3 Möglichkeiten zur Vorbeugung von Haemophilus Influenzae Typ B (HIB) bei Kindern

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3 Möglichkeiten zur Vorbeugung von Haemophilus Influenzae Typ B (HIB) bei Kindern
3 Möglichkeiten zur Vorbeugung von Haemophilus Influenzae Typ B (HIB) bei Kindern
Anonim

Die Haemophilus Influenzae Typ B (Hib)-Krankheit ist eine Erkrankung bei Kindern, die durch eine Infektion mit den H. influenzae-Bakterien verursacht wird. Hib, das trotz seines Namens nicht mit der gewöhnlichen Grippe verwandt ist, wird von Mensch zu Mensch übertragen. Normalerweise verbleiben die Bakterien in Nase und Rachen, aber wenn sich die Krankheit auf die Lunge, das Blut oder andere Körperteile ausbreitet, die normalerweise frei von Keimen sind (sogenannte invasive Krankheit), kann sie bei Kindern schwere und möglicherweise tödliche Infektionen verursachen, wie z Meningitis (Infektion des Gehirns) oder Lungenentzündung oder Epiglottitis (Infektion und Schwellung im Rachen, die zu Atemblockaden führen kann). Die Impfung Ihres Kindes und die Erkennung einer Hib-Infektion können dazu beitragen, es vor der Hib-Krankheit zu schützen.

Schritte

Methode 1 von 3: Ihr Kind richtig impfen

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Schritt 1. Impfen Sie Ihr Baby ab 2 Monaten

Der Hib-Impfstoff oder die Impfung ist der beste Weg, um eine Hib-Infektion zu verhindern, und ist zu 95 % wirksam. Alle Kinder unter 5 Jahren sollten die Hib-Impfung erhalten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind alle Dosen erhält, um den besten Schutz zu gewährleisten, und wenn Sie eine Dosis vergessen oder in Verzug geraten, nehmen Sie die nächste Dosis so schnell wie möglich ein. Kinder sollten eine Hib-Impfung erhalten bei:

  • Erste Dosis: 2 Monate alt.
  • Zweite Dosis: 4 Monate alt.
  • Dritte Dosis: 6 Monate (Es gibt zwei Arten von Hib-Impfstoffen für Babys, und je nachdem, welche Impfstoffmarke verwendet wird, benötigt Ihr Kind die 6-Monats-Dosis möglicherweise nicht. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob diese Dosis erforderlich ist.)
  • Enddosis: 12 bis 15 Monate alt.
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Schritt 2. Erwarten Sie leichte Beschwerden von der Aufnahme

Der Hib-Impfstoff wird Ihrem Baby bei Säuglingen und Kleinkindern als Injektion in den Oberschenkel oder bei älteren Kindern in den Oberarm verabreicht. Hib-Impfstoffe sind sicher, es können jedoch leichte oder mittelschwere Nebenwirkungen auftreten, die normalerweise 2 oder 3 Tage anhalten.

  • Die häufigsten Nebenwirkungen sind Rötung, Schwellung und Wärme, wo das Kind die Spritze bekommen hat, und Fieber um 37,8 ° C.
  • Der Impfstoff kann keine Hib-Krankheit verursachen. Der Hib-Impfstoff ist ein inaktivierter und fraktionierter Impfstoff, der nur einen Teil des Hib-Keims enthält. Nur die gesamten Hib-Bakterien können die Hib-Krankheit verursachen.
  • Um die Impfungen Ihres Kindes zu minimieren, kann der Hib-Impfstoff gleichzeitig mit anderen Impfstoffen verabreicht werden. Einige Impfstoffmarken enthalten Hib zusammen mit anderen Impfstoffen in einer einzigen Dosis, wie z. B. DTP-HepB + Hib (Diptherie-Tetanus-Pertussis + Hepatitis B + Hib).
  • Zu den seltenen Problemen, die nach einer Impfung auftreten können, gehören kurze Ohnmachtsanfälle oder, sehr selten, starke Schulterschmerzen in dem Arm, an dem eine Impfung verabreicht wurde.
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Schritt 3. Ältere Kinder und Erwachsene impfen, wenn sie zu einer Hochrisikogruppe gehören

Einige Erwachsene und Kinder über 5 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für eine invasive Hib-Krankheit und benötigen möglicherweise zusätzliche Dosen des Hib-Impfstoffs, selbst wenn sie alle Impfungen als Babys erhalten haben. Eine Hib-Impfung wird nicht routinemäßig für gesunde Erwachsene ab 19 Jahren empfohlen, auch wenn die Person als Kind keine Hib-Impfung erhalten hat. Hib wird jedoch empfohlen, wenn eine Person die folgenden Bedingungen hat:

  • Sichelzellenanämie.
  • Asplenie (keine Milz).
  • HIV-Infektion (Humanes Immunschwächevirus).
  • Antikörper- und Komplementmangelsyndrome.
  • Erhalt einer Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Krebs.
  • Erhalt einer hämatopoetischen Stammzell- oder Knochenmarktransplantation.
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Schritt 4. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind eine schwere Reaktion auf den Schuss hat

Schwere allergische Reaktionen auf einen Impfstoff sind sehr selten und treten in weniger als einer von einer Million Dosen auf. Tritt eine auf, ist dies in der Regel innerhalb von wenigen Minuten bis wenigen Stunden nach der Impfung der Fall. Zu den Problemen können Hautausschlag, Atembeschwerden oder Verhaltensänderungen Ihres Kindes gehören.

