Wie man bei Kindern zwischen bipolarer Störung und ADHS unterscheidet

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Anonim

Bipolare Störung und ADHS können schwer zu unterscheiden sein, da sie einige ähnliche Symptome haben. Die beiden haben jedoch unterschiedliche Faktoren, die es wichtig machen, genau hinzusehen, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind ADHS oder eine bipolare Störung hat. Zu beachten, ob Ihr Kind mehr Probleme mit seiner Stimmung oder seinem Fokus hat, kann Ihnen helfen, zwischen den Zuständen zu unterscheiden und die Diagnose und Behandlung voranzutreiben.

Schritte

Teil 1 von 4: Allgemeine Zeichen betrachten

Gehörloser Vater und Tochter Laugh
Gehörloser Vater und Tochter Laugh

Schritt 1. Erkenne die gemeinsamen Merkmale beider Bedingungen

Sowohl ADHS als auch bipolare Störungen teilen Symptome wie…

  • Stimmungsschwankungen
  • Hyperaktivität, Unruhe
  • Impulsivität, Ungeduld
  • Beeinträchtigtes Urteilsvermögen
  • Gesprächsbereitschaft und "rennende Gedanken"
  • Reizbarkeit
  • Lebenslanger Zustand (obwohl Behandlungen helfen können)
Rothaarige macht sich Sorgen über weinendes Kind
Rothaarige macht sich Sorgen über weinendes Kind

Schritt 2. Notieren Sie das Alter des Einsetzens

Kinder mit ADHS zeigen in der Regel frühzeitig Anzeichen von Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit oder anderen ADHS-bezogenen Herausforderungen (wie soziale Schwierigkeiten) – oft im Vorschul- oder Grundschulalter. Sie werden möglicherweise erst später diagnostiziert oder als Problem angesehen, aber das Verhalten ist immer noch vorhanden und im Nachhinein erkennbar. Bei einer bipolaren Störung beginnen die Symptome oft erst später – meist in der späteren Kindheit oder im Teenageralter.

  • ADHS-Verhalten muss vor dem 12. Lebensjahr vorhanden gewesen sein. Wenn das Verhalten in den Teenagerjahren begann, ist es kein ADHS.
  • Bipolare Störungen können sich in jedem Alter entwickeln, beginnen jedoch am häufigsten im späten Teenager- und frühen 20er Jahren. Wenn es jünger beginnt, beginnt es normalerweise in der Adoleszenz und ist bei Kindern seltener.

Spitze:

ADHS wird oft mit zunehmendem Alter und zunehmender Verantwortung deutlicher. Bipolare Störungen beginnen plötzlich, wenn sie vorher nicht vorhanden waren.

Schwester lacht, während autistischer Bruder mit den Händen flattert
Schwester lacht, während autistischer Bruder mit den Händen flattert

Schritt 3. Überlegen Sie, ob das Verhalten konsistent ist oder in Zyklen auftritt

ADHS ist immer vorhanden, während Menschen mit einer bipolaren Störung zwischen Manie, Hypomanie, normaler Stimmung, Depression und / oder gemischten Zuständen wechseln. Episoden können Tage oder Wochen dauern, und es ist möglich, Zeit ohne Symptome zu verbringen.

Im Gegensatz zu Erwachsenen mit bipolarer Störung neigen Kinder mit bipolarer Störung dazu, mehr Zeit in gemischten Zuständen zu verbringen, wo sie gleichzeitig Manie und Depression erleben. Dies bedeutet, dass sie möglicherweise reizbarer (anstatt euphorisch) sind und nicht so viele klar definierte manische oder depressive Episoden haben wie ältere Teenager oder Erwachsene

Wütende und verärgerte Kinder Cry
Wütende und verärgerte Kinder Cry

Schritt 4. Beobachten Sie, was Stimmungsschwankungen verursacht

Beide Bedingungen können Stimmungsschwankungen beinhalten. Menschen mit ADHS haben jedoch normalerweise eine klare und verständliche Ursache für ihre Stimmungen, während bipolare Episoden möglicherweise durch nichts verursacht werden.

