Darmkrebs-Screening durchführen – wikiHow

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Darmkrebs-Screening durchführen – wikiHow
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Video: Darmkrebs-Screening durchführen – wikiHow

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Video: Die Stuhlentnahme mit dem SENTiFIT pierceTube für die Darmkrebsvorsorge 2024, April
Anonim

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung. Die durchschnittliche Person hat eine Chance von 4,5 %, sie im Laufe ihres Lebens zu entwickeln. Deshalb sind Früherkennungstests so wichtig, und zum Glück sind die Früherkennungstests bei Dickdarmkrebs sehr effektiv. Mit dem Screening können präkanzeröse und/oder kanzeröse Läsionen so früh wie möglich erkannt werden, sodass Sie die besten Chancen haben, die Läsionen zu entfernen, bevor sie problematisch oder lebensbedrohlich werden.

Schritte

Methode 1 von 2: Screening der allgemeinen Bevölkerung

Screen für Darmkrebs Schritt 1
Screen für Darmkrebs Schritt 1

Schritt 1. Beginnen Sie mit dem Screening im Alter von 50 Jahren

Für die allgemeine Bevölkerung (die kein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs aufweisen) wird empfohlen, mit dem Screening im Alter von 50 Jahren zu beginnen. Als Optionen kommen ein Stuhltest in Betracht (empfohlen einmal alle ein bis zwei Jahre), eine Koloskopie (ein invasiverer Test, der alle 10 Jahre empfohlen wird) oder eine Sigmoidoskopie oder CT-Kolonographie (beide werden alle fünf Jahre empfohlen. Welche Sie für Ihr persönliches Screening auswählen, hängt von Ihren Vorlieben ab.

Screen für Darmkrebs Schritt 2
Screen für Darmkrebs Schritt 2

Schritt 2. Entscheiden Sie sich für einen Stuhltest

Sowohl Blut als auch DNA können in Ihrem Stuhl getestet werden, und ein positiver Test weist auf den Verdacht hin, dass Sie Dickdarmkrebs haben könnten. Es bedeutet nicht, dass Sie Dickdarmkrebs haben – es bedeutet lediglich, dass Sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind und sich einer umfassenderen medizinischen Untersuchung unterziehen sollten. Der Vorteil der Stuhluntersuchung besteht darin, dass es sich um einen einfachen und nicht-invasiven Test handelt. Sie können die Stuhlprobe(n) zu Hause entnehmen (je nachdem, wie viele von Ihrem Arzt angefordert werden) und sie einfach zur formalen Auswertung ins Labor einsenden.

  • Ein Stuhltest, der positiv auf Blut und/oder DNA ist, was auf einen möglichen Dickdarmkrebs hindeutet, erfordert weitere Nachuntersuchungen. Es bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben, aber es zeigt die Notwendigkeit weiterer Tests an.
  • Ein negativer Stuhltest bedeutet, dass Sie ein sehr geringes Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken und zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Untersuchungen erforderlich sind.
  • Stuhluntersuchungen werden alle ein bis zwei Jahre empfohlen, wenn dies Ihre gewählte Form der Darmkrebsvorsorge ist.
Screen für Darmkrebs Schritt 3
Screen für Darmkrebs Schritt 3

Schritt 3. Holen Sie sich eine Koloskopie

Eine Koloskopie ist eine alternative Methode zur Früherkennung von Dickdarmkrebs; es ist viel invasiver als ein einfacher Stuhltest, aber auch genauer. Bei einer Koloskopie wird ein kleiner Schlauch durch Ihr Rektum eingeführt und den ganzen Weg durch Ihren Dickdarm geführt. Am Ende des Röhrchens befinden sich eine Kamera und ein Licht, mit denen Ihr Arzt feststellen kann, ob in Ihrem Dickdarm Läsionen vorhanden sind, die auf Darmkrebs verdächtig sind. Normalerweise müssen Sie vor dem Eingriff Medikamente einnehmen, die Durchfall auslösen, um den Stuhlgang aus Ihrem Dickdarm zu entfernen. Außerdem erhalten Sie normalerweise für die Dauer der Untersuchung eine leichte Sedierung und können für den Rest des Tages nach dem Eingriff nicht mehr arbeiten.

