Eine Halsschlagader-Massage durchführen: 12 Schritte (mit Bildern)

Eine Halsschlagader-Massage durchführen: 12 Schritte (mit Bildern)
Eine Halsschlagader-Massage durchführen: 12 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Eine Carotis-Massage, oft auch als Carotis-Sinus-Massage oder CSM bezeichnet, ist ein medizinisches Manöver, das verwendet wird, um einen gefährlich schnellen Herzschlag bei Patienten zu verlangsamen oder bestimmte Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren. Mediziner können ein CSM auch verwenden, um den inkonsistenten Blutdruck eines Patienten und andere potenziell schwerwiegende Symptome zu untersuchen. Um eine Halsschlagadermassage durchzuführen, müssen Sie den Bereich am Halsansatz des Patienten massieren, wo die Halsschlagader in den Kopf eintritt. Die Halsschlagader transportiert Blut zum Gehirn, und eine falsch durchgeführte CSM kann insbesondere bei älteren Patienten schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben. Führen Sie dieses Manöver nicht an sich selbst oder einer anderen Person durch, es sei denn, Sie sind Arzt.

Schritte

Teil 1 von 3: Vorbereitung des Patienten

Führen Sie eine Halsschlagader-Massage durch Schritt 1

Schritt 1. Bitten Sie den Patienten, sich auf den Rücken zu legen

Aus Sicherheitsgründen sollte ein CSM zuerst in Rückenlage (flach auf dem Rücken) und dann im Sitzen mit mindestens 5 Minuten Ruhe dazwischen durchgeführt werden. Nach Durchführung des Manövers in beiden Positionen sollte der Patient 10 Minuten in Rückenlage beobachtet werden. Wenn Sie sich in einer Arztpraxis befinden, können Sie den Patienten bitten, sich auf eine Untersuchungsliege zu legen. Wenn Sie die CSM bei jemandem zu Hause durchführen, bitten Sie den Patienten, sich auf eine Couch oder ein Bett zu legen.

Es ist wichtig, dass sich der Patient hinlegt, falls er durch das CSM Benommenheit oder Bewusstlosigkeit verspürt

Führen Sie eine Halsschlagader-Massage durch Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie dem Patienten einen Elektrokardiographen (EKG) an

Dieses medizinische Instrument überwacht die elektrische Aktivität des Herzens des Patienten, während das CSM verabreicht wird. Da das CSM in erster Linie eine diagnostische Maßnahme ist, ist das EKG bei der Überwachung des Herzens während des Eingriffs wertvoll. Wenn das EKG länger als 3 Sekunden eine Asystolie (das Herz hört auf zu schlagen) anzeigt, sollte die CSM sofort abgesetzt werden. Ein EKG kann auch bei der Diagnose eines Carotis-Sinus-Syndroms helfen.

Auch wenn Sie eine CSM durchführen, um den übermäßig schnellen Herzschlag eines Patienten (supraventrikuläre Tachykardie oder SVT) zu reduzieren, sollten Sie die elektrische Aktivität des Herzens weiterhin per EKG überwachen. Verwenden Sie jedes Mal ein EKG, wenn eine CSM durchgeführt wird

Führen Sie eine Halsschlagader-Massage durch Schritt 3

Schritt 3. Überwachen Sie den Blutdruck des Patienten vor, während und nach dem Eingriff mit einem kontinuierlichen Blutdruck- und Herzfrequenzmonitor

Diese Daten können Aufschluss über die Ursache von Rhythmusstörungen geben. Die Überwachung des Blutdrucks wird auch aus Sicherheitsgründen durchgeführt.

