Die als Schmerzstörung bekannte Erkrankung (manchmal auch als somatoforme Schmerzstörung oder psychogene Schmerzstörung bezeichnet) kann schwer zu erkennen, zu beschreiben und zu behandeln sein. Es ist jedoch eine sehr reale Bedingung und eine große Herausforderung, damit zu leben. Im Grunde genommen erleben Menschen mit dieser Erkrankung körperliche Schmerzen, die nicht mit einer ursächlichen Erkrankung übereinstimmen. Diese Störung vereint die physischen und psychischen Komponenten des Schmerzes, und die Behandlung erfordert eine gemeinsame Anstrengung von Ärzten, Psychiatern und dem Patienten.
Schritte
Teil 1 von 3: Identifizieren Ihrer Schmerzstörung
Schritt 1. Lassen Sie medizinisches Fachpersonal andere Bedingungen ausschließen
Für viele Menschen tritt die Diagnose einer Schmerzstörung auf, wenn jede andere vernünftige Erklärung ausgeschlossen ist. Wenn festgestellt wird, dass Ihre Schmerzen legitim sind (nicht vorgetäuscht), aber nicht direkt durch einen bestehenden medizinischen Zustand (eine Krankheit) oder eine Substanz (wie ein Medikament) erklärbar sind, sollte eine Schmerzstörung als eindeutige Möglichkeit in Betracht gezogen werden.
- Manchmal können chronische Schmerzen ohne eindeutige strukturelle oder biochemische Ursachen auf emotionale Probleme wie Stress, Traumata, eine schwierige Arbeitssituation oder eine schwierige Kindheit zurückzuführen sein. Wenn dies der Fall ist, ist es wichtig, den Schmerz zu behandeln, indem man sich auf die Verbindung zwischen Körper und Geist konzentriert.
- Ein Psychiater oder ein anderer Psychiater ist oft an der Diagnose und Behandlung von chronischen Schmerzproblemen wie einer Schmerzstörung beteiligt.
Schritt 2. Stellen Sie das Gleichgewicht zwischen psychologischen und medizinischen Faktoren her
Da die Schmerzstörung mindestens genauso sehr durch das definiert wird, was sie nicht ist, wie durch das, was sie ist, ist jeder Einzelfall einzigartig. Im Allgemeinen entsteht eine Schmerzstörung aus einer Kombination von physischen und psychischen Faktoren, aber das genaue Gleichgewicht dieser Faktoren kann stark variieren. Daher sollte jeder Fall von medizinischem Fachpersonal sowohl im physischen als auch im psychologischen Bereich sorgfältig geprüft werden.
- In der einfachsten Kategorisierung gibt es drei Arten von Schmerzstörungen: Schmerzstörung mit signifikanten medizinischen und psychologischen Faktoren; Schmerzstörung ohne signifikante medizinische Faktoren; und Schmerzstörung ohne signifikante psychologische Faktoren.
- Wenn Ihre Schmerzstörung eher zu psychologischen Faktoren tendiert, sollte dies auch Ihre Behandlung tun; wenn es körperlicher ist, gilt das gleiche für die Behandlung. In allen Fällen ist jedoch eine koordinierte physische und psychische Behandlung gerechtfertigt.
Schritt 3. Identifizieren Sie Ihre Schmerzstellen
Der mit einer Schmerzstörung verbundene Schmerz kann in jedem Teil des Körpers auftreten, solange er nicht mit einer ursächlichen Erkrankung übereinstimmt. Wenn Sie also einen gebrochenen Fuß, aber Schmerzen im Unterleib haben, kann dies möglicherweise eine Schmerzstörung sein, aber auch Bauchschmerzen, die nicht mit Ihrem Magengeschwür übereinstimmen.
Obwohl die Schmerzen überall im Körper auftreten können, scheinen die häufigsten Schmerzstellen der untere Rücken, der Kopf, der Bauch und die Brust zu sein. Die Stärke und Dauer der Schmerzen kann stark variieren, von kurzen heftigen Schmerzen bis hin zu anhaltenden mäßigen Schmerzen und allem dazwischen
Schritt 4. Stellen Sie fest, ob Sie emotionale oder Verhaltensänderungen erlebt haben, die auf die Störung zurückzuführen sind
Unabhängig von der genauen Lage, Dauer oder Schwere Ihrer Schmerzen ist eines der Kennzeichen der Schmerzstörung, dass sie fast ausnahmslos emotionale Belastungen und Verhaltensänderungen verursacht. Solche Veränderungen treten größtenteils auf, weil der Schmerz unerklärlich und leicht als real zu bezweifeln scheint (von anderen Menschen, einigen Medizinern und sogar dem Patienten). Das Erkennen solcher Veränderungen kann bei der Diagnose einer Schmerzstörung und der Bestimmung ihrer spezifischen Natur in Ihrem Fall helfen.