Methode 2 von 3: Den Impfstoff angemessen überspringen

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Schritt 1. Vermeiden Sie die Impfung von Kindern unter sechs Wochen

Ein Hib-Impfstoff sollte niemals einem Kind unter sechs Wochen verabreicht werden, da dies seine Fähigkeit beeinträchtigen könnte, auf spätere Dosen zu reagieren und eine Immunität zu entwickeln.

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Schritt 2. Verzichten Sie auf den Impfstoff, wenn Ihr Kind jemals allergisch war

Jeder, der jemals eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf eine frühere Dosis des Hib-Impfstoffs oder auf einen Bestandteil des Impfstoffs (wie Latex, das im Stopfen einiger Hib-Impfstoffmarken enthalten ist) hatte, sollte keine weitere Dosis erhalten.

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Schritt 3. Warten Sie mit der Impfung, bis Ihr Kind gesund ist

Kinder mit einer mittelschweren oder schweren aktuellen Erkrankung sollten den Impfstoff erhalten, wenn sich ihr Zustand verbessert hat.

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Schritt 4. Befolgen Sie die regelmäßigen medizinischen Vorsichtsmaßnahmen

Es ist immer ratsam, auf gute Hygiene zu achten, aber wenn Sie Ihr Kind nicht impfen können, versuchen Sie, es mit Praktiken wie zur Vermeidung einer Grippe gesund zu halten. Hib wird von Mensch zu Mensch übertragen. Vermeiden Sie daher kranke Menschen, insbesondere wenn sie Lungenentzündung, Meningitis oder Epiglottitis haben, die am häufigsten durch Hib verursachten Krankheiten. Eltern, waschen Sie sich häufig und gut die Hände, bevor Sie mit Ihrem Kind zusammen sind.

Einige Erwachsene, die in engem Kontakt mit einer Hib-Erkrankten stehen, sollten Antibiotika erhalten, um zu verhindern, dass sie die Krankheit bekommen. Dies nennt man Prophylaxe. Ein Gesundheitsdienstleister wird Empfehlungen aussprechen, wer eine Prophylaxe erhalten sollte

Methode 3 von 3: Umgang mit der Hib-Krankheit

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Schritt 1. Wenden Sie sich für eine Diagnose an Ihren Arzt

Meningitis (Infektion der Flüssigkeit und der Auskleidung des Gehirns und des Rückenmarks), Lungenentzündung (Infektion der Lunge) und Epiglottitis (Infektion im Rachen, die das Atmen erschwert) sind die wichtigsten durch Hib-Bakterien verursachten Erkrankungen. In Entwicklungsländern tritt bei Kindern mit Hib-Krankheit eine Lungenentzündung häufiger auf als eine Meningitis, jedoch sollte bei jedem Kind mit Anzeichen und Symptomen einer Hirnhautentzündung oder Lungenentzündung der Verdacht auf eine Hib-Krankheit bestehen.

  • Zu den Symptomen einer Hib-Meningitis gehören Fieber, ein verminderter mentaler Status (Verwirrung, Lethargie, Verhaltensänderungen) und ein steifer Nacken.
  • Die Diagnose der Hib-Krankheit wird normalerweise anhand eines oder mehrerer Labortests anhand einer Probe infizierter Körperflüssigkeiten wie Blut oder Rückenmarksflüssigkeit gestellt.
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Schritt 2. Lassen Sie sich sofort behandeln

Die Hib-Krankheit wird mit Antibiotika behandelt. Die meisten Menschen mit Hib-Krankheit müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Selbst bei antibiotischer Behandlung sterben 3% bis 6% aller Kinder mit Hib-Meningitis an der Krankheit. Eine sofortige Behandlung kann die Überlebenschancen verbessern.

Weitere 15 bis 30 % der Überlebenden erleiden dauerhafte neurologische Schäden, darunter Blindheit, Taubheit und geistige Behinderung

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Schritt 3. Impfen Sie Ihr Kind, auch nachdem es sich von der Hib-Krankheit erholt hat

Kinder unter 2 Jahren entwickeln weder auf den Impfstoff noch auf die Infektion eine sehr gute Immunantwort und entwickeln möglicherweise keine schützenden Antikörperspiegel. Dies bedeutet, dass ein Kind mehr als einmal an der Hib-Krankheit erkranken könnte. Kinder unter 2 Jahren, die sich von einer invasiven Hib-Krankheit erholt haben, sind nicht geschützt und sollten so schnell wie möglich den Hib-Impfstoff erhalten.

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