Die intravenöse (IV) Kanülierung, auch als Einführen eines peripheren Venenkatheters (PVC) bekannt, ist ein relativ unkompliziertes medizinisches Verfahren. Es erfordert jedoch einige Technik und Vorbereitung, um sicher abzuschließen. Während verschiedene Fachleute die Technik ein wenig an ihre eigenen Vorlieben anpassen können, umfasst das grundlegende Verfahren das Sammeln geeigneter Materialien und die ordnungsgemäße Vorbereitung der Einführstelle, das Einführen der Nadel und die Durchführung einer angemessenen Wartung und Reinigung nach dem Einführen des Katheters.
Schritte
Teil 1 von 3: Vorbereitung zum Einführen einer Kanüle
Schritt 1. Sammeln Sie Materialien
Die Kanülierung erfordert einige grundlegende Vorbereitungen und Vorsichtsmaßnahmen. Sie müssen sich vor Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines Patienten schützen und den Patienten vor Verletzungen oder Infektionen schützen. Dazu benötigen Sie:
- Unsterile Handschuhe
- Tourniquet
- Antiseptische Lösung oder Alkoholtupfer
- Lokalanästhesielösung (optional)
- Spritze mit Nadel geeigneter Stärke
- Venöses Zugangsgerät
- Transparenter Verband
- Papier Klebeband
- Behälter für scharfe Gegenstände
Schritt 2. Wählen Sie die Größe der zu verwendenden Kanüle
Im Allgemeinen gilt: Je größer die Nadel, die Sie verwenden, desto höher ist die maximale Flussrate der Flüssigkeit, die in die Vene eindringt. Größere Nadeln haben tatsächlich eine kleinere Anzahl, daher ist eine 14 Gauge groß, während eine 22 Gauge klein ist. Wählen Sie eine Größe, die den Zweck des Verfahrens problemlos erfüllen kann, aber nicht überdimensioniert ist.
Die kleinsten Nadeln werden bei Kindern verwendet. Die größten werden für schnelle Bluttransfusionen verwendet
Schritt 3. Besprechen Sie mit Ihrem Patienten
Holen Sie die Einwilligung des Patienten ein, bevor Sie mit dem Verfahren beginnen. Dies geschieht in der Regel mündlich. Dies baut eine Beziehung zum Patienten auf und ermöglicht eine weniger traumatische Erfahrung.
- Stellen Sie sich Ihrem Patienten vor.
- Überprüfen Sie die Identität Ihres Patienten, bevor Sie mit Verfahren beginnen.
- Erklären Sie dem Patienten die Vorgehensweise und beantworten Sie eventuelle Fragen.
- Machen Sie auch eine kurze Anamnese, in erster Linie um Allergien oder Empfindlichkeiten des Patienten auszuschließen. Dies gilt insbesondere für die Latexallergie. Sollte eine Latexallergie bestätigt werden, müssen das Tourniquet, die Handschuhe und die Kanüle latexfrei sein.
Schritt 4. Waschen Sie Ihre Hände und ziehen Sie Handschuhe an
Alle medizinischen Fachkräfte sollten gründliche und angemessene Hygienepraktiken befolgen, bevor sie mit einem Patienten in Kontakt kommen. Es ist wichtig, das Infektionsrisiko des Patienten beim Einführen einer Kanüle durch gründliches Händewaschen und Anziehen von Handschuhen so gering wie möglich zu halten.
Schritt 5. Verwenden Sie geeignete persönliche Schutzausrüstung
Die Verwendung von Handschuhen schützt nicht nur Ihren Patienten, sondern schützt Sie auch vor Kontakt mit Körperflüssigkeiten und potenziell infektiösem Material. Ein einzelnes Paar unsteriler Handschuhe wird für diese Aufgabe wahrscheinlich ausreichen.
Abhängig von den Anforderungen Ihrer Einrichtung möchten Sie möglicherweise auch beim Einführen oder Entfernen eines IV-Katheters eine Schutzbrille tragen
Schritt 6. Legen Sie das Tourniquet um den Arm des Patienten
In den meisten Fällen ist der nicht dominante Arm des Patienten vorzuziehen. Das Tourniquet sollte direkt über der Kanülierungsstelle am Arm angebracht werden. Ziehen Sie es entsprechend fest, sodass die Venen des Patienten hervorgehoben werden. Andere Methoden zum Auffinden einer guten Vene sind:
- Klopfen Sie auf die Vene, um sie zu erweitern.
- Bitten Sie den Patienten, die Faust zu öffnen und zu schließen.
- Verwenden Sie die Schwerkraft, um die Vene hervorzuheben, indem Sie den Arm des Patienten nach unten halten.
- Anwenden von milder Hitze auf die Stelle der Vene.
- Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine gute Vene an dem von Ihnen ausgewählten Arm zu finden, untersuchen Sie den gegenüberliegenden Arm. In einigen Fällen (z. B. wenn der Patient Diabetes hat oder in der Vorgeschichte einen intravenösen Drogenmissbrauch hatte) müssen Sie möglicherweise einen Ultraschall verwenden, um eine gute Vene zu lokalisieren.
Schritt 7. Reinigen Sie die Haut
Entfernen Sie Krankheitserreger auf der Haut um die Vene, die für die Kanülierung verwendet wird, mit einem Alkoholtupfer oder einer antiseptischen Lösung. Tragen Sie das Antiseptikum 30-60 Sekunden lang unter Reibung auf die Stelle auf und lassen Sie die Stelle dann bis zu einer Minute an der Luft trocknen. Dies wird dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verhindern und das Stechen zu reduzieren.
Wenn der Bereich wirklich mit Haaren bedeckt ist, müssen Sie ihn möglicherweise rasieren. Dies hilft Ihnen, die Vene zu identifizieren, ein klares Ziel zu erreichen und hilft bei der Reinigung des Bereichs
Teil 2 von 3: Einführen der Nadel
Schritt 1. Führen Sie die Kanülennadel in einem geeigneten Winkel ein
Der richtige Winkel hängt von der Größe des Geräts und der Tiefe der Vene ab.
- Wenn Sie versuchen, eine kleine, oberflächliche Vene zu erreichen, sollten Sie einen kleinen Katheter (mit einer Stärke von 22-24) verwenden und in einem Winkel von 10°-25° einführen.
- Verwenden Sie für eine tiefere Vene einen größeren Katheter und führen Sie ihn in einem Winkel von 30°-45° ein.
- Achten Sie darauf, dass Sie die Nadelschräge nach oben einführen (mit dem Öhr nach oben). Dies bedeutet, dass die Spitze der Nadel auf der Haut liegt.
Schritt 2. Schieben Sie die Kanüle vor, bis Sie einen Flashback erreichen
Halten Sie die Kanüle mit Zeige- und Mittelfinger vorne an den Flügeln und hinten mit dem Daumen. Langsam in die Haut vorschieben, bis Blut in die Basis der Kanüle eindringt. Dies wird als Flashback bezeichnet und signalisiert, dass Sie in eine Vene eingedrungen sind.
Sobald ein Flashback auftritt, reduzieren Sie den Nadelwinkel, um ein Durchstechen der hinteren Venenwand zu vermeiden
Schritt 3. Schieben Sie das Plastikstück der Kanüle vor
Die Nadel sollte nun stationär gehalten werden, während der Kunststoffteil der Kanüle weitere 2-3 mm in die Vene vorgeschoben wird. Ziel ist es, die Plastikhülle in die Vene zu bringen und dort zu halten, während die Nadel entfernt wird.
Schieben Sie die Kunststoffkomponente der Kanüle weiter vor, bis der Kunststoffschlauch vollständig eingeführt ist. Die "Nabe" des Kunststoffteils trifft auf die Haut, wenn sie ganz drin ist
Schritt 4. Lassen Sie Blut in einen Aufsatz fließen
Entfernen Sie das Tourniquet vom Arm des Patienten. Entfernen Sie die Nadel von der Basis der Kanüle und lassen Sie die Kunststoffkomponente sichtbar. Lassen Sie das Blut in die Basis der Kanüle fließen, damit weniger Luft in die Vene gelangt, wenn etwas durch die Kanüle injiziert wird, was als Luftembolie bezeichnet wird.
Dann die Kanüle verschließen oder Reagenzgläser oder anderes Zubehör anbringen
Schritt 5. Finden Sie eine andere Vene, wenn Ihre Katheterisierung nicht erfolgreich ist
Wenn Sie eine Vene nicht erfolgreich katheterisieren können, versuchen Sie niemals, die Nadel wieder einzusetzen. Dies kann zu einer Fragmentierung des Katheters und einer Embolie des Patienten führen.
Teil 3 von 3: Beenden des Verfahrens
Schritt 1. Sichern Sie die Kanüle mit einem geeigneten Verband
Wenn die Kanüle in der Vene verbleiben muss, müssen Sie sie sichern. Befestigen Sie das venöse Zugangssystem mit einem transparenten Verband und Klebeband oder einem speziellen Verband, der mit der Kanüle geliefert wird, an der Haut. Bringen Sie die Kanüle so an der Haut an, dass sie für den Patienten angenehm ist, aber in der Vene verbleibt. Möglicherweise müssen Sie auch Befestigungen an die Haut kleben, z. B. einen Schlauch, der zu einem anderen Befestigungspunkt führt.
- Bringen Sie ein Etikett über dem transparenten Verband mit Datum, Uhrzeit und allen anderen von Ihrer Einrichtung geforderten Informationen an.
- Wenn Sie die Kanüle beispielsweise lediglich zur Entnahme mehrerer Blutproben verwenden, ist keine aufwendige Sicherung erforderlich. Sie müssen jedoch sicher sein, dass es lange genug an Ort und Stelle bleibt, um Ihre Probe zu erhalten, also möchten Sie es vielleicht ein wenig aufkleben.
Schritt 2. Überprüfen und reinigen Sie die Kanüle
Ziehen Sie zuerst die Spritze zurück, um etwas Blut zu entnehmen. Dadurch wird bestätigt, dass sich die Kanüle noch in der Vene befindet. Spülen Sie dann die Kanüle mit einer Spüllösung, in der Regel Kochsalzlösung oder Heparin. Dadurch wird sichergestellt, dass die Stelle sauber ist und eine angemessene Positionierung in der Vene überprüft wird.
- Zum Spülen der Kanüle benötigen Sie 5-10 ml Kochsalzlösung in einer Spritze. Diese kann in einer Fertigspritze geliefert werden oder Sie müssen sie selbst befüllen. Spülen Sie die Kanüle, indem Sie die Kochsalzlösungsspritze auf den Kanülenanschluss aufsetzen, die Kochsalzlösung in den Anschluss injizieren, die Spritze abnehmen und dann den Anschluss schließen.
- Wenn Sie zurückkehren, um eine Injektion in eine Kanüle zu spritzen, spülen Sie diese erneut mit Kochsalzlösung. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kanüle noch an Ort und Stelle ist.
Schritt 3. Rekatheterisieren Sie, falls erforderlich
Wenn Sie bei der Inspektion der Kanüle kein Blut in der Rückschlagkammer feststellen, müssen Sie die Vene erneut katheterisieren. Wenn kein Flashback auftritt, kann dies bedeuten, dass der Katheter die Venenhinterwand punktiert hat. Es kann auch bei Patienten mit schwerer Hypotonie (niedrigem Blutdruck) auftreten.
- Ziehen Sie das Gerät heraus, bis es sich knapp unter der Hautoberfläche befindet, und versuchen Sie, einen Rekatheter durchzuführen.
- Wenn sich an der Stelle eine Schwellung entwickelt, entfernen Sie das Gerät und lösen Sie das Tourniquet. Üben Sie 5 Minuten lang direkten Druck auf die Stelle aus.
Schritt 4. Nach dem Verfahren aufräumen
Entsorgen Sie die Nadel in einem durchstichsicheren Behälter, um das Risiko eines Nadelstichs zu verringern. Entsorgen Sie alle anderen Abfälle ordnungsgemäß.
- Dokumentieren Sie die Vorgehensweise in den entsprechenden Hinweisen.
- Wenn Sie die Kanüle entfernen, legen Sie ein Stück Mull auf die Injektionsstelle und fixieren Sie es mit medizinischem Klebeband oder einem Verband. Dadurch wird sichergestellt, dass der Patient nach dem Eingriff nicht blutet.