Gebundene Rohre lösen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Gebundene Rohre lösen – wikiHow
Gebundene Rohre lösen – wikiHow

Video: Gebundene Rohre lösen – wikiHow

Video: Gebundene Rohre lösen – wikiHow
Video: Profi-Bindemaschine 2024, Kann
Anonim

Die Forschung legt nahe, dass Sie Ihre Fruchtbarkeit möglicherweise wiederherstellen können, indem Sie Ihre Eileiter "auflösen" (Umkehrung der Eileiterligatur), aber die Erfahrung ist bei jedem anders. Während dieses Verfahrens wird Ihr Arzt versuchen, Ihre blockierten Eileiter wieder zu verbinden, damit Eier in Ihre Gebärmutter gelangen und möglicherweise durch Spermien befruchtet werden können. Experten sagen, dass die Erfolgsrate für eine Schwangerschaft nach dem "Entbinden" der Eileiter in den 2 Jahren nach dem Eingriff zwischen 30% und 80% liegt. Ihre Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, hängt von Faktoren wie Ihrem Alter, der Art des Eingriffs, der Länge Ihrer Eileiter und Ihrem Narbengewebe ab. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was Sie erwarten sollten.

Schritte

Teil 1 von 3: Besuchen Sie Ihren Gynäkologen

Gebundene Rohre lösen Schritt 1
Gebundene Rohre lösen Schritt 1

Schritt 1. Erhalten Sie Kopien Ihrer operativen Berichte

Ihr Gynäkologe wird wissen wollen, wie Ihre Eileiter „gebunden“wurden. Verfahren, die den geringsten Schaden verursachen und die Rohrlänge beibehalten, sind leichter rückgängig zu machen.

  • Ihre beiden Eileiter sind ein Teil Ihrer Gebärmutter; sie sind wie lange, dünne Ohren an der Gebärmutter. Ihre Sonde fängt ein aus Ihrem Eierstock freigesetztes Ei auf und transportiert das Sperma zu dieser Eizelle. Nachdem sich Eizelle und Spermium verbinden, wird diese befruchtete Eizelle in die Gebärmutter getragen, wo sie sich einnistet und zu einem Fötus heranwächst.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Schläuche „zubinden“, aber keines dieser Verfahren „bindet“sie wirklich wie einen Knoten. Ihr Arzt hat möglicherweise Tubenringe oder Clips verwendet, um sie zu verschließen. Eine andere Methode besteht darin, Ihre Rohre entweder mit einem Brennwerkzeug oder einem speziellen Einsatz zu vernarben und zu blockieren.
Gebundene Rohre lösen Schritt 2
Gebundene Rohre lösen Schritt 2

Schritt 2. Fragen Sie Ihren Arzt, wie eine Tubenumkehrung durchgeführt wird

Die Tubenumkehr wird entweder in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum durchgeführt. Der Gynäkologe führt einen laparoskopischen Eingriff durch. Dazu gehört das Entfernen von Fremdkörpern (Clip, Ring, Einsatz), das Abschneiden von Narbengewebe und das anschließende Wiederverbinden der Schläuche durch Zusammennähen der gesunden Enden.

  • Ihr Gynäkologe operiert in Ihrem Becken, dem unteren Teil Ihres Bauches. Es besteht die Gefahr von Blutungen, Infektionen und Verletzungen von Organen in der Nähe Ihrer Eileiter. Anästhesie wird verwendet, um Ihre Schmerzen zu kontrollieren und Sie durchschlafen zu lassen; Sie könnten eine schlechte Reaktion auf diese Medikamente entwickeln.
  • Schwanger zu werden ist das gewünschte Ergebnis. Es besteht jedoch eine Wahrscheinlichkeit von 10 %, dass Ihre Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft sein könnte, bei der sich die befruchtete Eizelle einnistet und außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst. Die meiste Zeit passiert dies in einer Ihrer Röhren, die nicht groß genug für ein Baby ist, um zu wachsen. Ihre Schwangerschaft würde vorzeitig enden, Ihre Sonde könnte beschädigt sein oder Sie könnten erhebliche, sogar lebensbedrohliche Blutungen haben.
Gebundene Rohre lösen Schritt 3
Gebundene Rohre lösen Schritt 3

Schritt 3. Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen über alle Fortpflanzungsprobleme

Ihr Gynäkologe muss über alle gesundheitlichen Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Gebärmutter, Ihren Eierstöcken und Ihrer Vagina Bescheid wissen, um herauszufinden, ob Sie ein guter Kandidat für eine Tubenumkehrung sind.

