Ösophagusdivertikel macht keinen Spaß. Der Zustand tritt auf, wenn die Speiseröhre kleine Ausstülpungen (Divertikel) entlang ihrer Oberfläche entwickelt, von der Rückseite des Rachens bis zur unteren Speiseröhre oberhalb des Zwerchfells. Sie können es diagnostizieren, indem Sie nach Symptomen suchen, die mit der Speiseröhre oder dem Rachen zusammenhängen, wie Husten, Mundgeruch und Schluckbeschwerden, aber die Symptome variieren je nachdem, wo sich die Beutel bilden. Wenn Sie Symptome eines Ösophagusdivertikels feststellen, suchen Sie einen Arzt auf. Ein Arzt kann eine Röntgenaufnahme oder Endoskopie durchführen, um zu bestätigen, ob Ihre Symptome auf ein Ösophagusdivertikel oder eine andere Erkrankung zurückzuführen sind.
Schritte
Methode 1 von 3: Identifizieren von Symptomen
Schritt 1. Suchen Sie nach einer Unfähigkeit zu schlucken
Ösophagusdivertikel sind kleine taschenartige Beutel, die Nahrung aufnehmen können. Dies kann dazu führen, dass Sie sich fühlen, als ob Ihnen Essen im Hals steckengeblieben wäre. Dies ist das häufigste Symptom eines Ösophagusdivertikels.
- Das Gefühl, nicht richtig schlucken zu können, wird klinisch als Dysphagie bezeichnet.
- Eine Unfähigkeit zu schlucken kann auf Schmerzen im Hals oder in der Speiseröhre zurückzuführen sein, wenn Nahrung auf die Divertikel drückt. Wenn die Schmerzen stark sind, kann dies dazu führen, dass Sie weniger essen, was zu einer Gewichtsabnahme führen kann.
Schritt 2. Überwachen Sie auf Aspirationspneumonie
Aspirationspneumonie ist eine Lungeninfektion, die sich durch das Einatmen von Nahrung, Flüssigkeit oder Erbrochenem entwickelt. Die Nahrung, das Erbrochene oder die Flüssigkeit bleiben in der Lunge, normalerweise wenn die Person sich hinlegt und die Substanz erbricht, und führt zu einer Infektion. Häufige Anzeichen einer Aspirationspneumonie sind:
- Brustschmerzen
- Probleme beim Schlucken
- Fieber
- Husten
- Atembeschwerden
Schritt 3. Halten Sie Ausschau nach Mundgeruch
Mundgeruch (Halitosis) wird häufig mit einem Ösophagusdivertikel in Verbindung gebracht. Dies liegt daran, dass Nahrung, die sich in den Divertikeln ansammelt, verrottet und zerfällt. Das verfaulte Essen im Rachen kann zu Mundgeruch und/oder einem schlechten Geschmack im Mund führen.
Schritt 4. Identifizieren Sie Regurgitation
Regurgitation bezieht sich auf den Prozess, bei dem bereits eingenommene Nahrung aus der Speiseröhre oder dem Magen zurückkehrt. Wenn Sie Essen im Mund bemerken, das Sie bereits gegessen haben, haben Sie möglicherweise ein Ösophagusdivertikel. Wenn Sie morgens aufwachen, finden Sie möglicherweise auch Essen auf Ihrem Kissen.
Schritt 5. Achten Sie auf Husten
Husten ist der Vorgang des groben Ausatmens, um den Hals oder die Lunge zu räuspern. Es ist eine unwillkürliche Aktion, die oft das Ösophagusdivertikel begleitet. Infolgedessen können Sie feststellen, dass Ihr Hals wund wird oder Ihre Stimme heiser wird. Sie können auch nachts husten und Ihren Partner oder sogar sich selbst aufwecken.
Ihr Husten kann auf eine Lungenaspiration zurückzuführen sein – die Bewegung von Fremdmaterial oder Sekreten in die Luftröhre (Luftröhre) und/oder die Lunge
Schritt 6. Spüren Sie Schmerzen im Nacken
Schmerzen im Nacken im Zusammenhang mit einem Ösophagusdivertikel können seitlich, vorne oder hinten im Nacken auftreten. Vor allem bei großen Divertikeln kann es zu Nackenschmerzen kommen, insbesondere beim Schlucken.
Methode 2 von 3: Eine medizinische Diagnose erhalten
Schritt 1. Besuchen Sie Ihren Arzt
Nur Ihr Arzt kann aufgrund einer Analyse Ihrer Symptome und einer ärztlichen Untersuchung feststellen, ob Sie ein Ösophagusdivertikel haben. Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, geben Sie ihm klare und präzise Beschreibungen jedes Symptoms.
- Geben Sie immer Einzelheiten an. Je mehr Informationen Ihr Arzt hat, desto besser kann die Diagnose gestellt werden.
