3 Möglichkeiten zur Behandlung der chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP)

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3 Möglichkeiten zur Behandlung der chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP)
3 Möglichkeiten zur Behandlung der chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP)

Video: 3 Möglichkeiten zur Behandlung der chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP)

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Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) ist eine immunvermittelte entzündliche Erkrankung des peripheren Nervensystems, auch als chronische Autoimmunerkrankung bekannt. CIDP kann als eine Vielzahl von Symptomen auftreten, die für verschiedene Menschen unterschiedlich sind. Tatsächlich betrachten viele Ärzte CIDP eher als ein Spektrum von Erkrankungen als als eine einzelne Krankheit. Obwohl die Ursache von CIDP nicht gut verstanden ist, sprechen bis zu 90 % der Patienten gut auf die Behandlung an, wobei viele eine Remission erreichen. Indem Sie mit Hilfe Ihres Arztes Physiotherapie erkunden, medizinische Behandlungsmöglichkeiten untersuchen und mehr über die Erkrankung erfahren, können Sie CIDP effektiv behandeln.

Schritte

Methode 1 von 3: Erkunden der Physiotherapie

Behandlung chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) Schritt 4
Behandlung chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) Schritt 4

Schritt 1. Machen Sie einen Plan

Die Physio-/Ergotherapie ist eine sehr personalisierte und hochwirksame Behandlungs- und Genesungsform für CIDP. Damit es für Sie funktioniert, ist es wichtig, einen langfristigen Plan mit einem engagierten Therapeuten (oder Therapeuten) zu haben. Dieser Plan sollte enthalten:

  • Behandlung akuter Symptome.
  • Durch die Wiederherstellung gehen (Schritt für Schritt).
  • Physiotherapiepraxis für zu Hause.
Behandlung chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) Schritt 5
Behandlung chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) Schritt 5

Schritt 2. Behandeln Sie akute Symptome

Während Sie sich noch im „akuten Stadium“der Krankheit befinden (was bedeutet, dass sich die Symptome noch verschlimmern), sind Sie möglicherweise nur sehr eingeschränkt mobil. Sie können möglicherweise nicht viel aktive Bewegung tolerieren. Physiotherapie kann noch eine Rolle spielen. In dieser Phase können Physio-/Ergotherapeuten:

  • Helfen Sie, so zu sitzen, zu stehen und sich zu bewegen, dass die Schmerzen am wenigsten verursacht werden.
  • Führen Sie sanfte, passive Bewegungsübungen an Ihnen durch, um Atrophie zu minimieren.
  • Führen Sie Atemübungen ein, die bei den Schmerzen helfen können.
Behandeln Sie die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) Schritt 6
Behandeln Sie die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) Schritt 6

Schritt 3. Arbeiten Sie auf die Genesung hin

Wenn Sie beginnen, die motorische Kontrolle und das Gefühl wiederzuerlangen, kann die Physiotherapie weniger passiv und aktiver (oder aktiv unterstützt) werden. In dieser Phase können Physio-/Ergotherapeuten Ihnen helfen, Ihre Muskulatur langsam zu stärken und Ihre Sehnen zu dehnen. Mit Hilfe der Physiotherapie können sich Patienten vollständig erholen. In dieser Phase können Physio-/Ergotherapeuten:

  • Erweitern Sie Ihre Aktivitäten nach und nach.
  • Erhöhen Sie die Wiederholungen, bevor Sie die Intensität erhöhen.
  • Bringen Sie Energiespartechniken bei.

Methode 2 von 3: Untersuchung medizinischer Behandlungsoptionen

Schritt 1. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine medikamentöse Behandlung für Sie geeignet ist

Bei einigen Patienten sind die Symptome von CIDP mild und ohne Medikamente beherrschbar. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie von Medikamenten profitieren könnten oder ob Ihre CIDP allein mit Physiotherapie behandelt werden kann.

Behandlung chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) Schritt 1
Behandlung chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) Schritt 1

Schritt 2. Nehmen Sie Kortikosteroide ein

Kortikosteroide wie Prednison sind oft die erste Behandlung, die Menschen mit CIDP angeboten wird. Dieses Medikament kann täglich oral verabreicht oder monatlich injiziert werden, wobei die Dosis im Laufe der Zeit abnimmt.