  • Der Erfolg Ihrer Tubenumkehrung hängt davon ab, wie viel Narbengewebe Sie in und um Ihre Tuben haben. Es ist wichtig zu wissen, ob Sie in der Vergangenheit wegen Endometriose operiert wurden. Diese Krankheit tritt auf, wenn kleine Teile der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter an Organen wie Eierstöcken oder Blase haften bleiben. Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie eine Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) haben. PID tritt auf, wenn sich eine schwere Infektion von Ihrer Vagina bis in Ihre Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke ausbreitet. Narbengewebe von früheren Operationen, Endometriose und/oder PID könnten die Umkehrung erschweren.
  • Der Arzt sucht nach allem, was Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen könnte. In der Vergangenheit schwanger zu sein ist ein gutes Zeichen, dass es wieder passieren kann. Lassen Sie sie wissen, ob Sie jemals schwanger waren und ob es eine gesunde Schwangerschaft war.
  • Sie sind wahrscheinlich ein guter Kandidat für eine Umkehrung, wenn Ihre Tuben mit Ringen oder Clips verschlossen wurden oder wenn nur ein kleiner Teil Ihrer Tube entfernt wurde. Verfahren wie Essure und Adiana, die Einlagen und manchmal Brennen verwenden, sind aufgrund der Narbenbildung schwerer rückgängig zu machen. Wenn Sie jünger als 40 Jahre sind und Ihre Eileiter unmittelbar nach der Entbindung gebunden wurden, betrachten einige Chirurgen Sie als den besten Kandidaten für eine Umkehrung.
Gebundene Rohre lösen Schritt 4
Gebundene Rohre lösen Schritt 4

Schritt 4. Unterziehen Sie sich einer gründlichen körperlichen Untersuchung durch Ihren Arzt

Diese Untersuchung und alle Untersuchungen, die Ihr Arzt anordnet, sind wichtig, um Sie während der Operation zu schützen. Ein sicheres Verfahren erhöht Ihre Chancen, schwanger zu werden.

  • Eine ältere Frau ab 40 Jahren hat normalerweise eine schlechtere Eizellenqualität und weniger gesunde Eizellen. Es kann schwieriger sein, schwanger zu werden. Ihr Arzt kann eine Studie anordnen, bei der Ihre Follikel gezählt werden, um zu sehen, wie viele Eizellen Sie noch haben. Sie kann auch Bluttests anordnen, um Ihren follikelstimulierenden Hormonspiegel (FSH) und Ihren Östradiolspiegel (E2) zu überprüfen. Wenn diese Hormonspiegel abnormal sind, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Eierstöcke nicht gut genug funktionieren, um Sie schwanger zu machen.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, kann es für Ihren Arzt schwieriger sein, Ihre Tubenumkehrung durchzuführen. Ihr Verfahren wird länger dauern. Sie werden länger unter Narkose sein, was das Risiko einer schlechten Reaktion erhöht. Ihr Arzt wird Ihren Body-Mass-Index (BMI), einen Indikator für Körperfett, anhand Ihrer Größe und Ihres Gewichts bestimmen. Ihr zusätzliches Gewicht sollte Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, nicht beeinträchtigen.
  • Ihr Arzt kann ein Hysterosalpingogramm (HSG) anordnen, um die Länge Ihrer Eileiter zu überprüfen. Dieses Verfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Die erste Möglichkeit besteht darin, einen Farbstoff in Ihre Gebärmutter zu injizieren und dann eine Durchleuchtung, eine spezielle Röntgenaufnahme, zu verwenden, um Ihre Eileiter zu sehen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, sterile Flüssigkeit, die mit einer kleinen Blase gefüllt ist, in Ihre Gebärmutter zu geben und Ihre Eileiter mit Ultraschall zu sehen, der Schallwellen verwendet. Ultraschall kann auch verwendet werden, um zu sehen, ob Ihre Eierstöcke normal und gesund erscheinen.
  • Wenn Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand kennen, z. B. das Vorliegen von Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Blutgerinnungsstörungen oder früheren schlechten Reaktionen auf die Anästhesie, können Sie Ihrem Arzt während der Operation besser helfen.
Gebundene Rohre lösen Schritt 5
Gebundene Rohre lösen Schritt 5

