8 Möglichkeiten, Antidepressiva zu ändern

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8 Möglichkeiten, Antidepressiva zu ändern
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Video: 8 Möglichkeiten, Antidepressiva zu ändern

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Video: Antidepressiva: Welche Risiken & Langzeitfolgen sind zu beachten? Warum Aufklärung sooo wichtig ist! 2024, März
Anonim

Antidepressiva können ein wirksames Mittel bei der Bekämpfung von Stimmungsstörungen wie Depressionen, Angstzuständen, Zwangsstörungen und PTSD sein. Allerdings sehen bis zu zwei Drittel der Patienten nicht die gewünschten Ergebnisse mit ihrer ersten Medikation. Ihr Arzt könnte zuerst versuchen, Ihre Dosis anzupassen, aber wenn dies nicht funktioniert, schlägt er Ihnen möglicherweise vor, ein anderes Medikament auszuprobieren. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig – und wenn Sie Fragen zum Verfahren haben, sind wir hier, um Ihnen zu helfen!

Schritte

Frage 1 von 8: Wann sollte man Antidepressiva wechseln?

Antidepressiva ändern Schritt 1
Antidepressiva ändern Schritt 1

Schritt 1. Sie müssen möglicherweise wechseln, wenn Sie keine Ergebnisse sehen oder nachteilige Nebenwirkungen haben

Es ist eigentlich ziemlich üblich, dass Sie ein paar Antidepressiva ausprobieren müssen, bevor Sie das finden, das für Sie funktioniert. Sie können zum Beispiel feststellen, dass Sie nach einigen Wochen Einnahme Ihrer Medikamente immer noch mit Angstzuständen oder Depressionen zu kämpfen haben, oder Sie könnten mit bestimmten Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder einer verminderten Libido unzufrieden sein. Seien Sie ehrlich zu Ihrem Arzt, was vor sich geht, und seien Sie offen für die Idee eines Wechsels, wenn er es empfiehlt.

Wechseln Sie niemals von einem Antidepressivum zu einem anderen, es sei denn, Sie werden von Ihrem Arzt überwacht. Einige dieser Medikamente sollten aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen wie dem Serotonin-Syndrom niemals gleichzeitig eingenommen werden

Antidepressiva ändern Schritt 2
Antidepressiva ändern Schritt 2

Schritt 2. Sie können auch wechseln, wenn Ihre Depressionssymptome zurückkehren

Wenn Sie Ihre Medikamente seit einiger Zeit einnehmen und einige der Warnzeichen einer Depression bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie können die Dosis Ihres aktuellen Medikaments erhöhen oder Sie auf ein völlig neues umstellen.

  • Sie können zum Beispiel feststellen, dass Sie sich anhaltend traurig fühlen, sich Ihr Appetit verändert, Schlafstörungen haben oder zu viel schlafen oder das Interesse an Dingen verlieren, die Ihnen normalerweise Spaß machen.
  • Wenn Sie daran denken, sich selbst oder jemand anderen zu verletzen, rufen Sie sofort den Notdienst an oder suchen Sie eine Notaufnahme auf. Sie können sich auch an eine Support-Hotline wenden, die beispielsweise die National Suidice Prevention Lifeline unter (800) 273-TALK(8255) oder HOME an die Crisis Text Line unter 741741 anruft.

Frage 2 von 8: Ist es schlimm, Antidepressiva ständig zu wechseln?

  • Antidepressiva ändern Schritt 3
    Antidepressiva ändern Schritt 3

    Schritt 1. Nein, der Wechsel ist in Ordnung, solange er unter der Aufsicht Ihres Arztes durchgeführt wird

    Es ist ganz normal, dass Sie verschiedene Antidepressiva ausprobieren müssen, insbesondere zu Beginn Ihrer Behandlung. Befolgen Sie einfach die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig, um Nebenwirkungen wie das Serotonin-Syndrom zu vermeiden, das auftreten kann, wenn Sie Antidepressiva kombinieren oder eine zu hohe Dosis einnehmen.

    Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Arzt Ihnen ein ähnliches Antidepressivum verschreibt wie das erste, das Sie versucht haben. Der Wechsel zu einem neuen Medikament derselben Klasse ist oft genauso effektiv wie der Wechsel zu einer völlig neuen Klasse von Antidepressiva

    Frage 3 von 8: Wie lange dauert die Gewöhnung an ein neues Antidepressivum?

