4 Wege zu entscheiden, ob Sie eine Hysterektomie benötigen

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4 Wege zu entscheiden, ob Sie eine Hysterektomie benötigen
4 Wege zu entscheiden, ob Sie eine Hysterektomie benötigen
Anonim

Studien zeigen, dass Hysterektomien häufig Personen mit einer großen Gebärmutter oder einem Potenzial für eine Baucherkrankung empfohlen werden. Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutter und manchmal die Eierstöcke entfernt werden. Abhängig vom Grund für eine Hysterektomie kann der Chirurg entscheiden, die Gebärmutter ganz oder teilweise zu entfernen. Experten weisen darauf hin, dass Sie sich bei der Entscheidung, ob Sie eine Hysterektomie durchführen lassen oder nicht, Zeit nehmen sollten, da dies eine große Entscheidung mit nachhaltigen Folgen ist. Wenn Sie mehr über das Verfahren erfahren, können Sie sich beim Abwägen Ihrer Optionen gestärkt und informiert fühlen.

Schritte

Methode 1 von 4: Die Entscheidung treffen

Entscheiden Sie, ob Sie eine Hysterektomie benötigen Schritt 1

Schritt 1. Finden Sie einen Arzt Ihres Vertrauens

Für Frauen mit sexuellen und reproduktiven Gesundheitsproblemen ist ein Hausarzt und/oder Gynäkologe, der Ihnen zuhört und auf Ihre Anliegen eingeht, von entscheidender Bedeutung. Sie möchten nicht von einem Arzt in den Operationssaal gedrängt werden, der sich nicht die Zeit nimmt, alle Ihre Symptome zu hören und weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Entscheiden Sie, ob Sie eine Hysterektomie benötigen Schritt 2

Schritt 2. Fragen Sie Ihren Arzt nach wachsamem Warten

Wachsames Abwarten ist unter bestimmten Bedingungen eine Option, insbesondere wenn Sie kurz vor der Menopause stehen. Einige Erkrankungen lösen sich auf, wenn sich Ihr Östrogenspiegel im Laufe der Zeit verringert. Fragen Sie Ihren Arzt, ob wachsames Abwarten bei Ihrem Zustand eine Option ist.

Wenn Sie keinen Krebs oder eine Notfallblutung haben und Ihre Symptome eher leicht bis mittelschwer als schwer oder verheerend sind, sollten Sie einen „abwarten“Ansatz in Betracht ziehen. Dies ist oft eine wirksame Strategie für Frauen, die nur leichte Symptome haben und dennoch versuchen möchten, Kinder zu bekommen

Entscheiden Sie, ob Sie eine Hysterektomie benötigen Schritt 3

Schritt 3. Versuchen Sie zuerst weniger drastische Behandlungen

Wenn Sie nach einem Kaiserschnitt nicht an Krebs oder Notfallblutungen leiden, können Sie zuerst andere Behandlungen ausprobieren. Abhängig von Ihren spezifischen Problemen können diese Behandlungen Schmerzmittel, Hormontherapie und gezieltere Operationen umfassen. Für die meisten Bedingungen gibt es keinen Grund zur Eile; Probieren Sie zuerst diese anderen Optionen aus.

Ihre Versicherung und Ihr Arzt werden wahrscheinlich verlangen, dass Sie einige andere Behandlungen ausprobieren, bevor Sie eine Operation in Betracht ziehen

Entscheiden Sie, ob Sie eine Hysterektomie benötigen Schritt 4

Schritt 4. Holen Sie sich eine zweite Meinung ein

Wenn weniger drastische Behandlungen Ihre Symptome nicht lindern, holen Sie eine zweite Meinung ein, auch wenn Sie Ihren Arzt mögen und ihm vertrauen. Es ist immer eine gute Idee, sich zu schützen, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt nichts übersieht.

Wenn Sie befürchten, Ihren Arzt zu beleidigen, versuchen Sie, diese Sorge loszulassen. Ein guter Arzt wird Ihren Wunsch nach einer Zweitmeinung verstehen (und sogar fördern!)

Entscheiden Sie, ob Sie eine Hysterektomie benötigen Schritt 5

Schritt 5. Sprechen Sie mit Ihrem Ehepartner oder Lebensgefährten

Wenn Sie einen Ehe- oder Lebenspartner haben, sprechen Sie offen über die Folgen einer Hysterektomie – insbesondere den Verlust der Fruchtbarkeit, die Erholungszeit und, falls auch Ihre Eierstöcke entfernt werden, den abrupten Übergang in die Wechseljahre.