  • Der Vorteil einer Koloskopie besteht darin, dass sie sehr effektiv bei der Erkennung verdächtiger Läsionen ist (effektiver als ein Stuhltest). Aus diesem Grund benötigen Sie nur alle 10 Jahre einen, im Gegensatz zum Stuhltest alle ein bis zwei Jahre.
  • Der Nachteil einer Koloskopie ist, dass es sich um ein komplexeres und invasiveres Verfahren handelt.
Screen für Darmkrebs Schritt 4
Screen für Darmkrebs Schritt 4

Schritt 4. Ziehen Sie andere Screening-Modi in Betracht

Die meisten Menschen entscheiden sich entweder für den Stuhltest oder die Koloskopie als Mittel zur Früherkennung von Dickdarmkrebs. Einige weniger gebräuchliche Methoden, die ebenfalls verfügbar sind, umfassen eine Sigmoidoskopie (bei der ein Schlauch durch Ihr Rektum eingeführt wird, aber es ist ein kürzerer Schlauch, der nur einen Teil Ihres Dickdarms untersucht) oder eine "CT-Kolonographie", bei der Sie erhalten ein CT-Scan mit Blick auf Ihren Dickdarm.

  • Der Nachteil einer Sigmoidoskopie besteht darin, dass nicht Ihr gesamter Dickdarm betrachtet wird. (Der Vorteil ist, dass sie weniger invasiv ist als eine vollständige Koloskopie.)
  • Der Nachteil einer "CT-Kolonographie" besteht darin, dass Sie sich bei einer verdächtigen Läsion nachträglich einer Koloskopie unterziehen müssen, damit Ihr Arzt diese aus erster Hand sehen kann. (Der Vorteil ist, dass das Verfahren nicht invasiv ist.)
  • Beide Screening-Tests werden, wenn Sie sich dafür entscheiden, alle fünf Jahre empfohlen.
  • Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl ist die gebräuchlichste Methode, mit der Ärzte nach Blut im Stuhl suchen. Wenn Sie Blut im Stuhl haben und an Gewicht verlieren oder anämisch sind, benötigen Sie möglicherweise eine Darmspiegelung.

Methode 2 von 2: Screening von Personen mit erhöhtem Risiko

Screen für Darmkrebs Schritt 5
Screen für Darmkrebs Schritt 5

Schritt 1. Lassen Sie sich früher und häufiger untersuchen, wenn Sie ein erhöhtes genetisches Risiko haben

Das Interessante an Dickdarmkrebs ist, dass die meisten Fälle nicht mit der Genetik zusammenhängen. Mit anderen Worten, selbst wenn ein Familienmitglied (z. B. ein Elternteil) an Darmkrebs erkrankt ist, bedeutet dies normalerweise kein erhöhtes Risiko für Sie. Wenn zwei Personen in derselben Familie an Darmkrebs erkranken, ist dies meistens Zufall (und nicht genetisch bedingt), da Darmkrebs die dritthäufigste Krebsart ist. Es gibt jedoch einige seltenere genetische Fälle von Dickdarmkrebs, die etwa 5% der Gesamtfälle ausmachen. Dazu gehören FAP (familiäre adenomatöse Polyposis) und das Lynch-Syndrom (auch bekannt als HNPCC).