  • Kinder mit ADHS können starke Reaktionen haben, die etwas unverhältnismäßig erscheinen mögen, aber sie haben normalerweise eine identifizierbare Ursache und basieren oft auf Ereignissen um sie herum. Zum Beispiel können sie durch Ablehnung extrem verärgert sein.
  • Kinder mit bipolarer Störung können stark auf Dinge reagieren, aber diese Reaktionen sind normalerweise weitaus extremer und haben möglicherweise keine erkennbare Ursache. (Zum Beispiel könnten sie von ständigem Kichern zu Wutschreien übergehen, wenn ein Peer ihnen ein Spielzeug anbietet.)
Mädchen mit Stimmungsschwankungen
Mädchen mit Stimmungsschwankungen

Schritt 5. Berücksichtigen Sie die Dauer von Stimmungsschwankungen

Menschen mit ADHS können ihre Stimmung schnell ändern, was manchmal aufgrund der abrupten Natur als "Abstürze" oder "Schnappschüsse" beschrieben wird. Menschen mit bipolarer Störung können Stunden, Tage oder Wochen brauchen, um zwischen manischen und depressiven Zuständen zu wechseln, so dass ihre Stimmungen "durchweg inkonsistenter" erscheinen können.

  • Kinder mit bipolarer Störung können ziemlich schnell von Freude über Depression bis hin zu Reizbarkeit wechseln, aber ihre "im Jetzt"-Stimmung ändert sich schneller als ihre tatsächlichen Episoden. Es kann viel länger dauern, bis sie zwischen manischen, depressiven und gemischten Episoden wechseln.
  • Da gemischte Zustände bei Kindern mit bipolarer Störung häufiger vorkommen, können sie mit scheinbar geringer Provokation von einer Stimmung in die nächste springen, dann aber stunden- oder tagelang in dieser Stimmung stecken bleiben und nicht in der Lage sein, „aus ihr herauszukommen“.
  • Kinder mit ADHS neigen zu schnellen Stimmungsschwankungen und können schnell von einer Stimmung zur anderen springen, manchmal innerhalb weniger Minuten. Es mag den Anschein haben, als könnte ein Vorfall ihr gesamtes Verhalten ändern. Die Stimmung wird jedoch in der Regel in einem ziemlich üblichen Tempo umschlagen.
Glückliches kleines autistisches Mädchen
Glückliches kleines autistisches Mädchen

Schritt 6. Beachten Sie das Selbstwertgefühl des Kindes

Ein Kind mit ADHS hat normalerweise ein konstantes Selbstwertgefühl, während ein Kind mit einer bipolaren Störung je nach Stimmung ein stark schwankendes Selbstwertgefühl haben kann.

  • Kinder mit bipolarer Störung können während einer manischen oder hypomanischen Phase ein erhöhtes Selbstwertgefühl haben. Sie glauben vielleicht, dass sie zu allem fähig sind, und denken möglicherweise sogar, dass sie Macht oder Bedeutung haben, die sie nicht haben.
  • Während einer depressiven Phase haben Kinder mit bipolarer Störung eher ein geringes Selbstwertgefühl und können sich wertlos oder als Belastung für andere fühlen. Sie können sich auf Gedanken an Tod, Selbstverletzung und/oder Selbstmord fixieren.
  • Kinder mit ADHS können je nach Umgebung ein durchschnittliches, hohes oder niedriges Selbstwertgefühl haben. Im Gegensatz zu einer bipolaren Störung bleibt ihr Selbstwertgefühl jedoch unabhängig von ihrer Stimmung relativ stabil.
Schlafendes Mädchen mit Flanelllaken
Schlafendes Mädchen mit Flanelllaken

Schritt 7. Betrachten Sie Schlafmuster und Energieniveaus

Bei einer Person mit bipolarer Störung hängen Schlaf und Energie vom Zyklus ab und können daher variabler sein. Eine Person mit ADHS neigt dazu, konsequenter zu schlafen und aktiv zu sein.