Sprechen Sie auch offen über die Alternativen – wie könnte es sein, noch eine Weile mit Ihren Symptomen zu leben? Es ist wichtig, dass Ihr Lebensgefährte die damit verbundenen Probleme versteht und sich bereit erklärt, Sie in jedem Fall zu unterstützen

Entscheiden Sie, ob Sie eine Hysterektomie benötigen Schritt 6

Schritt 6. Suchen Sie einen Therapeuten auf, wenn Sie verzweifelt sind

Die Entscheidung für eine Hysterektomie ist eine wichtige, lebensverändernde Entscheidung. Wenn Sie über die Entscheidung sehr verstört sind, können Sie sie mit einem Therapeuten besprechen. Ein Therapeut kann Ihnen helfen, Ihre Optionen zu finden, Ihre eigenen Gefühle und Bedenken zu untersuchen und Ihnen zu helfen, die beste Entscheidung für Sie und Ihre Familie zu treffen.

  • Wenn Sie sich für eine Hysterektomie entscheiden, kann Ihnen ein Therapeut auch helfen, mit den emotionalen und sexuellen Auswirkungen der Operation umzugehen.
  • Wenn Sie sich gegen eine Hysterektomie entscheiden, kann sie Ihnen helfen, Bewältigungsstrategien für Schmerzen oder andere Symptome zu entwickeln, die Sie möglicherweise haben.
Entscheiden Sie, ob Sie eine Hysterektomie benötigen Schritt 7

Schritt 7. Treffen Sie die Entscheidung, die sich für Sie am besten anfühlt

In gewisser Weise sind Sie möglicherweise mit all Ihren Möglichkeiten unzufrieden: Sie möchten vielleicht keine Hysterektomie, fühlen sich aber gleichzeitig möglicherweise nicht in der Lage, mit Ihren Symptomen fertig zu werden. In diesen Fällen müssen Sie möglicherweise einfach die Option auswählen, die sich insgesamt am wenigsten anstößig anfühlt.

Methode 2 von 4: Berücksichtigung des therapeutischen Nutzens einer Hysterektomie

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Schritt 1. Bestimmen Sie, ob eine Hysterektomie erforderlich ist, um Uterusmyome zu entfernen

Uterusmyome sind gutartige Wucherungen in der Gebärmutter. Diese gutartigen Tumoren sind muskulös und wachsen innerhalb der Gebärmutterwand. Es kann ein einzelner Tumor oder viele sein. Sie können so klein wie ein Apfelkern sein oder größer als eine Grapefruit werden. Eine Hysterektomie kann erforderlich sein, um große Myome zu entfernen.

  • Uterusmyome können Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, negativ beeinflussen. Uterusmyome können auch übermäßige Blutungen verursachen.
  • Uterusmyome können aufgrund eines übermäßigen Blutverlusts während Ihrer Periode eine Anämie verursachen. Infolgedessen benötigen Sie möglicherweise Eisenpräparate oder eine Bluttransfusion.
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Schritt 2. Überlegen Sie, ob eine Hysterektomie ein Teil der Krebsbehandlung sein kann

Wenn bei Ihnen Gebärmutter-, Gebärmutterhals- oder Eierstockkrebs diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Ihnen eine Hysterektomie empfehlen. Eine Hysterektomie wird dazu beitragen, die Krebszellen in Ihren Fortpflanzungsorganen zu entfernen, was die Wirksamkeit anderer Behandlungen verbessern kann.

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Schritt 3. Überlegen Sie, ob eine Hysterektomie zur Behandlung von Endometriose erforderlich sein könnte

Endometriose bewirkt, dass das Gewebe, das in der Gebärmutter wächst, auf dem umgebenden Gewebe im Unterleib wächst, wie den Eierstöcken, den Eileitern, dem Bereich zwischen Vagina und Rektum, der äußeren Oberfläche der Gebärmutter und den Bändern, die die Gebärmutter stützen. Eine Hysterektomie kann erforderlich sein, um das überschüssige Gewebewachstum zu stoppen.

