So führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch

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So führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch
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Video: 5 Sätze, die fiese Menschen NICHT hören wollen (Sag‘s dennoch!) 2024, April
Anonim

Bei einer Katastrophe oder in einer chaotischen Traumabucht werden Verletzungen manchmal auch nach einer Erstuntersuchung übersehen. Tatsächlich werden zwischen 2 und 50 % der Verletzungen bei kombinierten lebensbedrohlichen und nicht lebensbedrohlichen Verletzungen übersehen. Bei stumpfen Traumata (wie Autounfällen) und Situationen, in denen Patienten während der Primäruntersuchung bewusstlos, sediert oder intubiert waren, wurde die Verletzung häufiger übersehen. Eine gründliche Sekundärerhebung (und Tertiärerhebung) verringert jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass Verletzungen übersehen werden.

Schritte

Teil 1 von 4: Vorbereitung auf die Durchführung einer Sekundärerhebung

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 1
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 1

Schritt 1. Machen Sie es dem Patienten bequem

Wenn die Patientin wach und aufmerksam ist, erklären Sie ihr, was Sie tun werden und warum. Bitten Sie sie, den Schmerz zu beschreiben, den sie möglicherweise hat. Entfernen Sie alle Kleidungsstücke und decken Sie den Patienten mit einer Decke (für Wärme und Bescheidenheit) ab, während verschiedene Bereiche untersucht werden. Wenn der Patient bewusstlos ist, achten Sie auf unwillkürliche Reaktionen (wie fehlende Reflexe oder ein steifer Bauch) und Anzeichen von Primärverletzungen (wie Schwellungen, Rötungen, Schnittwunden oder körperliche Erkrankungen).

Machen Sie sich bewusst, dass Sekundärerhebungen für Kinder und Erwachsene gleich sind. Beachten Sie jedoch, dass Säuglinge an einigen Teilen der Bewertung (wie der Hirnnervenuntersuchung) nicht kooperieren können. Mach so viel wie du kannst

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 2
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 2

Schritt 2. Unterscheiden Sie zwischen primären, sekundären und tertiären Umfragen

Im Umgang mit Traumata ist eine strukturierte Vorgehensweise bei der Untersuchung von Wunden wichtig. Dieser Ansatz beginnt mit einer Primäruntersuchung, die alle unmittelbaren Bedrohungen des Lebens innerhalb von Minuten nach der Ankunft in der Traumastation erkennt und behandelt. Anschließend untersucht die Sekundärbefragung den Patienten von Kopf bis Fuß, um alle möglichen Verletzungen zu diagnostizieren, bevor eine Therapieentscheidung getroffen wird. Die Tertiärbehandlung ist die abschließende Beurteilung, um alle übersehenen Verletzungen zu erfassen.

Eine tertiäre Befragung ist wichtig, da viele Traumapatienten sofort operiert werden, bewusstlos sind oder ihre Schmerzen nicht äußern können. Manchmal treten auch andere Symptome auf, nachdem der Patient wegen Primärverletzungen behandelt wurde

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 3
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 3

Schritt 3. Erstellen Sie einen Plan für die Untersuchung aller Körperteile

Um übersehene Verletzungen zu erkennen, müssen Sie jedes System und jeden Bereich des Körpers methodisch untersuchen. Normalerweise beginnen Sie die sekundäre Untersuchung, indem Sie die Vorderseite des Patienten untersuchen, das Rollen des Patienten auf seine Vorderseite protokollieren und dann den Rücken des Patienten überprüfen. Idealerweise sollten mehrere Personen dabei helfen, den Patienten in eine Decke zu rollen, um die Wirbelsäule zu schützen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Wirbelsäulenverletzung gering ist.

  • Wenn Sie den Patienten selbst auf die Trage legen, schneiden Sie die Kleidung des Patienten entlang des Rückens und legen Sie die Wirbelsäule während der ersten Holzrolle frei. Auf diese Weise können Sie nach Verletzungen am Rücken suchen und müssen den Patienten nicht erneut bewegen, um ihn später zu überprüfen.
  • Tragen Sie Handschuhe und üben Sie sanften, aber festen Druck aus, während Sie den Rücken des Patienten untersuchen. Auf diese Weise können Sie Bereiche mit Schmerzen, Blutergüssen oder Blutungen lokalisieren.
  • Wenn Sie vermuten, dass die Patientin eine Wirbelsäulenverletzung hat, warten Sie mit dem Rollen, bis Röntgenaufnahmen feststellen können, ob Wirbelbrüche vorliegen.

