Symptome eines distributiven Schocks erkennen – wikiHow

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Anonim

Von einem distributiven Schock spricht man, wenn eine Anomalie der kleinen Blutgefäße zu einer falschen Blutverteilung im ganzen Körper führt. Dies kann zu lebensbedrohlichen Schocksymptomen und einer gestörten Sauerstoffversorgung der lebenswichtigen Organe des Körpers führen. Um einen distributiven Schock zu erkennen, müssen Sie die allgemeinen Anzeichen und Symptome eines Schocks kennen, auf die Sie achten müssen. Sie müssen auch wissen, was genau einen Verteilungsschock (im Gegensatz zu anderen Schockformen) verursachen kann. Die Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache eines Verteilungsschocks ist der Schlüssel zu einer effektiven Bewältigung dieses Schocks und zu den besten Chancen, das Leben der Person zu retten. Wenn Sie befürchten, dass Sie oder jemand anderes Anzeichen eines Verteilungsschocks zeigt, begeben Sie sich sofort in die Notaufnahme.

Schritte

Teil 1 von 3: Bewertung der Symptome

Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 1
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 1

Schritt 1. Überprüfen Sie, ob eine erhöhte Herzfrequenz vorliegt

Alle Arten von Schocks, einschließlich des distributiven Schocks, treten typischerweise mit einer schnelleren als normalen Herzfrequenz (über 100 Schläge pro Minute) auf. Sie können den Puls einer Person messen oder ihr Herz mit einem Stethoskop abhören, um ihre Herzfrequenz zu bestimmen.

  • Wenn Sie bei einem distributiven Schock den Puls an den Extremitäten der Person (Handgelenke und/oder Knöchel) fühlen, werden Sie wahrscheinlich einen "hüpfenden Puls" spüren.
  • Ein Sprungpuls ist ein stärkerer, kräftigerer Puls als normal.
  • Es ist auf das erhöhte Gesamtblutvolumen beim distributiven Schock zurückzuführen, auf die gefäßerweiternden Wirkungen, die unter anderem bei Sepsis oder Anaphylaxie auftreten.
  • Der springende Puls kann früh gefühlt werden, aber wenn der Schock fortschreitet, wird der Puls schwach oder fehlt in den Extremitäten.
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 2
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 2

Schritt 2. Beobachten Sie eine erhöhte Atemfrequenz

Alle Arten von Schocks treten neben einer erhöhten Herzfrequenz typischerweise auch mit einer schnellen Atmung auf. Dies liegt daran, dass das grundlegende Problem bei einem Schock die mangelnde Sauerstoffversorgung der lebenswichtigen Organe des Körpers ist. Daher versucht der Körper, den Sauerstoffmangel durch eine schnellere Atmung auszugleichen.

Mehr als 20 Atemzüge pro Minute gelten als erhöhte Atemfrequenz

Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 3
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 3

Schritt 3. Fühlen Sie nach warmen Extremitäten

Speziell beim distributiven Schock (einschließlich septischem Schock) sind die Extremitäten (Hände und Füße) einer Person typischerweise wärmer als gewöhnlich. Dies liegt daran, dass bei einem Verteilungsschock, vielleicht kontraintuitiv, mehr Blut als normal im Kreislaufsystem vorhanden ist; das Blut wird jedoch unangemessen im ganzen Körper "verteilt", was zu einer unzureichenden Durchblutung der lebenswichtigen Organe und einem übermäßigen Blutfluss zu den Extremitäten und zu Bereichen des Körpers führt, die dies nicht benötigen.

Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 4
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 4

Schritt 4. Bemerken Sie vermindertes Wasserlassen

Da der Körper im Schockzustand einen Mangel an effektiver Durchblutung und Sauerstoffversorgung wahrnimmt, wird er versuchen, Flüssigkeit zu sparen. Infolgedessen nimmt die Urinausscheidung ab, was zu seltenem Wasserlassen führt.

Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 5
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 5

Schritt 5. Bewerten Sie auf Fieber

Da eine Infektion ("Sepsis") die häufigste Ursache für einen Verteilungsschock ist, ist es wichtig, auf Fieber zu testen. Eine Temperatur von mehr als 38 Grad Celsius (100,4 Grad Fahrenheit) kann auf eine Infektion hinweisen.

Eine Temperatur von weniger als 36 Grad Celsius (96,8 Grad Fahrenheit) ist ebenfalls besorgniserregend, da der Körper manchmal eher mit einer reduzierten Temperatur als mit Fieber auftreten kann

Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 6
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 6

Schritt 6. Suchen Sie nach Anzeichen von Verwirrung

Schock zeigt sich typischerweise mit Verwirrung und oft mit vermindertem Bewusstsein. Dies ist auf die verminderte Wirksamkeit des Blutflusses und der Sauerstoffversorgung im ganzen Körper zurückzuführen. In schwereren Fällen kann die Person sogar bewusstlos sein.

Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 7
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 7

Schritt 7. Blutdruck messen

Im Schock ist der Blutdruck niedriger als normal. Es liegt typischerweise unter 90 mm Hg systolisch und kann sogar nicht nachweisbar sein. Obwohl bei einem distributiven Schock mehr Blut als normal in die Extremitäten (Arme und Beine) geleitet wird, haben sich die Blutgefäße erweitert und der Blutdruck ist daher tendenziell immer noch niedrig.