  • Gewebe kann auch am Gebärmutterhals, der Vulva, der Blase, dem Darm und in chirurgischen Narben im Bauchraum wachsen.
  • Unbehandelt kann Endometriose Läsionen, Entzündungen, Schmerzen, Narbengewebe, Unfruchtbarkeit und Darmprobleme verursachen.
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Schritt 4. Entscheiden Sie, ob eine Hysterektomie die beste Option ist, um abnormale Blutungen zu stoppen

Abnormale vaginale Blutungen sind oft das Ergebnis einer zugrunde liegenden Erkrankung. Einige Ursachen für abnormale Blutungen sind Myome, Krebs, Infektionen, Veränderungen des Hormonspiegels, Endometriose, polyzystische Ovarialerkrankung (PCOS), entzündliche Beckenerkrankung (PID), sexueller Missbrauch, Hyperthyreose und Diabetes.

Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung und ob sie mit Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden kann, kann Ihr Arzt jeden Monat eine Hysterektomie empfehlen, um übermäßigen Blutverlust zu verhindern

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Schritt 5. Vergleichen Sie Ihre Optionen zur Behandlung eines Uterusprolaps

Uterusprolaps bedeutet, dass die Gebärmutter oder die Gebärmutter abgesackt oder aus ihrer normalen Position gerutscht ist. Nach der Diagnose kann Ihr Arzt eine chirurgische Option entweder einer Hysterektomie oder einer Gebärmuttersuspension empfehlen. Bei einer Uterussuspension wird die Gebärmutter wieder in Position gebracht und mit einem schlingenähnlichen Gerät aufgehängt oder wieder an der Rückseite der Gebärmutter befestigt.

  • Wenn ein Prolaps auftritt, kann die Gebärmutter sogar auf halbem Weg durch die Vagina fallen. Dadurch entsteht ein Klumpen oder eine Beule.
  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um einen Uterusprolaps zu verhindern, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind.
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Schritt 6. Bestimmen Sie, ob eine Hysterektomie die beste Option zur Behandlung von Adenomyose ist

Die Adenomyose betrifft die Gebärmutterschleimhaut, auch Endometrium genannt. Adenomyose kann schwere Menstruationskrämpfe, Unterbauchdruck, Blähungen und starke Perioden verursachen. Der Zustand kann die gesamte Gebärmutter oder nur eine Stelle betreffen.

  • Obwohl die Adenomyose nicht lebensbedrohlich ist, kann sich die Erkrankung negativ auf die Lebensqualität einer Frau auswirken. Die Hysterektomie ist eine der Optionen zur Behandlung von Adenomyose.
  • Die Hysterektomie ist oft die beste Wahl für diese Erkrankung, kann jedoch verzögert werden, wenn Sie mehr Kinder haben möchten.
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Schritt 7. Fragen Sie Ihren Arzt nach Dilatation und Kürettage bei Polypen

Eine Hysterektomie kann erforderlich sein, um Polypen zu entfernen, wenn sie zu groß sind, um mit Dilatation und Kürettage entfernt zu werden. Polypen können sich in der Gebärmutterschleimhaut entwickeln und zu unregelmäßigen Blutungen führen. Polypen sind nicht oft krebsartig und können oft durch die Vagina entfernt werden, wenn sie sich in der Nähe der Öffnung des Gebärmutterhalses befinden.

Wenn Ihr Arzt eine Hysterektomie empfohlen hat, um Polypen zu entfernen, fragen Sie, ob stattdessen eine Dilatation und Kürettage möglich ist

Methode 3 von 4: Alternativen zur Hysterektomie verstehen

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Schritt 1. Finden Sie heraus, ob Sie ein Kandidat für eine Myomektomie sind

Bei einer Myomektomie werden Myome mittels laparoskopischer Operation entfernt. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg Myome aus der Gebärmutter durch den Nabel oder durch die Vagina und den Gebärmutterhals. Beide Ansätze sind weniger invasiv und kostengünstiger als eine Hysterektomie.

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Schritt 2. Besprechen Sie die Möglichkeit einer Hormontherapie für Ihre Erkrankung

Eine Hormontherapie kann eine kurzfristige Option zur Behandlung von Uterusmyomen sein, aber eine Operation ist immer noch erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente empfehlen, um die Größe von Uterusmyomen in Vorbereitung auf eine Operation zu verkleinern. Die Myome wachsen nach, wenn sie nicht entfernt werden.

Einige Hormonmedikamente blockieren die Östrogenproduktion, was die Symptome lindern kann. Andere Medikamente können eingeschlossen werden, um Schmerzen und andere Symptome zu kontrollieren

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Schritt 3. Erkunden Sie die Endometriumablation als Option

Die Endometriumablation ist eine Technik, die die Gebärmutterschleimhaut entfernt, aber auch Unfruchtbarkeit verursacht. Es gibt auch einige Variationen dieser Methode, einschließlich thermischer Ballonablation, Kryoablation und Radiofrequenzablation.

