Ein Stethoskop ist ein medizinisches Instrument zum Hören von Geräuschen von Herz, Lunge und Darm. Die Verwendung eines Stethoskops zum Hören von Geräuschen wird als Auskultation bezeichnet Mediziner sind im Umgang mit Stethoskopen geschult, aber Sie können auch lernen, wie man ein Stethoskop verwendet. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie ein Stethoskop verwenden.
Schritte
Methode 1 von 7: Auswahl und Einstellung eines Stethoskops
Schritt 1. Holen Sie sich ein hochwertiges Stethoskop
Ein hochwertiges Stethoskop ist wichtig. Je besser die Qualität Ihres Stethoskops ist, desto leichter können Sie auf den Körper Ihres Patienten hören.
- Einschlauch-Stethoskope sind besser als Doppelschlauch-Stethoskope. Die Schläuche bei Doppelschlauch-Stethoskopen können aneinander reiben. Dieses Geräusch kann das Hören von Herztönen erschweren.
- Dicke, kurze und relativ steife Schläuche sind am besten, es sei denn, Sie möchten das Stethoskop um den Hals tragen. In diesem Fall ist ein längeres Rohr am besten.
- Stellen Sie sicher, dass der Schlauch leckfrei ist, indem Sie auf das Diaphragma (die flache Seite des Bruststücks) klopfen. Verwenden Sie beim Tippen die Ohrhörer, um nach Geräuschen zu suchen. Wenn Sie nichts hören, liegt möglicherweise ein Leck vor.
Schritt 2. Passen Sie die Ohrhörer Ihres Stethoskops an
Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Ohrhörer nach vorne zeigen und gut sitzen. Andernfalls können Sie mit Ihrem Stethoskop möglicherweise nichts hören.
- Stellen Sie sicher, dass die Ohrhörer nach vorne zeigen. Wenn Sie sie verkehrt herum einsetzen, können Sie nichts hören.
- Stellen Sie sicher, dass die Ohrhörer eng anliegen und gut abgedichtet sind, um Umgebungsgeräusche fernzuhalten. Wenn die Ohrstücke nicht gut passen, haben die meisten Stethoskope abnehmbare Ohrstücke. Besuchen Sie ein Sanitätshaus, um verschiedene Ohrstücke zu kaufen.
- Bei einigen Stethoskopen können Sie die Hörmuscheln auch nach vorne neigen, um einen besseren Sitz zu gewährleisten.
Schritt 3. Überprüfen Sie die Ohrmuschelspannung Ihres Stethoskops
Stellen Sie mit anderen Worten sicher, dass die Ohrhörer nah an Ihrem Kopf sind, aber nicht zu nah. Wenn Ihre Ohrhörer zu eng oder zu locker sitzen, passen Sie sie neu an.
- Wenn die Ohrhörer zu locker sitzen, können Sie möglicherweise nichts hören. Drücken Sie das Headset in der Nähe der Hörmuscheln zusammen, um die Spannung zu erhöhen.
- Wenn die Ohrhörer zu eng sind, können sie Ihre Ohren verletzen und Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, Ihr Stethoskop zu benutzen. Um die Spannung zu verringern, ziehen Sie das Headset vorsichtig auseinander.
Schritt 4. Wählen Sie ein geeignetes Bruststück für Ihr Stethoskop
Es gibt viele verschiedene Arten von Bruststücken für Stethoskope. Wählen Sie eine für Ihre Bedürfnisse geeignete aus. Bruststücke gibt es in verschiedenen Größen für Erwachsene und Kinder.
Methode 2 von 7: Vorbereitung auf die Verwendung eines Stethoskops
Schritt 1. Wählen Sie einen ruhigen Ort, um Ihr Stethoskop zu verwenden
Verwenden Sie Ihr Stethoskop an einem ruhigen Ort. Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, um sicherzustellen, dass die Körpergeräusche, die Sie hören möchten, nicht von Hintergrundgeräuschen überlagert werden.
Schritt 2. Positionieren Sie Ihren Patienten
Um auf Herz und Bauch zu hören, sollten Sie Ihren Patienten in Rückenlage bringen. Um auf die Lunge zu hören, möchten Sie, dass sich Ihr Patient aufrichtet. Mit anderen Worten, bitten Sie Ihren Patienten, sich hinzulegen. Herz-, Lungen- und Darmgeräusche können je nach Position des Patienten unterschiedlich klingen: z. B. sitzend, stehend, auf der Seite liegend usw.