Teil 2 von 3: Beurteilung der Krankengeschichte des Patienten

Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 8
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 8

Schritt 1. Notieren Sie sich eine Infektion, die dem Schock vorausgeht

Der Hauptgrund für einen Verteilungsschock ist eine Infektion, die sich verschlimmert und sich auf den Blutkreislauf ausbreitet (sogenannte "Sepsis"). Wenn Sie also versuchen, einen Verteilungsschock zu erkennen, fragen Sie nach kürzlich aufgetretenen oder aktuellen Infektionen und beurteilen Sie diese.

Zu den häufigsten Infektionen, die zu einem Schock führen können, gehören Lungenentzündungen, Urogenitalinfektionen und Bauchinfektionen

Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 9
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 9

Schritt 2. Betrachten Sie die Möglichkeit einer Anaphylaxie

Ein weiterer Grund für einen Verteilungsschock ist die Anaphylaxie – eine systemische allergische Reaktion, die als Reaktion auf einen Bienenstich oder eine andere Allergie auftreten kann. Menschen tragen oft ein "Epipen" (Epinephrin-Stift), wenn bei ihnen Allergien diagnostiziert wurden, die zu Anaphylaxie und/oder Verteilungsschock führen können. Erkundigen Sie sich, ob vor Beginn des Schocks eine Exposition gegenüber einem auslösenden Allergen bestand.

Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 10
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 10

Schritt 3. Beurteilen Sie andere häufige Ursachen des Verteilungsschocks

Andere häufige Ursachen für einen distributiven Schock sind "SIRS" (systemisches Entzündungsreaktionssyndrom), Pankreatitis, Nierenprobleme (sogenannte "Addison-Krise"), Verbrennungen, toxisches Schocksyndrom (am häufigsten bei menstruierenden Frauen, die auch einen Tampon drin gelassen haben) lang) und "neurogener Schock" (ein Subtyp des distributiven Schocks, der durch eine Rückenmarksverletzung verursacht wird und zu einem verminderten Tonus der Blutgefäße führt).

Teil 3 von 3: Durchführen von Diagnosetests

Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 11
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 11

Schritt 1. Testen Sie auf Laktatazidose

Ein Bluttest auf Laktat kann auf das Vorliegen einer Laktatazidose hinweisen. Eine Laktatazidose ist ein Hinweis darauf, dass die lebenswichtigen Organe des Körpers nicht ausreichend durchblutet und mit Sauerstoff versorgt werden, was, wenn sie nicht behoben wird, zu Multiorganversagen führen kann.

Der Grad der Laktatazidose ist daher eine Möglichkeit, die Schwere der Schocksymptome zu messen

Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 12
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 12

Schritt 2. Bewerten Sie die Anzahl der weißen Blutkörperchen

Die Messung der weißen Blutkörperchen über einen Bluttest ist auch sehr hilfreich bei der Beurteilung des Vorliegens einer Infektion, die die Hauptursache für einen Verteilungsschock ist. Weiße Blutkörperchen können auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen, die einem Verteilungsschock zugrunde liegen, erhöht sein.

  • Bei Verdacht auf eine Infektion („septischer Schock“) als Ursache des Verteilungsschocks können auch Blutkulturen entnommen werden.
  • In einer Blutkultur können Bakterien oder andere Mikroben wachsen, die die Infektion verursachen, sodass Ärzte ein geeignetes Antibiotikum (oder ein anderes antimikrobielles Mittel, abhängig von der Ursache der Infektion) zur Behandlung auswählen können.
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 13
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 13

Schritt 3. Beurteilen Sie die lebenswichtigen Organfunktionen

Da die Folge eines Schocks, die vermieden werden soll, das Versagen lebenswichtiger Organe ist, ist es wichtig, die Funktion lebenswichtiger Organe zu beurteilen. Zu den zu testenden Organen gehören:

  • Nierenfunktion
  • Leberfunktion
  • Herzfunktion
  • Pankreasfunktion, da Pankreatitis tatsächlich eine Ursache für einen Verteilungsschock sein kann
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 14
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 14

Schritt 4. Entscheiden Sie sich nach Bedarf für andere diagnostische Tests, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen

Wenn ein distributiver Schock (oder eine andere Form von Schock) vermutet oder klinisch diagnostiziert wird, ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren, damit sie behoben werden kann. Zusätzliche diagnostische Tests, die von Nutzen sein können, umfassen unter anderem eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und/oder eine CT-Untersuchung.

Je nach vermuteter Ätiologie werden weitere Tests angeordnet, z. B. bei Verdacht auf Lungenentzündung können auch eine Sputumkultur und eine Gram-Färbung angeordnet werden

Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 15
Symptome eines distributiven Schocks erkennen Schritt 15

Schritt 5. Beginnen Sie mit der Behandlung

Bei bestätigtem Schock muss der Patient auf der Intensivstation (ICU) eines Krankenhauses behandelt werden. Die zugrunde liegende Ursache muss behandelt werden, da der Patient mit Sauerstoff stabilisiert wird. Vitalparameter und Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe sollten stündlich gemessen werden.

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