Der Ankle Brachial Index (ABI) ist das Verhältnis des Blutdrucks im Unterschenkel oder Knöchel zum Blutdruck im Arm. Die Kenntnis des ABI ist wichtig, da er als Indikator für eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) verwendet werden kann. Periphere Arterien im Körper können wie Koronararterien (Herzarterien) betroffen sein. Sie können mit Cholesterin verstopft oder durch Verkalkung steif werden. Ein signifikanter Unterschied zwischen dem Blutdruck in den Unterschenkeln und Armen kann auf eine erkrankte periphere Arterie hinweisen. Diese Krankheit kann zu ernsteren medizinischen Problemen wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz führen.
Schritte
Teil 1 von 3: Messung des Brachialdrucks
Schritt 1. Bitten Sie den Patienten, sich mit dem Gesicht nach oben hinzulegen
Das Liegen mit dem Gesicht nach oben wird als Rückenlage bezeichnet. Stellen Sie sicher, dass Ihr Patient auf einer ebenen Fläche liegt, sodass sich seine Arme und Beine auf Herzhöhe befinden. Geben Sie dem Patienten mindestens 10 Minuten Ruhe, bevor Sie seinen Blutdruck messen. Ruhen hilft seinem Blutdruck, sich zu normalisieren, insbesondere wenn er ängstlich ist, während gleichzeitig Herz und Brachialpuls ausgeglichen werden können.
Beide Arme Ihres Patienten sollten freiliegen. Alle Ärmel sollten locker hochgekrempelt werden
Schritt 2. Lokalisieren Sie die Armarterie
Verwenden Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger, um die Pulsstelle zu lokalisieren. Verwenden Sie nicht Ihren Daumen, da er einen eigenen Puls hat, der das Auffinden des Pulses Ihres Patienten erschweren könnte. Der Brachialpuls wird normalerweise direkt über der Fossa antecubitalis – dem mittleren Teil der Ellenbogenbeuge – gefühlt.
Schritt 3. Legen Sie die Blutdruckmanschette um den linken Arm des Patienten
Stellen Sie sicher, dass die Manschette etwa 5 cm über der brachialen Pulsstelle platziert wird. Um ungenaue Messwerte zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass die Manschette so locker sitzt, dass sie sich leicht um den Arm drehen kann, aber nicht so locker, dass sie am Arm herunterrutschen könnte.
Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Blutdruckmanschette mit einer Breite von etwa zwei Drittel der Armlänge des Patienten
Schritt 4. Pumpen Sie die Manschette auf, um den systolischen Blutdruck des Arms zu ermitteln
Um den Blutdruck zu messen, legen Sie das Diaphragma (kreisförmiges Stück) des Stethoskops auf den brachialen Puls. Schließen Sie das Ventil der Handpumpe und pumpen Sie damit die Manschette auf ca. 20 mmHg über dem normalen Blutdruck auf oder bis das pulsierende Geräusch oder der Puls Ihres Patienten nicht mehr hörbar ist.
- Der systolische Druck beschreibt den maximalen arteriellen Druck, der durch die Kontraktion der linken Herzkammer entsteht.
- Der diastolische Druck beschreibt den minimalen Druck, der entsteht, wenn sich die Ventrikel zu Beginn des Herzzyklus mit Blut füllen.
Schritt 5. Entleeren Sie die Manschette
Lassen Sie den Druck langsam mit einer Geschwindigkeit von 2 bis 3 mmHg ab, indem Sie das Ventil öffnen und dabei das Manometer (das Manometer) genau beobachten. Beachten Sie, wann das pulsierende Geräusch zurückkehrt und wenn es wieder verschwindet – der systolische Blutdruck ist der Punkt, an dem das pulsierende Geräusch zurückkehrt und der diastolische Blutdruck ist der Punkt, an dem das pulsierende Geräusch verschwindet. Der systolische Blutdruck ist der Wert, den Sie später zur Berechnung des ABI verwenden.
Teil 2 von 3: Messen des Knöcheldrucks
Schritt 1. Bitten Sie Ihren Patienten, mit dem Gesicht nach oben liegen zu bleiben
Das Ziel ist es, seine Arme und Beine auf Herzhöhe zu halten, um die genauesten Blutdruckwerte zu erhalten. Nehmen Sie die Blutdruckmanschette vom Arm Ihres Patienten ab.
Schritt 2. Legen Sie die Blutdruckmanschette um den linken Knöchel des Patienten
Positionieren Sie die Manschette fünf Zentimeter über dem Knöchel (dem knöchernen Knopf) des Knöchels. Achten Sie darauf, dass die Manschette nicht zu fest gewickelt ist. Überprüfen Sie die Dichtheit, indem Sie zwei Finger einführen. Wenn Sie zwei Finger nicht einführen können, ist es zu eng.
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Manschettengröße für Ihren Patienten haben. Die Breite der Manschette sollte etwas breiter sein als der Durchmesser des Unterschenkels
Schritt 3. Lokalisieren Sie die Arteria dorsalis pedis
Die Arteria dorsalis pedis (DP) befindet sich auf der Oberseite des Fußes, genau dort, wo der Fuß auf den Knöchel trifft. Verteilen Sie Ultraschallgel auf diesem oberen Bereich des Fußes. Verwenden Sie eine Doppler-Sonde, um den stärksten Punkt des DP zu lokalisieren. Bewegen Sie die Sonde, bis Sie die Stelle finden, an der der Puls am lautesten ist. Sie sollten ein pulsierendes oder rauschendes Geräusch hören.