Nachdem sich der Patient hingelegt hat, Sie das EKG angelegt und mit der Überwachung des Blutdrucks begonnen haben, warten Sie fünf Minuten, bevor Sie mit dem Verfahren beginnen. Dadurch kann sich das Herz des Patienten auf eine Ruhefrequenz verlangsamen, sodass Sie eine genaue Basislinienmessung von Blutdruck und Herzfrequenz erhalten

Teil 2 von 3: Durchführen der Massage

Führen Sie eine Carotis-Massage durch Schritt 4

Schritt 1. Finden Sie den Karotis-Sinus-Massagepunkt

Es gibt zwei Halsschlagadern, und Sie müssen an jedem eine CSM durchführen. Der Sinus carotis befindet sich im Nacken des Patienten. Suchen Sie den vorderen Mittelpunkt des Halses des Patienten (in der Nähe seines Adamsapfels) und bestimmen Sie den Kieferwinkel des Patienten. Fahren Sie dann mit Ihrem Finger seitlich um den Hals des Patienten, bis er sich direkt unter dem Kieferwinkel befindet. Ihr Finger sollte auf der Halsschlagader des Patienten ruhen.

  • Der Kieferwinkel sollte die Stelle sein, an der sich ihr Kieferknochen biegt, etwa 10 Zentimeter von der Kinnspitze nach hinten.
  • Der zweite Sinus carotis befindet sich in identischer Position auf der anderen Halsseite des Patienten.
Führen Sie eine Halsschlagader-Massage durch Schritt 5

Schritt 2. Massieren Sie die rechte Halsschlagader 5–10 Sekunden lang

Eine CSM wird normalerweise zuerst an der rechten Halsseite eines Patienten durchgeführt. Drücken Sie fest auf den Karotis-Sinus-Massagepunkt des Patienten. Reiben und massieren Sie mit kreisenden Bewegungen die Halsschlagader für 5–10 Sekunden.

Vermeiden Sie es, zu stark zu drücken, da Sie sonst riskieren, den Sauerstofffluss zum Gehirn des Patienten zu reduzieren. Als Faustregel gilt, wende den Druck an, den du brauchst, um die Oberfläche eines Tennisballs einzudrücken

Führen Sie eine Halsschlagader-Massage durch Schritt 6

Schritt 3. Massieren Sie den linken Sinus carotis des Patienten

Nachdem Sie die Halsschlagadermassage an der rechten Halsseite eines Patienten durchgeführt haben, wiederholen Sie die Massage an der linken Halsschlagader des Patienten. In kreisenden Bewegungen 5–10 Sekunden einmassieren.

Führen Sie eine Halsschlagader-Massage durch Schritt 7

Schritt 4. Weisen Sie den Patienten an, 10 Minuten lang still zu liegen

Nach Abschluss der CSM kann der Patient eine leichte Benommenheit verspüren oder sich leicht schwindelig fühlen. Bitten Sie sie, weitere 10 Minuten auf dem Rücken zu liegen. Dadurch kann ihre Herzfrequenz wieder normal werden (wenn sie anfangs ungewöhnlich hoch war) und ein gesundes Sauerstoffniveau in ihr Gehirn zurückkehren kann.

Teil 3 von 3: Absetzen der Massage

Führen Sie eine Halsschlagader-Massage durch Schritt 8

Schritt 1. Beenden Sie die Durchführung eines CSM, wenn das EKG eine Asystolie anzeigt

Asystolie ist eine schwere Form des Herzstillstands, die durch das CSM verursacht werden kann. Wenn der EKG-Monitor länger als 3 Sekunden keine elektrische Aktivität und ventrikuläre Kontraktion anzeigt, beenden Sie die Ausführung des Manövers sofort.

