Das Einführen einer nasogastrischen (NG) Sonde ermöglicht Ihnen den direkten Zugang zum Magen eines Patienten. Sie können NG-Röhren verwenden, um den Magen zu entleeren, Proben zu entnehmen und/oder Nährstoffe und Medikamente zu verteilen. Das Einführen des Röhrchens ist ein einfacher Vorgang, muss jedoch sorgfältig durchgeführt werden, um das Risiko von Reizungen zu minimieren.
Schritte
Methode 1 von 3: Teil 1: Vorbereiten des Röhrchens
Schritt 1. Ziehen Sie Handschuhe an
Waschen Sie Ihre Hände und ziehen Sie ein Paar medizinische Einweghandschuhe an, bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren.
Auch wenn Sie Handschuhe tragen, sollten Sie Ihre Hände trotzdem mit warmem Wasser und antibakterieller Seife waschen, um das Risiko des Eindringens von Keimen in die Magensonde weiter zu verringern
Schritt 2. Erklären Sie dem Patienten das Verfahren
Stellen Sie sich dem Patienten vor und erklären Sie das Vorgehen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Zustimmung des Patienten haben, bevor Sie fortfahren.
Wenn Sie mit dem Patienten über die Prozedur sprechen, bevor Sie sie durchführen, können Sie sein Vertrauen gewinnen und gleichzeitig den Patienten beruhigen
Schritt 3. Positionieren Sie den Patienten
Für beste Ergebnisse sollte der Patient in aufrechter Sitzposition gehalten werden, wobei sein Kinn die Brust berührt. Er oder sie sollte auch nach vorne zeigen.
- Wenn es dem Patienten schwerfällt, seinen Kopf hochzuhalten, benötigen Sie möglicherweise jemanden, der Ihnen hilft, den Kopf des Patienten nach vorne zu halten. Sie können auch steife Kissen verwenden, um den Kopf ruhig zu halten.
- Wenn Sie einem Baby eine NG-Sonde anlegen, können Sie das Baby zurücklegen, anstatt es in einer aufrechten Sitzposition zu halten. Das Gesicht des Babys sollte nach oben gerichtet sein und das Kinn sollte leicht angehoben sein.
Schritt 4. Untersuchen Sie die Nasenlöcher
Überprüfen Sie beide Nasenlöcher schnell auf Anzeichen von Deformität oder Verstopfung.
- Sie müssen das Röhrchen in das Nasenloch einführen, das am klarsten erscheint.
- Verwenden Sie ggf. eine kleine Taschenlampe oder ein ähnliches Licht, um in die Nasenlöcher zu schauen.
Schritt 5. Messen Sie das Rohr
Messen Sie die erforderliche Schlauchlänge, indem Sie den NG-Schlauch über die Außenseite des Körpers des Patienten ziehen.
- Beginnen Sie am Nasenrücken und ziehen Sie dann den Schlauch über das Gesicht bis zum Ohrläppchen.
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Ziehen Sie den Schlauch vom Ohrläppchen nach unten zum Xiphisternum, das auf halbem Weg zwischen dem Ende des Brustbeins und dem Nabel liegt. Dieser Punkt liegt in der vorderen Mitte des Körpers, wo sich die unteren Rippen treffen.
- Bei einem Säugling liegt dieser Punkt ungefähr eine Fingerbreite unter dem Brustbein. Messen Sie bei einem Kind zwei Fingerbreiten.
- Der Abstand kann je nach Körpergröße für Jugendliche und Erwachsene stärker variieren.
- Notieren Sie die richtige Messung mit einem Permanentmarker auf dem Röhrchen.
Schritt 6. Betäuben Sie den Hals des Patienten
Besprühen Sie die Rückseite des Rachens des Patienten mit einem betäubenden Rachenspray. Warten Sie einige Sekunden, bis das Spray einwirkt.
Dieses Verfahren kann für viele Patienten unangenehm sein, und die Verwendung von Rachenspray kann die Beschwerden minimieren und das Würgen reduzieren. Es ist jedoch nicht unbedingt erforderlich
Schritt 7. Schmieren Sie das Rohr
Bestreichen Sie die ersten 5 bis 10 cm des NG-Schlauchs mit Gleitmittel auf Wasserbasis.
