9 einfache Möglichkeiten zur Diagnose einer infektiösen Endokarditis

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9 einfache Möglichkeiten zur Diagnose einer infektiösen Endokarditis
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Die infektiöse Endokarditis (IE) ist eine durch Blut übertragene Infektion des Herzgewebes, die schnell ernst werden kann. Glücklicherweise ist es auch eine ziemlich seltene Erkrankung, die bei rechtzeitiger Diagnose in der Regel erfolgreich behandelt werden kann. IE wird normalerweise durch Beobachten von Symptomen (wie Fieber), Bewertung von Risikofaktoren (wie kürzliche Operation) und Durchführung von Blutkulturen und Echokardiogrammen diagnostiziert.

Schritte

Frage 1 von 9: Was ist eine infektiöse Endokarditis (IE)?

  • Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 1
    Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 1

    Schritt 1. IE ist eine mikrobielle Infektion der inneren Kammerauskleidung des Herzens

    IE tritt auf, wenn Bakterien oder Pilze durch den Blutkreislauf wandern und sich auf dem Endokard – der inneren Kammerauskleidung des Herzens – ansammeln. Die Infektion breitet sich oft vom Endokard auf die Herzklappen, Muskeln und Blutgefäße aus.

    • IE ist mit etwa 5-8 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr in den USA ziemlich selten, aber es ist auch eine ernste Erkrankung.
    • Durch Bakterien verursachte IE ist weitaus häufiger als durch Pilze verursachte IE.
  • Frage 2 von 9: Was ist der Unterschied zwischen akuter und chronischer IE?

  • Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 2
    Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 2

    Schritt 1. Es handelt sich um den gleichen Zustand, aber akuter IE wird viel schneller ernst

    IE kann sich ohne Reim oder Grund sehr schnell oder langsamer entwickeln. Akute (sich schnell entwickelnde und schnell schwere) IE kann innerhalb weniger Tage zu einem lebensbedrohlichen Zustand werden. Chronischer (langsam entwickelnder und anhaltender) IE kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis er auftritt, kann aber auch sehr ernst werden.

    Chronischer IE wird auch als subakuter IE bezeichnet

    Frage 3 von 9: Was sind die häufigsten Ursachen für IE?

  • Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 3
    Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 3

    Schritt 1. Dinge, die Mikroorganismen ins Blut lassen – wie Operationen und Infektionen – können IE verursachen

    Schädliche Bakterien oder Pilze, die überall im Körper in den Blutkreislauf gelangen, landen im Herzen und können zu IE führen. Zum Beispiel können Operationen, die in der Nähe des Herzens stattfinden, wie die Implantation eines Herzschrittmachers, eine Ursache sein. Das heißt, alles von einem Schnitt im Mund bis zu einer Verbrennung am Fuß kann zu IE führen.

    • Während IE ziemlich selten ist, kann jedes invasive medizinische Verfahren es verursachen. Andere mögliche Ursachen sind unter anderem schlechte Zahnpflege, intravenöser Drogenkonsum, wiederkehrende Hautinfektionen und verschiedene Infektionskrankheiten.
    • Auch strukturelle und/oder angeborene Herzerkrankungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer IE.
  • Frage 4 von 9: Wer entwickelt am ehesten IE?

  • Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 4
    Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 4

    Schritt 1. Jeder kann IE bekommen, aber Herzprobleme und andere Erkrankungen erhöhen das Risiko

    IE schneidet über Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische und andere Linien hinweg. Menschen, die mit einer angeborenen Herzkrankheit geboren werden, haben ein höheres Risiko, aber es wurde keine genetische Prädisposition für IE gefunden. Die Wahrscheinlichkeit, einen IE zu bekommen, basiert hauptsächlich auf Risikofaktoren wie den folgenden:

    • Frühere Fälle von IE
    • Strukturelle und/oder angeborene Herzfehler
    • Invasive medizinische Verfahren
    • Implantate für medizinische Geräte
    • Mundverletzungen oder Infektionen
    • Hautverletzungen oder Infektionen
    • IV Drogenkonsum
    • Lange Krankenhausaufenthalte

    Frage 5 von 9: Was sind die häufigsten Anzeichen und Symptome von IE?

  • Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 5
    Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 5

    Schritt 1. Unerklärliches Fieber ist das häufigste Zeichen für akute und chronische IE

    Akute IE zeigt sich normalerweise mit einem schnell einsetzenden Fieber zwischen 102 und 104 ° F (39 und 40 ° C), während chronische IE oft mit einem leichten Fieber im Bereich von 99 bis 101 ° F (37 bis 38 ° C) auftritt. Andere Symptome können eines oder alle der folgenden sein: Müdigkeit, schneller Herzschlag, Schüttelfrost, starkes Schwitzen, Gliederschmerzen, anhaltender Husten, Bein- oder Fußschwellung und Anämie.

