Trigger Finger (TF) oder stenosierende Tenosynovitis ist ein Zustand, bei dem ein Finger gezwungen ist, in einer gebeugten Position zu bleiben, was es schwierig macht, den betroffenen Finger zu strecken. Diese Störung tritt auf, wenn Sehnen im Finger anschwellen und die Sehnenscheide die Bewegung des Fingers einschränkt. Dadurch kann der Finger in einer gebeugten Position „steckenbleiben“. Wenn der Finger gestreckt wird, ertönt ein schnappendes Geräusch, als würde ein Abzug an einer Waffe losgelassen. Wenn dieses Phänomen schwerwiegend wird, kann der Finger des Fingers in einer gebogenen Position arretiert werden. Erfahren Sie mehr über die Schritte, die Sie unternehmen können, um zu erkennen, ob Sie vom Triggerfinger betroffen sind oder nicht.
Schritte
Teil 1 von 4: Frühe Symptome erkennen
Schritt 1. Identifizieren Sie Schmerzen an der Basis des Fingers oder der Handfläche
Das häufigste Symptom sind Schmerzen am Fingeransatz oder über der Handfläche, wenn versucht wird, den Finger zu strecken. Beim Strecken oder Beugen des Fingers treten Schmerzen auf, da die Sehne aufgrund einer Entzündung nicht mehr ohne weiteres aus der Sehnenscheide gleiten kann.
- Wenn sich der entzündete Teil der Sehne aus seiner Hülle löst, kann es sich anfühlen, als würde Ihr Finger ausgerenkt.
- Typischerweise ist die dominante Hand eher von der Störung betroffen. Insbesondere Daumen, Mittel- und Ringfinger. Beachten Sie auch, dass mehrere Finger gleichzeitig betroffen sein können.
Schritt 2. Beachten Sie ein schnappendes Gefühl
Wenn der betroffene Finger bewegt oder gestreckt wird, ist ein „knallendes“oder schnappendes Geräusch (ähnlich dem Geräusch von gebrochenen Knöcheln) zu hören. Dies geschieht, weil die entzündete Sehne durch eine zu enge Sehnenscheide gezogen wird. Es wird passieren, wenn Sie es begradigen und wenn Sie es biegen.
Schritt 3. Beachten Sie jegliche Steifheit
Im Allgemeinen wird die Steifheit am Morgen schlimmer. Es ist nicht klar, warum die Steifheit in den frühen Morgenstunden schlimmer wird, aber einige vermuten, dass dies auf einen Mangel an Cortisol (einem Hormon) in der Nacht zurückzuführen ist, um entzündungsauslösenden Substanzen entgegenzuwirken. Dies ist vergleichbar mit dem "Gelieren", das bei Hüft- und Kniearthrose auftritt - entzündliche Flüssigkeit baut sich auf, wenn Sie den entzündeten Bereich nachts nicht benutzen, und braucht morgens Zeit, um diese Flüssigkeit zu reduzieren.
Im Allgemeinen nimmt diese Steifheit ab, wenn der Finger den ganzen Tag über verwendet wird
Schritt 4. Suchen Sie nach Beulen oder Schwellungen
Möglicherweise finden Sie eine Beule oder eine Schwellung an der Basis des betroffenen Fingers oder in der Handfläche, dies geschieht, weil die Schwellung dazu führt, dass sich die Sehne zu einem harten Knoten zusammenzieht. Die Beule kann sich auch bewegen, wenn Sie Ihren Finger bewegen, da sich die Sehne auch bewegt, wenn Sie Ihren Finger bewegen.
Teil 2 von 4: Späte Symptome erkennen
Schritt 1. Beachten Sie, dass Ihr Finger in einer gebeugten Position verriegelt ist
Wenn sich die Entzündung verschlimmert, kann sich der Finger nicht mehr vollständig ausdehnen, was letztendlich erfordert, dass Sie die andere Hand verwenden, um den Finger zu strecken. In schweren Fällen kann der Finger auch mit Hilfe nicht gestreckt werden.
In einigen Fällen kann es von Zeit zu Zeit abrupt platzen, selbst wenn Sie nicht versuchen, es zu begradigen
Schritt 2. Beachten Sie jegliche Weichheit an der Basis des betroffenen Fingers
Möglicherweise finden Sie dort auch ein Knötchen, das zart ist. Dies ist eigentlich ein Knoten in der Auskleidung Ihrer Sehne. Es befindet sich auf der Handflächenseite an der Basis des betroffenen Fingers.
Schritt 3. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn sich das Gelenk heiß und entzündet anfühlt
Dies ist ein Hinweis auf eine Infektion, die Sie auf keinen Fall abwarten und sehen möchten, was damit passiert. Die meisten Fälle von Abzugsfingern klären sich mit ausreichender Ruhe von selbst und sind kein Grund zur Besorgnis. Infektionen können jedoch sehr gefährlich, sogar tödlich sein, wenn sie nicht schnell und richtig behandelt werden.
Die Dupuytren-Kontraktur ist eine weitere Erkrankung, die oft mit dem Abzugsfinger verwechselt wird, obwohl sie nicht dasselbe ist. Bei dieser Störung verdickt und verkürzt sich das Bindegewebe. Dies kann jedoch in Verbindung mit dem Abzugsfinger auftreten
Schritt 4. Beachten Sie, dass eine Infektion zu Osteomyelitis führen kann
Wenn der Abzugsfinger durch eine Infektion des Synoviums (Gleitmembran des Gelenks) verursacht wird, kann sich die Infektion ausbreiten und eine Osteomyelitis verursachen. Osteomyelitis ist eine Infektion des Knochens, bei der sich Symptome wie Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Schwellungen manifestieren.