Schritt 3. Entscheiden Sie, ob Sie das Diaphragma oder die Glocke verwenden möchten
Das Zwerchfell oder die flache Seite der Trommel ist besser geeignet, um mittlere oder hohe Töne zu hören. Die Glocke oder runde Seite der Trommel ist besser geeignet, um tiefe Töne zu hören.
Wenn Sie ein Stethoskop mit wirklich hoher Klangqualität wünschen, sollten Sie ein elektronisches Stethoskop in Betracht ziehen. Ein elektronisches Stethoskop sorgt für eine Verstärkung, sodass Herz- und Lungengeräusche besser zu hören sind. Die Verwendung eines elektronischen Stethoskops kann es erleichtern, das Herz und die Lunge Ihres Patienten zu hören, aber denken Sie daran, dass sie teuer sind
Schritt 4. Lassen Sie Ihren Patienten ein Krankenhauskittel anziehen oder die Kleidung hochheben, um die Haut freizulegen
Verwenden Sie das Stethoskop auf nackter Haut, um das Geräusch von raschelndem Stoff zu vermeiden. Wenn Ihr Patient ein Mann mit Brusthaar ist, halten Sie das Stethoskop ruhig, um Rascheln zu vermeiden.
Um es Ihrem Patienten angenehmer zu machen, wärmen Sie das Stethoskop auf, indem Sie es an Ihrem Ärmel reiben, oder ziehen Sie in Erwägung, einen Stethoskopwärmer zu kaufen
Methode 3 von 7: Auf das Herz hören
Schritt 1. Halten Sie das Zwerchfell über das Herz des Patienten
Positionieren Sie das Zwerchfell auf dem linken oberen Teil der Brust, wo sich die 4. bis 6. Rippe treffen, fast direkt unter der Brust. Halten Sie das Stethoskop zwischen Zeige- und Mittelfinger und üben Sie ausreichend sanften Druck aus, damit Sie nicht hören, wie Ihre Finger aneinander reiben.
Schritt 2. Hören Sie eine ganze Minute lang auf das Herz
Bitten Sie den Patienten, sich zu entspannen und normal zu atmen. Sie sollten die normalen Geräusche des menschlichen Herzens hören, die wie „lub-dub“klingen. Diese Geräusche werden auch als systolisch und diastolisch bezeichnet. Systolisch ist der „lub“-Laut und diastolisch ist der „dub“-Laut.
- Das „lub“oder systolische Geräusch entsteht, wenn sich die Mitral- und Trikuspidalklappe des Herzens schließt.
- Das „Dub“oder diastolische Geräusch entsteht, wenn sich die Aorten- und Pulmonalklappe schließt.
Schritt 3. Zählen Sie die Herzschläge, die Sie in einer Minute hören
Der normale Ruhepuls für Erwachsene und Kinder über 10 Jahren liegt zwischen 60-100 Schlägen pro Minute. Bei gut trainierten Sportlern darf der normale Ruhepuls nur zwischen 40-60 Schlägen pro Minute liegen.
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Für Patienten unter 10 Jahren sind verschiedene Ruheherzfrequenzbereiche zu berücksichtigen. Diese Bereiche umfassen:
- Neugeborene bis zu einem Monat: 70-190 Schläge pro Minute
- Kleinkinder 1 - 11 Monate: 80 - 160 Schläge pro Minute
- Kinder 1 - 2 Jahre alt: 80 - 130 Schläge pro Minute
- Kinder 3 - 4 Jahre: 80 - 120 Schläge pro Minute
- Kinder 5 - 6 Jahre: 75 - 115 Schläge pro Minute
- Kinder 7 - 9 Jahre: 70 - 110 Schläge pro Minute
Schritt 4. Achten Sie auf abnormale Herztöne
Wenn Sie die Herzschläge zählen, sollten Sie auch auf abnormale Geräusche achten. Alles, was nicht nach Lub-Dub klingt, kann als abnormal angesehen werden. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches hören, muss Ihr Patient möglicherweise von einem Arzt untersucht werden.
