Wie man chronische Pankreatitis von ähnlichen Erkrankungen unterscheidet

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Anonim

Chronische Pankreatitis kann ein schwer zu diagnostizierender Zustand sein; es kann leicht mit anderen medizinischen Bedingungen verwechselt werden. Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung mit fortschreitenden entzündlichen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse, die zu bleibenden strukturellen Schäden führen, die die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen können. Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer chronischen Pankreatitis leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Ihre Symptome informieren. Es ist auch wichtig, geeignete diagnostische Tests zu erhalten, um die Möglichkeit einer chronischen Pankreatitis entweder auszuschließen oder auszuschließen (und gleichzeitig auf andere ähnliche Erkrankungen zu untersuchen).

Schritte

Teil 1 von 3: Untersuchen Sie Ihre Symptome

Unterscheiden Sie chronische Pankreatitis von ähnlichen Erkrankungen Schritt 1

Schritt 1. Bemerken Sie einen unbeabsichtigten Gewichtsverlust

Eines der Kardinalzeichen einer chronischen Pankreatitis ist unbeabsichtigter Gewichtsverlust. Denn bei einer chronischen Pankreatitis ist die Bauchspeicheldrüse geschädigt und kann somit nicht die üblichen Mengen an Verdauungsenzymen freisetzen. Dies erschwert die erfolgreiche Verdauung und Aufnahme von Nahrung und führt zu Unterernährung und Gewichtsverlust. Hier sind einige Möglichkeiten, um den Gewichtsverlust bei chronischer Pankreatitis von Gewichtsverlust im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen zu unterscheiden:

  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ist auch eines der Markenzeichen von Krebs. Der Unterschied zu Krebs besteht jedoch darin, dass er mit anderen Symptomen wie Nachtschweiß, Kurzatmigkeit und/oder Schmerzen in der betroffenen Körperregion verbunden sein kann. Der Gewichtsverlust der chronischen Pankreatitis ist mit abnormalem Stuhlgang verbunden, aber selten mit anderen Symptomen.
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust kann auch als Folge von Darmerkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen oder Zöliakie auftreten. Beide Bedingungen führen zu Problemen mit der Aufnahme durch den Darm, was zu einem Gewichtsverlust führt. Auf Zöliakie kann durch Messung von tTG-IgA im Blut und anschließender Biopsie getestet werden, wenn der erste Test positiv ist. Eine entzündliche Darmerkrankung kann mit Bluttests auf Anämie (niedrige rote Blutkörperchen) und Stuhltests auf Blut im Stuhl sowie mit einer Koloskopie (einem in Ihren Dickdarm eingeführten Endoskop) zur Untersuchung des Zustands Ihrer Darmwand untersucht werden.
  • Menschen mit Mukoviszidose können auch einen unbeabsichtigten Gewichtsverlust haben, da Mukoviszidose zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse führt, die denen einer chronischen Pankreatitis ähneln. Mukoviszidose kann mit einem Schweißtest diagnostiziert werden. Mukoviszidose kann tatsächlich zur Entwicklung einer nachfolgenden Pankreatitis führen, da die beiden Erkrankungen miteinander verbunden sind.
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Schritt 2. Untersuchen Sie Ihren Stuhlgang

Bei chronischer Pankreatitis neigt der Stuhl dazu, anormal zu sein und sich entweder als Durchfall oder als öliger, fettiger Stuhl zu präsentieren, der blass oder lehmfarben sein kann. Der Stuhl riecht manchmal auch übel und ist schwer zu spülen. Die Stuhlanomalien sind wiederum auf Verdauungsprobleme zurückzuführen, die auf unzureichende Mengen an Verdauungsenzymen zurückzuführen sind, die von einer beschädigten Bauchspeicheldrüse freigesetzt werden. Andere Erkrankungen, die mit abnormalem Stuhl einhergehen können, sind:

  • Andere Darmerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom usw. Diese können mit einer Kombination aus Ihrer Anamnese, Bluttests, Stuhltests und einer möglichen Koloskopie untersucht werden.
  • Abnormaler Stuhlgang kann auch durch Probleme mit der Leber und/oder der Gallenblase verursacht werden. Diese können mit Bluttests untersucht werden.
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Schritt 3. Achten Sie auf Oberbauchschmerzen

Eines der Kennzeichen vieler Fälle von chronischer Pankreatitis sind epigastrische Schmerzen, die im Oberbauch auftreten. Dies kann bis in den Rücken ausstrahlen und sich durch Essen (insbesondere fetthaltige Speisen) oder Trinken (insbesondere Alkohol) verschlechtern; Obwohl jedoch in den allermeisten Fällen chronischer Pankreatitis Bauchschmerzen auftreten, gibt es einige Menschen, die sich ohne Schmerzen präsentieren, was die Diagnose einer chronischen Pankreatitis zu einer Herausforderung machen kann. Andere Erkrankungen, die mit Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten einhergehen können, sind:

  • Leber- und/oder Gallenwegserkrankungen, auf die mit Bluttests gescreent werden kann.
  • Eine Muskel- oder Weichteilverletzung.
  • Andere Magen-Darm- oder Darmerkrankungen, die mit Bluttests, Stuhltests und möglicherweise einer Koloskopie festgestellt werden können.
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Schritt 4. Informieren Sie Ihren Arzt über die Gesamtsumme Ihrer Symptome

Beachten Sie, dass, wenn Sie alle oben genannten Symptome haben, die auf eine chronische Pankreatitis hindeuten (unbeabsichtigter Gewichtsverlust, abnormaler Fettstuhl und Oberbauchschmerzen, zusätzlich zu möglicher Übelkeit und/oder Erbrechen), die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie dies tatsächlich tun wenn Sie eine Pankreatitis haben (im Gegensatz zu einer anderen Erkrankung). Dies liegt daran, dass, obwohl jedes Symptom für sich genommen relativ unspezifisch ist (und durch eine Reihe von medizinischen Problemen verursacht werden kann), die Konstellation aller zusammen das Bild einer wahrscheinlichen Pankreatitis zeichnet.

  • Beachten Sie jedoch, dass Sie eine Reihe von diagnostischen Tests und Bewertungen durchführen müssen, um die Diagnose einer chronischen Pankreatitis zu bestätigen (oder auszuschließen).
  • Es ist keine Diagnose, die allein aufgrund von Symptomen gestellt werden kann; Vielmehr werden die Symptome verwendet, um Ihren Arzt zu leiten, wenn er Grund zu der Annahme hat, dass Sie tatsächlich eine Pankreatitis haben könnten.
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Schritt 5. Beachten Sie, ob Sie in der Vergangenheit Alkohol konsumiert haben

Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis ist der Konsum großer Mengen Alkohol. Wenn Sie in Ihrem Leben stark getrunken haben (mehrere Jahre täglich mehrere Getränke konsumiert), erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome, die Sie erleben, auf eine chronische Pankreatitis (im Gegensatz zu einer anderen Erkrankung) zurückzuführen sind.

Teil 2 von 3: Erhalten von Diagnosetests

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Schritt 1. Machen Sie einen Stuhltest

Da eines der Kardinalzeichen einer chronischen Pankreatitis abnormaler Stuhlgang ist (insbesondere Stuhl, der locker, ölig, fettig, ungewöhnlich riechend und blass sein kann), kann ein Stuhltest sehr hilfreich sein, um die Diagnose zu stellen und zu bestätigen. Konkret wird beim Stuhltest nach erhöhten Fettwerten im Stuhl gesucht, was Ärzte in Richtung einer Pankreatitis-Diagnose weist.

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Schritt 2. Entscheiden Sie sich für Bluttests

Bluttests können verwendet werden, um erhöhte Pankreasenzyme festzustellen, die auf eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse hindeuten. Ein IgG4-Bluttest kann auch bei der Diagnose einer autoimmunen Pankreatitis helfen; Bluttests sind jedoch im Allgemeinen bei der Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht besonders nützlich.

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Schritt 3. Erhalten Sie medizinische Bildgebung

Ein transabdominaler Ultraschall kann bei der Diagnose einer chronischen Pankreatitis helfen, indem er Ihrem Arzt ermöglicht, ein visuelles Bild der Organe in Ihrem Bauch, einschließlich Ihrer Bauchspeicheldrüse, zu machen. Ein CT-Scan oder ein MRT kann ebenfalls nützlich sein und/oder ein MRCP oder ERCP, bei dem ein Schlauch durch den Rachen bis in die Bauchspeicheldrüse eingeführt wird, um mögliche Blockaden und/oder Anzeichen einer Pankreatitis zu untersuchen.

Welcher bildgebende Test für Sie am besten geeignet ist, hängt von Fall zu Fall ab, und Ihr Arzt kann Sie hinsichtlich der spezifischen Tests beraten

Teil 3 von 3: Behandlung chronischer Pankreatitis

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Schritt 1. Kontrollieren Sie Ihre Schmerzen

Viele Menschen mit chronischer Pankreatitis leiden unter anhaltenden Bauchschmerzen. Die Schmerzen können beim Essen und Trinken schlimmer werden und können durch bestimmte Nahrungsmittel in der Nahrung (wie Fette) verstärkt werden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Bauchschmerzen in den Griff zu bekommen, kann es hilfreich sein, Schmerzmittel zu erhalten.

