Ursachen von Lungendyspnoe diagnostizieren - Gunook

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Anonim

Wenn Sie an Lungendyspnoe (Atemnot) leiden, fragen Sie sich vielleicht, was die Ursache dafür ist. Obwohl eine kongestive Herzinsuffizienz die häufigste Ursache für Lungendyspnoe ist, gibt es eine Reihe von Dingen, auf die sie zurückzuführen sein könnte. Es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen, da dies Ihrem Arzt bei der Bestimmung des besten Behandlungsplans hilft. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von diagnostischen Tests, um die zugrunde liegende Ursache der Lungendyspnoe herauszufinden.

Schritte

Teil 1 von 3: Anzeichen und Symptome beurteilen

Verwenden Sie Hausmittel zur Verringerung der Magensäure Schritt 32
Verwenden Sie Hausmittel zur Verringerung der Magensäure Schritt 32

Schritt 1. Informieren Sie Ihren Arzt über das Auftreten Ihrer Kurzatmigkeit

Bei der Diagnose der Ursache Ihrer Lungendyspnoe (Atemnot) macht es einen großen Unterschied, ob sie plötzlich, allmählich oder episodisch auftritt.

  • Plötzlich auftretende Atemnot hängt eher mit einem plötzlichen "Ereignis" zusammen, wie einem Herzinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, einer Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge), einer schnell fortschreitenden Lungenentzündung, einer COPD (chronische obstruktive Lungenerkrankung) "Exazerbation" oder ein Asthmaanfall.
  • Kurzatmigkeit, die sich mit der Zeit allmählich verschlimmert, hängt eher mit einer chronischen (und sich langsam verschlimmernden) Erkrankung zusammen, wie beispielsweise einer anhaltenden COPD, einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer chronischen Bronchitis oder einer restriktiven Lungenerkrankung.
Verdicken Sie Blut vor der Operation Schritt 9
Verdicken Sie Blut vor der Operation Schritt 9

Schritt 2. Achten Sie auf die „Qualität“Ihrer Atemnot

Die Qualität Ihrer Kurzatmigkeit ist ebenfalls entscheidend. Mit anderen Worten, ist es pfeifend? Fühlt es sich an, als würden sich Ihre Atemwege verengen? (Ein pfeifendes Keuchen, begleitet von dem Gefühl, die Atemwege zu verengen, weist oft auf Asthma hin.) Wird es von Husten begleitet? Wenn ja, ist der Husten produktiv? (Dies kann ein Hinweis auf COPD sein.)

  • Ihr Arzt wird Ihnen eine Reihe von Fragen stellen, um die Merkmale Ihrer Kurzatmigkeitsepisoden besser abzugrenzen.
  • Er oder sie wird Sie auch fragen, welche Faktoren die Atmung verbessern (verbessern Ihre Atmung) und welche Faktoren sie verschlechtern (vermindern Ihre Atmung). Dies können wertvolle Informationen sein, wenn es darum geht, die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren.
Umgang mit Perimenopause Schritt 15
Umgang mit Perimenopause Schritt 15

Schritt 3. Besprechen Sie alle anderen Symptome, die bei Ihnen aufgetreten sind

Geht Ihre Atemnot zum Beispiel mit Brustschmerzen einher? Schwitzen? Schwindel oder Benommenheit? Übelkeit und/oder Erbrechen? Wird es von Husten und/oder Fieber begleitet?

  • Das Vorhandensein oder Fehlen anderer Symptome ist entscheidend, um Ihrem Arzt zu helfen, mögliche Ursachen Ihrer Dyspnoe auszuschließen oder auszuschließen.
  • Wenn es von Husten und Fieber begleitet wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Infektion wie eine Lungenentzündung haben, höher.
  • Wenn es von Brustschmerzen, Schwitzen, Schwindel und Übelkeit begleitet wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es herzbedingt ist, höher.
  • Brustschmerzen können auch bei lungenbezogenen Ursachen vorliegen, sodass weitere diagnostische Tests erforderlich wären, um zwischen den verschiedenen möglichen Ursachen zu unterscheiden.
  • Andere Dinge, die Sie beachten sollten: Tritt Ihre Atemnot nachts auf? Müssen Sie Ihr Bett nachts höher stellen, damit Sie atmen können? Haben Sie Schwellungen in Teilen Ihres Körpers?