Teil 2 von 4: Vermessung der vorderen (vorderen) Seite des Patienten

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 4
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 4

Schritt 1. Untersuchen Sie Kopf, Ohren, Augen, Nase und Rachen

Suchen Sie in diesen Bereichen nach Schnittwunden (Schnitten), Blutentnahmen oder Blutergüssen. Fühlen Sie entlang des Nasenrückens nach Fraktur. Öffnen Sie den Mund und überprüfen Sie den Kiefer auf Ausrichtung, Klicken oder Fraktur. Suchen Sie nach abgebrochenen oder verlorenen Zähnen und Schäden an der Zunge. Sie sollten auch die Wangenknochen auf Frakturen und Blutergüsse untersuchen. Schauen Sie in die Pupillen der Augen, um ihre Größe (in Millimetern) zu beurteilen, ob sie gleich sind und ob sie auf Licht reagieren.

Seien Sie bei der Überprüfung gründlich. Du solltest zum Beispiel hinter die Ohren auf Blutergüsse schauen und in den Gehörgängen und Nasenlöchern (mit einem Otoskop oder sogar einer Stiftlampe und deinen Augen ohne fremde Hilfe) nach Blutungen suchen

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 5
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 5

Schritt 2. Legen Sie eine Halskrause um den Hals

Dies sollten Sie bei einer Zweitbefragung fast immer tun, da Sie das Ausmaß der Verletzungen des Patienten noch nicht kennen. Durch die Löcher im harten Halsband kann in vielen Fällen die Trachealverschiebung bei noch angelegtem Halsband überprüft werden. Nicht entfernen, es sei denn, Sie müssen. Überprüfen Sie die Luftröhre auf eine Verschiebung nach links oder rechts. Wenn Sie den Halskragen entfernen müssen (auch bekannt als Freilegen der Halswirbelsäule), muss der Patient:

  • Sich bewusst sein.
  • Seien Sie kooperativ.
  • Keine ablenkenden Verletzungen wie ein gebrochenes Bein haben.
  • Seien Sie nüchtern (nicht unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol).
  • Seien Sie entwicklungsfähig in der Lage, sich an der Bewertung zu beteiligen.
  • Keine Rücken- oder Nackenschmerzen melden..
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 6
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 6

Schritt 3. Untersuchen Sie die Brust

Stellen Sie sicher, dass die Brust symmetrisch ist und suchen Sie nach Anzeichen von Blutergüssen oder Traumata (wie z. B. Schnittwunden, Schusswunden und Austrittswunden). Hören Sie auf die Lunge, um von beiden Seiten zu atmen, um sicherzustellen, dass eine Lunge nicht kollabiert ist. Hören Sie auf das Herz auf entfernte oder gedämpfte Geräusche. Dies könnte bedeuten, dass sich Flüssigkeit oder Blut um den Herzsack herum befindet (was auf eine Perikardtamponade hindeutet).

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 7
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 7

Schritt 4. Untersuchen Sie den Bauch

Suchen Sie nach Blutergüssen und dem Cullen-Zeichen, das Schwellungen und Blutergüsse um den Bauchnabel herum aufweist (was eine Blutung aus einer Injektion signalisiert). Fühlen Sie den Bauch auf Steifigkeit (Muskelsteifheit), was auch auf innere Blutungen und Infektionen hinweisen kann. Drücken Sie die vier Quadranten des Bauches, indem Sie die Finger einer Hand auf jeden Quadranten legen und mit der anderen Hand auf Ihre Finger drücken. Drücken Sie mit beiden Fingerpaaren in einer rollenden Bewegung, um die Steifigkeit oder den Schutz (Zucken vor Schmerzen) zu beurteilen. Achten Sie auch auf Schmerzen, wenn Sie Ihre Hand entfernen. Hören Sie auf das Geräusch von Blutrauschen (Bruits), was bedeuten könnte, dass ein Trauma entstanden ist.

Achte auf andere Anzeichen wie Schmerzen, wenn du leicht über den Bauch klopfst. Dieser Nachhall kann sehr schmerzhaft sein

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 8
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 8

Schritt 5. Bei einem männlichen Patienten auf Hodenverdrehung (Torsion) prüfen

Fühlen Sie den Bereich, um festzustellen, ob sich die Hoden verdreht haben (Torsion). Nehmen Sie das Metallende eines Reflexhammers und fahren Sie damit leicht an der Innenseite des Oberschenkels entlang. Dabei sollte sich jeder Hoden im Hodensack erheben, wenn keine Hodentorsion vorliegt (hodenbedrohliche Verletzung).

Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch den Damm auf Schnittwunden, Verbrennungen oder Verletzungen überprüfen

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 9
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 9

Schritt 6. Untersuchen Sie den Genital- und Rektumbereich bei einer Patientin

Legen Sie behandschuhte und geschmierte Zeige- und Mittelfinger in die Vagina. Gleichzeitig mit der anderen Hand gegen den Unterbauch drücken oder palpieren. Du suchst nach Schmerzen. Wenn die Patientin jedoch schwanger ist, sollten Sie vor einer internen Untersuchung einen Geburtshelfer konsultieren, da Ultraschall und eine fetale Überwachung erforderlich sein können.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch den Damm auf Schnittwunden, Verbrennungen oder Verletzungen überprüfen

Teil 3 von 4: Durchführen einer vollständigen neurologischen Untersuchung

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 10
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 10

Schritt 1. Führen Sie eine erste Untersuchung der tiefen Sehnenreflexe durch

Verwenden Sie einen Reflexhammer, um motorische Kraft, Empfindung und Reflexe der oberen und unteren Extremitäten (Arme und Beine) zu überprüfen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, wie z. B. eine Abnahme dieser Fähigkeiten, lassen Sie sich von einem neurochirurgischen Arzt beraten. Wenn Sie nichts Ungewöhnliches finden, können Sie damit beginnen, die sieben Halswirbel entlang der Wirbelsäule zu ertasten. Achte auf Schmerzen oder Druckempfindlichkeit, die über einem der Wirbel liegen.

Machen Sie bei Schmerzen Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule, um nach Frakturen zu suchen. Wenn die Röntgenbilder eine Fraktur zeigen, holen Sie sich eine neurochirurgische Notfallkonsultation, bevor Sie mit der Überprüfung des Bewegungsumfangs fortfahren

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 11
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 11

Schritt 2. Bewerten Sie die Motor- oder Muskelkraft des Patienten

Zeichnen Sie die Muskelkraft für alle Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten auf. Bewerten Sie die Stärke von schlaffer Lähmung (0) bis normal (5) mit - und + für dazwischen liegende Grade. Vergleichen Sie die Stärke von der linken Seite mit der rechten Seite, um den Normalwert Ihres Patienten zu vergleichen. Verwenden Sie die folgenden Noten, um die Muskelkraft zu bewerten:

  • 1: Kontraktion des Muskels, aber keine Bewegung
  • 2: Bewegung, kann aber der Schwerkraft nicht widerstehen
  • 3: Bewegung, kann aber der Schwerkraft kaum widerstehen
  • 4: Kann sich gegen die Schwerkraft bewegen, aber nicht mit normaler Kraft
  • 5: Normale Stärke
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 12
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 12

Schritt 3. Überprüfen Sie das Hautgefühl

Reiben Sie mit einem Wattebausch über die Haut, um eine weiche Berührung zu bestimmen, mit einem Wattestäbchen, um eine stumpfe Berührung zu bestimmen, und mit dem scharfen Holzteil eines abgebrochenen Wattestäbchens, um eine scharfe Berührung zu bestimmen. Bitten Sie die Patientin, die Augen zu schließen und zwischen den verschiedenen Empfindungen zu wechseln, um zu sehen, ob sie sie unterscheiden kann.

Überprüfe als Nächstes, ob sie zwischen einem Gegenstand und zwei Gegenständen unterscheiden kann, die sie berühren. Die Augen des Patienten sollten wieder geschlossen werden. Fragen Sie sie: "Fühlen Sie zwei Punkte oder einen?"

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 13
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 13

Schritt 4. Testen Sie die Nerven

Als nächstes können Sie die Nerven des Patienten mit einigen einfachen Tests testen. Folgende Nerven müssen getestet werden:

  • Geruchsnerv: Fragen Sie, ob der Patient riechen kann (versuchen Sie es mit etwas wie Seife).
  • Sehnerv: Verwenden Sie ein Fundoskop, um das Innere des Auges zu untersuchen. Schalten Sie das Licht aus und suchen Sie nach einer Verschwommenheit der Papille (Papillenödem). Dies kann Blutungen im Gehirn signalisieren.
  • Hirnnerven: Dies ist besonders wichtig, wenn ein Kopftrauma vorliegt.
  • Okulomotorischer Nerv: Überprüfen Sie, ob die Pupillen gleich rund sind und auf Licht reagieren. Lassen Sie die Patientin ihren Kopf gerade halten, während Sie Ihren Finger bewegen. Sie sollte zusehen, während sie nur ihre Augen bewegt.
  • Nervus trochlearis: Testen Sie den Blick nach unten und nach innen der Augen.
  • Trigeminusnerv: Berühren Sie die Wange des Patienten leicht mit dem Finger.
  • Nervus abducens: Überprüfen Sie diesen Nerv, wenn Sie die extraokularen Bewegungen der Augen in alle Richtungen (von Seite zu Seite, nach oben und unten) überprüfen.
  • Gesichtsnerv: Lassen Sie die Patientin breit lächeln oder schließen Sie die Augen fest.
  • Akustischer Nerv: Überprüfen Sie das Gehör, indem Sie in jedes Ohr flüstern, um subtile Defizite zu erkennen.
  • Glossopharyngeus- und Vagusnerv: Lassen Sie den Patienten eine kleine Menge Wasser trinken und testen Sie den Würgereflex mit einem Zungenspatel.
  • Spinaler Accessoire-Nerv: Lassen Sie die Patientin mit den Schultern zucken.
  • N. hypoglossus: Lassen Sie die Patientin ihre Zunge geradeaus nach links und rechts strecken, um Kraft zu zeigen, gegen die Wange.

