Wie man Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen unterscheidet

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Wie man Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen unterscheidet
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Video: Colitis Ulcerosa: Bauchschmerz & schleimig blutiger Durchfall? Hilfe bei Chronischer Darmerkrankung 2024, April
Anonim

Colitis ulcerosa ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung oder IBD, die chronische Entzündungen und schmerzhafte Wunden (Geschwüre) in der innersten Auskleidung des Dickdarms und Rektums verursacht. Die Ursache der Colitis ulcerosa ist unbekannt, aber es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass sie auf eine Fehlfunktion des Immunsystems zurückzuführen ist. Andere Formen von CED sowie verschiedene Darmerkrankungen und -zustände können ähnliche Symptome wie Colitis ulcerosa verursachen, erfordern jedoch oft andere Behandlungen. Daher ist es wichtig, zwischen den verschiedenen Arten von Magen-Darm-Problemen zu unterscheiden.

Schritte

Teil 1 von 3: Erkennen der primären Symptome von Colitis ulcerosa

Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 1
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 1

Schritt 1. Achten Sie auf chronischen Durchfall

Eines der typischen Anzeichen von Colitis ulcerosa ist chronischer Durchfall oder täglicher weicher Stuhlgang (Poop). Der Durchfall hat oft Eiter und Blut, weil sich Geschwüre im Dickdarm (Kolon) bilden.

  • Zwischen Durchfallanfällen kann auch etwas hellrotes Blut aus Ihrem Anus austreten, wenn sich Geschwüre im Rektum befinden, das das Ende (distaler Teil) des Dickdarms ist.
  • Die Symptome der Colitis ulcerosa variieren bei den Betroffenen sehr stark, von leicht bis schwer, abhängig vom Grad der Entzündung und dem Ort, an dem sich die Geschwüre bilden.
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 2
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 2

Schritt 2. Achten Sie auf eine erhöhte Dringlichkeit des Stuhlgangs

Neben Durchfall verursacht Colitis ulcerosa einen erhöhten Stuhldrang (Poop), sodass Betroffene oft das Gefühl haben, nicht weit von einem Badezimmer entfernt zu sein. Die Geschwüre in der Dickdarmschleimhaut beeinträchtigen die Fähigkeit des Rektums, sich zusammenzuziehen und den Stuhl länger an Ort und Stelle zu halten, damit Wasser daraus aufgenommen werden kann.

  • Daher ist Durchfall bei Colitis ulcerosa locker und wässrig – Dehydration kann bei Menschen mit schweren Symptomen ein Problem sein. Sie können von Zeit zu Zeit intravenöse (IV) Flüssigkeiten benötigen.
  • Colitis ulcerosa wird danach klassifiziert, wie viel des Dickdarms betroffen ist: Wenn die Geschwüre auf das Rektum beschränkt sind, sind die Symptome in der Regel mild; wenn ein größerer Teil des Dickdarms betroffen ist, neigen die Symptome dazu, schwerer zu sein.
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 3
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 3

Schritt 3. Achten Sie auf Bauchschmerzen und Krämpfe

Ein weiteres häufiges Symptom der Colitis ulcerosa sind Unterbauchschmerzen und -krämpfe, die hauptsächlich durch die Geschwüre verursacht werden, aber auch durch eine schlechte Verdauung und eine Störung der "guten Bakterien" im Dickdarm durch so viel Durchfall. Völlegefühl im Unterbauch (Aufblähung) und Blähungen sind ebenfalls relativ häufig, abhängig von der Ernährung einer Person.

  • Vermeiden Sie scharfe Speisen, ballaststoffreiche Lebensmittel und Milchprodukte, da sie dazu neigen, die Bauchschmerzen und Krämpfe der Colitis ulcerosa zu verschlimmern.
  • Menschen, die in jungen Jahren (Adoleszenz) eine Colitis ulcerosa entwickeln, haben viel häufiger schwere Symptome.
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 4
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 4

Schritt 4. Achten Sie auf einen progressiven Gewichtsverlust

Menschen mit Colitis ulcerosa, auch milderen Formen, neigen aufgrund verschiedener Faktoren dazu, unbeabsichtigt Gewicht zu verlieren: chronischer Durchfall, Angst vor dem Essen und Auslösen von Symptomen und Malabsorption von Nährstoffen aus ihrem dysfunktionalen Dickdarm. Folglich ist der Gewichtsverlust insbesondere bei Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen progressiv und manchmal sogar gefährlich.