Teil 2 von 3: Erste diagnostische Tests durchführen

Bestimmen Sie Ihre Blutgruppe Schritt 3
Bestimmen Sie Ihre Blutgruppe Schritt 3

Schritt 1. Holen Sie sich einen Bluttest

Wenn Sie an Lungendyspnoe (die ein Symptom einer anderen Erkrankung ist) haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zunächst Bluttests anordnen. Dazu gehören:

  • Ein CBC ("komplettes Blutbild") - Dies kann Aufschluss über Ihre Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobinspiegel geben (die eine Anämie anzeigen können oder nicht) sowie Ihre weißen Blutkörperchen (die, wenn sie erhöht sind, auf eine mögliche Infektion).
  • Ein grundlegendes Stoffwechselpanel - Dieses kann Einblick in den Erfolg des Sauerstoffaustauschs in Ihrer Lunge geben, indem es den Säure- und Basenspiegel in Ihrem Blut misst.
  • BNP - Wenn Ihr BNP erhöht ist, ist die Diagnose einer Herzinsuffizienz viel wahrscheinlicher als die Ursache für Ihre Kurzatmigkeit.
  • D-Dimer – Ein Test, der sehr wirksam ist, um eine Lungenembolie (ein Blutgerinnsel in der Lunge) auszuschließen, die für Ihre Kurzatmigkeit verantwortlich sein kann.
Diagnose einer Lungenhyperinflation Schritt 11
Diagnose einer Lungenhyperinflation Schritt 11

Schritt 2. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs

In ähnlicher Weise kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs Informationen liefern, um mögliche Ursachen Ihrer Dyspnoe auszuschließen oder auszuschließen. Diese beinhalten:

  • Auf der Suche nach einem vergrößerten Herzen, das ein Zeichen für eine Herzinsuffizienz sein kann (und eine Herzinsuffizienz kann Kurzatmigkeit verursachen).
  • Suchen Sie nach Anzeichen einer Lungenentzündung oder anderen "Infiltraten" in der Lunge (n), die auf eine mögliche interstitielle Lungenerkrankung oder sogar auf Krebs oder andere Wucherungen hinweisen könnten, die sich auf Röntgenbildern zeigen und alle mögliche Ursachen für Ihre Kurzatmigkeit sein könnten.
Asthma diagnostizieren Schritt 19
Asthma diagnostizieren Schritt 19

Schritt 3. Entscheiden Sie sich für Spirometrie

Die Spirometrie ist eine spezielle Art von Lungenfunktionstest, die besonders nützlich ist, um eine obstruktive Lungenerkrankung zu erkennen, die für Ihre Kurzatmigkeit verantwortlich sein kann. Zu den Bedingungen, die mit Hilfe der Spirometrie diagnostiziert werden können, gehören:

  • COPD
  • Asthma
  • Chronische Bronchitis
  • Restriktive Lungenerkrankung

Teil 3 von 3: Weitere Ermittlungen

Identifizieren Sie die Symptome eines vergrößerten Herzens Schritt 9
Identifizieren Sie die Symptome eines vergrößerten Herzens Schritt 9

Schritt 1. Erhalten Sie ein EKG (Elektrokardiogramm)

Ein EKG (oder EKG) wird verwendet, um Ihre Herzfrequenz und Ihren Rhythmus zu bewerten; Dies kann wiederum aufzeigen, ob Ihre Dyspnoe eine kardiale (herzbezogene) Ursache hat, und es kann sogar auf einige lungenbezogene Ursachen hinweisen.

  • Ein EKG kann charakteristische Anzeichen eines Herzinfarkts, einer Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) sowie Anzeichen von Stress und Belastung des Herzens aufweisen, die mit Erkrankungen wie Herzinsuffizienz einhergehen können.
  • Es kann daher hilfreich sein, verschiedene mögliche Ursachen Ihrer Atemnot einzugrenzen oder auszuschließen.
In eine Vene injizieren Schritt 7
In eine Vene injizieren Schritt 7

Schritt 2. Machen Sie einen V/Q-Scan (Beatmungs-Perfusion)

Ein V/Q-Scan wird am häufigsten bei der Diagnose von Blutgerinnseln in Ihrer Lunge verwendet. Eine radioaktive Substanz wird in das Blut, das durch Ihre Lunge fließt, injiziert, gefolgt von einer Röntgenbildgebung, die wiederum das Muster des Blutflusses in Ihrer Lunge zeigt.

