Als postpartale Blutung bezeichnet man abnorme Blutungen aus der Vagina nach der Entbindung. Diese Blutung kann innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung oder nach einigen Tagen auftreten. PPH ist heute eine der Hauptursachen für Frauen nach der Entbindung und führt zu 8 % der Todesfälle bei Frauen nach der Entbindung. Die PPH-Sterblichkeitszahlen sind in unterentwickelten und Entwicklungsländern viel höher. Es ist jedoch normal, dass Sie nach der Geburt Ihres Babys eine gewisse Blutung (bekannt als Lochia) haben. Diese Blutung dauert oft einige Wochen. Es ist wichtig, frühzeitig zu lernen, wie man PPH von Lochien unterscheidet, um Komplikationen zu vermeiden.
Schritte
Methode 1 von 4: Erkennen von Situationen mit hohem Risiko
Schritt 1. Wissen Sie, welche Bedingungen eine PPH verursachen können
Mehrere Bedingungen, die vor, während oder nach der Geburt auftreten, können zur Ausfällung von PPH führen. Einige dieser Erkrankungen erfordern eine engmaschige Überwachung der Frau während und nach der Entbindung, um eine PPH auszuschließen. Es ist wichtig, diese Bedingungen zu kennen, da sie die Wahrscheinlichkeit einer Frau erhöhen, an dieser Erkrankung zu leiden.
- Plazenta praevia, Plazentaablösung, Plazentaretention und andere Plazentaanomalien
- Mehrlingsschwangerschaften
- Präeklampsie oder erhöhter Blutdruck während der Schwangerschaft
- Geschichte von PPH in einer früheren Lieferung
- Fettleibigkeit
- Anomalien der Gebärmutter
- Anämie
- Notkaiserschnitt
- Blutungen während der Schwangerschaft
- Lang anhaltende Arbeit mehr als 12 Stunden
- Geburtsgewicht des Babys über 4 kg
Schritt 2. Verstehen Sie, dass Uterusatonie eine Ursache für starken Blutverlust ist
Postpartale Blutungen oder Blutverlust nach der Geburt sind eine der weltweit häufigsten Ursachen für den Tod von Müttern, selbst nach einer sicheren Geburt. Es gibt mehrere Gründe, warum es nach der Geburt des Babys zu einer übermäßigen Blutung von mehr als 500 ml kommt. Eine davon wird Uterusatonie genannt.
- Uterusatonie ist, wenn die Gebärmutter der Mutter (der Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems, in dem das Baby untergebracht war) Schwierigkeiten hat, in ihren ursprünglichen Zustand zurückzukehren.
- Die Gebärmutter bleibt locker, hohl und zieht sich nicht zusammen, wenn sie fest und zusammenziehend sein sollte. Dies erleichtert und beschleunigt den Blutdurchgang und trägt zu postpartalen Blutungen bei.
Schritt 3. Wisse, dass ein Trauma während der Geburt zu einer postpartalen Blutung führen kann
Ein weiterer Grund, warum übermäßige Blutungen auftreten, ist ein Trauma oder eine Verletzung, wenn das Baby den Körper verlässt.
- Ein Trauma kann in Form von Schnitten auftreten, die durch die Verwendung von Hilfsmitteln während der Geburt verursacht werden können
- Alternativ können Schnittwunden auftreten, wenn das Baby überdurchschnittlich groß ist und schnell herauskommt. Dies kann zu einem Riss in der Vaginalöffnung führen.
Schritt 4. Verstehen Sie, dass das Blut manchmal nicht aus dem Körper der Frau fließt
Blutungen, die durch PPH verursacht werden, fließen nicht immer aus dem Körper. Manchmal kommt es zu inneren Blutungen, und wenn es keinen Auslass für das Blut gibt, bewegt es sich in Richtung der kleinen Spalten zwischen den Körpergeweben und bildet ein sogenanntes Hämatom.
Methode 2 von 4: Blutungen im Zusammenhang mit PPH. erkennen
Schritt 1. Behalten Sie die Blutmenge im Auge
Die Art der Blutung, die unmittelbar nach der Geburt, innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt oder einige Tage nach der Geburt auftritt, ist entscheidend, um eine PPH auszuschließen. Der wichtigste Parameter hierfür ist die Blutungsmenge.
