Schmerzen messen: 11 Schritte (mit Bildern)

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Anonim

Das Schmerzempfinden ist eine persönliche, subjektive Erfahrung, die von vielen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich kultureller, situativer und psychologischer. Die Schmerzmessung ist wichtig, um die Schwere der Verletzungen und den Behandlungsfortschritt zu verstehen. Die traditionelle Schmerzmessung umfasst numerische Bewertungen, Fragebögen zur Selbsteinschätzung und visuelle Skalen, die ausschließlich subjektiv und in ihrem Wert begrenzt sind. Neuere Technologien haben es Ärzten jedoch ermöglicht, Schmerzen objektiv aus den Gehirnscans von Menschen zu messen.

Schritte

Teil 1 von 3: Schmerzmessung mit Fragebögen

Schmerz messen Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie den McGill-Schmerzfragebogen (MPQ)

Der MPQ (auch McGill-Schmerzindex genannt) ist eine Skala zur Bewertung von Schmerzen, die 1971 an der McGill University in Kanada entwickelt wurde. Es handelt sich um einen schriftlichen Fragebogen, der es Menschen mit Schmerzen ermöglicht, ihren Ärzten eine gute Vorstellung von der Qualität und Intensität der Schmerzen zu geben bin fühlen/erleben. Patienten wählen grundsätzlich beschreibende Wörter aus verschiedenen Kategorien, die ihren Schmerz am besten beschreiben.

  • Der MPQ ist ein gut validiertes Maß für Schmerzen, dessen relative Genauigkeit durch umfangreiche klinische Studien belegt ist.
  • Menschen können ihren Schmerz in sensorischen Begriffen (z. B. scharf oder stechend) einschätzen und affektive Begriffe (z. B. ekelhaft oder ängstlich) auswählen, sodass ein Arzt oder Therapeut insgesamt 15 ausgewählte Deskriptoren überprüfen kann.
  • Jeder ausgewählte Deskriptor wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von „kein“bis „schwer“reicht, sodass die Art und Intensität des Schmerzes von Angehörigen der Gesundheitsberufe besser verstanden werden kann.
Schmerz messen Schritt 2

Schritt 2. Füllen Sie den Brief Pain Inventory (BPI)-Fragebogen aus

Der BPI ist ein Fragebogen zur Messung von Schmerzen, der von der Pain Research Group des WHO Collaborating Center for Symptom Evaluation in Cancer Care entwickelt wurde. Der BPI gibt es in 2 Formaten: die Kurzform, die für klinische Studien verwendet wird; und die Langform, die zusätzliche beschreibende Elemente enthält, die für einen Arzt in einer klinischen Umgebung nützlich sein können. Der Hauptzweck des BPI-Fragebogens besteht darin, die Schwere der Schmerzen einer Person und deren Auswirkungen auf ihre täglichen Funktionen zu beurteilen.

  • Der BPI-Fragebogen eignet sich am besten für Menschen mit Schmerzen aufgrund chronischer Erkrankungen wie Krebs, Arthrose oder Kreuzschmerzen.
  • Auch akute Schmerzen, wie postoperative Schmerzen oder Schmerzen bei Unfällen und Sportverletzungen, können mit dem BPI beurteilt werden.
  • Zu den wichtigsten Bewertungsbereichen für den BPI gehören: Ort des Schmerzes, Schwere des Schmerzes, Einfluss des Schmerzes auf die täglichen Aktivitäten und Reaktion des Schmerzniveaus auf Medikamente.
Schmerz messen Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie den Oswestry Disability Index (ODI)-Fragebogen für Kreuzschmerzen

Der ODI ist ein nummerierter Index, der aus dem 1980 entwickelten Oswestry Low Back Pain-Fragebogen abgeleitet wurde und von medizinischen Fachkräften und Forschern verwendet wird, um durch Kreuzschmerzen verursachte Behinderungen zu quantifizieren. Der Fragebogen enthält 10 Themen zu Schmerzintensität, Sexualfunktion, Sozialleben, Schlafqualität und den Fähigkeiten zum Heben, Sitzen, Gehen, Stehen, Reisen und für sich selbst zu sorgen.

