Die intravenöse Therapie ist eine der gebräuchlichsten Therapien im Krankenhaus. Diese Art der Therapie unterstützt die Versorgung eines Patienten mit Flüssigkeiten wie Blut, Wasser oder Medikamenten. Wechseln Sie eine IV nur, wenn Sie eine Krankenschwester oder eine autorisierte medizinische Fachkraft sind.
Schritte
Methode 1 von 3: Teil 1: Vorbereitung zum Wechsel der IV
Schritt 1. Überprüfen Sie das Auftragsblatt des Arztes und das IV-Blatt für den Patienten
Überprüfen Sie das IV-Etikett, die Flaschennummer, den Lösungstyp, die Lösungsmenge, die Zusatzstoffe (falls erforderlich), die Infusionsdauer und die IV-Flussrate. Die Bestätigung all dieser Details stellt sicher, dass der Patient die richtige Menge und Art der IV-Lösung erhält.
Überprüfen Sie immer die Daten in der Patientenakte, da die Anweisungen des Arztes von Person zu Person unterschiedlich sind. Zum Beispiel können Patient 1 und 2 die gleiche Art von IV-Flüssigkeit haben, aber jeder hat eine andere Regulierung pro Minute
Schritt 2. Bestimmen Sie, welche Art von Flüssigkeit sich im neuen IV-Beutel befindet
Die Art der Flüssigkeit beeinflusst, wie oft Sie die IV des Patienten wechseln müssen. Die normale Lebensdauer einer IV-Lösung ohne Zusatz beträgt 72 Stunden, daher muss sie nach 72 Stunden ausgetauscht werden.
- Infusionsbeutel mit Zusatzstoffen müssen alle 24 Stunden gewechselt werden. Außerdem haben die meisten IV-Beutel mit Medikamenten eine Lebensdauer von 24 Stunden. IV-Lösungen mit Additiven haben eine kürzere Lebensdauer, da die Wirksamkeit des Additivs oder Medikaments berücksichtigt werden muss.
- IV-Beutel mit Nahrungsersatzstoffen wie Lipid oder TPN müssen alle 24 Stunden gewechselt werden, da diese wie feste Nahrung verderben oder verderben können. Wenn sich beim Wechseln noch TPNs und Lipide im Beutel befinden, sollten diese entsorgt werden.
- Denken Sie daran, dass die IV-Leitungen unabhängig von der Art der Lösung in den IV-Beuteln alle 24 Stunden gewechselt werden müssen. Dadurch wird verhindert, dass der Schlauch aufgrund der unterschiedlichen Zusatzstoffe oder des am Schlauch angebrachten TPN verstopft.
Schritt 3. Bereiten Sie die erforderlichen Materialien vor
Diese beinhalten:
- Die verschreiben IV Flüssigkeit. Stellen Sie die neue verschriebene IV-Flüssigkeit eine Stunde vor dem Eingriff bereit.
- Alkoholtupfer oder Wattebäusche mit Alkohol
- IV-Etikett
- Infusionsständer/Infusionsständer
- Eine Uhr mit Sekundenzeiger.
Schritt 4. Überprüfen Sie die Sterilität der neuen IV-Infusion
Die Lösung sollte klar sein und es sollte keine Substanz in der Lösung enthalten sein. Es sollte steril und in gutem Zustand sein.
Überprüfen Sie auch das Verfallsdatum der Lösung. Dies ist eine lebenswichtige Überprüfung, da mit abgelaufenen oder unsterilen Flüssigkeiten, die Patienten infundiert werden, Risiken verbunden sind
Schritt 5. Bringen Sie die notwendigen Materialien an das Bett des Patienten
Dies verhindert ein Hin- und Herwechseln von einer anderen Station zum Bett und spart Ihnen Zeit während des Verfahrens.
Schritt 6. Erklären Sie dem Patienten das Verfahren
Dies wird ihre Angst verringern und dem Patienten die Mitarbeit versichern.
- Informieren Sie den Patienten, dass Sie die IV-Flüssigkeit ersetzen werden und welche Art von Flüssigkeit Sie in das System des Patienten einführen werden. Versichern Sie ihnen, dass das Ersetzen der IV-Flüssigkeit nicht bedeutet, dass Sie die Nadel erneut einführen müssen.
- Erklären Sie dem Patienten, dass er ein leichtes Kältegefühl verspürt, wenn die Flüssigkeit in seine Venen eintritt, und dass es nach 1-2 Minuten wieder verschwindet.
Methode 2 von 3: Teil 2: Ändern der IV. des Patienten
Schritt 1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit antimikrobieller Seife und sauberem Wasser
Dadurch wird die Verbreitung von Mikroorganismen verringert.
- Befeuchte deine Hände und trage eine antimikrobielle Seife auf. Reiben Sie Ihre Handflächen aneinander.
- Reiben Sie weiterhin Ihre Handflächen sowie Ihren Handrücken aneinander.
- Reiben Sie Seife zwischen den Fingern an jeder Hand und mit den Fingern zusammen.
- Reiben Sie beide Daumen, kreisförmig an beiden Handflächen und an beiden Handgelenken mit Seife ein.
- Waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. Eine gute Möglichkeit, die richtige Waschzeit abzuschätzen, besteht darin, das Happy Birthday Song zweimal zu singen.