  • Sie können sich für rezeptfreie Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol) entscheiden. Erwachsene können nach Bedarf alle vier bis sechs Stunden 500 mg einnehmen. Eine andere Möglichkeit ist Ibuprofen (Advil, Motrin), Erwachsene können je nach Bedarf 400 – 600 mg alle vier bis sechs Stunden einnehmen.
  • Wenn rezeptfreie Schmerzmittel nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Ihnen alternativ stärkere verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Betäubungsmittel (z. B. Codein oder Morphin, je nach Stärke der benötigten Schmerzlinderung) anbieten.
  • Bei Episoden extremer Schmerzen im Zusammenhang mit einer Pankreatitis müssen manche Menschen vorübergehend ins Krankenhaus eingeliefert werden und erhalten Schmerzmittel und Flüssigkeiten über eine IV, bis sich ihre Symptome stabilisiert haben. In diesem Fall wird den Patienten im Allgemeinen empfohlen, keine Nahrung zu sich zu nehmen, bis sie sich besser fühlen; stattdessen können Kalorien auch über die IV verabreicht werden.
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Schritt 2. Ändern Sie Ihre Ernährung

Wenn bei Ihnen eine chronische Pankreatitis diagnostiziert wurde, ist es ratsam, einen Ernährungsberater zu konsultieren, der Ihnen hilft, einen nährstoffreichen und fettarmen Ernährungsplan zu erstellen (da Pankreatitis zu Problemen bei der Fettverdauung führen kann). Die Einhaltung eines speziell entwickelten Ernährungsplans kann Ihrem Körper helfen, die benötigten Nährstoffe aufzunehmen, um Mangelernährung und unbeabsichtigten Gewichtsverlust zu vermeiden (oder zu minimieren), die oft mit chronischer Pankreatitis einhergehen.

Versuchen Sie, fünf oder sechs kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt statt drei großer Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Verteilen Sie diese Mahlzeiten so gleichmäßig wie möglich

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Schritt 3. Nehmen Sie zusätzliche Verdauungsenzyme ein

Bei chronischer Pankreatitis führt die im Laufe der Zeit an der Bauchspeicheldrüse erlittene Schädigung zu einer deutlich verminderten Produktion von Verdauungsenzymen. Dies führt zu Malabsorption und anschließender Unterernährung, da Ihr Körper nicht in der Lage ist, die Nährstoffe aufzunehmen, die er für eine gesunde Gewichtszunahme und die Summe der Nährstoffe benötigt, die Ihr Körper für eine optimale Funktion benötigt.

  • Verdauungsenzyme müssen vor jeder Mahlzeit eingenommen werden, um die Verdauung jeder einzelnen Mahlzeit zu unterstützen.
  • Sie können auch bei der Behandlung der durch eine Pankreatitis verursachten Schmerzen hilfreich sein.
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Schritt 4. Behandeln Sie gleichzeitigen Diabetes

Neben der Produktion und Freisetzung von Verdauungsenzymen besteht eine weitere Aufgabe der Bauchspeicheldrüse darin, Insulin auszuschütten, das dazu dient, Ihren Blutzucker zu regulieren. Bei chronischer Pankreatitis kann eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse zu einer unzureichenden Insulinproduktion und daraus resultierenden Diabetes führen. Wenn bei Ihnen gleichzeitig Diabetes diagnostiziert wurde (gleichzeitig mit Ihrer Pankreatitis, die bei vielen Menschen auftritt), ist es wichtig, dass Sie eine Insulinsupplementierung erhalten, um Ihren Blutzucker in einem normalen Bereich zu halten und mögliche Langzeitkomplikationen zu vermeiden von Diabetes.

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Schritt 5. Vermeiden Sie Alkohol

Da Alkoholkonsum einer der Hauptrisikofaktoren (und potenzielle Ursachen) einer chronischen Pankreatitis ist, ist es wichtig, den Alkoholkonsum zu begrenzen (oder idealerweise zu vermeiden), wenn bei Ihnen tatsächlich eine chronische Pankreatitis diagnostiziert wurde. Der Verzicht auf das Rauchen kann auch dazu beitragen, Ihre Symptome einer Pankreatitis in den Griff zu bekommen und zu verhindern, dass sie sich verschlimmern.

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Schritt 6. Lassen Sie sich operieren, um die zugrunde liegende Ursache zu behandeln

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Pankreatitis wird Ihnen möglicherweise eine Operation empfohlen, um Ihren Zustand zu verbessern. Zu den Indikationen, mit der Operation fortzufahren, gehören die folgenden:

  • Gallensteine ​​- Wenn ein Gallenstein eine Verstopfung verursacht, die zu einer Pankreatitis führt, kann dieser chirurgisch entfernt werden.
  • Eine Gallengangsblockade – wenn ein Gang blockiert ist und dies die Ursache Ihrer Pankreatitis ist, kann der Gang geöffnet und sogar chirurgisch erweitert werden, um die Verstopfung zu lindern und Ihre Symptome zu lindern.
  • Erhebliche Flüssigkeit oder Entzündung in oder um Ihre Bauchspeicheldrüse – diese kann chirurgisch herausgeschnitten werden, um Ihren Zustand zu verbessern.
  • Entfernung von Zysten, die sich um Ihre Bauchspeicheldrüse bilden können.
  • In schweren Fällen von Pankreatitis können umfangreichere Operationen durchgeführt werden, die damit verbundenen Risiken sind jedoch höher.
  • Chirurgie wird auch zur Behandlung einer chronischen Pankreatitis verwendet, die gegen eine konservative medizinische Behandlung resistent war.

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