  • Wenn der Körper in den "Hungermodus" geht, verwendet er zunächst Fettreserven zur Energiegewinnung, dann baut er Muskel- und Bindegewebe in Aminosäuren zur Energiegewinnung ab.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Vitamin- und Mineralstoffpräparaten sowie nach kalorienreichen Lebensmitteln, die keine Colitis ulcerosa-Symptome auslösen.
  • Das Essen kleiner Mahlzeiten (fünf bis sechs täglich) fördert tendenziell eine bessere Verdauung anstelle von zwei bis drei größeren.
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 5
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 5

Schritt 5. Achten Sie auf chronische Müdigkeit und Erschöpfung

Durch chronischen Durchfall, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und einen Mangel an essentiellen Nährstoffen sind auch Energiemangel (Müdigkeit) und Müdigkeit am Tag häufige Anzeichen einer Colitis ulcerosa. Diese chronische Müdigkeit und Müdigkeit wird nicht durch viel Schlaf in der Nacht oder ein Nickerchen während des Tages behoben. Auch Muskelschwäche kann beobachtet werden.

  • Ein weiterer Faktor für die chronische Müdigkeit ist Anämie - ein Mangel an Eisen aufgrund von Blutverlust durch die Geschwüre. Eisen wird im Blut (durch Hämoglobin) benötigt, um Sauerstoff zu allen Zellen zu transportieren und Energie zu erzeugen.
  • Bei jüngeren Kindern kann Colitis ulcerosa aufgrund von Energie- und Nährstoffmangel das Wachstum und die Entwicklung verzögern.
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 6
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 6

Schritt 6. Seien Sie vorsichtig bei weniger häufigen, wenn auch weit verbreiteten Symptomen

Weniger häufige Symptome einer Colitis ulcerosa sind weit verbreitete Gelenkschmerzen oder Schmerzen (insbesondere in größeren Gelenken), rote Hautausschläge um den Körper, Augenreizungen und chronisches leichtes Fieber. Wenn diese Symptome vorhanden sind, wird angenommen, dass die Colitis ulcerosa eher durch ein überaktives oder fehlerhaftes Immunsystem verursacht wird.

  • Wenn eine Erkrankung durch eine überaktive oder fehlerhafte Immunreaktion verursacht wird, wird sie als Autoimmunerkrankung bezeichnet. Im Wesentlichen greift der Körper sich selbst an und erzeugt viele Entzündungen.
  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass Erwachsene mittleren Alters mit einer langen Vorgeschichte von Colitis ulcerosa eine entzündliche Arthritis in Gelenken wie Knien, Händen und Wirbelsäule entwickeln.

Teil 2 von 3: Unterscheiden von Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen

Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 7
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 7

Schritt 1. Unterscheiden Sie zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Obwohl es sich bei beiden um entzündliche Darmerkrankungen handelt, kann Morbus Crohn jeden Teil des Magen-Darm-Trakts (sowohl Dünn- als auch Dickdarm) betreffen. Colitis ulcerosa beschränkt sich auf die Schleimhaut und Submukosa, die ersten beiden Schichten der Darmschleimhaut. Morbus Crohn betrifft neben den ersten beiden Schichten auch die nächsten beiden, die darunter liegenden Muskel- und Bindegewebsschichten.

  • Morbus Crohn ist tendenziell schwerwiegender und symptomatischer als Colitis ulcerosa, da seine Geschwüre tiefer und destruktiver sind. Eine Malabsorption von Nährstoffen ist bei Morbus Crohn häufiger.
  • Morbus Crohn entwickelt sich am häufigsten dort, wo der Dünndarm auf den Dickdarm trifft (Ileozökalregion), daher sind die Symptome (Schmerzen und Krämpfe) normalerweise höher im Bauch in der Nähe des Magens zu spüren.
  • Morbus Crohn verursacht auch blutigen Durchfall, obwohl das Blut oft dunkler ist, weil die Geschwüre normalerweise weiter vom Anus entfernt sind.
  • Unterscheidungsmerkmale sind verschiedene betroffene Bereiche des Dickdarms, eine signifikante Beteiligung des Dünndarms und Granulome bei der Biopsie. Durchfall und Bauchschmerzen (insbesondere im rechten unteren Quadranten) sind charakteristische Symptome.
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 8
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 8

Schritt 2. Verwechseln Sie Colitis ulcerosa nicht mit Reizdarmsyndrom (IBS)

Das Reizdarmsyndrom ist keine entzündliche Erkrankung, die zu Geschwüren im Darm führt. Stattdessen handelt es sich um eine Störung, die die Muskelkontraktionen des Dickdarms betrifft – die Kontraktionen sind häufiger und schneller, ähnlich wie innere Zuckungen. Daher sind Durchfall, ein erhöhter Stuhldrang und Unterbauchkrämpfe auch bei RDS üblich, aber es gibt kein Blut oder Eiter im Stuhl.