- Spülen Sie nach dem Waschen Ihre Hände ab, beginnend mit den Fingerspitzen bis zum Handgelenk. Tupfe deine Hände mit einem sauberen Tuch trocken.
Schritt 2. Bereiten Sie die neue IV-Flasche vor
Entfernen Sie zuerst den Deckel der IV-Flasche, indem Sie den Kunststoff von der Oberseite der IV-Flüssigkeit abziehen.
Schritt 3. Desinfizieren Sie die Gummiöffnung der Flasche
Hier setzen Sie den Dorn ein, so dass er in diesem Bereich wichtig ist, indem Sie die Öffnung mit Alkoholtupfern oder Watte mit Alkohol in kreisenden Bewegungen abwischen.
Schritt 4. Schließen Sie die Rollenklemme des vorherigen Verabreichungssets, indem Sie sie nach unten rollen
Dadurch wird verhindert, dass Flüssigkeit in den Dorn austritt und plötzlich Flüssigkeit aus der neuen IV-Lösung austritt.
Die Rollenklemme befindet sich in dem langen Kunststoffrohr, wo die Flüssigkeit aus der IV abläuft
Schritt 5. Knicken Sie den Schlauch des Verabreichungssets in der Nähe des Dorns
Tun Sie dies, indem Sie das Rohr in der Nähe des Dorns falten. Dadurch wird verhindert, dass Luft in das Rohr eindringt.
Es ist wichtig, dass sich keine Luft im Schlauch befindet, denn wenn Luft in den Körper eindringt, entsteht eine Luftembolie, die für den Patienten sehr gefährlich sein kann
Schritt 6. Den Behälter mit einem Spike versehen, ohne den Port zu verunreinigen
Legen Sie die neue IV-Flüssigkeit auf eine harte Oberfläche wie den Nachttisch und führen Sie den Dorn fest ein, bis das Ende des spitzen Teils des Dorns vollständig in die Flasche eingeführt ist.
Vermeiden Sie es, den Dorn zu berühren oder andere Gegenstände außer dem Anschluss zu berühren, da dies die Ausbreitung von Mikroorganismen verhindert, die zu einer Infektion führen können
Schritt 7. Hängen Sie die IV-Flüssigkeit an den dafür vorgesehenen IV-Ständer
Stellen Sie sicher, dass die Stange 2-3 Fuß höher als der Patient ist, um einen Blutrückfluss zu verhindern.
Schritt 8. Regulieren Sie die Flussrate basierend auf der Dauer der Infusion
Die Flussrate oder die Tropfen pro Minute sollten genau sein, um die vorgeschriebene Flüssigkeitsmenge im Körper des Patienten zu erreichen.
- Wenn die vorgeschriebene Flussrate beispielsweise 42 Tropfen pro Minute beträgt, verwenden Sie Ihre Uhr, um die Tropfen zu zählen, die sich in einer Minute ansammeln.
- Bei zu hoher Fördermenge die Rolle der Rollenklemme nach unten bewegen.
- Bei zu geringer Fördermenge die Rolle der Rollenklemme nach oben bewegen.
- Zählen Sie dann erneut, bis Sie die verschriebenen Tropfen pro Minute erreicht haben.
Schritt 9. Aktualisieren Sie das IV-Blatt des Patienten
Geben Sie die Art der Lösung, die Art des eingearbeiteten Arzneimittels, die Uhrzeit und das Datum der IV-Änderung und die Flussrate der neuen IV-Lösung an.
Methode 3 von 3: Teil 3: Fehlerbehebung
Schritt 1. Wenn die IV-Flüssigkeit fast 100 beträgt, wechseln Sie die IV
Ein Füllstand von 100 bedeutet, dass die IV-Flüssigkeit fast leer ist. Wechseln Sie sie daher, bevor sie aufgebraucht ist.
Patienten können dies auch ihrer Krankenschwester mitteilen, da sie beobachten können, ob nur noch sehr wenig Flüssigkeit in der Infusion vorhanden ist
Schritt 2. Lassen Sie den Patienten zur Toilette gehen, sich auf einen Stuhl setzen und sich im Krankenzimmer bewegen
Stellen Sie nur sicher, dass der Patient Zugang zu einem Hilfeknopf hat oder sich in Rufweite einer Pflegestation oder eines Flurs mit medizinischem Personal befindet. Sie möchten sicher sein, dass Sie verfügbar sind, wenn der Patient Hilfe beim Bewegen des Infusionsständers oder -ständers benötigt.
Schritt 3. Überprüfen Sie die IV regelmäßig, um sicherzustellen, dass die Flüssigkeit richtig abgegeben wird
Suchen Sie auch nach Blut im Röhrchen in der Nähe der IV-Punktionsstelle. Dieser Rückfluss ist ein Hinweis darauf, dass Sie die IV-Flasche so einstellen müssen, dass sie etwas höher hängt.
Erlauben Sie dem Patienten auch nicht, die Rollenklemme zu berühren oder einzustellen, da nur ein qualifiziertes medizinisches Personal oder eine Krankenschwester die Flussrate der Infusion einstellen sollte
Schritt 4. Wenn der Patient über Schmerzen oder Rötungen klagt, überprüfen Sie die Nadel
Schmerzen und Rötung an der IV-Punktionsstelle können darauf hinweisen, dass sich die Nadel aus der Vene gelöst hat.