- Jede Blutung über 500 ml nach einer vaginalen Entbindung und über 1000 ml nach einem Kaiserschnitt wird als PPH gewertet.
- Darüber hinaus werden Blutungen über 1000 ml als schwere PPH gekennzeichnet und erfordern eine sofortige medizinische Intervention, insbesondere wenn zusätzliche Risikofaktoren vorliegen.
Schritt 2. Betrachten Sie den Fluss und die Textur des Blutes
PPH fließt im Allgemeinen kontinuierlich und ist reichlich vorhanden, mit oder ohne mehrere große Gerinnsel. Gerinnsel treten jedoch viel häufiger bei einer PPH auf, die sich nach einigen Tagen nach der Geburt entwickelt, und diese Art von Blutung kann auch langsamer verlaufen.
Schritt 3. Wisse, dass der Geruch des Blutes dir helfen kann, festzustellen, ob eine PPH vorliegt oder nicht
Einige zusätzliche Merkmale, die dazu beitragen können, eine PPH von normalen Blutungen nach der Geburt oder Lochien (Scheidenausfluss bestehend aus Blut, Gewebe der Gebärmutterschleimhaut und Bakterien) zu unterscheiden, sind Geruch und Fluss. Vermuten Sie eine PPH, wenn Ihre Lochien einen unangenehmen Geruch haben oder wenn Ihr Fluss nach der Geburt plötzlich ansteigt.
Methode 3 von 4: Zubehörsymptome erkennen
Schritt 1. Suchen Sie medizinische Hilfe auf, wenn Sie schwere Symptome bemerken
Akute PPH wird oft von Schocksymptomen wie vermindertem Blutdruck, Tachykardie oder niedriger Pulsfrequenz, Fieber, Schüttelfrost und Ohnmacht oder Kollaps begleitet. Dies sind die eindeutigsten Hinweise auf eine PPH, aber auch die gefährlichsten. Sie erfordern eine sofortige medizinische Intervention.
Schritt 2. Achten Sie auf Anzeichen, die einige Tage nach der Geburt auftreten
Es gibt einige weniger schwerwiegende, aber gefährliche Anzeichen einer sekundären PPH, die in der Regel einige Tage nach der Geburt auftreten. Dazu gehören Fieber, Bauchschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, allgemeine Schwäche, Druckempfindlichkeit des Bauches über dem suprapubischen Bereich und Adnexe.
Schritt 3. Gehen Sie ins Krankenhaus, wenn Sie diese Warnzeichen sehen
PPH ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung und Maßnahmen zur Blutstillung. Daher ist es keine Bedingung, die ignoriert werden kann. Wenn Sie nach der Geburt eines der folgenden Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Geburtshelfer, da Sie einen Schock entwickeln könnten.
- Niedriger Blutdruck
- Niedrige Pulsfrequenz
- Oligurie oder verminderter Urin
- Plötzliche und anhaltende Blutungen aus der Scheide oder das Austreten von großen Blutgerinnseln
- Ohnmacht
- Härten
- Fieber
- Bauchschmerzen
Methode 4 von 4: Erstellen eines Pflegeplans (für Pflegekräfte und Ärzte)
Schritt 1. Verstehen Sie, was ein Pflegeplan für Krankenschwestern ist
Das Wichtigste, um das Auftreten von Todesfällen nach der Geburt zu verringern, ist die Fähigkeit, die Anzeichen einer Blutung frühzeitig zu erkennen und die Ursache zu lokalisieren. Das schnelle Erkennen der Blutungsursache ermöglicht ein schnelleres Eingreifen.
- Ein Pflegeplan ist dabei ein sehr nützliches Instrument. Der Pflegeplan besteht aus fünf Schritten. Diese Schritte sind Beurteilung, Diagnose, Planung, Intervention und Evaluation.
- Um einen Pflegeplan für postpartale Blutungen zu erstellen, ist es wichtig zu wissen, worauf zu achten ist und was bei jedem dieser Schritte zu tun ist.