  • Kinder mit bipolarer Störung, die sich in einer manischen Phase befinden, haben möglicherweise das Gefühl, dass kein Schlaf notwendig ist, und sind immer noch voller Energie, wenn sie nicht oder nur sehr wenig schlafen. Wenn sie jedoch eine depressive Phase durchmachen, kann es sein, dass sie Schwierigkeiten beim Einschlafen haben oder übermäßig schlafen und sich trotzdem müde fühlen, wenn sie aufwachen.
  • Ein Kind mit ADHS kann manchmal Schlafstörungen haben und kann sein Gehirn nicht ausschalten, aber es braucht Schlaf. Wenn sie nicht schlafen, funktionieren sie am nächsten Tag möglicherweise langsamer oder sind launischer.
Mädchen hebt die Hand in der Klasse
Mädchen hebt die Hand in der Klasse

Schritt 8. Beobachten Sie die Schulleistungen

Beide Kinder mit ADHS und bipolarer Störung können mit der Schule Schwierigkeiten haben. Kinder mit bipolarer Störung haben aufgrund ihrer Stimmungen tendenziell mehr Probleme, während Kinder mit ADHS stärker von erhöhten sozialen oder akademischen Anforderungen betroffen sind.

  • Kinder mit ADHS können Schwierigkeiten haben, Aufgaben oder Hausaufgaben rechtzeitig zu erledigen, Fehler bei ihrer Arbeit machen, die nachlässig erscheinen, ihre Arbeit verlieren oder vergessen oder schlechte Noten bekommen, obwohl sie den Stoff verstanden haben. Sie könnten versuchen, diese Probleme zu verbergen, indem sie um zusätzliche Hilfe bitten, sich weigern, die Arbeit zu erledigen oder eine Ablenkung schaffen (z. B. einen Witz im Unterricht machen).
  • Kinder mit bipolarer Störung scheinen sich nicht auf die Schulaufgaben konzentrieren zu können, weil sie so viel oder so wenig Energie haben. Wenn sie keine Symptome haben, werden sie im Allgemeinen keine Probleme haben, sich zu konzentrieren.
  • Kinder mit ADHS können Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen haben oder auch nicht. Sie können beliebt und beliebt sein oder von Gleichaltrigen wegen sozial unangemessenen Verhaltens (wie das Unterbrechen von Menschen) oder Unreife nicht gemocht werden.
  • Kinder mit bipolarer Störung können in einer manischen Phase ein sozialer Schmetterling sein, sich in einer depressiven Phase bewusst von ihren Freunden isolieren und in jeder Phase in Streit geraten.
  • Einige Kinder mit ADHS oder bipolarer Störung verschleiern ihre Schulschwierigkeiten, schließen Sie also keine der beiden Zustände aus, nur weil Ihr Kind im Unterricht gut abschneidet.

Wofür gerät Ihr Kind in Schwierigkeiten?

Kinder mit ADHS bewegen sich eher ständig herum, plaudern oder platzen während des Unterrichts mit Dingen heraus oder haben Wutanfälle. Kinder mit bipolarer Störung haben eher emotionale Explosionen, streiten sich mit anderen und verhalten sich unangemessen (wie sich während des Unterrichts auszuziehen).

Autistisches Teen bedeckt Ohren
Autistisches Teen bedeckt Ohren

Schritt 9. Suchen Sie nach sensorischen Problemen

Bei ADHS treten häufig sensorische Verarbeitungsprobleme auf, z. Kinder mit bipolarer Störung können zwar auch sensorische Probleme haben, aber sie sind nicht so häufig.

