3 Möglichkeiten zur Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP)

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3 Möglichkeiten zur Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP)
3 Möglichkeiten zur Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP)

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Die chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Genauer gesagt handelt es sich bei CIDP um eine immunvermittelte entzündliche Erkrankung des peripheren Nervensystems. CIDP kann sich bei verschiedenen Menschen ganz unterschiedlich manifestieren, und daher betrachten viele Ärzte CIDP eher als ein Spektrum von Erkrankungen als als eine einzelne Krankheit. Eine CIDP-Diagnose basiert auf klinischen Symptomen, elektrodiagnostischen Studien und zusätzlichen Labortests. CIDP kann nur von einem Arzt diagnostiziert werden. Indem Sie die Symptome von CIDP erkennen, eine medizinische Diagnose suchen und mehr über die Erkrankung erfahren, können Sie besser mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um CIDP zu diagnostizieren.

Schritte

Methode 1 von 3: Erkennen der Symptome von CIDP

Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 1
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 1

Schritt 1. Erleben Sie primäre körperliche Symptome

CIDP ist eng mit dem Guillain-Barré-Syndrom (GBS) verwandt und viele der Symptome sind ähnlich. Die ersten Anzeichen dafür, dass eine Person CIDP haben könnte, sind "motorische Mängel", wie körperliche Schwäche und Schmerzen. Diese Symptome schreiten normalerweise langsam über einen Zeitraum von zwei Monaten fort. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Symptome auf eine Vielzahl von behandelbaren Erkrankungen hinweisen können und nicht allein auf eine CIDP hinweisen. Einige dieser körperlichen Symptome können sein:

  • Die Schwäche
  • Taubheit
  • Schwierigkeiten beim Gehen (insbesondere auf Treppen)
  • Kribbeln
  • Schmerzen
  • Ohnmachtsanfälle (im Aufstehen)
  • Brennen in den Extremitäten
  • Plötzlich einsetzende Rücken- und/oder Nackenschmerzen, die durch die Gliedmaßen ausstrahlen
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 2
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 2

Schritt 2. Erkenne eine autonome Dysfunktion

Andere Anzeichen von CIDP fallen unter die Kategorie „autonome Dysfunktion“. Diese „sensorischen“Symptome können nach dem Einsetzen der primären körperlichen Symptome auftreten. Sie können auch über einen Zeitraum von Wochen fortschreiten. Auch hier können diese Symptome auf eine beliebige Anzahl behandelbarer Erkrankungen hinweisen und weisen nicht allein auf CIDP hin. Zu den Symptomen gehören:

  • Schwindel
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Darm- und Blasenprobleme
  • Brechreiz
  • Augenzucken (von leicht bis schwer)
  • Zucken oder Zittern in anderen Körperteilen
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 3
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 3

Schritt 3. Behalten Sie Ihre Symptome im Auge

Die Symptome von CIDP schreiten normalerweise über einen Zeitraum von 8 Wochen fort und nehmen an Intensität zu. Diese langsame (entweder stetige oder schrittweise) Entwicklung der Symptome über einen Zeitraum von 8 Wochen ist eine der besten Möglichkeiten, diese Störung vom häufiger auftretenden Guillain-Barré-Syndrom (GBS) zu unterscheiden. Daher ist es sehr wichtig, zu dokumentieren, wann die Symptome aufgetreten sind und wie sie sich entwickelt haben.

  • Starten Sie ein Gesundheitstagebuch.
  • Schreiben Sie eine kurze Notiz darüber, wie Sie sich jeden Tag fühlen.
  • Fügen Sie Daten hinzu, wann die Symptome begannen.
  • Fügen Sie eine Notiz über die Schwere der Symptome hinzu.
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 4
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 4

Schritt 4. Berücksichtigen Sie Ihr Alter

CIDP wurde bei Menschen jeden Alters (einschließlich Kindern) nachgewiesen. Menschen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren werden jedoch viel häufiger diagnostiziert. Berücksichtigen Sie Ihr Alter, wenn Sie versuchen, CIDP zu diagnostizieren.

Methode 2 von 3: Eine medizinische Diagnose erhalten

Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 5
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 5

Schritt 1. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an einen Neurologen oder einen anderen Spezialisten überweisen. Erklären Sie bei Ihrem Termin:

  • Irgendwelche Symptome. Denken Sie daran, dass die Symptome einem von drei Mustern folgen, darunter progressiv (Symptome werden mit der Zeit schlimmer), rezidivierend (Symptome kommen und gehen in Episoden) und monophasisch (Symptome dauern ein bis drei Jahre und treten nicht wieder auf).
  • Als deine Symptome begannen
  • Ihre Krankengeschichte
  • Alle anderen Bedingungen, die Sie haben
  • Alle Medikamente, die Sie einnehmen
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 6
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 6

Schritt 2. Unterziehen Sie sich einer körperlichen Untersuchung

Wenn Ihr Arzt Sie auf CIDP untersucht, führt er zunächst eine körperliche Untersuchung durch. Sie werden Ihr Gewicht, Ihre Temperatur und Ihren Blutdruck verfolgen. Sie testen die Kraft Ihrer Muskeln und Sehnen sowie Ihr Gleichgewicht.

Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 7
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 7

Schritt 3. Bereiten Sie sich auf „Elektrodiagnostik“-Tests vor

Als nächstes wird Ihr Arzt nach Myelinschäden in peripheren Nerven suchen. Dies kann durch einen Elektromyographie-Test (EMG) und/oder eine Nervenleitfähigkeitsuntersuchung (NCS) erfolgen. Diese Tests sind nicht invasiv, aber sie können unangenehm sein. Sie beinhalten die Verwendung sanfter elektrischer Ströme, um die Nervenfunktion und -reaktion zu testen. Bei diesen Tests wird nach Nervenschäden oder „Demyelinisierung“gesucht. Dies kann angezeigt werden durch:

  • Reduzierung der Nervengeschwindigkeiten
  • Eine Leitungsblockade in einem oder mehreren Nerven
  • Das Vorhandensein einer abnormalen zeitlichen Dispersion in einem oder mehreren Nerven
  • Längere distale Latenzen in zwei oder mehr Nerven
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 8
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 8

Schritt 4. Führen Sie Blut- und Urintests durch

Um andere Erkrankungen auszuschließen – wie Diabetes, Infektionen, Toxinbelastung, Mangelernährung, entzündliche Erkrankungen der Blutgefäße und/oder andere Autoimmunerkrankungen – führt Ihr Arzt sowohl Blut- als auch Urintests durch.

Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 9
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 9

Schritt 5. Erleben Sie eine „Lumbalpunktion

” Bei einer Lumbalpunktion wird nach Anti-Gangliosid-Antikörpern gesucht. Obwohl diese Antikörper möglicherweise nicht in allen Fällen von CIDP vorhanden sind, gibt es einen Zweig der CIDP-Erkrankungen, der durch Anti-GM1, Anti-GD1a und Anti-GQ1b gekennzeichnet ist. Bei einer Lumbalpunktion wird eine kleine Nadel in den Rücken eingeführt, wo Liquor (CSF) entnommen wird. Diese Flüssigkeit wird dann auf das Vorhandensein dieser Antikörper getestet.

Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 10
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 10

Schritt 6. Unterziehen Sie sich einer Suralnervenbiopsie

In seltenen Fällen, in denen die Diagnose unklar ist oder andere Ursachen einer Neuropathie nicht ausgeschlossen werden können, kann Ihr Arzt eine Biopsie verlangen. Bei diesem ambulanten Eingriff erfolgt ein 4–5 cm langer Schnitt im Bein (mit Hilfe von Lokalanästhesie). Durch die Inzision wird ein 1–2 Zentimeter (0,39–0,79 Zoll) großes Stück des N. suralis exzidiert und dann untersucht. Dieses Verfahren wird während der Narkose durchgeführt.

Methode 3 von 3: Informationen zu CIDP

Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 11
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 11

Schritt 1. Beginnen Sie mit typischem CIDP

CIDP ist eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der der Körper gegen sein eigenes Gewebe kämpft. CIDP bewirkt, dass der Körper die Myelinscheiden angreift, die die Nerven schützen, was letztendlich zu Nervenschäden führt. CIDP manifestiert sich oft als motorische und sensorische Dysfunktion.

  • Motorische Defizite (wie Schwäche, Schwierigkeiten beim Gehen) werden bei 94 % der CIDP-Patienten berichtet.
  • Sensorische Defizite (wie Taubheitsgefühl, Gleichgewichtsstörungen) werden bei 89 % der CIDP-Patienten berichtet.
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 12
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 12

Schritt 2. Erfahren Sie mehr über sensorisch/motorisch vorherrschendes CIDP

Bei 5-35% der CIDP-Patienten treten überwiegend sensorische Symptome mit geringen bis gar keinen motorischen Defiziten auf. Auf der anderen Seite treten bei 7-10% der CIDP-Patienten (häufiger bei Patienten unter 20 Jahren) motorische Symptome mit geringen bis gar keinen sensorischen Defiziten auf.

Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 13
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 13

Schritt 3. Erkunden Sie das Lewis-Sumner-Syndrom (LSS)

Das Lewis-Sumner-Syndrom (LSS) – auch bekannt als multifokale erworbene demyelinisierende sensorische und motorische Neuropathie (MADSAM) – tritt bei 6-15% der CIDP-Patienten auf. Diese Form der CIDP ist durch Asymmetrie gekennzeichnet, bei der die Symptome einen Teil des Körpers (normalerweise den Oberkörper/die oberen Gliedmaßen) stärker als andere betreffen.

Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 14
Diagnose einer chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP) Schritt 14

Schritt 4. Recherchieren Sie nach CIDP-Behandlungen

Obwohl die genaue Ursache von CIDP noch unbekannt ist, ist dieser Zustand behandelbar. Insbesondere bei frühzeitiger Diagnose kommt es bei vielen Patienten zu einer Remission und Genesung von Symptomen ohne langfristige Nervenschädigungen. Ihr Behandlungsplan basiert auf der spezifischen Marke von CIDP, an der Sie leiden, Ihren Symptomen und anderen Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben. Einige Formen der CIDP-Behandlung umfassen:

  • Kortikosteroide wie Prednison
  • Immunsuppressiva
  • Plasmapherese (Plasmaaustausch)
  • Intravenöse Immunglobulin (IVIg)-Therapie
  • Physiotherapie

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