  • Es kann 5-8 Wochen dauern, bis sich mit Steroidmedikamenten Verbesserungen einstellen.
  • Kortikosteroide verbessern nachweislich die Koordination, Kraft und Geschwindigkeit.
  • Nebenwirkungen sind Reizbarkeit und Gewichtszunahme.
Behandlung chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) Schritt 3
Behandlung chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) Schritt 3

Schritt 3. Versuchen Sie eine intravenöse Immunglobulintherapie

Intravenöses Immunglobulin (oder IVIg) ist eine sterile Lösung von Antikörpern, die Tausenden von gesunden Menschen entnommen und in Ihren Arm injiziert wird. Diese Lösung wird über einen Zeitraum von 2-5 Tagen intravenös verabreicht.

  • Idealerweise wird dieser Vorgang jeden Monat wiederholt.
  • Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, schneller Herzschlag, Muskelschmerzen und Bluthochdruck sein.
Behandlung chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) Schritt 2
Behandlung chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) Schritt 2

Schritt 4. Unterziehen Sie sich einer Plasmapherese

Plasmapherese (auch Plasmaaustausch genannt) ist ein Verfahren, bei dem Plasma aus dem Blut entfernt und durch eine andere Flüssigkeit ersetzt wird. Dies geschieht durch einen Katheter, der unter das Schlüsselbein eingeführt wird. Zu Beginn erfolgt der Plasmaaustausch fünfmal (jeden zweiten Tag für zehn Tage).

  • Die Vorteile können etwa 3-4 Wochen dauern (wenn das Verfahren nicht wiederholt wird).
  • Seltene Komplikationen können einen abnormalen Herzschlag, Salzungleichgewichte, Schäden an roten Blutkörperchen, niedriges Kalzium im Blut, Infektionen und/oder Blutungen umfassen.

Methode 3 von 3: Diagnose von CIDP

Behandeln Sie die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) Schritt 7
Behandeln Sie die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) Schritt 7

Schritt 1. Erfahren Sie mehr über CIDP

CIDP ist eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Körper sein eigenes Gewebe angreift. Bei CIDP-Patienten kämpft der Körper gegen die Myelinscheiden, die die Nerven schützen, was zu Nervenschäden führen kann. Dieser Zustand ist eng mit dem Guillain-Barré-Syndrom (GBS) verwandt, gilt jedoch als „chronische“Version. CIDP hat eine Vielzahl von Formen, darunter:

  • Sensorisch vorherrschendes CIDP.
  • Motordominante CIDP.
  • Lewis-Sumner-Syndrom (LSS).
Behandeln Sie die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) Schritt 8
Behandeln Sie die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) Schritt 8

Schritt 2. Suchen Sie nach Symptomen

Symptome können sowohl motorische als auch sensorische Beeinträchtigungen sein, die über einen Zeitraum von 8 Wochen fortschreiten. Einige dieser Symptome können sein:

  • Die Schwäche.
  • Taubheit.
  • Schwierigkeiten beim Gehen (insbesondere auf Treppen).
  • Kribbeln.
  • Schmerzen.
  • Ohnmachtsanfälle (beim Aufstehen).
  • Brennen in den Extremitäten
  • Plötzlich einsetzende Rücken- und/oder Nackenschmerzen, die durch die Gliedmaßen ausstrahlen.
  • Schwindel.
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Darm- und Blasenprobleme.
  • Brechreiz.
  • Augenzucken (von leicht bis schwer).
  • Zucken oder Zittern in anderen Körperteilen.
Behandeln Sie die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) Schritt 9
Behandeln Sie die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) Schritt 9

Schritt 3. Unterziehen Sie Tests

CIDP kann nur von einem Arzt diagnostiziert werden. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome aufgetreten ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Arzt oder Neurologe wird eine Reihe von Tests durchführen wollen. Diese können umfassen:

  • Körperliche Untersuchung.
  • Elektrodiagnostische Tests (EMG oder NCS).
  • Bluttests.
  • Urintests.
  • Lumbalpunktion.
  • Biopsie des Nervus suralis.

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