  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, ein erhöhtes genetisches Risiko für Dickdarmkrebs zu haben.
  • Wenn bestätigt wird, dass Sie in diese Kategorie fallen, haben Sie Anspruch auf eine Darmkrebsvorsorge in einem jüngeren Alter und häufiger.
  • Das genaue Alter, in dem das Screening beginnt, sowie die Häufigkeit sind von Fall zu Fall unterschiedlich.
  • Ihr Arzt wird Ihnen die entsprechenden Informationen geben, wenn bei Ihnen ein erhöhtes genetisches Risiko festgestellt wird.
  • Patienten mit FAP sollten im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren mit der Darmkrebsfrüherkennung mit flexibler Sigmoidoskopie oder Koloskopie beginnen. Dies sollte wegen des hohen Krebsrisikos bis in die 30er und 40er Jahre andauern.
  • Bei Patienten mit Lynch-Syndrom oder HNPP sollte das Screening im Alter von etwa 20 bis 25 Jahren beginnen oder fünf Jahre jünger als das früheste Alter der Diagnose von Darmkrebs innerhalb der Familie.
Screen für Darmkrebs Schritt 6
Screen für Darmkrebs Schritt 6

Schritt 2. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden

Sowohl Morbus Chron als auch Colitis ulcerosa sind Formen der entzündlichen Darmerkrankung. Je nachdem, wie lange Sie es schon haben, sowie der Schwere Ihrer Erkrankung (ob sie Ihren gesamten Dickdarm oder nur einen Teil davon betrifft), haben Sie wahrscheinlich ein leicht erhöhtes Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken. Auch hier haben Sie möglicherweise Anspruch auf frühere und/oder häufigere Darmkrebs-Screening-Tests. Ihr Arzt wird Sie beraten, da dies von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Screen für Darmkrebs Schritt 7
Screen für Darmkrebs Schritt 7

Schritt 3. Beachten Sie andere Risikofaktoren für Dickdarmkrebs

Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, einen sitzenden Lebensstil führen, viel rotes Fleisch oder verarbeitetes Fleisch konsumieren, die rauchen oder viel Alkohol konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Für diese Menschen ist das Screening besonders wichtig. Die gute Nachricht ist jedoch, dass alle Risikofaktoren hier veränderbar sind, was bedeutet, dass Sie sie in Ihrem Lebensstil minimieren oder eliminieren können, was wiederum Ihre Wahrscheinlichkeit verringert, später an Dickdarmkrebs zu erkranken.

Screen für Darmkrebs Schritt 8
Screen für Darmkrebs Schritt 8

Schritt 4. Melden Sie verdächtige Symptome sofort Ihrem Arzt

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome bemerken, die auf Dickdarmkrebs hinweisen können, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, eher früher als später mit Untersuchungen fortzufahren. Anzeichen und Symptome, die Sie beachten und Ihrem Arzt melden sollten, sind:

  • Eine Veränderung Ihres Stuhlgangs und/oder Ihrer Stuhlgewohnheiten, einschließlich Durchfall, Verstopfung und/oder schmalerem Stuhlgang.
  • Blutungen aus Ihrem Rektum oder Blut im Stuhl.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust und/oder ungewöhnliche Müdigkeit/Anämie.
  • Anhaltender Bauchkomfort (wie Krämpfe, Blähungen oder anhaltende Bauchschmerzen).
Screen für Darmkrebs Schritt 9
Screen für Darmkrebs Schritt 9

Schritt 5. Lassen Sie sich mit Tumormarkern untersuchen, wenn Sie in der Vergangenheit an Dickdarmkrebs erkrankt waren

Wenn Sie in der Vergangenheit an Dickdarmkrebs erkrankt waren, können Sie nach Ihrer Krebsbehandlung einen Tumormarker namens „CEA“durch einen Bluttest messen und in festgelegten Intervallen überwachen lassen. Dies hilft, mögliche Wiederholungen auf der Straße zu erkennen (und zu überprüfen). Es wird wahrscheinlich mit anderen Screening-Modalitäten kombiniert, um Ihnen die bestmögliche Chance zu geben, mögliche Rückfälle so früh wie möglich zu erkennen.

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