- Wenn Sie zum Beispiel husten, Schmerzen im Nacken verspüren und Essen erbrechen, könnten Sie sagen: "Ich habe Schmerzen im Nacken auf der linken Seite." Sie könnten dann auf die genaue Stelle zeigen, die weh tut. Du könntest dann sagen: „Ich huste häufig während der Mahlzeiten und manchmal wache ich nachts hustend.“Sie könnten weiterhin erklären: „Wenn ich aufwache, bemerke ich manchmal Essensreste auf dem Kissen neben mir.“
Schritt 2. Versuchen Sie es mit einer Bariumbrei
Bei einer Bariumschwalbe wird eine kreidehaltige Mischung mit Bariumsulfat, einer metallischen Verbindung, konsumiert. Der Arzt wird dann eine Röntgenaufnahme machen, um die Bewegung des Bariums durch Ihren Rachen und Ihre Speiseröhre zu verfolgen. Dies hilft dem Arzt festzustellen, ob Ihre Speiseröhre richtig funktioniert und Divertikel oder andere potenzielle Probleme zu erkennen. Alternativ kann Ihr Arzt Sie bitten, ein mit Barium beschichtetes Nahrungsmittel oder eine Tablette zu sich zu nehmen, um seine Bewegung zu verfolgen.
Schritt 3. Holen Sie sich eine gastrointestinale (GI) Endoskopie
Bei einer Endoskopie wird ein langer, schmaler Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende durch die Speiseröhre geführt. Der Kamera-Feed bietet Ihrem Arzt dann einen Blick in die Speiseröhre, um eventuell vorhandene Ösophagusdivertikel zu lokalisieren und zu diagnostizieren. Sie werden wahrscheinlich während Ihrer Endoskopie sediert.
- Vor der Endoskopie müssen Sie mindestens acht Stunden auf Essen und Trinken verzichten.
- Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein Anästhetikum in den Rachen sprühen und Sie werden gebeten, einen Mundschutz zu tragen, um zu verhindern, dass Sie in das Endoskop (den kleinen Kameratubus, mit dem Sie Ihr Inneres untersuchen) beißen.
- Da Sie wahrscheinlich sediert werden, brauchen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt.
- Ihr Arzt wird Ihnen genauere Anweisungen zur Vorbereitung Ihrer Endoskopie geben.
Schritt 4. Führen Sie eine Ösophagus-Manometrie durch
Eine Ösophagusmanometrie ist ein Verfahren, bei dem die Speiseröhre auf ordnungsgemäße Funktion getestet wird. Dabei wird ein langer Schlauch, der als Katheter bekannt ist, durch die Nase, durch die Speiseröhre und (möglicherweise) in den Magen geführt. Wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit einem Ösophagusdivertikel zeigen, möchte Ihr Arzt möglicherweise sicherstellen, dass Ihre Speiseröhre richtig funktioniert.
- Die Manometrie beginnt damit, dass Sie ein betäubendes Spray auf Ihren Hals und/oder Ihre Nase bekommen.
- Der Katheter wird dann durch die Nase und in die Speiseröhre geführt. Dies kann dazu führen, dass Sie würgen oder Ihre Augen tränen.
- Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, sich hinzusetzen oder hinzulegen.
- Sie werden dann Wasser schlucken und der Katheter zeichnet den Druck und die Stärke der Reaktion Ihrer Speiseröhre auf.
- Ihr Arzt wird Ihnen weitere Informationen darüber geben, wie Sie sich am besten auf den Eingriff vorbereiten können.
Schritt 5. Suchen Sie nach GERD
Die 24-Stunden-pH-Messung ist ein Test, bei dem ein dünnes Röhrchen zum Nachweis von Säure durch die Nase und die Speiseröhre geleitet wird. Das andere Ende des Rohres ist mit einem kleinen Überwachungsgerät verbunden. Das Stück Schlauch, das aus Ihrer Nase kommt, wird seitlich an Ihrem Gesicht befestigt. Tragen Sie das Gerät 24 Stunden lang, indem Sie bestimmte Tasten am Gerät drücken, um Ereignisse zu überwachen, die für Ihr medizinisches Team von Interesse sind.
- Sie müssen beispielsweise jedes Mal aufzeichnen, wenn Sie essen oder trinken oder jedes Mal, wenn Sie sich hinlegen und aufstehen. Ihr Arzt wird Ihnen genauer erklären, wie Sie Ihr spezielles pH-Überwachungsgerät verwenden.
- Essen Sie während des Überwachungszeitraums mindestens zwei Mahlzeiten pro Tag. Vermeiden Sie es, an Lutschtabletten oder Bonbons zu naschen und zu lutschen. Kauen Sie während des Überwachungszeitraums keinen Kaugummi. Versuchen Sie, sich nicht hinzulegen, bis Sie ins Bett gehen.