- Wenn Sie ein rauschendes Geräusch oder ein Geräusch hören, das eher „lub…schhh…dub“ist, kann Ihr Patient ein Herzgeräusch hören. Ein Herzgeräusch ist Blut, das schnell durch die Klappen strömt. Viele Menschen haben sogenannte „unschuldige“Herzgeräusche. Einige Herzgeräusche weisen jedoch auf Probleme mit Herzklappen hin, daher sollten Sie Ihrem Patienten raten, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie ein Herzgeräusch feststellen.
- Wenn Sie einen dritten Herzton hören, der einer niederfrequenten Vibration ähnelt, hat Ihr Patient möglicherweise einen Herzkammerdefekt. Dieser dritte Herzton wird als S3 oder ventrikulärer Galopp bezeichnet. Weisen Sie den Patienten an, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie einen dritten Herzton hören.
- Hören Sie sich Proben von normalen und abnormalen Herztönen an, um festzustellen, ob das, was Sie hören, normal ist.
Methode 4 von 7: Auf die Lunge hören
Schritt 1. Bitten Sie Ihren Patienten, sich aufrecht hinzusetzen und normal zu atmen
Während Sie zuhören, können Sie den Patienten bitten, tief einzuatmen, wenn Sie keine Atemgeräusche hören oder er zu leise ist, um Auffälligkeiten festzustellen.
Schritt 2. Hören Sie mit dem Zwerchfell Ihres Stethoskops die Lunge Ihres Patienten ab
Hören Sie auf die Lungen des Patienten im Ober- und Unterlappen sowie auf der Vorder- und Rückseite des Patienten.
- Platzieren Sie beim Hören das Stethoskop auf den oberen Teil des Brustkorbs, dann auf die mittlere Klavikulalinie des Brustkorbs und dann auf den unteren Teil des Brustkorbs. Stellen Sie sicher, dass Sie sich die Vorder- und Rückseite all dieser Regionen anhören.
- Stellen Sie sicher, dass Sie beide Seiten der Lunge Ihres Patienten vergleichen und notieren, ob etwas abnormal ist.
- Wenn Sie alle diese Positionen abdecken, können Sie alle Lungenlappen Ihres Patienten abhören.
Schritt 3. Achten Sie auf normale Atemgeräusche
Normale Atemgeräusche sind klar, als würde man jemandem zuhören, der Luft in eine Tasse bläst. Hören Sie sich eine Probe gesunder Lungen an und vergleichen Sie dann die Geräusche mit dem, was Sie in der Lunge Ihres Patienten hören.
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Es gibt zwei Arten von normalen Atemgeräuschen:
- Bronchiale Atemgeräusche sind diejenigen, die innerhalb des Tracheobronchialbaums gehört werden.
- Vesikuläre Atemgeräusche sind solche, die über dem Lungengewebe zu hören sind.
Schritt 4. Achten Sie auf ungewöhnliche Atemgeräusche
Abnormale Atemgeräusche sind Keuchen, Stridor, Rhonchi und Rasselgeräusche. Wenn Sie keine Atemgeräusche hören, kann es sein, dass der Patient Luft oder Flüssigkeit um die Lunge hat, die Brustwand dick ist oder der Luftstrom verlangsamt oder zu stark in die Lunge aufgeblasen wird.
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Es gibt vier Arten von abnormalen Atemgeräuschen:
- Keuchen klingt wie ein hoher Ton, wenn die Person ausatmet, und manchmal auch, wenn sie einatmet. Viele Asthmapatienten haben auch Keuchen, und manchmal kann man das Keuchen sogar ohne Stethoskop hören.
- Stridor klingt wie ein hohes musikalisches Atmen, ähnlich einem Keuchen, das am häufigsten beim Einatmen des Patienten zu hören ist. Stridor wird durch eine Blockade im hinteren Rachenraum verursacht. Dieses Geräusch ist oft auch ohne Stethoskop zu hören.
- Rhonchi hört sich an wie Schnarchen. Rhonchi ist ohne Stethoskop nicht zu hören und passiert, weil die Luft einem „rauen“Weg durch die Lunge folgt oder weil sie blockiert ist.
- Rasselgeräusche klingen wie platzende Luftpolsterfolie oder Klappern in der Lunge. Rales können gehört werden, wenn eine Person einatmet.