Schritt 2. Achten Sie besonders auf Mütter, die anfällig für eine postpartale Blutung sind
Bevor Sie ein Assessment durchführen, ist es wichtig, die Vorgeschichte der Mutter zu notieren. Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren, die die Mutter anfälliger für postpartale Blutungen machen, da alle Frauen, die gerade entbunden haben, zu übermäßigem Blutverlust neigen. Wenn eine oder mehrere der folgenden Symptome bei der Mutter vorliegen, sollte die Untersuchung während und nach der Geburt mindestens alle 15 Minuten erfolgen, bis die Mutter keine Blutungszeichen mehr zeigt.
- Zu diesen prädisponierenden Faktoren gehören eine ausgedehnte Gebärmutter, die durch das Tragen eines großen Säuglings im Inneren oder durch übermäßige Flüssigkeit in der Plazenta (dem Beutel, der das Kind umgibt), verursacht wurde, wenn mehr als fünf Kinder geboren wurden, schnelle Wehen, verlängerte Wehen, Verwendung von Hilfsmitteln usw Kaiserschnitt, manuelle Entfernung der Plazenta und Uterusumstülpung.
- Zu den prädisponierenden Faktoren für übermäßige Blutungen gehören auch Mütter, die an Erkrankungen wie Plazenta praevia, Plazenta accreta gelitten haben, Medikamente wie Oxytocin, Prostaglandine, Tokolytika oder Magnesiumsulfat einnehmen, sich einer Vollnarkose unterzogen haben, wenn die Mutter Gerinnungsstörungen hat, an Blutungen gelitten haben bei der vorherigen Geburt, Uterusmyome hat oder an einer bakteriellen Infektion der fetalen Membranen (Chorioamnionitis) gelitten hat.
Schritt 3. Beurteilen Sie häufig den Zustand der Mutter
Bei der Beurteilung der Mutter gibt es bestimmte körperliche Aspekte, die regelmäßig überprüft werden müssen, um festzustellen, ob eine anhaltende postpartale Blutung vorliegt und auch um die Ursache zu ermitteln. Zu diesen physikalischen Aspekten gehören:
- Der Fundus (der obere Teil der Gebärmutter gegenüber dem Gebärmutterhals), die Blase, die Menge der Lochien (die Flüssigkeit, die aus der Vagina aus Blut, Schleim und Gewebe der Gebärmutter austritt), die vier Vitalfunktionen (Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck) und Hautfarbe.
- Bei der Beurteilung dieser Bereiche ist es wichtig zu beachten, worauf zu achten ist. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um weitere Informationen zu erhalten.
Schritt 4. Überwachen Sie den Fundus
Es ist wichtig, die Konsistenz und die Lage des Fundus zu überprüfen. Normalerweise sollte sich der Fundus beim Abtasten fest anfühlen und die Ebene wird in Richtung Nabel (Bauchnabel) geneigt sein. Jegliche Veränderungen hiervon – zum Beispiel wenn sich der Fundus weich anfühlt oder schwer zu lokalisieren ist – können auf eine postpartale Blutung hinweisen.
Schritt 5. Sehen Sie sich die Blase an
Es kann Fälle geben, in denen die Blase die Blutung verursacht, und dies wird dadurch angezeigt, dass der Fundus über den Nabelbereich (Bauchnabel) verschoben wird.
Lassen Sie die Mutter urinieren und wenn die Blutung nach dem Wasserlassen verschwindet, ist es die Blase, die die Verschiebung der Gebärmutter verursacht
Schritt 6. Beurteilen Sie die Lochien
Bei der Beurteilung der Ausflussmenge aus der Vagina ist es wichtig, die verwendeten Pads vorher und nachher zu wiegen, um eine genaue Dokumentation zu erhalten. Übermäßige Blutung sollte durch Sättigung eines Pads innerhalb von 15 Minuten angezeigt werden.
Manchmal bleibt der Ausfluss oft unbemerkt und kann überprüft werden, indem die Mutter gebeten wird, sich auf die Seite zu drehen und unter ihr zu sehen, insbesondere im Gesäßbereich
Schritt 7. Überprüfen Sie die Vitalfunktionen der Mutter
Zu den Vitalfunktionen der Mutter gehören Blutdruck, Atemfrequenz (Anzahl der Atemzüge), Puls und Temperatur. Bei einer postpartalen Blutung sollte die Pulsfrequenz niedriger als normal sein (60 bis 100 pro Minute), kann aber je nach vorheriger Pulsfrequenz der Mutter variieren.
- Die Vitalparameter können jedoch erst später auffällig sein, wenn die Mutter bereits unter übermäßigem Blutverlust leidet. Daher sollten Sie jede Abweichung von dem, was normalerweise bei ausreichendem Blutvolumen erwartet wird, wie warme, trockene Haut und rosa Lippen und Schleimhäute, beurteilen.
- Die Nägel können auch durch Kneifen und Loslassen inspiziert werden. Es sollte nur ein zweites Intervall geben, damit die Farbe des Nagelbetts wieder rosa wird.
Schritt 8. Verstehen Sie, dass ein Trauma zu übermäßigen Blutungen führen kann
Wenn eine dieser Veränderungen festgestellt wurde, könnte die Mutter an einer postpartalen Blutung leiden, die dadurch verursacht wird, dass sich die Gebärmutter nicht zusammenzieht und wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehrt. Wenn jedoch der Uterus untersucht wurde und festgestellt wurde, dass er kontrahiert und nicht ausgerenkt ist und dennoch übermäßige Blutungen bestehen, könnte dies auf ein Trauma zurückzuführen sein. Bei der Beurteilung eines Traumas müssen Schmerzen und äußere Farbe der Vagina berücksichtigt werden.
- Schmerzen: Die Mutter wird tiefe, starke Unterleibsschmerzen oder rektale Schmerzen verspüren. Dies kann ein Hinweis auf innere Blutungen sein.
- Äußere Vaginalöffnung: Es kommt zu prallen Massen und Hautverfärbungen (normalerweise violett bis bläulich-schwarz). Dies kann auch ein Hinweis auf innere Blutungen sein.
- Wenn die Platzwunde oder Wunde im Freien gefunden wird, kann sie bei einer visuellen Inspektion leicht beurteilt werden, insbesondere wenn sie unter angemessener Beleuchtung durchgeführt wird.
Schritt 9. Benachrichtigen Sie andere Gesundheitsdienstleister
Liegt ein erheblicher Blutverlust vor und ist die Ursache geklärt, ist der nächste Schritt im Pflegeplan bereits berücksichtigt, die Diagnose.
- Nach Bestätigung der Diagnose einer postpartalen Blutung ist der erste Planungsschritt immer die Information des Arztes und anderer Gesundheitsdienstleister, die an der Betreuung der Mutter beteiligt sind, da die Pflegekraft keine klientenzentrierten Ziele verfolgen kann.
- Die Schlüsselrolle der Krankenschwester bei dieser Art von Komplikation besteht darin, die Mutter zu überwachen, Maßnahmen zur Minimierung des Blutverlusts und dessen Ersatz zu ergreifen und sofort zu melden, wenn sich der zuvor festgestellte Zustand signifikant ändert und die Mutter nicht reagiert was gewünscht ist.
Schritt 10. Massieren Sie die Gebärmutter der Mutter und verfolgen Sie den Blutverlust
Pflegeinterventionen, die für postpartale Blutungen geeignet sind, bestehen darin, die Vitalfunktionen und den Output durch Wiegen von blutgetränkten Pads und Bettwäsche kontinuierlich zu überwachen. Das Massieren der Gebärmutter wird auch dazu beitragen, dass sie sich zusammenzieht und wieder fest wird. Wichtig ist auch die Benachrichtigung des Arztes oder der Hebamme, wenn noch Blutungen (auch während der Massage) auftreten.
Schritt 11. Regulieren Sie die Blutwerte der Mutter
Die Krankenschwester sollte die Blutbank bereits informiert haben, falls eine Bluttransfusion erforderlich ist. Die Regulierung des intravenösen Flusses liegt ebenfalls in der Verantwortung des Pflegepersonals.
Schritt 12. Bringen Sie die Mutter in die Trendelenburg-Position
Die Mutter sollte auch in einer sogenannten modifizierten Trendelenburg gelagert werden, bei der die Beine um mindestens 10 Grad und höchstens 30 Grad angehoben werden. Der Körper ist waagerecht und der Kopf ebenfalls etwas erhöht.