Schritt 4. Zeichnen Sie den Blutdruck der DP-Arterie auf
Pumpen Sie die Blutdruckmanschette auf etwa 20 mmHg über dem normalen systolischen Druck des Patienten auf oder bis das Rauschen des Dopplers verschwunden ist. Lassen Sie die Luft aus der Manschette und achten Sie darauf, wenn das Rauschen wiederkehrt. Dies ist der systolische Blutdruck des Knöchels.
Schritt 5. Finden Sie die Arteria tibialis posterior (PT)
Für den genauesten ABI sollten Sie den Blutdruck sowohl der dorsalis pedis als auch der hinteren Tibiaarterien messen. Der PT befindet sich etwa ein Viertel des Weges auf der Rückseite der Wade. Legen Sie Ultraschallgel auf den Bereich und verwenden Sie die Doppler-Sonde, um die Stelle zu finden, an der der PT-Impuls am stärksten ist.
Schritt 6. Zeichnen Sie den Blutdruck der PT-Arterie auf
Wiederholen Sie den gleichen Vorgang, den Sie durchgeführt haben, um die DP-Arterie zu finden. Wenn Sie fertig sind, notieren Sie den Druck und wechseln Sie dann die Manschette zum rechten Bein. Erfassen Sie den Blutdruck der Dorsalis pedis und der hinteren Schienbeinarterien am rechten Bein.
Teil 3 von 3: Berechnung des Knöchel-Arm-Index (ABI)
Schritt 1. Beachten Sie den erhöhten systolischen Blutdruck des Sprunggelenks
Vergleichen Sie die linken und rechten Knöchelmesswerte sowie die DP- und PT-Arterienmesswerte beider Knöchel. Die höchste Zahl von jedem Knöchel wird verwendet, um den ABI zu berechnen.
Schritt 2. Teilen Sie den systolischen Blutdruck des Knöchels durch den systolischen Blutdruck des Arms
Sie berechnen den ABI für jedes Bein einzeln. Verwenden Sie den höchsten Wert aus Ihren Messwerten der linken Knöchelarterien und dividieren Sie ihn durch den Wert der Armarterie. Wiederholen Sie diesen Vorgang dann mit den Ergebnissen vom rechten Knöchel.
Beispiel: Der systolische Blutdruck des linken Knöchels beträgt 120 und der systolische Blutdruck des Arms 100. 120/100=1,20
Schritt 3. Notieren und interpretieren Sie das Ergebnis
Der normale Ruhe-Knöchel-Arm-Index beträgt 1,0 bis 1,4. Je näher der ABI des Patienten an 1 liegt, desto besser ist das Ergebnis. Das bedeutet, dass der Arm-Blutdruck möglichst nahe am Knöchel-Blutdruck liegen sollte.
- Ein ABI von weniger als 0,4 weist auf eine schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit hin. Der Patient kann ein nicht heilendes Geschwür oder Gangrän entwickeln.
- Ein ABI von 0,41-0,90 weist auf eine leichte bis mittelschwere periphere arterielle Verschlusskrankheit hin und rechtfertigt weitere Untersuchungen wie CT, MRT oder Angiographie.
- Ein ABI von 0,91-1,30 weist auf normale Gefäße hin. Ein Wert zwischen 0,9-0,99 kann jedoch während des Trainings Schmerzen verursachen.
- Ein ABI >1,3 weist auf nicht komprimierbare und stark verkalkte Gefäße hin, die den Blutdruck künstlich erhöhen. Ein langjähriger Diabetes oder eine chronische Nierenerkrankung können zu diesem Zustand führen.
Tipps
- Symptome einer erkrankten peripheren Arterie sind Wadenschmerzen beim Gehen, nicht heilende Geschwüre an Zehen, Füßen oder Beinen, Farbveränderungen und Haarausfall der Beine, kalte und klamme Haut usw.
- Zu den asymptomatischen Personen, die ihren Knöchel-Arm-Index messen sollten, um Frühstadien von peripheren Gefäßerkrankungen auszuschließen, gehören Kettenraucher, Diabetiker über 50 Jahre, Personen mit einer Familienanamnese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Personen mit hohem Cholesterinspiegel.
- Wenn der Patient eine Wunde im Arm- oder Pedalbereich hat, verwenden Sie eine sterile Gaze, um die Wunde zu schützen, wenn die Manschette darum gewickelt wird.
- Überprüfen Sie die Anweisungen des Arztes oder alle besonderen Überlegungen, die vor dem Eingriff zu treffen sind. Die Messung des brachialen Blutdrucks bei einem dialysepflichtigen Patienten kann eine Kontraindikation für das Verfahren darstellen.
- Überprüfen Sie den Gesamtzustand des Patienten. Andere pathologische Zustände können die Genauigkeit des Verfahrens beeinträchtigen.