Methode 5 von 7: Bauchgeräusche hören
Schritt 1. Legen Sie das Diaphragma auf den nackten Bauch Ihres Patienten
Verwenden Sie den Bauchnabel Ihres Patienten als Mittelpunkt und teilen Sie Ihr Hören um den Bauchnabel herum in vier Abschnitte auf. Hören Sie oben links, oben rechts, unten links und rechts.
Schritt 2. Hören Sie auf normale Darmgeräusche
Normale Darmgeräusche klingen wie wenn der Magen knurrt oder knurrt. Alles andere kann darauf hindeuten, dass etwas nicht stimmt und der Patient einer weiteren Untersuchung bedarf.
Sie sollten in allen vier Abschnitten „Knurren“hören. Manchmal dauert es nach der Operation eine Weile, bis die Darmgeräusche wiederkommen
Schritt 3. Achten Sie auf abnormale Darmgeräusche
Die meisten Geräusche, die Sie beim Hören des Darms Ihres Patienten hören, sind nur Verdauungsgeräusche. Obwohl die meisten Darmgeräusche normal sind, können einige Anomalien auf ein Problem hinweisen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die von Ihnen gehörten Darmgeräusche normal sind und/oder der Patient andere Symptome hat, sollte der Patient zur weiteren Abklärung einen Arzt aufsuchen.
- Wenn Sie keine Darmgeräusche hören, kann dies bedeuten, dass etwas im Magen des Patienten verstopft ist. Es kann auch auf Verstopfung hinweisen und Darmgeräusche können von selbst zurückkehren. Wenn sie jedoch nicht zurückkehren, kann es zu einer Blockade kommen. In diesem Fall müsste der Patient von einem Arzt weiter untersucht werden.
- Wenn der Patient hyperaktive Darmgeräusche hat, gefolgt von einem Mangel an Darmgeräuschen, kann dies auf eine Ruptur oder Nekrose des Darmgewebes hinweisen.
- Wenn der Patient sehr hohe Darmgeräusche hat, kann dies auf einen Darmverschluss des Patienten hinweisen.
- Langsame Darmgeräusche können durch verschreibungspflichtige Medikamente, Spinalanästhesie, Infektionen, Traumata, Bauchoperationen oder eine Überdehnung des Darms verursacht werden.
- Schnelle oder hyperaktive Darmgeräusche können durch Morbus Crohn, Magen-Darm-Blutungen, Nahrungsmittelallergien, Durchfall, Infektionen und Colitis ulcerosa verursacht werden.
Methode 6 von 7: Auf einen Bruit hören
Schritt 1. Bestimmen Sie, ob Sie nach einem Bruit suchen müssen
Wenn Sie ein Geräusch entdeckt haben, das wie ein Herzgeräusch aussieht, sollten Sie auch nach einem Bruit suchen. Da Herzgeräusche und Herzgeräusche ähnlich klingen, ist es wichtig, bei Verdacht auf beides zu prüfen.
Schritt 2. Platzieren Sie das Diaphragma Ihres Stethoskops über einer der Halsschlagadern
Die Halsschlagadern befinden sich vorne im Nacken Ihres Patienten, auf beiden Seiten des Adamsapfels. Wenn Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger nehmen und an der Vorderseite Ihres Rachens entlangfahren, werden Sie die Lage Ihrer beiden Halsschlagadern verfolgen.
Achten Sie darauf, nicht zu fest auf die Arterie zu drücken, da Sie sonst die Durchblutung unterbrechen und Ihren Patienten ohnmächtig werden lassen. Drücken Sie niemals auf beide Halsschlagadern gleichzeitig
Schritt 3. Hören Sie auf Bruten
Ein Bruit macht ein zischendes Geräusch, das anzeigt, dass eine Arterie verengt ist. Manchmal kann ein Geräusch mit einem Geräusch verwechselt werden, weil sie ähnlich klingen, aber wenn der Patient ein Geräusch hat, ist das Zischen lauter, wenn Sie auf die Halsschlagader hören, als wenn Sie auf das Herz hören.