Menschen mit einer Schmerzstörung entwickeln oft starke Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit, da es oft keine Möglichkeit zu geben scheint, den Schmerz zu erklären oder etwas dagegen zu unternehmen. Dies kann wiederum dazu führen, dass die Person inaktiv und passiv wird und Zustände wie Schlaflosigkeit, chronische Müdigkeit, Angstzustände und Depressionen entwickelt sowie Störungen in normalen sozialen Beziehungen verursachen
Teil 2 von 3: Umgang mit Schmerzstörungen
Schritt 1. Akzeptieren Sie die mentale Komponente des körperlichen Schmerzes
Menschen mit einer Schmerzstörung haben oft Mühe, sich und andere davon zu überzeugen, dass ihre Schmerzen trotz fehlender klarer körperlicher Ursache bestehen. Viele haben wahrscheinlich gehört, dass jemand sagt, dass der Schmerz „alles in Ihrem Kopf“ist, als ob er eingebildet wäre. Tatsächlich hat der Schmerz, den alle Menschen erfahren, eine mentale Komponente, also ist der Schmerz tatsächlich „in all unseren Köpfen“.
- Jeder Schmerz, ob durch eine Schmerzstörung oder eine Beule am Kopf verursacht, ist zum Teil eine „psychologische Reaktion auf schädliche Reize“. Sowohl Körper als auch Geist sind an der Schmerzerfahrung beteiligt, und beide Bereiche müssen angesprochen werden, um eine Schmerzstörung wirksam behandeln zu können.
- Ihre psychische Gesundheit anzusprechen ist kein Zeichen dafür, dass Ihre Schmerzstörung eingebildet ist; es ist stattdessen ein kritisches Element bei der Behandlung des Zustands.
Schritt 2. Entwickeln Sie Ihre Bewältigungsfähigkeiten
Das anhaltende körperliche Unbehagen und die emotionale Qual der Schmerzstörung führen dazu, dass viele Betroffene sich hoffnungslos fühlen, etwas dagegen zu tun. Eine koordinierte Anstrengung zwischen Patient, Arzt und Psychiater kann jedoch Bewältigungsfähigkeiten entwickeln, um sowohl den Schmerz als auch die Hoffnungslosigkeit besser zu erkennen, zu bewältigen und zu überwinden.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) unter der Anleitung eines Psychiaters oder einer anderen Psychiaterin führt bei vielen Schmerzpatienten zu positiven Ergebnissen. CBT kann Patienten helfen, die Umwelt- und emotionalen Faktoren zu erkennen, die die Schmerzen verschlimmern; sowohl Übungen zum Spannungsabbau als auch zur Vertrauensbildung entwickeln; und formulieren Motivationsstrategien, um Schmerzen und Passivität zu überwinden, die normale Aktivitäten hemmen
Schritt 3. Lesen Sie Bücher über Schmerzstörungen
Dies kann dir helfen, besser zu verstehen, was du durchmachst, was dir helfen kann, besser damit umzugehen. Darüber hinaus kann das Lesen von Berichten anderer Menschen mit der gleichen Erkrankung dazu beitragen, dass Sie sich weniger allein fühlen.
Sie könnten zum Beispiel Dr. John Sarnos The Mindbody Prescription, Dr. David Schechters Think Away Your Pain oder Dr. David Hanscoms Back in Control lesen
Schritt 4. Reduzieren Sie Spannungen mit bewährten Techniken
Menschen mit einer Schmerzstörung sind aufgrund der Erkrankung ausnahmslos ängstlich und gestresst. Die ständige körperliche und seelische Belastung durch die Störung erzeugt Spannungen, die am besten auf gesunde und hilfreiche Weise gelöst werden müssen. Die Anwendung von Techniken zur Spannungsreduktion unter professioneller Anleitung ist daher ein Schlüsselelement in der Behandlung von Schmerzstörungen.
Arbeiten Sie mit Ihrem Psychiater zusammen, um die für Sie effektivsten Techniken zu bestimmen. Zu den Optionen gehören (aber nicht ausschließlich) progressive Muskelentspannung, Visualisierung, Gesprächstherapie, Biofeedback und Hypnose
Schritt 5. Gehen Sie zurück, um Ihr Leben so gut wie möglich zu leben
Je länger eine Person an einer Schmerzstörung leidet, desto schwieriger wird die Behandlung. Dies ist vor allem deshalb der Fall, weil die Störung einen Teufelskreis aus Schmerzen und Sorgen erzeugt – Sie fühlen Schmerzen, Sie machen sich Sorgen über die Schmerzen, die Sie verspürt haben und was als nächstes kommt, und bald scheint die Störung die Kontrolle über Ihr Leben zu übernehmen. Eines der kritischen Elemente bei der Behandlung von Schmerzstörungen besteht darin, den Antrieb und Wunsch des Patienten zu stärken, ein erfülltes und aktives Leben zu führen.