  • Antidepressiva ändern Schritt 4
    Antidepressiva ändern Schritt 4

    Schritt 1. Es dauert mindestens 3-4 Wochen, bis ein neues Medikament wirkt

    Wenn Sie bis dahin keine Besserung bemerkt haben, ist dieses Antidepressivum möglicherweise nicht das richtige für Sie. Wenn Sie jedoch Fortschritte bemerken, kann es sich lohnen, noch einige Wochen bei Ihrer aktuellen Medikation zu bleiben. Es kann zwischen 4 und 8 Wochen dauern, bis ein Antidepressivum seine volle Wirkung entfaltet, und bei manchen Menschen kann es sogar etwas länger dauern.

  • Frage 4 von 8: Welche drei Strategien gibt es für den Wechsel von Antidepressiva?

    Antidepressiva ändern Schritt 5
    Antidepressiva ändern Schritt 5

    Schritt 1. Sie können Taper, Washout und Switch verwenden, wenn Ihre Symptome mild sind

    Bei diesem Ansatz wird Ihr Arzt die Dosis Ihres aktuellen Medikaments verjüngen oder schrittweise reduzieren. Dann haben Sie eine kurze Phase, in der Sie keine Medikamente einnehmen, die als Auswaschphase bezeichnet wird. Sobald Ihr erstes Medikament vollständig aus Ihrem System verschwunden ist, wird Ihr Arzt Sie mit einem neuen Antidepressivum beginnen.

    • Die Auswaschphase hängt davon ab, welche Medikamente Sie ursprünglich eingenommen haben.
    • Dies kann riskant sein, wenn Sie schwerwiegendere Symptome haben, da Ihre Depression während der Auswaschphase zurückkehren könnte. Es besteht jedoch das geringste Risiko von Nebenwirkungen durch das Mischen von Antidepressiva.
    Antidepressiva ändern Schritt 6
    Antidepressiva ändern Schritt 6

    Schritt 2. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise verjüngen, um eine Auswaschphase zu vermeiden

    Während einer Kreuzverjüngung wird Ihr Arzt zunächst die Dosis Ihres ersten Arzneimittels verringern. Dann werden sie eine niedrige Dosis des neuen Medikaments einführen, bevor Sie das alte vollständig absetzen. Sie werden die Dosis des zweiten stufenweise erhöhen, während sie die Dosis des ersten senken, bis Sie nur noch das zweite Medikament einnehmen.

    • Das Mischen bestimmter Antidepressiva kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, daher kann dies nur unter enger Aufsicht eines Arztes und nur dann erfolgen, wenn das Risiko des Mischens des ersten und zweiten Medikaments relativ gering ist.
    • Dies wird normalerweise verwendet, wenn Sie ein höheres Risiko haben, in Ihre Krankheit zurückzufallen.
    Ändern Sie Antidepressiva Schritt 7
    Ändern Sie Antidepressiva Schritt 7

    Schritt 3. In seltenen Fällen wird Ihr Arzt einen direkten Wechsel vornehmen

    Bei einem direkten Wechsel wird Ihr Arzt Ihnen eines Tages Ihr erstes Medikament nicht mehr geben und Sie werden am nächsten Tag mit einem neuen beginnen. Dies ist ungewöhnlich, da ein hohes Risiko für Nebenwirkungen durch Arzneimittelwechselwirkungen besteht und dies überhaupt nicht möglich ist, wenn Sie einige Medikamente einnehmen. Wenn bei Ihnen jedoch ein schweres Absetzsyndrom (oder ein Entzug nach Beendigung der Einnahme von Antidepressiva) aufgetreten ist, kann sich Ihr Arzt dafür entscheiden.

    Frage 5 von 8: Was ist die Auswaschzeit von Antidepressiva?

  • Antidepressiva ändern Schritt 8
    Antidepressiva ändern Schritt 8

    Schritt 1. Die Auswaschphase hängt von dem Antidepressivum ab, das Sie eingenommen haben

    Es dauert in der Regel etwa 4 Wochen, bis ein Antidepressivum abgesetzt wird. Dann wird Ihr Arzt eine Auswaschphase oder eine bestimmte Zeit empfehlen, um das gesamte Arzneimittel aus Ihrem System zu entfernen. Das entspricht normalerweise 5 Halbwertszeiten des Antidepressivums. Die Halbwertszeit ist die Zeit, die benötigt wird, bis das Medikament in Ihrem Körper um die Hälfte abnimmt, und sie variiert für jedes Antidepressivum. Je länger die Halbwertszeit, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwere Absetzsymptome haben.

    • Beispielsweise wird das Antidepressivum Venlafaxin mit schweren Entzugserscheinungen in Verbindung gebracht. Es hat eine kurze Halbwertszeit von nur etwa 4-7 Stunden.
    • Fluoxetin hingegen führt selten zu starkem Entzug. Es überrascht nicht, dass es eine lange Halbwertszeit von etwa 7 Tagen hat.

    Frage 6 von 8: Was ist ein Antidepressiva-Abbruchsyndrom?

  • Antidepressiva ändern Schritt 9
    Antidepressiva ändern Schritt 9

    Schritt 1. Das Abbruchsyndrom bezieht sich auf unangenehme Entzugserscheinungen

    Dies geschieht normalerweise, wenn Sie die Einnahme Ihres Antidepressivums plötzlich abbrechen oder die Dosis drastisch verringern. Diese Symptome können jedoch auch auftreten, wenn Sie die Einnahme eines Antidepressivums, das Sie länger als 6 Wochen einnehmen, abbrechen, selbst wenn Sie die Dosis reduzieren.

    • Zu den Symptomen eines Antidepressiva-Absetzsyndroms können das Gefühl einer Grippe, Übelkeit oder Lethargie, Angst oder Reizbarkeit, Schlafstörungen oder ein Gefühl ähnlich einem Stromschlag gehören.
    • Möglicherweise bemerken Sie auch, dass Ihre Depressionssymptome zurückkehren. Rufen Sie in diesem Fall unbedingt Ihren Arzt an und rufen Sie Notfallhilfe, wenn Sie daran denken, sich selbst zu verletzen.
  • Frage 7 von 8: Was ist ein Serotonin-Syndrom?

  • Antidepressiva ändern Schritt 10
    Antidepressiva ändern Schritt 10

    Schritt 1. Dies ist eine Nebenwirkung, die manche Menschen beim Wechseln von Antidepressiva erleben

    Normalerweise passiert dies, wenn Sie zwei Antidepressiva gleichzeitig in Ihrem System haben. Die Symptome sind Zittern, Nervosität, Bluthochdruck und Durchfall. In seltenen, aber schweren Fällen kann es sogar zu Krämpfen und zum Tod führen. Deshalb ist es so wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen, wenn Sie Medikamente wechseln.

    Beispielsweise kann es bei Ihnen zu einem Serotonin-Syndrom kommen, wenn Sie von Agomelatin (Valdoxan) zu Fluvoxamin (Luvox) wechseln

    Frage 8 von 8: Wie viele Arten von Antidepressiva gibt es?

  • Antidepressiva ändern Schritt 11
    Antidepressiva ändern Schritt 11

    Schritt 1. Es gibt 5 Hauptklassen von Antidepressiva

    Dazu gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Nonadrenalin und spezifische serotonerge Antidepressiva (NASSAs), trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs). Jeder wirkt auf unterschiedliche Weise, um die Chemikalien in Ihrem Gehirn auszugleichen, um Ihre Stimmung zu regulieren.

    • SSRIs:

      Diese Antidepressiva werden am häufigsten verschrieben, da sie tendenziell weniger Nebenwirkungen haben als die anderen Klassen. Einige Beispiele für SSRIs sind Fluoxetin (Prozac), Citalopram (Celexa), Sertralin (Zoloft) und Paroxetin (Paxil).

    • SNRIs:

      Diese wirken ähnlich wie SSRIs, aber manche Menschen können besser auf SNRIs ansprechen, sodass Ihr Arzt Sie möglicherweise auf einen SNRI umstellen kann, wenn ein SSRI bei Ihnen nicht wirkt. Einige gängige SNRIs sind Duloxetin (Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor XR).

    • NASSAs:

      Manchmal als "atypische Antidepressiva" bezeichnet, können NASSAs verwendet werden, wenn Sie unerwünschte Nebenwirkungen von SSRIs oder SNRIs haben. NASSAs umfassen Medikamente wie Mirtazapin (Remeron), Buprioprion (Wellbutrin), Vortioxetin (Trintellix) und Trazodon.

    • TCAs:

      Trizyklische Antidepressiva werden nicht mehr oft verwendet, da die Nebenwirkungen intensiver sein können als bei anderen Antidepressiva. Ihr Arzt kann sie jedoch verschreiben, wenn Sie an einer schweren Depression leiden oder um Erkrankungen wie bipolare Störung oder Zwangsstörung zu behandeln. Zu den Tricyclen gehören Imipramin (Tofranil), Desipramin (Norpramin) und Doxepin.

    • MAOIs:

      Wie Trizyklika sind MAOIs aufgrund des Risikos schwerer Nebenwirkungen und potenzieller Arzneimittelwechselwirkungen nicht mehr so häufig. Möglicherweise müssen Sie sogar eine bestimmte Diät einhalten, da einige Lebensmittel (wie Käse und Wein) gefährliche Nebenwirkungen haben können. Sie können jedoch immer noch von einigen psychiatrischen Spezialisten verwendet werden, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben. MAOIs umfassen Tranylcypromin (Parnate), Phenelzin (Nardil) und Isocarboxazid (Marplan).

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