Möglicherweise möchten Sie auch auf Geräusche über der Bauchschlagader, den Nierenarterien, den Beckenarterien und den Oberschenkelarterien achten
Methode 7 von 7: Blutdruck messen
Schritt 1. Legen Sie die Blutdruckmanschette direkt über dem Ellenbogen um den Arm Ihres Patienten
Krempeln Sie den Ärmel Ihres Patienten hoch, wenn er im Weg ist. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Blutdruckmanschette verwenden, die zum Arm Ihres Patienten passt. Sie sollten die Manschette um den Arm Ihres Patienten legen können, sodass sie eng anliegt, aber nicht zu eng. Wenn die Blutdruckmanschette zu klein oder zu groß ist, wählen Sie eine andere Größe.
Schritt 2. Drücken Sie das Diaphragma des Stethoskops über die Arteria brachialis direkt unter dem Rand der Manschette
Sie können das Zwerchfell auch verwenden, wenn Sie mit der Glocke Hörprobleme haben. Sie hören auf Korotkoff-Geräusche, bei denen es sich um tiefe Klopfgeräusche handelt, die den systolischen Blutdruck des Patienten anzeigen.
Finden Sie Ihren Puls in Ihrem inneren Arm, um festzustellen, wo sich Ihre Armarterie befindet
Schritt 3. Pumpen Sie die Manschette auf 180 mmHg oder 30 mm über Ihrem erwarteten systolischen Blutdruck auf
Sie können den Messwert finden, indem Sie auf das Sphygmomanometer, das Messgerät an der Blutdruckmanschette, schauen. Lassen Sie dann mit einer mäßigen Geschwindigkeit (3 mm/s) Luft aus der Manschette ab. Hören Sie beim Ablassen der Luft mit dem Stethoskop und behalten Sie das Blutdruckmessgerät (Messgerät an der Blutdruckmanschette) im Auge.
Schritt 4. Hören Sie auf Korotkoff-Sounds
Das erste Klopfgeräusch, das Sie hören, ist der systolische Blutdruck Ihres Patienten. Notieren Sie sich diese Zahl, aber beobachten Sie weiterhin das Blutdruckmessgerät. Nachdem der erste Ton verstummt ist, notieren Sie sich die Nummer, bei der er aufhört. Diese Zahl ist der diastolische Druck.
Schritt 5. Lösen und entfernen Sie die Manschette
Entleeren Sie die Blutdruckmanschette und nehmen Sie Ihrem Patienten die Blutdruckmanschette ab, sobald Sie die zweite Nummer erhalten haben. Wenn Sie fertig sind, sollten Sie zwei Zahlen haben, die den Blutdruck Ihres Patienten ausmachen. Notieren Sie diese Zahlen nebeneinander, getrennt durch einen Schrägstrich. Zum Beispiel 110/70.
Schritt 6. Warten Sie einige Minuten, wenn Sie den Blutdruck des Patienten erneut überprüfen möchten
Wenn der Blutdruck des Patienten zu hoch ist, sollten Sie möglicherweise eine erneute Messung durchführen.
Ein systolischer Blutdruck über 120 oder ein diastolischer Blutdruck über 80 weist darauf hin, dass Ihr Patient möglicherweise hohen Blutdruck hat. In diesem Fall sollte Ihr Patient eine weitere Untersuchung durch einen Arzt in Anspruch nehmen
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Tipps
- Stellen Sie immer sicher, dass Sie sich in einer ruhigen Umgebung aufhalten, auf Anomalien achten und den Patienten im Zweifelsfall an einen qualifizierten Arzt überweisen.
- Reinigen Sie Ihr Stethoskop häufig. Sie sollten Ihr Stethoskop nach jedem Patienten reinigen, um Infektionen zu vermeiden. Verwenden Sie zur Desinfektion Ihres Stethoskops Alkoholtupfer oder Reinigungstücher mit 70 % Isopropylalkohol.
Warnungen
- Sprechen Sie nicht in die Trommel und klopfen Sie nicht auf die Trommel, während Sie das Stethoskop in den Ohren haben. Es tut wirklich weh. Es kann auch Gehörschäden verursachen, je nachdem, wie stark Sie auf die Trommel klopfen oder wie laut Sie hineinsprechen.
- Tauchen Sie Ihr Stethoskop nicht in Wasser und setzen Sie es nicht extremer Hitze oder Kälte aus. Wenn Sie eines dieser Dinge tun, kann es zu Schäden kommen.
- Suchen Sie immer einen Arzt auf, wenn Sie während der Auskultation ungewöhnliche Geräusche hören.