Schritt 5. Bringen Sie Ihren Partner mit zum Arzt

Am besten ist es, wenn sich Ihr Partner einer Samenanalyse unterzieht, einschließlich einer Spermienzahl. Sie möchten, dass er Sie schwanger machen kann, sobald Ihre Eileiter abgebunden sind. Dieser Test ist relativ günstig.

Der Gynäkologe schickt Ihren Partner zu einem Urologen. Diese Art von Arzt kann Ihren Partner behandeln, wenn Probleme festgestellt werden

Gebundene Rohre lösen Schritt 6
Gebundene Rohre lösen Schritt 6

Schritt 6. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die In-vitro-Fertilisation (IVF)

Dies ist eine weitere Option, um schwanger zu werden, wenn Sie kein guter Kandidat für eine Tubenumkehr sind oder sie fehlschlägt. Bei der IVF werden Eizellen und Spermien außerhalb des Körpers in einem Labor kombiniert und dann die befruchteten Eizellen in Ihre Gebärmutter gelegt.

Es gibt gute und schlechte Dinge bei IVF. Der Versuch, sich zwischen IVF und Tubenumkehrung zu entscheiden, ist schwierig. Ihr Arzt wird mit Ihnen und Ihrem Partner über Dinge wie Alter, Kosten, wie lange es dauern kann, um schwanger zu werden, und wie Sie immer noch nicht schwanger werden können, sprechen

Teil 2 von 3: Die Tubenumkehrung durchmachen

Gebundene Rohre lösen Schritt 7
Gebundene Rohre lösen Schritt 7

Schritt 1. Fragen Sie nach Empfehlungen

Wie gut die Eileiterumkehr für Sie ausfällt, hängt von der Kompetenz Ihres Arztes und der Qualität der Betreuung im Krankenhaus oder ambulanten Zentrum ab. Wenn Sie Familie oder Freunde haben, bei denen ähnliche Verfahren durchgeführt wurden, bitten Sie sie, einen Anbieter zu empfehlen.

  • Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft ihre Patientinnen nach dem Abbinden der Eileiter schwanger werden. Die Zahl sollte zwischen 40 und 85 % der Zeit liegen.
  • Stellen Sie sicher, dass das Krankenhaus oder die Ambulanz, in der Ihr Arzt tätig ist, akkreditiert ist. Das bedeutet, dass das Krankenhaus oder Zentrum regelmäßig überprüft wird, um sicherzustellen, dass es Ihnen die bestmögliche Versorgung bietet. Schauen Sie auf der Website des Krankenhauses nach. Ein Krankenhaus wirbt stolz mit jeder Akkreditierung, die es hat. Ein Zentrum wird mit der geringen Anzahl chirurgischer Komplikationen prahlen. Seien Sie vorsichtig, wenn dies fehlt.
Gebundene Rohre lösen Schritt 8
Gebundene Rohre lösen Schritt 8

Schritt 2. Beginnen Sie in der Nacht vor dem Eingriff mit dem Fasten

Essen oder trinken Sie nichts, einschließlich Kaugummi, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation. Sie können erst nach dem Eingriff wieder essen oder trinken.

Gebundene Rohre lösen Schritt 9
Gebundene Rohre lösen Schritt 9

Schritt 3. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie benötigen, um die Einnahme zu beenden

Dies ist sehr spezifisch für Sie und Ihre medizinischen Bedingungen. Sie schummeln nicht beim Fasten, wenn Sie nach Mitternacht ein Medikament mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen.

Medikamente wie Aspirin, die Blutungen verursachen können, müssen einige Tage vor der Tubenumkehr abgesetzt werden

Gebundene Rohre lösen Schritt 10
Gebundene Rohre lösen Schritt 10

Schritt 4. Baden oder duschen Sie die Nacht vor der Tubenumkehr

Verwenden Sie eine antibakterielle Seife wie Lever oder Dial. Wiederholen Sie Ihr Bad oder Ihre Dusche am Morgen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Rasieren Sie nicht Ihren Bauch oder Ihren Schambereich.