Teil 4 von 4: Vermessung der hinteren (hinteren) Seite des Patienten

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 14
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 14

Schritt 1. Rollen Sie den Patienten auf

Sie benötigen zwei oder drei Personen, die Ihnen helfen, die Patientin auf den Rücken zu rollen. Waschen Sie sich vor dem Rollen die Hände und erklären Sie der Patientin, was Sie tun werden (wenn sie bei Bewusstsein ist). Die Patientin sollte auf einer Decke oder einem Laken liegen, die Hände vor der Brust liegend. Sie alle sollten die Decke oder das Laken auf der Seite des Patienten halten, die am weitesten von Ihnen entfernt ist. Ziehen Sie das Laken nach und nach zu sich und über die Patientin und drehen Sie sie auf den Rücken.

Sobald die Patientin auf dem Rücken liegt, können Sie die Haut untersuchen. Suchen Sie nach Blutergüssen, die auf ein Trauma, Schnittwunden oder Schussverletzungen hinweisen könnten

Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 15
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 15

Schritt 2. Greifen Sie auf den Rücken des Patienten zu

Da Sie die Halswirbelsäule bereits untersucht und gereinigt haben sollten, müssen Sie jeden einzelnen Wirbel des Rückens drücken (palpieren). Palpieren Sie insbesondere die Brust- und Lendenwirbelsäule und tasten Sie jeden Wirbel nach Schmerzen ab, die auf eine Fraktur hinweisen könnten.

  • Vergessen Sie nicht, alle Teile des Bewegungsapparates zu überprüfen, die Sie möglicherweise nicht früher untersucht haben. Sie können den Patienten zum Beispiel bitten, Ihren Finger mit der umklammerten Hand zu greifen, um die motorische Kontrolle und Kraft zu überprüfen, und dann den Patienten bitten, Ihnen zu sagen, ohne hinzusehen, welchen seiner Finger Sie greifen.
  • Ertasten Sie auch die Längen der Arme und Beine bis hin zu den Zehen und Fingern, um mögliche Brüche zu ertasten. Sie können dies auch tun, wenn Sie den Log-Roll-Check der Wirbelsäule des Patienten durchführen.
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 16
Führen Sie eine Sekundärbefragung einer verletzten Person durch Schritt 16

Schritt 3. Fahren Sie mit einer Trauma-Tertiärerhebung (TTS) fort

Führen Sie nach Abschluss der primären und sekundären Umfragen ein TTS durch. Diese umfangreiche Untersuchung sollte innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme des Patienten erfolgen. Oder tun Sie dies, wenn der Patient wach und aufmerksam genug ist, um an der Untersuchung teilzunehmen. Sie benötigen die Krankenakte des Patienten, die alle Labor- und Röntgendaten enthält.

Diese Informationen werden mit den Meinungen von Beratern kombiniert, um einen auf den Patienten zugeschnittenen Management- und Pflegeplan zu erstellen

Tipps

  • Immobilisieren Sie Kopf und Nacken eines Patienten, wenn eine Kopf- oder Rückenmarksverletzung vermutet wird. Lassen Sie einen Umstehenden den Kopf der Person ruhig halten, wenn keine Nackenstützen oder Behelfsmaterialien zur Verfügung stehen.
  • Rufen Sie so schnell wie möglich ärztliche Hilfe an.

Warnungen

  • Versuchen Sie nicht, einen Patienten mit Verdacht auf eine Kopf- oder Wirbelsäulenwunde zu bewegen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich, um Leben zu retten (Gefahr von Feuer oder herabfallenden Trümmern).
  • Tragen Sie bei der Untersuchung des Patienten medizinische Handschuhe, um sich nach Möglichkeit vor durch Blut übertragenen Krankheiten zu schützen.
  • Entfernen Sie keine durchdringenden Gegenstände aus dem Körper eines Patienten. Das Entfernen eines Fremdkörpers kann zu unkontrollierbaren Blutungen (Blutungen) führen. Stützen Sie das Objekt an Ort und Stelle mit Bandagen und Mullbinden, um zu verhindern, dass es angerempelt wird und die Verletzung weiter schädigt. Warten Sie, bis der Patient das Krankenhaus erreicht, um den Gegenstand nach Möglichkeit zu entfernen.

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