  • Alle Formen der Ablation führen zu Unfruchtbarkeit, sind aber viel weniger invasiv und haben eine schnellere Erholungszeit als eine Hysterektomie. Sie haben jeweils Erfolgsquoten zwischen 80 und 90 Prozent.
  • Beachten Sie, dass dieses Verfahren keine Sterilisation oder Empfängnisverhütung ersetzt. Schwangerschaften treten durchaus nach der Ablation auf, können aber nicht lange getragen werden.
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Schritt 4. Ziehen Sie Kegel-Übungen bei Uterusprolaps in Betracht

Uterusprolaps kann auf Kegel-Übungen ansprechen, da sie helfen, den Beckenboden zu stärken, wenn sie nicht schwerwiegend sind. Alle Frauen sollten mit Kegelübungen beginnen, wenn sie 40 sind oder nach der Geburt ihres ersten Kindes.

Kegel-Übungen verbessern die Stärke des Beckenbodens, verringern die Wahrscheinlichkeit von Urinverlust beim Lachen oder Niesen und erhöhen die Stärke der Orgasmuskontraktionen

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Schritt 5. Fragen Sie nach einem Pessargerät

Auch bei einem Uterusprolaps kann ein Pessar sinnvoll sein. Ein Pessar ist ein plastisches Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um die Gebärmutter und die Blase zu unterstützen, ohne sich einer Operation zu unterziehen.

  • Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Pessar empfehlen, wenn Sie an Harninkontinenz aufgrund von Blasenschwäche leiden.
  • Sie können ein Pessargerät entfernen und reinigen.
  • Ein Pessar kann dazu führen, dass Sie mehr Vaginalsekret produzieren.
  • Einige Pessargeräte können während des Geschlechtsverkehrs an Ort und Stelle gelassen werden, die meisten jedoch nicht. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten.
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Schritt 6. Besprechen Sie die Geburtenkontrolle mit Ihrem Arzt

Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Antibabypille Ihren Zustand verbessern könnte. Antibabypillen können verwendet werden, um große Mengen an Blutverlust während Ihrer Menstruation zu reduzieren. Sie können auch zur Behandlung von Endometriose und chronischen Unterbauchschmerzen eingesetzt werden.

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Schritt 7. Erkundigen Sie sich nach anderen Behandlungsmethoden für abnormale Blutungen

Wenn eine Hysterektomie vorgeschlagen wurde, um abnormale Blutungen zu behandeln, fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Behandlungen, die das Problem lösen könnten. Andere Behandlungen, die zur Behandlung abnormaler Blutungen verwendet werden können, können eine Dilatation und Kürettage (D&C), hormonelle Medikamente wie Gestagene und orale Kontrazeption oder die Platzierung eines Progesteron-Intrauterinpessars (IUP) umfassen, um die Blutungsrate zu verringern und Schmerzen zu lindern.

Ein Progesteron-IUP kann bei vielen Patienten Hysterektomien verhindern

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Schritt 8. Sehen Sie, ob eine Embolisation der Gebärmutterarterie helfen würde

Uterusarterienembolisation (UAE) reduziert die Größe und die Blutversorgung des in der Gebärmutter wachsenden Myomgewebes. Sobald die Blutzufuhr blockiert ist, schrumpfen die Myome und sterben ab. Obwohl dieses Verfahren weniger invasiv ist und eine schnellere Erholungszeit hat als eine Hysterektomie, führt es auch zu Unfruchtbarkeit. Es besteht auch die Möglichkeit, dass es eine vorzeitige Menopause auslöst, und es kann ein oder zwei Tage nach dem Eingriff sehr schmerzhaft sein.

Methode 4 von 4: Wissen, was nach der Operation zu erwarten ist

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Schritt 1. Seien Sie darauf vorbereitet, sich Zeit zu geben, um sich zu erholen

Wenn Sie sich für eine Hysterektomie entscheiden, ist es wichtig, die Erholungsphase zu verstehen. Es gibt mehrere Dinge, die Sie beachten müssen, wenn Sie sich von der Operation erholen:

  • Möglicherweise verspüren Sie Brennen oder Jucken um den Einschnitt herum oder ein taubes Gefühl um den Einschnitt und ein Bein hinunter. Diese kann bis zu zwei Monate nach der Operation bestehen bleiben.
  • Sie können sich nach der Operation wieder normal ernähren, solange Sie dies vertragen.
  • Sie können duschen oder baden, sollten den Bereich aber ansonsten sauber und trocken halten.
  • Der Bereich um den Schnitt kann jucken. Sie können Lotionen oder Cremes verwenden, um den Juckreiz zu lindern.
  • Es ist wichtig, Ihr Aktivitätsniveau jeden Tag zu steigern, solange Sie sich in der Lage fühlen und keine Schmerzen haben.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie zum Fahren freigegeben werden. Fahren Sie nicht Auto, wenn Sie Schmerzmittel einnehmen.
  • Vermeiden Sie es, vier Wochen nach der Operation etwas zu heben, das schwerer als 10 Pfund ist.
  • Vermeiden Sie nach der Operation vier Wochen lang jede anstrengende Bewegung
  • Nach drei bis sechs Wochen sollten Sie wieder arbeiten können.
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Schritt 2. Wisse, dass deine Menstruation nach einer Hysterektomie aufhört

Wenn die Eierstöcke jedoch verbleiben, werden Sie weiterhin einige hormonelle Veränderungen in Ihrem Körper erfahren, einschließlich Blähungen und anderer Symptome, die während der Menstruation für Sie normal waren. Sie können sogar vier bis sechs Wochen nach der Operation leichte vaginale Blutungen verspüren.

Wenn auch die Eierstöcke entfernt wurden, treten plötzlichere Symptome der Menopause auf. Sie erleben Hitzewallungen, emotionale Höhen und Tiefen, Scheidentrockenheit, Reizbarkeit, vermehrte Kopfschmerzen oder Schlaflosigkeit. Ihr Arzt kann Ihnen zunächst eine Hormonersatztherapie verschreiben, um Ihrem Körper zu helfen, die Wechseljahre natürlicher zu beginnen, als wenn Ihre Eierstöcke intakt gelassen worden wären

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Schritt 3. Denken Sie daran, dass Sie immer noch Sex haben können

Eine Hysterektomie wird Ihre Fähigkeit, Sex zu genießen, nicht beeinträchtigen. Ihr sexuelles Verlangen und Ihr sexueller Antrieb sollten sich nicht ändern, es sei denn, die Eierstöcke werden ebenfalls entfernt, was Ihren Körper sofort in die Wechseljahre versetzt. Das Entfernen der Eierstöcke verringert den Sexualtrieb und erhöht die vaginale Trockenheit.

  • Auch wenn eine Hysterektomie den Sexualtrieb einer Frau nicht beeinträchtigen sollte, stellen einige Frauen fest, dass die emotionalen Aspekte einer Hysterektomie einen Einfluss auf das sexuelle Verlangen und den sexuellen Antrieb haben.
  • Ihr Arzt wird Ihnen raten, für vier bis sechs Wochen nach der Operation oder bis Sie vollständig geheilt sind, auf Geschlechtsverkehr, Tampons oder Spülungen zu verzichten.
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Schritt 4. Betrachten Sie die emotionalen Auswirkungen

Die emotionalen Auswirkungen dieser Operation variieren von Frau zu Frau. Sie können sich freier fühlen und sich keine Sorgen mehr über eine ungeplante Schwangerschaft machen oder Sie trauern um den dauerhaften Verlust Ihrer Periode und der Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Beide Antworten sind normal.

Wenn die Traurigkeit länger als zwei Wochen nach der Operation anhält, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen oder Hausarzt

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Schritt 5. Seien Sie sich bewusst, dass Sie nach der Operation möglicherweise eine gewisse Gewichtszunahme haben

Manche Frauen entdecken auch, dass sie nach einer Hysterektomie an Gewicht zunehmen. Außerdem können Sie nach der Operation mehr Schlafprobleme haben und reizbarer sein. Mit guter Ernährung, Bewegung und Stressabbautechniken können Sie jedoch oft abnehmen und diese anderen Symptome lindern.

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Tipps

  • Eine Hysterektomie ist eine dauerhafte chirurgische Lösung, die oft als letzter Ausweg angeboten wird. Bevor Sie der Operation zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie sich der anderen Optionen bewusst sind, die Sie möglicherweise haben, um Ihren Gesundheitszustand und die Veränderungen, sowohl körperlich als auch emotional, die dem Eingriff folgen, zu kontrollieren.
  • Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes zur Genesung, um Ihre Heilung zu beschleunigen und Ihnen zu ermöglichen, so schnell wie möglich zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.

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