  • Der ODI ist eine 100-Punkte-Skala, die aus dem Fragebogen abgeleitet wurde und als "Goldstandard" zur Messung von Behinderung und Einschätzung der Lebensqualität bei Menschen mit Lendenwirbelsäulenschmerzen gilt.
  • Die Schweregrade der Fragen (von 0 bis 5) werden addiert und mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten, der von 0 bis 100 reicht. Null gilt als keine Behinderung, während 100 die maximal mögliche Behinderung ist.
  • ODI-Werte zwischen 0-20 zeigen eine minimale Behinderung an, während Werte zwischen 81-100 entweder eine extreme Behinderung (bettlägerig) oder eine Übertreibung anzeigen.
  • Der Fragebogen ist für Personen mit akuten (plötzlichen) Kreuzschmerzen genauer als für Personen mit chronischen (langfristigen) Rückenschmerzen.
Schmerz messen Schritt 4

Schritt 4. Betrachten Sie stattdessen die Behandlungsergebnisse der Schmerzumfrage (TOPS)

Die TOPS ist die längste und umfassendste Umfrage für Patienten mit chronischen Schmerzen. Die Umfrage soll Lebensqualität und Funktion für eine Vielzahl von Schmerzursachen messen. Die TOPS enthält tatsächlich Items aus den BPI- und ODI-Fragebögen sowie Fragen zu Bewältigungsstilen, Überzeugungen zur Angstvermeidung, potenziellem Drogenmissbrauch, Zufriedenheit mit der Behandlung und demografischen Variablen.

  • Das vollständige TOPS enthält 120 Items und ist ungefähr so ​​gründlich wie ein Fragebogen, der Schmerzen misst, auf die Sie stoßen werden.
  • TOPS liefert quantitative Informationen zu Schmerzsymptomen, funktionellen Einschränkungen, wahrgenommener Behinderung, objektiver Behinderung, Behandlungszufriedenheit, Angstvermeidung, passiver Bewältigung, fürsorglichen Reaktionen, Arbeitseinschränkungen und Lebenskontrolle.
  • Aufgrund der Zeit, die das Ausfüllen der TOPS in Anspruch nimmt, ist es möglicherweise nicht für Personen mit starken Schmerzen geeignet.

Teil 2 von 3: Schmerzen mit Skalen messen

Schmerz messen Schritt 5

Schritt 1. Messen Sie den Schmerz mit der visuellen Analogskala (VAS)

Im Gegensatz zu den durch Fragebögen ermittelten mehrdimensionalen Schmerzskalen gilt die VAS als eindimensionale Schmerzmessung, da sie lediglich die Intensität des Schmerzes darstellt, also wie sehr er schmerzt. Bei der Verwendung eines VAS-Tools geben die Personen ihren Schmerzgrad an, indem sie einen Punkt entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben. Normalerweise sieht ein VAS-Tool wie ein Rechenschieber aus, der auf der vom Patienten verwendeten Seite nicht nummeriert ist. Es ist geeignet für Schmerzen, die durch alle Bedingungen verursacht werden.

  • Auf der Rückseite der meisten VAS-Instrumente (wo die Patienten nicht sehen können) befindet sich eine nummerierte Skala von 1 bis 10, die der Arzt oder Therapeut in seinen Tabellen notieren kann.
  • Das VAS ist das schnellste und wahrscheinlich empfindlichste Einzelelement für das Schmerzniveau, obwohl es weder Art, Dauer oder Ort des Schmerzes angibt.
  • Viele Fragebögen verwenden eine VAS-Zeichnung, um die wahrgenommene Intensität des Schmerzes einer Person zu bestimmen.
Schmerz messen Schritt 6

Schritt 2. Verwenden Sie stattdessen die numerische Bewertungsskala (NRS)

In einer geschäftigen Klinik ist Zeit oft kostbar, daher ist ein weiteres schnelles und einfaches Werkzeug zur Messung von Schmerzen die numerische Bewertungsskala. Das NRS ähnelt einem VAS, außer dass die Skala nummeriert ist, manchmal von 0-10 oder gelegentlich 0-100, was etwas spezifischer ist. Null steht für keinen Schmerz, während die höchste Zahl auf der Skala für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht.

  • Das NRS kann wie ein Rechenschieber-Tool aussehen oder es kann eine gedruckte Skala auf einem Blatt Papier sein. Die Person mit Schmerzen wählt die Zahl, die ihr Schmerzniveau am besten repräsentiert.
  • Wie alle visuellen oder nummerierten Skalen ist die NRS-Messung subjektiv und basiert auf der Wahrnehmung der Person.
  • Das NRS ist nützlich für medizinisches Fachpersonal, das das Ansprechen seiner Patienten auf die Behandlung messen möchte, indem es die Schmerzintensität in bestimmten Zeitintervallen (wie zum Beispiel jede Woche) misst. Das NRS wird auch im Krankenhaus bei akuten Schmerzen eingesetzt und um die Reaktion eines Patienten auf eine bestimmte Intervention, wie die Verabreichung von Schmerzmitteln, zu messen.
  • Im Gegensatz zum VAS hat das NRS den Vorteil, dass es verbal verabreicht wird, sodass der Patient nichts bewegen, lesen oder schreiben muss.
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Schritt 3. Verwenden Sie den Patient Global Impression of Change (PGIC), um den Schmerzfortschritt zu messen

Die PGIC-Skala ist hilfreich, um Ihre Verbesserung (in Bezug auf Schmerzen) im Laufe der Zeit oder als Ergebnis einer Therapie zu beschreiben. Das PGIC fordert Sie auf, Ihren aktuellen Status anhand von 7 Auswahlmöglichkeiten zu bewerten: sehr stark verbessert, stark verbessert, minimal verbessert, keine Änderung, minimal schlechter, viel schlechter oder sehr viel schlechter. Der PGIC ist hilfreich für Ärzte, um zu verstehen, wie ihre Patienten auf die Behandlung ansprechen.

  • Der PGIC kann für eine Vielzahl von Erkrankungen und Behandlungen verwendet werden, es fehlt jedoch eine beschreibende Sprache, um Schmerzen zu beschreiben.
  • Der PGIC wird oft in Verbindung mit anderen Skalen oder Fragebögen verwendet, da er Informationen über sich ändernde Schmerzniveaus im Laufe der Zeit liefert, aber keine Messungen der Schmerzintensität und Schmerzqualität enthält.
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Schritt 4. Probieren Sie die Schmerzskala von Wong-Baker FACES aus

Die Wong-Baker-Skala ist besonders nützlich für Kinder und Erwachsene, die Schwierigkeiten haben könnten, Schmerzen mit anderen Skalen zu bewerten. Die Wong-Baker-Skala verwendet eine Reihe von sechs Gesichtern, um den Patienten zu helfen, das Ausmaß des Schmerzes zu erkennen, den sie empfinden. Die Skala bietet den Patienten Optionen von „kein Schmerz“bis „stärkste Schmerzen“.

Das erste Gesicht lächelt und eine Patientin könnte auf dieses Gesicht zeigen, um anzuzeigen, dass sie überhaupt keine Schmerzen hat, während das letzte Gesicht die Stirn runzelt und weint und eine Patientin möglicherweise auf dieses Gesicht zeigt, um anzuzeigen, dass sie starke Schmerzen hat

Teil 3 von 3: Verwendung neuerer Technologien zur Schmerzmessung

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Schritt 1. Verwenden Sie ein Dolorimeter, um Ihre Schmerzschwelle oder -toleranz zu testen

Dolorimetrie ist die Messung der Schmerzempfindlichkeit oder Schmerzintensität durch Instrumente, die Wärme, Druck oder elektrische Stimulation auf einen Teil Ihres Körpers ausüben können. Das Konzept wurde 1940 entwickelt, um zu testen, wie gut Schmerzmittel wirken, obwohl die Geräte früher Schmerzen verursachten und sich im Laufe der Jahrzehnte ziemlich weiterentwickelt haben.

  • Laser und verschiedene elektrische Geräte werden jetzt verwendet, um Ihre Schmerztoleranz zu testen - aber nicht bereits bestehende Schmerzen aufgrund einer Krankheit oder Verletzung zu messen.
  • Dolorimeter werden kalibriert, um zu bestimmen, wie viel Stimulation (durch Hitze, Druck oder elektrische Impulse) Sie nehmen können, bevor Sie sie als schmerzhaft bezeichnen. Zum Beispiel empfinden die meisten Menschen schmerzhafte Empfindungen, wenn ihre Haut auf 113 ° F erhitzt wird.
  • Im Allgemeinen haben Frauen höhere Schmerzschwellen als Männer, obwohl Männer größere Fähigkeiten haben, hohe Schmerzen zu verarbeiten.
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Schritt 2. Machen Sie eine funktionelle MRT-Untersuchung des Gehirns, um Ihre Schmerzen zu objektivieren

Neue Technologien und Durchbrüche ermöglichen es Ärzten und Forschern, das Schmerzniveau aus fMRT-Gehirnscans zu bewerten, was schließlich die Abhängigkeit von Selbstauskünften (über Fragebögen und visuelle Skalen) zur Messung des Vorhandenseins oder Fehlens von Schmerzen ersetzen könnte. Das neue Tool (ein fMRT in Echtzeit) dokumentiert Muster der Gehirnaktivität, um eine objektive Einschätzung zu geben, ob jemand Schmerzen hat oder nicht.

  • Mit funktionellen MRT-Scans des Gehirns und fortschrittlichen Computeralgorithmen behaupten Forscher, dass sie in 81 % der Fälle Schmerzen bei Patienten erkennen können.
  • Da das Schmerzempfinden bestimmte identifizierbare Gehirnmuster verursacht, kann dieses neue MRT-Tool die Schmerzen einer Person belegen und auch jemanden entlarven, der sie möglicherweise vortäuscht.
  • Obwohl die Technologie Schmerzen im Menschen erkennen kann, kann sie das Ausmaß (Intensität) der Schmerzen noch nicht bestimmen.
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Schritt 3. Verwenden Sie eine Gesichtsanalyse, um Schmerzen zu bestimmen

Wir alle kennen die üblichen Gesichtsausdrücke, die darauf hinweisen, dass eine Person Schmerzen hat, wie z. B. Zucken, Grimassieren und Stirnrunzeln. Das Problem ist, dass Gesichtsausdrücke leicht zu fälschen sind oder manchmal aus kulturellen Gründen falsch interpretiert werden. Eine fortschrittliche Gesichtserkennungssoftware ermöglicht es Ärzten und Forschern jedoch, festzustellen, ob eine Person wirklich Schmerzen hat und, in geringerem Maße, den Grad der Schmerzen, die sie empfinden.

  • Patienten werden normalerweise gefilmt, während sie körperlich untersucht werden oder eine Aktivität ausführen, die Schmerzen hervorrufen soll, wie z. B. das Bücken einer Person, die behauptet, Rückenschmerzen zu haben.
  • Die Gesichtserkennungssoftware analysiert verschiedene Punkte im Gesicht auf typische schmerzhafte Gesichtsausdrücke und ordnet den Zeitpunkt einer Aktivität oder Untersuchung zu – etwa wenn ein Arzt Druck auf einen angeblich schmerzenden Körperteil ausübt.
  • Gesichtserkennungssoftware ist teuer und nicht dafür gedacht, dass Menschen ihre eigenen Schmerzen beschreiben oder messen, sondern eher für Ärzte / Praktiker, um das Vorhandensein von Schmerzen zu beweisen oder zu widerlegen.

Tipps

  • Akute (plötzliche Schmerzen), die nicht nachlassen, sollten von Ihrem Arzt untersucht werden. Dies kann auf ein ernstes Problem wie eine Blinddarmentzündung oder einen Herzinfarkt hinweisen.
  • Schmerzen sind ein Symptom vieler Krankheiten / Zustände / Verletzungen. Die Intensität der Schmerzen korreliert jedoch nicht immer mit der Schwere der Erkrankung.
  • Ein verstauchter Knöchel kann sehr schmerzhaft sein und obwohl er immer noch ernst sein kann, ist er normalerweise nicht lebensbedrohlich. Auf der anderen Seite kann Hautkrebs nur leicht schmerzhaft sein, aber möglicherweise tödlich.
  • Das Messen von Schmerzen ist wichtig, damit der Behandler verstehen kann, um einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen und auch den Fortschritt zu messen.
  • Die Messung Ihres eigenen Schmerzes ist wichtig, um Ihre Schmerztoleranz zu verstehen, was Ihnen helfen kann, die Schwere einer Verletzung zu bestimmen.

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