Schritt 13. Geben Sie der Mutter Medikamente
Die Mutter nimmt normalerweise eine Reihe von Medikamenten wie Oxytocin und Methergin ein, und die Krankenschwester sollte in der Lage sein, die Nebenwirkungen dieser Medikamente zu bestimmen, da sie für die Mutter auch lebensbedrohlich sein können.
- Oxytocin wird hauptsächlich zur Einleitung der Wehen verwendet und kann während der Wehen sicher verabreicht werden; es wird jedoch auch nach der Lieferung verwendet. Die Wirkung des Arzneimittels besteht darin, die Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter zu erleichtern. Es wird normalerweise durch eine intramuskuläre (normalerweise in den Oberarm) Injektion mit einer Dosis von 0,2 mg alle 2 bis 4 Stunden mit maximal 5 Dosen nach der Entbindung verabreicht. Oxytocin hat eine antidiuretische Wirkung, was bedeutet, dass es das Wasserlassen hemmt.
- Methergin ist ein Medikament, das nie vor der Geburt verabreicht wird, sondern danach verabreicht werden kann. Dies liegt daran, dass die Wirkung von Methergin darin besteht, anhaltende Uteruskontraktionen zu fördern und daher den Sauerstoffverbrauch eines Babys, das sich noch in der Gebärmutter befindet, zu verringern. Methergin wird auch als intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 0,2 mg alle 2 bis 4 Stunden verabreicht. Die Nebenwirkung von Methergin ist ein Anstieg des körpereigenen Blutdrucks. Es sollte beachtet werden, wenn der Blutdruck stärker als normal ansteigt.
Schritt 14. Überwachen Sie die Atmung der Mutter
Die Pflegekraft sollte sich jeglicher Flüssigkeitsansammlungen im Körper bewusst sein, indem sie ständig auf die Atemgeräusche hört. Dies geschieht, um jede Flüssigkeit in der Lunge zu identifizieren.
Schritt 15. Beurteilen Sie die Mutter, wenn sich die Mutter in einem sichereren Zustand befindet
Der letzte Schritt im Pflegeprozess ist die Evaluation. Wie bei der Beurteilung werden die Problembereiche einer Mutter mit übermäßigen Blutungen überprüft.
- Die Lage der Gebärmutter sollte in der Mittellinie liegen, mit dem Nabel als Zentrum. Die Gebärmutter sollte beim Abtasten fest sein.
- Die Mutter sollte die Binden nicht so oft wechseln (nur etwa jede Stunde eine Binde verwenden) und es sollten keine Blut- oder Flüssigkeitsaustritte auf ihrem Bettlaken festgestellt werden.
- Die Vitalfunktionen der Mutter sollten zu ihren normalen Vitalfunktionen vor der Entbindung zurückgekehrt sein.
- Sie wird keine klamme oder kalte Haut haben und ihre Lippen sollten eine rosa Farbe haben.
- Da sie keine Flüssigkeiten mehr in großen Mengen ausscheidet, sollte ihre Urinausscheidung jede Stunde auf 30 ml bis 60 ml zurückkehren. Dies zeigt, dass in ihrem Körper genügend Flüssigkeit für eine ausreichende Durchblutung vorhanden ist.
Schritt 16. Überprüfen Sie alle offenen Wunden, die die Mutter möglicherweise erlitten hat
Wenn ihre Blutung auf ein Trauma zurückzuführen war, wurden alle offenen Wunden vom Arzt vernäht. Diese Wunden müssen konsequent überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie sich nicht wieder öffnen.
- Es sollten keine starken Schmerzen mehr auftreten, obwohl die vernähten Wunden lokale Schmerzen haben können.
- Wenn sich Blut in den Muskeln oder Geweben der Mutter ansammelte, sollte die Behandlung die violette oder schwarz-bläuliche Färbung der Haut beseitigt haben.
Schritt 17. Überprüfen Sie auf Nebenwirkungen der Medikamente
Die oben genannten Medikamente sollten routinemäßig auf Nebenwirkungen untersucht werden, bis die Einnahme der Medikamente beendet wird. Auch wenn das Management der postpartalen Blutung in Zusammenarbeit mit dem Arzt erfolgt, kann die Pflegekraft die Wirksamkeit der Interventionen an einer konsequenten Verbesserung des Zustands der Mutter messen.