Die Verwendung eines Gleitmittels mit 2 % Xylocain oder einem ähnlichen Anästhetikum kann Reizungen und Beschwerden weiter reduzieren
Methode 2 von 3: Teil 2: Einführen des Röhrchens
Schritt 1. Führen Sie das Röhrchen in das gewählte Nasenloch ein
Führen Sie das geschmierte Ende des Schlauchs in das klarste Nasenloch ein und richten Sie das Ende des Schlauchs beim Einführen gerade nach hinten.
- Der Patient muss Sie weiterhin direkt ansehen.
- Richten Sie den Schlauch nach unten und zum Ohr auf dieser Seite des Kopfes. Lassen Sie die Sonde nicht nach oben und in das Gehirn einziehen.
- Hören Sie auf, wenn Sie Widerstand spüren. Ziehen Sie den Schlauch heraus und probieren Sie das andere Nasenloch aus. Drücken Sie das Rohr niemals mit Gewalt nach innen.
Schritt 2. Überprüfen Sie die Rückseite des Rachens
Wenn Sie den Rachen des Patienten mit einem betäubenden Rachenspray eingesprüht haben, bitten Sie den Patienten, den Mund zu öffnen und auf das andere Ende des Schlauchs zu achten.
- Bei Patienten, die nicht mit Rachenspray behandelt wurden, kann das Öffnen des Mundes zu schmerzhaft sein. Stattdessen sollten Sie den Patienten einfach bitten, anzugeben, wann er den Schlauch im Rachenraum spürt.
- Sobald der Schlauch die Kehle berührt, führen Sie den Kopf des Patienten so, dass das Kinn die Brust berührt. Dies kann dazu beitragen, dass der Schlauch in die Speiseröhre statt in die Luftröhre gelangt.
Schritt 3. Weisen Sie den Patienten an zu schlucken
Geben Sie dem Patienten ein Glas Wasser mit einem Strohhalm. Bitten Sie ihn oder sie, kleine Schlucke zu nehmen und zu schlucken, während Sie den Schlauch weiter nach unten führen.
- Wenn der Patient aus irgendeinem Grund kein Wasser trinken kann, sollten Sie ihn dennoch dazu ermutigen, trocken zu schlucken, während Sie die Sonde in den Rachen einführen.
- Geben Sie dem Patienten bei Säuglingen einen Schnuller, um ihn während des Vorgangs zum Saugen und Schlucken zu ermutigen.
Schritt 4. Stoppen Sie, sobald Sie die gemessene Markierung erreicht haben
Führen Sie den Schlauch weiter in den Rachen des Patienten ein, bis der markierte Messwert das Nasenloch des Patienten erreicht.
- Wenn Sie weiter in den Hals auf Widerstand stoßen, drehen Sie das Rohr langsam, während Sie es vorschieben. Dies sollte helfen. Wenn das Rohr immer noch erheblichen Widerstand leistet, ziehen Sie es heraus und versuchen Sie es erneut. Erzwingen Sie es niemals.
- Stoppen Sie sofort und entfernen Sie den Schlauch, wenn Sie eine Änderung des Atemstatus des Patienten bemerken. Dies kann Ersticken, Husten oder Atembeschwerden umfassen. Eine Änderung des Atemstatus deutet darauf hin, dass der Tubus versehentlich in die Luftröhre eingeführt wurde.
- Sie sollten den Schlauch auch entfernen, wenn er aus dem Mund des Patienten kommt.
Methode 3 von 3: Teil 3: Überprüfen der Platzierung des Röhrchens
Schritt 1. Injizieren Sie Luft in das Rohr
Verwenden Sie eine saubere, trockene Spritze, um Luft in das NG-Rohr einzuführen. Hören Sie mit einem Stethoskop auf das Geräusch, das es macht.
- Ziehen Sie den Kolben der Spritze zurück, um 3 ml Luft aufzufangen, und befestigen Sie dann die Spritze am offenen Ende des Röhrchens.
- Platzieren Sie ein Stethoskop über dem Bauch des Patienten, direkt unter den Rippen und in Richtung der linken Körperseite.
- Drücken Sie den Kolben schnell herunter, um die Luft in das Rohr einzuführen. Wenn der Schlauch richtig positioniert ist, sollten Sie durch das Stethoskop ein gurgelndes oder knallendes Geräusch hören.
- Entfernen Sie das Röhrchen, wenn Sie eine falsche Platzierung vermuten.
Schritt 2. Aus dem Röhrchen aspirieren
Ziehen Sie mit einer Spritze Magensäure durch das Röhrchen und testen Sie dann den Inhalt mit pH-Indikatorpapier.
- Befestigen Sie eine leere Spritze am Adapter am freien Ende des Röhrchens. Heben Sie den Kolben an, um 2 ml Mageninhalt in die Sonde zu ziehen.
- Befeuchten Sie das pH-Indikatorpapier mit der gesammelten Probe und vergleichen Sie die Farbe auf dem Streifen mit der entsprechenden Farbkarte. Der pH-Wert sollte normalerweise zwischen 1 und 5,5 liegen
- Entfernen Sie das Röhrchen, wenn der pH-Wert zu hoch ist oder Sie anderweitig eine falsche Platzierung vermuten.
Schritt 3. Sichern Sie das Rohr
Sichern Sie die Platzierung des Röhrchens, indem Sie es mit 2,5 cm dickem medizinischem Klebeband auf die Haut des Patienten kleben.
- Befestigen Sie ein Stück Klebeband an der Nase des Patienten und wickeln Sie dann die Enden dieses Stücks um den Schlauch. Legen Sie ein separates Stück Klebeband über den Schlauch und auch über die Wange des Patienten.
- Der Tubus darf sich nicht bewegen können, da der Patient seinen Kopf natürlich bewegt.
Schritt 4. Überprüfen Sie den Komfort des Patienten
Stellen Sie vor dem Verlassen des Patienten sicher, dass er sich so wohl wie möglich fühlt.
- Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Ruheposition einzunehmen. Stellen Sie sicher, dass der Schlauch nicht abgeschnitten oder belastet wird.
- Sobald sich der Patient wohl fühlt, sollten Sie Ihre Handschuhe ausziehen und Ihre Hände waschen können. Werfen Sie die Handschuhe in einen klinischen Abfalleimer und waschen Sie Ihre Hände mit warmem Wasser und antibakterieller Seife.
Schritt 5. Bestätigen Sie die Platzierung mit einer Röntgenaufnahme
Wenn sowohl der Lufttest als auch der Mageninhalt überprüft werden, ist die Sonde wahrscheinlich richtig positioniert. Trotzdem ist es immer noch eine gute Idee, eine Röntgenaufnahme des Thorax zu veranlassen, um die Platzierung der Sonde weiter zu bestätigen.
Tun Sie dies, bevor Sie die Sonde verwenden, um Nahrung oder Medikamente zu verabreichen. Der Röntgentechniker sollte umgehend die Röntgenergebnisse liefern und die richtige Platzierung kann dann von einem Arzt oder einer Krankenschwester bestätigt werden
Schritt 6. Verwenden Sie das NG-Rohr nach Bedarf
An diesem Punkt sollten Sie den Schlauch verwenden können, um den Magen zu entleeren, Nahrung einzuführen und/oder Medikamente einzuführen.
- Du musst einen Gallenbeutel am Ende des Schlauchs anbringen, wenn du Verdauungsabfallflüssigkeiten ableiten möchtest. Alternativ müssen Sie das Ende des Schlauchs möglicherweise an einer Saugmaschine befestigen. Stellen Sie Saugkraft und Druck der Maschine wie angegeben für die spezifischen Bedürfnisse des Patienten ein.
- Wenn Sie die NG-Sonde zum Füttern oder für Medikamente verwenden müssen, müssen Sie möglicherweise den Führungsdraht von innen entfernen, bevor Sie etwas in den Magen einführen. Spülen Sie 1 bis 2 ml Wasser durch das Röhrchen, bevor Sie den Führungsdraht vorsichtig gerade herausziehen. Reinigen Sie den Draht, trocknen Sie ihn und bewahren Sie ihn für den späteren Gebrauch an einem sicheren, sterilen Ort auf.
- Unabhängig davon, wofür die Tube verwendet wird, sollten Sie ihre Verwendung genau dokumentieren. Notieren Sie den Grund für das Einsetzen, die Art und Größe der Sonde und alle anderen medizinischen Details, die mit der Verwendung der Sonde zusammenhängen.