    IE-Symptome ahmen die vieler anderer Erkrankungen nach und können leicht übersehen werden. Jeder, der Risikofaktoren für IE hat – wie kürzlich durchgeführte Operationen, IV-Medikamentenkonsum oder strukturelle Herzerkrankungen – sollte besonders sorgfältig auf mögliche IE-Symptome achten

    Frage 6 von 9: Wie testen medizinische Experten auf IE?

  • Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 6
    Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 6

    Schritt 1. Echokardiogramme und Blutkulturen sind entscheidend für die Diagnose von IE

    Ein Echokardiogramm (Echo), das Schallwellen verwendet, um ein Bild des Herzens zu erstellen, wird verwendet, um die "Vegetation" - Bakterien- oder Pilzwachstum - auf dem Endokard zu finden. Blutkulturen, in denen Blut entnommen und auf Mikroorganismen getestet wird, werden verwendet, um im Blutkreislauf vorhandene Bakterien oder Pilze zu identifizieren.

    • Ein transthorakales Echokardiogramm (TTE) wird häufig zuerst verwendet, um nach Vegetation zu suchen, möglicherweise gefolgt von einem transösophagealen Echokardiogramm (TEE), wenn die TTE-Ergebnisse nicht eindeutig sind.
    • In einigen akuten Fällen kann IE allein durch Risikofaktoren und Symptome diagnostiziert werden, sodass die Behandlung sofort beginnen kann.

    Frage 7 von 9: Was sind die „modifizierten Duke-Kriterien“für die Diagnose?

  • Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 7
    Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 7

    Schritt 1. Sie sind eine Reihe von Haupt- und Nebenkriterien, die verwendet werden, um IE zu diagnostizieren

    Nach der modifizierten Duke-Skala gibt es 2 Hauptkriterien: 1) Nachweis der Vegetation durch Echokardiogramm; 2) ein Paar positiver, übereinstimmender Blutkulturen. Es gibt auch 5 Nebenkriterien: 1) Fieber; 2) vorbestehende(r) Risikofaktor(en) für IE; 3-5) vaskuläre, immunologische und mikrobiologische Phänomene, die anders nicht erklärt werden können. Wenn ein Patient 2 Hauptkriterien, 1 Haupt- und 3 Nebenkriterien oder 5 Nebenkriterien hat, sollte bei ihm eine IE diagnostiziert werden.

    Obwohl die modifizierten Duke-Kriterien der aktuelle „Goldstandard“für die Diagnose von IE sind, sind sie nicht narrensicher. Wie der Name schon sagt, wurden sie zuvor modifiziert und werden wahrscheinlich in Zukunft weitere Modifikationen erfahren

    Frage 8 von 9: Wie wird IE behandelt?

  • Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 8
    Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 8

    Schritt 1. Antibiotika stehen an vorderster Front, gefolgt von einer Operation, falls erforderlich

    Wenn die Behandlung beginnt, bevor die spezifischen Bakterien oder Pilze identifiziert wurden, verschreiben Ärzte normalerweise Antibiotika wie Nafcillin oder Vancomycin und Gentamicin, die auf die häufigsten Ursachen von IE abzielen. Es ist jedoch viel besser, die Bakterien oder Pilze nach Möglichkeit gezielt mit Antibiotika zu bekämpfen. Etwa 25-50% der IE-Fälle erfordern auch eine Operation, um das infizierte Gewebe zu entfernen und alle notwendigen Klappenreparaturen durchzuführen.

    Wenn IE beispielsweise durch MRSA verursacht wird, kann die antibiotische Behandlung die Einnahme von Vancomycin für 6 Wochen umfassen. Wenn es stattdessen MSSA ist, können 6 Wochen Nafcillin oder Oxacillin und 3-5 Tage Gentamicin verwendet werden

    Frage 9 von 9: Ist IE normalerweise heilbar?

  • Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 9
    Diagnose einer infektiösen Endokarditis Schritt 9

    Schritt 1. Die meisten Fälle können behandelt werden, aber die Sterblichkeitsrate beträgt immer noch mindestens 20 %

    Während sich die Diagnose und Behandlung von IE ständig verbessert, bleibt es eine gefährliche Erkrankung mit einer hartnäckig hohen Sterblichkeitsrate. In einigen Fällen kann IE zu spät diagnostiziert werden, die Bakterien oder Pilze können den verabreichten Antibiotika widerstehen oder eine bestehende Herzerkrankung kann den durch IE verursachten zusätzlichen Schaden für eine Genesung zu schwerwiegend machen. Frühzeitige Diagnose und gezielte Behandlung sind die entscheidenden Faktoren, um die Sterblichkeitsrate zu senken.

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