- Es gibt viele Medikamente, die Sie in der Zeit vor Ihrer 24-Stunden-Säureüberwachung nicht einnehmen dürfen. Protonenpumpenhemmer und H2-Blocker sind zum Beispiel sieben Tage bzw. 48 Stunden verboten. Nehmen Sie außerdem mindestens sechs Stunden vor der 24-Stunden-pH-Messung keine Antazida ein.
- Sobald Ihre 24-Stunden-Periode abgelaufen ist, müssen Sie zu Ihrem Arzt zurückkehren. Essen und trinken Sie in den sechs Stunden vor Ihrer Nachuntersuchung nichts.
- GERD kann auch diagnostiziert werden, indem Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome beschreiben und eine Endoskopie erhalten.
Methode 3 von 3: Das Problem behandeln
Schritt 1. Nehmen Sie Änderungen des Lebensstils an
Eine Behandlung des Ösophagusdivertikels ist in der Regel nicht erforderlich. Der einfachste Weg, mit einem Ösophagusdivertikel umzugehen, besteht darin, eine mildere Diät zu sich zu nehmen, die Nahrung gründlicher zu kauen und viel Wasser zu trinken, um Ihre Nahrung nach dem Essen herunterzuspülen.
- Vermeiden Sie beispielsweise scharfe Gewürze und Saucen wie Chiliflocken, Paprika und Sriracha. Verzehren Sie keine scharfen Paprika wie Jalapeno oder Habanero.
- Die meisten Menschen sollten täglich etwa acht Gläser Wasser trinken. Wenn Sie Ösophagusdivertikel haben, versuchen Sie, 12 oder mehr Gläser Wasser pro Tag zu trinken, um Nahrung auszuspülen, die in Ihren Divertikeln stecken könnte. Besonders während und nach den Mahlzeiten kann es hilfreich sein, mehr zu trinken.
- Versuchen Sie, jeden Bissen etwa 20 bis 25 Mal zu kauen, um zu verhindern, dass er in den Divertikeln stecken bleibt.
Schritt 2. Lassen Sie sich operieren
Divertikel müssen möglicherweise entfernt werden, wenn sie zu groß sind oder zu schwerwiegenden Symptomen führen. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Verfahren, die zur Behandlung Ihres Ösophagusdivertikels verwendet werden können. Ihr Arzt wird entscheiden, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.
- Die Art der Operation, die für Ihr spezielles Divertikel erforderlich ist, hängt von seiner Lage und Größe sowie von Ihrem eigenen Gesundheitszustand ab. Ihr Chirurg wird Ihre Möglichkeiten mit Ihnen besprechen.
- Wenn Sie kleine Divertikel haben, können Sie eine krikopharyngeale Myotomie bekommen. Bei diesem Verfahren muss durch den Mund hineingegangen werden, um Divertikel zu entfernen.
- Wenn Sie größere Divertikel haben, kann Ihr Arzt eine Divertikulopexie mit krikopharyngealer Myotomie empfehlen. Bei diesem Verfahren wird das Divertikel auf den Kopf gestellt und dann mit der Speiseröhrenwand vernäht.
- Eine dritte Operationsoption ist die Divertikulektomie und die krikopharyngeale Myotomie. Wenn Sie dieses Verfahren erhalten, entfernt der Chirurg das gesamte Divertikel.
- Die vierte und letzte Operationsoption ist die endoskopische Divertikulotomie (Dohlman-Verfahren). Bei dieser Operation schneidet der Chirurg das Divertikel in der Mitte durch, damit die Nahrung daraus abfließen kann.
Schritt 3. Behandeln Sie die zugrunde liegende Störung
In Fällen, in denen Ihre Divertikel nur ein sekundäres Symptom sind, das durch eine andere Erkrankung verursacht wird, behandeln Sie diese Krankheit zuerst, bevor Sie sich mit den Divertikeln befassen. Andernfalls können sich andere Divertikel entwickeln. Im Falle eines Ösophagusdivertikels haben Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrem Ösophagussphinkter oder Sie könnten GERD haben.
- Wenn Sie beispielsweise GERD haben, müssen Sie Antazida und Medikamente verwenden, die die Säureproduktion blockieren oder reduzieren. Sie können auch rezeptfreie Medikamente verwenden, um Brustschmerzen und damit verbundene Symptome zu behandeln. Lassen Sie sich bei Bedarf operieren, um den unteren Ösophagussphinkter zu stärken. In Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt können Sie Ihre GERD behandeln und erst dann die als Sekundärsymptom entstandenen Ösophagusdivertikel lösen.
- Ihr Arzt kann feststellen, ob Ihr Ösophagusdivertikel das Produkt einer Grunderkrankung ist.