Wenn der Herzstillstand des Patienten nach Beendigung der CSM-Verabreichung anhält, müssen Sie möglicherweise lebensrettende Maßnahmen wie einen präkordialen Schlag (Brustschlag) durchführen. Defibrillieren Sie nicht, es sei denn, das EKG zeigt einen schockbaren Rhythmus wie Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie. Asystolie ist kein schockbarer Rhythmus

Führen Sie eine Halsschlagadermassage durch Schritt 9

Schritt 2. Stoppen Sie das CSM, wenn der Patient ohnmächtig wird

Wenn der Patient während der Durchführung einer CSM in irgendeiner Weise das Bewusstsein verliert – auch wenn es nur für kurze Zeit ist – beenden Sie die Massage. Sie oder ein medizinischer Assistent sollten dokumentieren, dass bei dem Patienten eine Synkope (Bewusstlosigkeit) oder eine Präsynkope (Schwindel oder Benommenheit unmittelbar vor der Bewusstlosigkeit) aufgetreten ist.

Wenn Sie die CSM zu diagnostischen Zwecken durchführen, fragen Sie den Patienten, ob die soeben erlebte Benommenheit oder Ohnmacht anderen Symptomen ähnelt, die sie häufig erleben

Führen Sie eine Carotis-Massage durch Schritt 10

Schritt 3. Beenden Sie die Durchführung des CSM, wenn irgendwelche neurologischen Komplikationen, wie z. B. ein Schlaganfall, auftreten

Bei einem Schlaganfall sollte Aspirin gegeben werden (sofern nicht kontraindiziert) und der Patient genau beobachtet werden.

Führen Sie eine Carotis-Massage durch Schritt 11

Schritt 4. Verabreichen Sie CSM nicht bei Patienten mit Überempfindlichkeit der Halsschlagader

Patienten mit Carotis-Sinus-Hypersensitivität (CSH) reagieren akut empfindlich auf Druck auf ihre Carotis-Sinus. Diese Erkrankung betrifft am häufigsten Männer über 50, obwohl auch Frauen über 50 an CSH leiden können. Die Verabreichung eines CSM an einen Patienten mit CSH kann zu einem Herzstillstand oder anderen schweren Herz- und Blutdruckerkrankungen führen.

Fragen Sie Ihren Patienten, ob ein Arzt bei ihm CSH diagnostiziert hat oder ob er jemals eine negative Reaktion auf eine Halsschlagadermassage hatte oder während dieser das Bewusstsein verloren hat

Führen Sie eine Carotis-Massage durch Schritt 12

Schritt 5. Führen Sie außerdem keine CSM bei Patienten durch, die eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • Herzinfarkt
  • Transiente ischämische Attacke innerhalb der letzten 3 Monate
  • Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 3 Monate
  • Geschichte des Kammerflimmerns
  • Geschichte der ventrikulären Tachykardie
  • Verschluss der Halsschlagader
  • Frühere Nebenwirkung von CSM
  • Wenn ein Patient eine Karotis-Bruit hat, sollte zuerst ein Karotis-Ultraschall durchgeführt werden, um auf eine Stenose zu überprüfen.

Tipps

Die Halsschlagader-Massage ist eine von mehreren medizinischen Verfahren, die als „Vagal-Manöver“bezeichnet werden. Vagusmanöver stimulieren den Vagusnerv (der sich an der Seite des Kopfes befindet) und veranlassen ihn, Chemikalien freizusetzen, die die Herzfrequenz eines Patienten verlangsamen

Warnungen

  • Führen Sie eine CSM nicht in einer Arztpraxis der Grundversorgung durch, es sei denn, die Praxis verfügt über vollständige Reanimationseinrichtungen.
  • Führen Sie niemals CSM an beiden Halsschlagadern gleichzeitig durch.
  • Vergewissern Sie sich immer, dass ein ACLS-Crash-Cart (mit Defibrillator) und Überwachungsgeräte (EKG und Blutdruck und Herzfrequenz) vorhanden sind.
  • Die Massage kann bei älteren Patienten einen Schlaganfall verursachen (aufgrund von Sauerstoffverlust im Gehirn). Folglich sollte eine CSM nur in einer medizinischen Einrichtung mit Reanimationsmöglichkeiten durchgeführt werden.

Beliebt nach Thema