- Dies ist einer der Hauptgründe, warum ein Arztbesuch ratsam ist, selbst wenn Sie nur leichte Gelenkschmerzen haben. Obwohl die meisten Fälle von Triggerfinger verschwinden, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.
- Wenn Sie kürzlich operiert wurden, Alkoholiker sind, regelmäßig Steroide einnehmen, an Sichelzellanämie oder rheumatoider Arthritis leiden, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, da all dies Risikofaktoren für eine Osteomyelitis sind.
Teil 3 von 4: Die Risikofaktoren verstehen
Schritt 1. Bewerten Sie, wie oft Sie sich wiederholende Fingerbewegungen verwenden
Menschen mit Berufen oder Hobbys, die routinemäßige, sich wiederholende Fingerbewegungen erfordern, wie das Bedienen von Maschinen oder Elektrowerkzeugen und das Spielen von Musikinstrumenten, können ein höheres Risiko haben, einen Abzugsfinger zu entwickeln.
Ständiges Greifen mit kräftigem Gebrauch des Fingers über einen längeren Zeitraum kann diesen Zustand aufgrund eines wiederholten Traumas an den Fingern verursachen. Landwirte, Musiker und sogar Raucher (die das Feuerzeug umlegen) sind einem höheren Risiko ausgesetzt
Schritt 2. Überlegen Sie, ob Sie zwischen 40 und 60 Jahre alt sind oder nicht
Diejenigen, die am wahrscheinlichsten einen Abzugsfinger entwickeln, sind zwischen 40 und 60 Jahre alt. Dies liegt vielleicht daran, dass ältere Menschen wesentlich mehr Zeit damit verbracht haben, ihre Hände zu benutzen, und im Laufe der Zeit wahrscheinlich mehr Schäden erlitten haben als jüngere Menschen.
Schritt 3. Finden Sie heraus, ob Sie Diabetes haben
Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, einen Abzugsfinger zu entwickeln. Der erhöhte Glukosespiegel bei Diabetespatienten kann das Gleichgewicht der Proteine im Körper verändern, wodurch Kollagen (Bindegewebe im Körper) versteift wird, was zu einer Versteifung der Sehnen in den Fingern führt. Je länger Sie Diabetes haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie an einem Abzugsfinger leiden. Wenn Sie Diabetes haben und einen Triggerfinger entwickeln, kann dies ein Hinweis auf andere diabetische Komplikationen sein.
Schritt 4. Wissen Sie, welche Bedingungen Ihr Risiko erhöhen, einen Abzugsfinger zu entwickeln
Betrachten Sie andere Krankheiten wie Gicht, Amyloidose, Schilddrüsenprobleme, Karpaltunnelsyndrom, Dupuytren-Kontraktur, Morbus De Quervain. Jede dieser Krankheiten erhöht das Risiko, einen Abzugsfinger zu entwickeln. Wenn Sie an einem oder mehreren leiden, achten Sie auf alle Symptome eines entgegenkommenden Abzugsfingers.
Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab auch, dass die meisten Menschen mit rheumatoider Arthritis geschwollene Sehnen haben und möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt sind, einen Abzugsfinger zu entwickeln
Schritt 5. Seien Sie sich bewusst, dass Frauen häufiger unter dem Abzugsfinger leiden
Obwohl nicht klar ist, warum, neigen Frauen dazu, häufiger den Abzugsfinger zu entwickeln als Männer.
Teil 4 von 4: Diagnose stellen
Schritt 1. Suchen Sie Ihren Arzt auf
Zur Diagnose des Triggerfingers muss eine einfache Anamnese und körperliche Untersuchung des betroffenen Fingers durchgeführt werden. Ihr Arzt wird im betroffenen Bereich nach Beulen oder geschwollenen Stellen suchen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch nach dem klassischen "Popping and Locking" suchen, das bei Patienten mit Abzugsfinger auftritt
Schritt 2. Seien Sie während Ihres Besuchs detailliert und sachlich
Da der Abzugsfinger eine Reihe von Ursachen hat, die oft unklar oder fragwürdig sind, ist es ratsam, Ihre Kranken- und Familienanamnese so gründlich und detailliert wie möglich zu behandeln. Auch wenn Sie denken, dass es nicht verwandt oder wichtig ist, könnte es für die Diagnose und Behandlung wichtig sein.
Es ist wichtig, dass den Gesundheitsdienstleistern nur sachliche Informationen zur Verfügung gestellt werden, um sicherzustellen, dass ein angemessener Behandlungsplan entwickelt werden kann. Die Patienten werden ermutigt, Fragen so detailliert wie möglich zu beantworten, und sollten nicht zögern, Fragen zu einer möglichen Behandlung zu stellen
Schritt 3. Wisse, dass Röntgenstrahlen oder ein aufwändiger Labortest nicht erforderlich sind, um den Abzugsfinger zu diagnostizieren
Es ist nur bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen oder Traumata in der Vorgeschichte erforderlich. In den meisten Fällen wird sich Ihr Arzt auf Ihre Symptome verlassen, was ein Grund mehr ist, ehrlich und sachlich zu sein.
Tipps
- Die Anzeichen und Symptome des Abzugsfingers können je nach Fortschreiten der Erkrankung von leicht bis schwer variieren. Die richtige Erkennung der frühen und späten Symptome des Abzugsfingers sowie die richtige Diagnose sind der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung des Abzugsfingers.
- Ist der Daumen betroffen, spricht man von „Triggerdaumen“.
- Wenn bei Ihnen ein Triggerfinger diagnostiziert wurde, erfahren Sie mehr über verschiedene Behandlungsmethoden.