  • Es spielt keine Rolle, welche Art von Seife Sie verwenden. Die Reinigung Ihrer Haut ist der wichtigste Teil. Es verringert die Menge an Bakterien auf der Haut und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nach der Tubenumkehrung eine Infektion bekommen. Achten Sie besonders auf Ihren Bauchnabel.
  • Kerben, die während der Rasur in Ihre Haut eingebracht werden, können das Infektionsrisiko nach dem Eingriff erhöhen. Lassen Sie die Haarentfernung von geschulten Fachkräften im Operationssaal durchführen, die Ihrem Arzt helfen.
Gebundene Rohre lösen Schritt 11
Gebundene Rohre lösen Schritt 11

Schritt 5. Entfernen Sie allen Schmuck und Nagellack

Sie könnten sich verletzen oder die Instrumente stören, die Sie im Operationssaal schützen sollen.

  • Ihr Arzt verwendet einen Elektrokauter, um die Blutung während Ihres Eingriffs zu kontrollieren. Ihre Haut könnte sich verbrennen, wo der Schmuck sie berührt, wenn sie dieses Instrument benutzt, weil es einen schwachen elektrischen Strom erzeugt.
  • Ein Pulsoximeter wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut im normalen Bereich bleibt. Dieses Gerät sendet Lichtwellen durch Ihren Nagel, um diese Messungen durchzuführen. Ihr Nagellack stört diesen Vorgang.

Teil 3 von 3: Erholung nach der Tubenumkehr

Gebundene Rohre lösen Schritt 12
Gebundene Rohre lösen Schritt 12

Schritt 1. Starten Sie Ihre normale Routine schrittweise neu

Es macht einen Unterschied, ob Sie die offene oder laparoskopische Tubenumkehrung hatten. Die Menge an Schmerzen und Beschwerden, die Sie haben, wird Ihre Fähigkeit bestimmen, Dinge wie die Rückkehr zur Arbeit, die Hausarbeit oder das Treppensteigen zu tun.

  • Sie können am selben Tag oder am nächsten Tag nach dem laparoskopischen Eingriff nach Hause gehen, da die Schnitte klein sind und weniger Schmerzen auftreten. Nach dem offenen Verfahren müssen Sie mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel geben, wenn Sie nach Hause gehen.
  • Sie sollten 4 bis 6 Wochen lang nichts schwerer als 10 bis 15 Pfund heben. Es dauert so lange, bis das Gewebe in der Bauchdecke verheilt ist. Erwarten Sie, dass Sie alles früher als später tun, wenn Sie sich dem laparoskopischen Verfahren unterzogen haben.
Gebundene Rohre lösen Schritt 13
Gebundene Rohre lösen Schritt 13

Schritt 2. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie zu Hause schwerwiegende Symptome entwickeln

Zu diesen schwerwiegenden Symptomen gehören starke vaginale Blutungen, starke Bauchschmerzen, anhaltende Übelkeit und Erbrechen, übermäßiger Durst oder übermäßiges Schwitzen, Versagen von Blähungen oder Urin, starke Blähungen und/oder Verstopfung sowie Drainage, Blutungen oder Rötungen um die Einstichstelle.