Hier ist ein schmaler Grat zu ziehen. Schmerzpatienten sollten nicht das Gefühl haben, dass ihnen gesagt wird, sie sollen „aufsaugen“, sich abhärten und so tun, als ob der Schmerz nicht existiert. Vielmehr kann der Patient in Kombination mit Bewältigungs- und Motivationstechniken unter Anleitung eines Psychologen den Schmerz-und-Sorgen-Kreislauf durchbrechen und die Störung auf einen besser beherrschbaren Zustand begrenzen
Schritt 6. Beziehen Sie die Familie und andere unterstützende Personen ein
Schmerzstörungen führen oft zu Gefühlen der Isolation und Einsamkeit, als ob Sie die einzige Person wären, die wissen kann, wie real und wie hemmend Ihr Zustand ist. Familienberatung kann den Angehörigen oft helfen, die Erkrankung besser zu verstehen und dem Patienten mehr Vertrauen zu geben, dass er oder sie über ein fürsorgliches und engagiertes Unterstützungsnetzwerk verfügt.
- Obwohl es schwierig ist, auch nur allgemeine Schätzungen über die Zahl der Menschen zu finden, die mit einer Schmerzstörung leben, sind Kinder davon betroffen, und Mädchen im Teenageralter scheinen besonders anfällig zu sein. Kinder mit einer Schmerzstörung (und ihre Angehörigen) profitieren in der Regel von einer Familienberatung. Kein Kind sollte das Gefühl haben, mit einer Schmerzstörung allein fertig zu werden.
- Erwägen Sie, sich einem Unterstützungsnetzwerk mit anderen anzuschließen, die mit einer Schmerzstörung konfrontiert sind. Manchmal ist es einfach am besten, mit jemandem zu sprechen, der wirklich versteht, was man durchmacht.
Teil 3 von 3: Einnahme von Medikamenten und anderen Behandlungen
Schritt 1. Sprechen Sie Ihre körperlichen Schmerzen an
Ein großer Teil des Behandlungsschemas für Schmerzstörungen besteht darin, zu lernen, die Erkrankung zu verstehen und damit umzugehen. Aber auch die direkte Behandlung der krankheitsbedingten körperlichen Schmerzen ist ein normaler und wichtiger Behandlungsbestandteil. Auch hier ist die Koordination zwischen Ihrem Arzt und Ihrem Psychiater von entscheidender Bedeutung.
- Normalerweise beginnt die Schmerzbehandlung mit Paracetamol oder NSAIDs, die von Ihrem Arzt verschrieben werden. Andere, stärkere Schmerzmittel können bei Bedarf in Betracht gezogen werden, werden jedoch normalerweise aus Angst vor Abhängigkeit und anderen Bedenken mit Vorsicht verschrieben. Nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein und besprechen Sie deren Wirksamkeit und eventuelle Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt.
- Abhängig von der Art, dem Ort und der Schwere Ihrer Schmerzen kann Ihr Arzt manchmal nervenblockierende Mittel oder eine chirurgische Ablation verschreiben, die bestimmte Nervenbahnen im betroffenen Bereich entfernt.
Schritt 2. Ziehen Sie die Einnahme von Antidepressiva in Betracht
Antidepressiva werden häufig Personen mit Schmerzstörungen verschrieben, um die emotionalen Auswirkungen der Erkrankung zu bewältigen. Solche Medikamente sollten unter enger Aufsicht eines Arztes und in Verbindung mit einer Beratung eingenommen werden. Dies ist ein weiterer Bereich der Schmerztherapie, bei dem eine koordinierte Anstrengung des Pflegeteams wichtig ist.
Während sich Antidepressiva für unzählige Menschen mit Erkrankungen wie Schmerzstörungen als sehr hilfreich erwiesen haben, sind sie wie jedes Medikament mit Risiken verbunden. Stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, wie Sie das Medikament wie verschrieben einnehmen und wie Sie mögliche Nebenwirkungen erkennen können. Zögern Sie nicht, bei Fragen oder Bedenken Ihren verschreibenden Arzt zu konsultieren
Schritt 3. Finden Sie Möglichkeiten, sich zu entspannen
Medikamente und Behandlungen, die unter der Aufsicht eines Psychiaters verabreicht werden – wie CBT, Visualisierung und Biofeedback – können viel dazu beitragen, Menschen mit Schmerzstörungen zu helfen, die mit der Erkrankung verbundenen Anspannung, Stress und Angst zu reduzieren. Es gibt auch eine Reihe anderer Techniken, die Sie ausprobieren können, die im Allgemeinen harmlos sind und unterschiedliche Wirksamkeitsnachweise aufweisen. Halten Sie Ihr medizinisches Team jedoch über alle Behandlungsmethoden, die Sie anwenden, „auf dem Laufenden“.