  • Wenn in einem Bereich Ihrer Lunge(n) der Blutfluss fehlt, kann dies an einer Blockade wie einem Blutgerinnsel oder einer Lungenembolie liegen.
  • Ein Blutgerinnsel in der Lunge ist einer der häufigsten Gründe für Kurzatmigkeit.
  • Ein V/Q-Scan kann manchmal verwirrende klinische Daten liefern. Es ist wichtig, einen D-Dimer-Bluttest oder eine Spiral-CT-Untersuchung durchzuführen, wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Lungenembolie haben.
Identifizieren Sie die Symptome eines vergrößerten Herzens Schritt 8
Identifizieren Sie die Symptome eines vergrößerten Herzens Schritt 8

Schritt 3. Erhalten Sie ein Echokardiogramm

Wenn es den Anschein hat, dass die Ursache für Ihre Kurzatmigkeit herzbedingt ist, besteht eine gute Chance, dass Ihr Arzt ein Echokardiogramm nachverfolgt. Ein Echokardiogramm ist eine Art Ultraschalluntersuchung (mit Hilfe von Schallwellen), die Ihr Herz genauer untersuchen und auch Informationen über den Blutfluss, die Klappenfunktion und die Funktionsweise der verschiedenen Kammern Ihres Herzens aufklären kann.

  • Pathologie (Krankheit) in einem dieser Bereiche des Herzens kann die Funktion Ihres Herzens insgesamt beeinträchtigen.
  • Eine Abnahme der Herzfunktion aus irgendeinem Grund wird häufig mit Kurzatmigkeit in Verbindung gebracht.
  • Ein Echo ist ein guter Weg, um einen Blick auf die Herzklappen zu werfen, um zu sehen, ob Regurgitation, Stenose oder Insuffizienz vorliegt, die zu Dyspnoe führen könnte.
Identifizieren Sie vergrößerte Herzsymptome Schritt 11
Identifizieren Sie vergrößerte Herzsymptome Schritt 11

Schritt 4. Machen Sie einen CT-Scan

Wenn der Verdacht besteht, dass die Ursache für Ihre Atemnot eine Lungenerkrankung ist, ist ein CT oft die beste Möglichkeit, dies weiter zu untersuchen. Ein CT-Scan kann bessere Einblicke bieten als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, wenn es darum geht, Blutgerinnsel in der Lunge, mögliche Krebsarten zu erkennen und zwischen anderen Arten von Lungenerkrankungen zu unterscheiden.

Ein CT mit Angiographie wird verwendet, um eine Lungenembolie zu beurteilen. Wenn Sie eine Atemnot haben, von der Sie glauben, dass sie auf eine Lungenembolie zurückzuführen ist, müssen Sie sofort von einem Arzt in der Notaufnahme untersucht werden

Identifizieren Sie Herzrhythmusstörungen Schritt 7
Identifizieren Sie Herzrhythmusstörungen Schritt 7

Schritt 5. Entscheiden Sie sich für einen „Stresstest“

Wenn sich Ihre Atemnot durch Bewegung verschlimmert, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Belastungstest empfehlen. Dies ist der Fall, wenn Sie langsam auf einem Laufband gehen und die Geschwindigkeit allmählich erhöht wird, bis eine Belastung Ihres Herzens festgestellt wird (Sie sind angeschlossen an kontinuierliche EKG-Überwachung Ihres Herzens während des Belastungstests).

  • Wenn sich Ihre Atemnot bei Anstrengung verschlimmert, kann dies mit einer Herzinsuffizienz und/oder einer Angina pectoris zusammenhängen – beides kardiale Ursachen für Atemnot.
  • Es kann sich auch um belastungsinduziertes Asthma handeln. Obwohl ein Stresstest nicht speziell auf Asthma testet, kann Asthma aufgrund von Keuchen, einem Gefühl der Brustverengung vermutet werden, und es gibt häufig das Vorhandensein zuverlässiger "Auslöser".
  • Wenn Sie nicht trainieren können, wird ein pharmakologischer Stresstest durchgeführt. Dies ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem kardiovaskulären Stress mit pharmakologischen Wirkstoffen oder Medikamenten induziert wird.
Überwinden Sie die Angst vor Injektionen Schritt 15
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Schritt 6. Führen Sie bei Bedarf weitere Untersuchungen und Behandlungen durch

Die Behandlung Ihrer Dyspnoe hängt natürlich von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die in diesem Artikel beschriebenen Untersuchungen reichen in der Regel aus, um die Ursache Ihrer Dyspnoe zu diagnostizieren und Ihrem Arzt einen geeigneten und wirksamen Behandlungsplan zu ermöglichen.

  • Möglicherweise benötigen Sie Folgeuntersuchungen, um festzustellen, wie gut Ihre Behandlung wirkt, und um bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.
  • Ihr Arzt wird all dies mit Ihnen besprechen, sobald er oder sie sich darüber im Klaren ist, was die eigentliche Ursache für Ihre Kurzatmigkeit ist.
  • Vergessen Sie nicht, bei schwerer Atemnot sofort einen Arzt aufzusuchen.

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