandlungsform angeboten. Beispiele für Steroidmedikamente sind Prednison und IV (intravenös) Methylprednisolon. Der Zweck der Steroidtherapie besteht darin, die Entzündung um die Nerven zu reduzieren, da es sich um einen Autoimmunangriff der Nerven handelt, der zunächst zu den Symptomen von MS führt.

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Schritt 3. Entscheiden Sie sich für "Plasmaaustausch

" Eine andere Möglichkeit, wenn Ihnen die Steroidtherapie nicht hilft, ist der Plasmaaustausch (sogenannte "Plasmapherese"). Hierbei wird ein Teil Ihres Blutes (das Plasma) entnommen und durch neues Plasma ersetzt. Das Ziel besteht darin, dass beim Austausch, können die Autoimmunantikörper (die zu den Symptomen von MS führen) vorübergehend aus Ihrem Körper ausgeschieden werden.

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Schritt 4. Fragen Sie Ihren Arzt nach Behandlungen zur Symptombehandlung

Häufige Symptome von MS sind Müdigkeit, Schwierigkeiten mit der Blasenkontrolle, Muskelsteifheit und/oder Krämpfe, Taubheits- und/oder Kribbeln, Sehstörungen, Gehstörungen, Gleichgewichts- und/oder Koordinationsprobleme und verminderte kognitive Funktionen (Probleme mit dem Denken, Lernen und Planen). Viele dieser Symptome können durch eine spezifische medizinische Behandlung verbessert werden.

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Schritt 5. Probieren Sie spezifische "krankheitsmodifizierende" Therapien aus

Wie bereits erwähnt, besteht die einzige Möglichkeit, das Fortschreiten der Krankheit selbst tatsächlich zu verändern (d. h. zu verlangsamen), darin, sich für krankheitsmodifizierende Therapien zu entscheiden. Diese sind am erfolgreichsten bei der schubförmig remittierenden Form der MS. Bei den anderen Formen der MS haben sie leider wenig Nutzen gezeigt.

  • Zu den Behandlungsoptionen gehören Beta-Interferone, Dimethylfumarat, Teriflunomid, Natalizumab, Glatirameracetat, Fingolimod, Mitoxantron und Alemtuzumab.
  • Diese Behandlungen können erhebliche Nebenwirkungen haben, daher ist es wichtig, die Vor- und Nachteile vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

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