  • Starke vaginale Blutungen, die mehr als eine Binde pro Stunde erfordern, in Kombination mit starken Bauchschmerzen können ein Zeichen für eine unkontrollierte Blutung an der Stelle Ihrer Eileiterumkehr sein. Auch übermäßiger Durst und Schwitzen können ein Zeichen für Blutungen sein. Sie möchten Flüssigkeit trinken, weil Ihr Körper die durch die Blutung verlorene Flüssigkeit ersetzen muss. Schwitzen ist die Reaktion Ihres Körpers auf den Stress, viel Blut zu verlieren. Denken Sie daran, dass es immer eine Option ist, den Notdienst anzurufen.
  • Übelkeit und Erbrechen können durch eine Narkose oder Ihre Schmerzmittel verursacht werden. Ihr Körper räumt die während der Narkose verwendeten Medikamente in etwa 24 Stunden aus. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament gegen Übelkeit und Erbrechen geben, um Sie durch diese Zeit zu bringen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass das Schmerzmittel das Problem ist, wird er ein anderes verschreiben.
  • Ein Ileus tritt auf, wenn Ihr Darm aufhört, Nahrung und Gas durch den Darm nach vorne zu drücken. Dies geschieht nach einer Bauchoperation, insbesondere nach einem offenen Verfahren. Sie werden Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen haben und weniger Blähungen haben. Medikamente gegen Übelkeit sollten nicht verwendet werden. Die Zeit löst den Ileus auf. Sie können eine kleine Menge Flüssigkeit trinken, bis sich Ihr Darm erholt hat. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, anstatt sich im Laufe der Zeit zu verbessern.
  • Schmerzmittel können schwere Verstopfung verursachen. Iss ballaststoffreiche Lebensmittel, Gemüse oder Vollkornprodukte und nimm einen Stuhlweichmacher. Rufen Sie den Arzt an, wenn Sie das Ausscheiden von Gas und Stuhl vollständig einstellen.
Gebundene Rohre lösen Schritt 14
Gebundene Rohre lösen Schritt 14

Schritt 3. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Wundversorgung

Sie möchten, dass Ihre Wunde trocken und sauber bleibt, damit sie gut verheilen kann. Untersuchen Sie die Wunde, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, wie z. B. Drainage (einschließlich Blut), Fieber (Temperatur über 101 Grad) und/oder Rötung und Wärme um die Wunde(n).

  • Zunehmende Bauchschmerzen und Fieber können ein Zeichen für eine schwere Infektion im Bauchraum sein. Rufen Sie Ihren Arzt an, damit er Sie untersuchen, die entsprechenden Tests anordnen und entscheiden kann, wie die Infektion behandelt werden soll.
  • Ihr Arzt wird spezifische Anweisungen haben. Die allgemeine Regel ist, 2 bis 3 Tage zu warten, bevor der Verband von der Wunde(n) entfernt wird. So lange dauert es, bis der Hautanteil der Wunde versiegelt ist und tieferes Gewebe vor Infektionen schützt. Wenn die Wunde(n) mit einem speziellen wasserdichten Verband versehen ist, können Sie sofort duschen. Stellen Sie sich andernfalls an das Waschbecken und waschen Sie Ihren Verband herum, bis die 2 bis 3 Tage vergangen sind. Sie können nach dieser Zeit duschen. Lassen Sie Seifenwasser sanft über Ihre Wunde(n) laufen, um sie sauber zu halten. Trocknen Sie es einfach ab, nachdem Sie fertig sind. Nehmen Sie etwa einen Monat lang kein Bad.
Gebundene Rohre lösen Schritt 15
Gebundene Rohre lösen Schritt 15

Schritt 4. Vereinbaren Sie einen Folgetermin mit Ihrem Arzt

Die meisten Ärzte werden Sie etwa zwei Wochen nach der Tubenumkehrung sehen wollen. Erwarten Sie, dass dies der erste von vielen ist, während Sie heilen und dann versuchen, schwanger zu werden.

  • Beim ersten Besuch geht es darum, sicherzustellen, dass Sie wie erwartet heilen. Sie wird Ihre Wunde untersuchen und nach Anzeichen einer Infektion suchen. Sie wird auf Ihren Bauch drücken und sicherstellen, dass Ihre Schmerzen angemessen nachlassen.
  • Die meisten Paare werden in den ersten 6 Monaten nach der Tubenumkehrung schwanger. Wenn Sie nicht schwanger werden, wird sie ein Hysterosalpingogramm erstellen, um sicherzustellen, dass Ihre Eileiter geöffnet sind und richtig funktionieren. Die meiste Zeit werden Ihre Tuben geöffnet. Sie werden andere Methoden ausprobieren, um schwanger zu werden. Sie werden verfolgen, wann Sie Ihren Eisprung haben und planen, zu dieser Zeit Sex zu haben. Die Ärztin kann Medikamente verwenden, um die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs zu erhöhen, oder sie könnte von Ihrem Partner eine Probe seines Spermas geben lassen, damit sie es in Ihre Gebärmutter einführen kann. IVF wird irgendwann besprochen, wenn Sie weiterhin Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Empfohlen: