4 Wege, mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu leben

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4 Wege, mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu leben
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Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Langzeiterkrankung, die durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils behandelt werden kann. Suchen Sie einen Arzt auf, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf Ihre körperliche Gesundheit, sondern entwickeln Sie auch ein Unterstützungssystem, das Ihnen hilft, mit allen Emotionen umzugehen, die mit einer chronischen Krankheit einhergehen.

Schritte

Methode 1 von 4: Ändern Sie Ihren Lebensstil

Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 1
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 1

Schritt 1. Verwalten Sie Ihre Emotionen

Sie können viele Emotionen wie Depression, Traurigkeit und Wut erleben, wenn Sie mit COPD leben. Der Umgang mit Ihren Emotionen ist genauso wichtig wie die Sorge um Ihre körperliche Gesundheit. Ergreifen Sie alle Schritte, die Sie benötigen, um Unterstützung zu erhalten.

  • Sprechen Sie mit einem Freund oder Familienmitglied darüber, wie Sie sich fühlen.
  • Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wie Sie sich fühlen.
  • Suchen Sie einen Psychologen wie einen Berater oder Psychologen auf.
  • Führen Sie ein Tagebuch.
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 2
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 2

Schritt 2. Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei

COPD verändert alle Aspekte Ihres Lebens. Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe kann helfen, andere Menschen zu finden, die dasselbe durchmachen. Sie werden sich unterstützt fühlen und lernen, wie andere Menschen mit ihrer COPD umgehen.

  • Sie können 1-866-316-2673 anrufen, um eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe zu finden.
  • Fragen Sie auch Ihren Arzt, ob ihm Selbsthilfegruppen bekannt sind.
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 3
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 3

Schritt 3. Trainieren Sie regelmäßig

Auch wenn Sie kurzatmig sind, stärkt das Training Ihre Atemmuskulatur und hilft, Sauerstoff durch Ihren Körper zu zirkulieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Im Allgemeinen sind Dehnen, Gehen, Radfahren, Schwimmen und Krafttraining sicher.

Machen Sie keinen Sport, wenn Sie Fieber oder eine Infektion haben, sich übel fühlen, Brustschmerzen haben oder kein Sauerstoff mehr besteht

Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 4
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 4

Schritt 4. Gehen Sie zur Lungenrehabilitation

Lungenrehabilitation hilft Ihnen, mit Ihrer COPD zu leben und sie zu bewältigen. Ihre Reha kann ein Trainingsprogramm, Krankheitsmanagement und -erziehung, psychologische Beratung und Ernährungsberatung umfassen. Das Ziel der Reha ist es, Ihnen zu helfen, Ihre täglichen Aktivitäten fortzusetzen und eine gute Lebensqualität zu haben.

  • Die Lungenrehabilitation wird von einem Team von Fachleuten wie Krankenschwestern, Ärzten, Physiotherapeuten, Sozialarbeitern, Psychologen und Atemtherapeuten durchgeführt.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder rufen Sie 1-800-586-4872 an, um ein Lungenreha-Programm in Ihrer Nähe zu finden.
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 5
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 5

Schritt 5. Essen Sie weniger Kohlenhydrate

Beim Atmen atmen Sie Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Kohlenhydrate produzieren mehr Kohlendioxid als Fette. Sie können besser atmen, wenn Sie die Menge an Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung reduzieren und mehr Fette zu sich nehmen. Konsultieren Sie einen Arzt oder einen diätetischen Ernährungsberater, bevor Sie Ihre Ernährung umstellen.

Einen auf COPD spezialisierten Ernährungsberater finden Sie auf der Website der Academy of Nutrition and Dietetics

Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 6
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 6

Schritt 6. Essen Sie kleinere Mahlzeiten

Versuchen Sie, täglich vier bis sechs kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Große Mahlzeiten nehmen Platz ein und erschweren die Bewegung Ihres Zwerchfells. Es ist auch einfacher für Ihre Lungen, Luft zu füllen und zu entleeren, wenn Sie nicht super voll sind.

Ruhen Sie sich nach Möglichkeit aus, bevor Sie essen

Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 7
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 7

Schritt 7. Trinken Sie viel Wasser

Wasser hilft, den Schleim dünn zu halten, sodass er sich leicht entfernen lässt. Versuchen Sie, täglich sechs bis acht 8-Unzen-Gläser Wasser zu trinken. Um ein zu starkes Sättigungsgefühl zu vermeiden, können Sie beim Essen auf das Trinken von Flüssigkeiten verzichten. Versuchen Sie, eine Stunde nach dem Essen zu trinken.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Wasseraufnahme basierend auf Ihrer spezifischen Situation anpassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Wasserverbrauch

Methode 2 von 4: Atemtechniken anwenden

Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 8
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 8

Schritt 1. Atmen Sie mit Lippenspitzengefühl

Atmen Sie zwei Sekunden lang durch die Nase ein und pressen Sie Ihre Lippen zusammen, als ob Sie eine Kerze auspusten würden. Atme langsam durch deine geschürzten Lippen aus. Sie sollten zwei- bis dreimal länger ausatmen als Sie eingeatmet haben.

Diese Technik verlangsamt Ihre Atmung und hält Ihre Atemwege länger offen

Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 9
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 9

Schritt 2. Atmen Sie aus Ihrem Zwerchfell

Entspannen Sie Ihre Schultern und legen Sie eine Hand auf Ihre Brust und eine Hand auf Ihren Bauch. Atmen Sie zwei Sekunden lang durch die Nase ein. Sie sollten spüren, wie sich Ihr Bauch beim Einatmen hebt. Drücken Sie beim Ausatmen sanft auf Ihren Bauch. Das Drücken übt Druck auf Ihr Zwerchfell aus und hilft Ihnen, Luft herauszubekommen.

  • Ihr Zwerchfell funktioniert nicht so gut, wenn Sie COPD haben.
  • Diese Technik ist schwieriger als das Atmen mit gespitzten Lippen. Holen Sie sich Hilfe von einem Atemtherapeuten oder Physiotherapeuten, wenn Sie diese Technik anwenden.
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 10
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 10

Schritt 3. Ruhen Sie sich aus, wenn Sie kurzatmig sind

Jedes Mal, wenn Sie kurzatmig sind, hören Sie auf, was Sie tun. Setze dich hin, entspanne deine Schultern und fange an, mit gespitzten Lippen zu atmen, bis du wieder zu Atem kommst. Sie können Ihre Aktivität wieder aufnehmen, sobald Sie wieder zu Atem kommen.

Atmen Sie weiterhin mit Lippenspitzengefühl, wenn Sie Ihre Aktivitäten wieder aufnehmen

Methode 3 von 4: Behandlung Ihrer COPD

Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 11
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 11

Schritt 1. Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt

Ein Arzt wird Ihnen bei der Bewältigung Ihrer COPD helfen und einen Behandlungsplan entwickeln, der für Sie geeignet ist. Jeder mit COPD nimmt nicht die gleichen Medikamente ein. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, Emotionen und wie sich COPD auf Ihr Leben auswirkt.

Zeigen Sie Ihrem Arzt, wie Sie Ihre Medikamente anwenden, um sicherzustellen, dass Sie sie richtig anwenden

Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 12
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 12

Schritt 2. Verwenden Sie ein Kontrollmedikament

Eine Controller-Mediation ist ein Medikament, das Sie täglich einnehmen. Als Kontrollmedikamente werden langwirksame Bronchodilatatoren eingesetzt. Normalerweise verwenden Sie einen Inhalator, um dieses Medikament einzunehmen. Sie arbeiten, um Ihre Lungen offen zu halten und helfen, Exazerbationen zu verhindern. Sie werden keine unmittelbaren Auswirkungen durch die Einnahme eines Kontrollmedikaments spüren.

  • Nehmen Sie dieses Medikament ein, egal wie Sie sich fühlen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie das Medikament einnehmen und befolgen Sie immer die Anweisungen. Nicht alle Inhalatoren funktionieren gleich.
Leben Sie mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 13
Leben Sie mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 13

Schritt 3. Nehmen Sie ein Notfallmedikament ein

Als Notfallmedikation werden kurzwirksame Bronchodilatatoren eingesetzt. Verwenden Sie Ihre Notfallmedikamente, wenn Sie sofortige Linderung benötigen. Sie sollten sich in einer Minute oder weniger besser fühlen. Wenn Ihr Kontrollmedikament gut wirkt, sollten Sie Ihr Notfallmedikament nur ein paar Mal pro Woche einnehmen.

Die Wirkung Ihrer Notfallmedikation hält nur vier bis sechs Stunden an

Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 14
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 14

Schritt 4. Versuchen Sie eine Sauerstofftherapie

Wenn Ihre COPD es schwierig macht, genügend Sauerstoff in Ihren Blutkreislauf aufzunehmen, kann Ihr Arzt eine Sauerstofftherapie verschreiben. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie Sauerstoff zum Ruhen, Sport und/oder Schlafen benötigen, welche Art von Sauerstoffsystem Sie benötigen und wie oft Sie Ihren Sauerstoff verwenden müssen.

  • Ihr Arzt wird eine Blutprobe entnehmen, um festzustellen, ob Sie eine Sauerstofftherapie benötigen. Sie können auch eine Heimuntersuchung durchführen, um den Sauerstoff während der Aktivität und während des Schlafens zu überwachen, sowie eine Untersuchung in der Klinik durchführen, die den Sauerstoffgehalt in Ruhe, bei Aktivität und die Reaktion auf zusätzlichen Sauerstoff bewertet.
  • Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies eine gute Option für Sie ist, erhalten Sie eine Bescheinigung über die medizinische Notwendigkeit.
  • Es ist auch wichtig, Sauerstoff wie vorgeschrieben zu verwenden, um Komplikationen wie Hyperkapnie (übermäßiges Kohlendioxid im Blutkreislauf) zu vermeiden.

Methode 4 von 4: Flare Ups verhindern

Leben Sie mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 15
Leben Sie mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 15

Schritt 1. Vermeiden Sie Reizstoffe

Lungenreizstoffe können dazu führen, dass Ihre COPD wieder aufflammt. Häufige Reizstoffe sind Zigarettenrauch, Luftverschmutzung, Staub und chemische Gerüche. Die Hauptursache für COPD ist das Rauchen. Wenn Sie es noch nicht getan haben, hören Sie mit dem Rauchen auf.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kurse und Programme, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Sie können auch 1-800-586-4872 oder 1-800-QUIT-NOW anrufen, um mit einem Berater für die Tabakentwöhnung zu sprechen.
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 16
Leben mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 16

Schritt 2. Überwachen Sie die Luftqualität

Bevor Sie losfahren, überprüfen Sie den Luftverschmutzungs- und Luftqualitätsindex. Wenn das Wetter schlecht ist, versuchen Sie, so viel wie möglich drinnen zu bleiben. Sie können die Luftqualitätsberichte im Radio, in lokalen Nachrichten oder auf der Website der Umweltschutzbehörde finden.

Wenn Ihr Haus gegen Insekten gestrichen oder besprüht wurde, lassen Sie dies tun, während Sie für längere Zeit weg sind

Leben Sie mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 17
Leben Sie mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 17

Schritt 3. Lassen Sie sich impfen

Lassen Sie sich jedes Jahr gegen Grippe impfen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie aufgrund Ihrer COPD Komplikationen durch die Grippe haben. Das Grippevirus ändert sich jedes Jahr, so dass Sie die Impfung jährlich erhalten müssen. Möglicherweise müssen Sie sich auch gegen eine Lungenentzündung impfen lassen.

Es gibt jetzt zwei Impfstoffe gegen Lungenentzündung, und wenn sie vor dem 65. Lebensjahr aufgrund eines hohen Risikos (wie COPD) verabreicht werden, werden die Auffrischimpfungen nach dem 65. Lebensjahr verabreicht, wenn dies für alle empfohlen wird

Leben Sie mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 18
Leben Sie mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Schritt 18

Schritt 4. Warnzeichen erkennen

Ihre COPD kann aufflammen. Es ist viel einfacher zu handhaben, wenn Sie die Warnsignale frühzeitig erkennen. Möglicherweise können Sie Ihre Symptome selbst in den Griff bekommen oder müssen Ihren Arzt anrufen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den geeigneten Zeitpunkt, um einen Arzt aufzusuchen oder anzurufen. Frühwarnzeichen sind:

  • Keuchen oder mehr Keuchen als üblich
  • Husten und/oder Atemnot, die schlimmer als üblich sind
  • Erhöhte Schleimmenge oder eine Veränderung der Schleimfarbe (z. B. gelb, grün, bräunlich oder blutig)
  • Schwellungen in den Füßen oder Knöcheln
  • Verwirrung oder extreme Schläfrigkeit
  • Fieber

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Warnungen

  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine Erkältung, Grippe oder Lungeninfektion entwickeln.
  • Bei schweren Atemproblemen sofort ärztliche Hilfe hinzuziehen.
  • Dies ist kein medizinischer Rat. Befolgen Sie den Behandlungsplan oder den Rat Ihres Arztes.

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