  • Die Diagnose eines Reizdarmsyndroms wird häufig anhand der folgenden Kriterien gestellt: Bauchbeschwerden oder Schmerzen, die durch Stuhlgang gelindert werden können, verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz und/oder einer Änderung der Stuhlkonsistenz, die seit mindestens 12 Wochen vorhanden ist.
  • IBS neigt dazu, weniger schmerzhaft zu sein, da es keine Geschwüre in den Darmschichten gibt. Der krampfartige Schmerz von IBS wird oft durch einen Durchfall gelindert.
  • IBS wird hauptsächlich durch Nahrung und Stress ausgelöst und hat keine wichtige genetische Komponente wie Colitis ulcerosa.
  • RDS tritt bei Frauen weitaus häufiger auf, während entzündliche Darmerkrankungen keine Geschlechterpräferenz aufweisen.
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 9
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 9

Schritt 3. Verwechseln Sie Colitis ulcerosa nicht mit Laktoseintoleranz

Menschen mit Laktoseintoleranz können Milchzucker (Laktose) aufgrund eines Mangels an Laktaseenzym nicht richtig verdauen. Die Laktose wird dann von Darmbakterien ernährt, was Blähungen, Blähungen und Durchfall auslöst. Die Symptome einer Laktoseintoleranz beginnen normalerweise 30 Minuten bis zwei Stunden nach dem Essen oder Trinken von Milchprodukten.

  • Im Gegensatz dazu entwickelt sich die Colitis ulcerosa im Laufe der Zeit langsam und wird bei den meisten Betroffenen chronisch. Es kann in Remission gehen, verschwindet aber nicht, indem man bestimmte Nahrungsmittel vermeidet.
  • Der Durchfall bei Laktoseintoleranz ist aufgrund der Gasproduktion tendenziell explosiver, enthält aber weder Blut noch Eiter.
  • Etwas Übelkeit ist bei Laktoseintoleranz üblich, aber Müdigkeit, Müdigkeit und Gewichtsverlust treten normalerweise nicht auf.
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 10
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 10

Schritt 4. Lernen Sie den Unterschied zwischen Colitis ulcerosa und Darminfektionen kennen

Darminfektionen (entweder durch Viren oder Bakterien) treten schnell auf und neigen dazu, Bauchschmerzen, Krämpfe und Durchfall auszulösen, aber sie dauern nicht oft länger als eine Woche oder so. Die meisten bakteriellen Infektionen werden durch Lebensmittelvergiftungen (Salmonellen, E. coli und andere Arten) verursacht und beinhalten auch starkes Erbrechen und hohes Fieber, die für Colitis ulcerosa nicht charakteristisch sind.

  • Darminfektionen können je nach Tierart zu Blut im Durchfall führen, wenn die Schleimhaut stark gereizt wird, aber es dauert nicht viel länger als eine Woche oder so.
  • Darminfektionen können überall im Darm oder im Magen auftreten, während Colitis ulcerosa auf den Dickdarm beschränkt ist.
  • Die meisten Magengeschwüre werden durch eine Bakterienart namens H. pylori verursacht, die zu Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Blutungen führt. Es gibt keinen Durchfall und das Blut im Kot sieht eher aus wie Kaffeesatz.
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 11
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 11

Schritt 5. Wissen Sie, wann Sie bei Colitis ulcerosa einem erhöhten Risiko für Dickdarmkrebs ausgesetzt sind

Die Symptome einer schweren Colitis ulcerosa und eines Dickdarmkrebses sind nur sehr schwer voneinander zu unterscheiden. Beides beinhaltet starke Schmerzen, blutigen Durchfall, Fieber, Gewichtsverlust und Müdigkeit; Colitis ulcerosa entwickelt sich jedoch eher zu Dickdarmkrebs, wenn: der gesamte Dickdarm betroffen ist, eine weit verbreitete chronische Entzündung vorliegt und die Erkrankung seit mindestens acht Jahren oder länger aktiv ist.

  • Männer mit schwerer Colitis ulcerosa sind stärker gefährdet als Frauen, insbesondere wenn sie an einer primär sklerosierenden Cholangitis leiden – einer Erkrankung, die die Leber betrifft.
  • Menschen mit schwerer Colitis ulcerosa sollten alle ein bis drei Jahre eine Darmspiegelung durchführen lassen, um sicherzustellen, dass ihr Zustand nicht krebsartig ist.
  • Eine Operation zur Entfernung des gesamten Dickdarms eliminiert das Risiko von Dickdarmkrebs.

Teil 3 von 3: Eine genaue Diagnose stellen

Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 12
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 12

Schritt 1. Suchen Sie einen Gastroenterologen auf

Obwohl Ihr Hausarzt mit Blutuntersuchungen und einer Stuhlprobe einige andere Ursachen für Bauchschmerzen und chronischen Durchfall ausschließen kann, ist es am besten, sich an einen Darmspezialisten namens Gastroenterologen überweisen zu lassen. Diese Spezialisten werden diagnostische Geräte verwenden, um die Dickdarmschleimhaut direkt zu untersuchen, um zu sehen, ob Ulzerationen vorliegen.

  • Ein Bluttest kann eine Anämie (verminderte rote Blutkörperchen) bestätigen, die auf eine innere Blutung aufgrund von Perforationsgeschwüren schließen lässt.
  • Ein Bluttest kann auch erhöhte weiße Blutkörperchen zeigen, was stattdessen auf eine Art bakterielle oder virale Infektion hinweist.
  • Eine Stuhlprobe, die Blut und Eiter (tote weiße Blutkörperchen) zeigt, weist auf eine Art von CED hin, während viele Bakterien oder Parasiten auf eine Infektion hinweisen.
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 13
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 13

Schritt 2. Holen Sie sich eine Koloskopie

Bei einer Koloskopie kann Ihr Gastroenterologe Ihren gesamten Dickdarm betrachten, indem er einen dünnen, flexiblen Schlauch verwendet, an dessen Ende eine Kamera angebracht ist. Das "Scope" wird in das Rektum eingeführt und macht Aufnahmen von der Auskleidung des gesamten Dickdarms, sodass eventuelle Geschwüre sichtbar gemacht werden. Während des Eingriffs kann eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen und unter dem Mikroskop betrachtet werden.

  • Alternativ kann auch ein flexibles Sigmoidoskop verwendet werden, um den letzten Teil des Dickdarms, das sogenannte Sigmoid, sichtbar zu machen. Die Sigmoidoskopie ist die bessere Wahl gegenüber der Koloskopie, wenn Ihr Dickdarm stark entzündet ist.
  • Die Untersuchung des Dickdarms kann etwas unangenehm sein, aber normalerweise nicht schmerzhaft genug, um eine Anästhesie oder starke Schmerzmittel zu rechtfertigen. Gleitmittel und Muskelrelaxantien reichen in der Regel aus.
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 14
Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen Schritt 14

Schritt 3. Lassen Sie andere visuelle Diagnosen durchführen

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann Ihr Gastroenterologe nach dem Schlucken eines dicken "Bariumshakes" eine Bauchröntgenaufnahme machen, um einen perforierten Dickdarm auszuschließen. Der Arzt kann auch eine CT-Untersuchung des Abdomens anordnen, um zu sehen, wie viel des Dickdarms ulzeriert ist und wie tief es ist. Ein CT-Scan ist ideal, um zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zu unterscheiden.

  • Die Magnetresonanz-Enterographie (MR) ist ein empfindlicherer Test zum Auffinden von Entzündungen und Geschwüren im Dickdarm und beinhaltet keine Strahlung.
  • Die Chromoendoskopie wird von Spezialisten verwendet, um Darmkrebs auszuschließen. Dabei wird das Innere des Dickdarms mit einem speziellen Farbstoff besprüht, der Krebsgewebe hervorhebt.

Tipps

  • Die genaue Ursache der Colitis ulcerosa ist unbekannt, obwohl angenommen wird, dass Stress, Ernährungsfaktoren und Genetik eine Rolle spielen.
  • Zwischen 10 – 20 % der Menschen mit Colitis ulcerosa haben Familienmitglieder, die an dieser Erkrankung leiden.
  • Juden osteuropäischer (aschkenasischer) Abstammung haben die höchste Inzidenz von Colitis ulcerosa.
  • Die Krankheit wird am häufigsten bei Menschen zwischen 15 und 35 Jahren diagnostiziert.
  • Etwa 50 % der Patienten mit Colitis ulcerosa haben leichte Symptome, während die andere Hälfte schwerere Symptome hat, darunter etwa 10 %, die durch die Krankheit geschwächt sind.
  • Es gibt keine Heilung für Colitis ulcerosa, aber die Behandlungen umfassen eine Ernährungsumstellung, Stressabbau, Medikamente (nichtsteroidale Entzündungshemmer, Kortikosteroide, Immunmodulatoren, Biologika) und in schweren Fällen chirurgische Eingriffe.
  • Proktitis ist eine Entzündung des Rektums oder Anus, die manchmal mit Colitis ulcerosa verbunden ist, manchmal aber auch aufgrund anderer Erkrankungen.

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