  • Sensorische Probleme können von Überempfindlichkeit (z. B. Übelkeit durch den Geruch von Waschmittel) bis hin zu Unterempfindlichkeit (z. B. alle Lebensmittel fad zu finden, es sei denn, sie sind extrem scharf) reichen. Manche Kinder können für einige Sinne extrem sensibel, für andere untersensibel sein und/oder nicht mit allen Sinnen Probleme haben.
  • Kinder mit ADHS haben auch häufiger Probleme mit der auditiven Verarbeitung. Sie reagieren möglicherweise verzögert auf Sprache und benötigen zusätzliche Zeit, um sie zu verarbeiten, sind von lauten Umgebungen extrem überfordert, bevorzugen es, etwas zu lesen anstatt zuzuhören (z. B. Untertitel beim Fernsehen aktivieren) und/oder müssen bestimmte Geräusche "stummschalten", bevor konzentrieren kann.
  • Nicht alle Kinder mit ADHS haben sensorische oder auditive Verarbeitungsprobleme, und Kinder mit bipolarer Störung können auch sensorische oder auditive Verarbeitungsprobleme haben, suchen Sie also auch nach anderen Indikatoren.
Eltern und Kind sitzen auf dem Boden
Eltern und Kind sitzen auf dem Boden

Schritt 10. Denken Sie an die Familiengeschichte

Sowohl bipolare Störungen als auch ADHS sind erblich. Wenn ein Kind ein Familienmitglied mit bipolarer Störung oder ADHS hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dieselbe Erkrankung zu haben oder zu entwickeln.

  • ADHS wird eher genetisch vererbt. Ein Kind mit ADHS hat mit höherer Wahrscheinlichkeit mehrere Verwandte mit ADHS, und eine Mutter mit ADHS hat eine bis zu sechsmal höhere Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit ADHS zu haben.
  • Ein Kind hat eher eine bipolare Störung, wenn ein unmittelbares Familienmitglied, wie ein Geschwister oder ein Elternteil, ebenfalls eine bipolare Störung hat.

Teil 2 von 4: Manie von Hyperaktivität unterscheiden

Tanzendes Kind im blauen Tutu
Tanzendes Kind im blauen Tutu

Schritt 1. Betrachten Sie das Gesamtenergieniveau

Das Energieniveau eines Kindes mit bipolarer Störung kann schwanken, aber es kann während einer Manie oder Hypomanie extrem energisch erscheinen (und in depressiven Phasen lethargisch). Ein Kind mit ADHS hat normalerweise ein konstanteres Energieniveau.

  • Kinder mit ADHS können sehr körperlich aktiv sein, auf ihren Stühlen herumzappeln und sich winden, mit den Händen an Dingen herumhacken oder daran zerfetzen, an Dingen kauen oder extrem gesprächig sein. Wenn ihnen gesagt wird, dass sie still sitzen und nicht reden sollen, können sie damit kämpfen und "das Gefühl haben, dass sie implodieren".
  • Kinder mit bipolarer Störung können viel herumlaufen, sehr aktiv oder zappelig sein und viel plaudern, wenn sie an Manie oder Hypomanie leiden, aber das passiert sonst nicht. Es mag so aussehen, als hätten sie plötzlich "Ausbrüche", wenn die Energie aus dem Nichts kommt.
  • Energie von ADHS wird Ihr Kind wahrscheinlich nicht beunruhigen, während Energie von bipolarer Manie für sie beängstigend oder unkontrollierbar sein kann. (Die Energie der Hypomanie ist möglicherweise nicht so beängstigend, da sie nicht so schwerwiegend ist wie die Manie, aber sie wird sich wahrscheinlich immer noch "off" anfühlen, da sie nicht daran gewöhnt sind.)
Autistisches Teen schlägt mit den Händen vor Freude
Autistisches Teen schlägt mit den Händen vor Freude

Schritt 2. Betrachten Sie Zappeln und Stimming

Kinder mit ADHS können Schwierigkeiten haben, still zu sitzen und sich besser zu konzentrieren, wenn sie wackeln und zappeln dürfen. Sie können "Wackelwürmer" sein, die während des Unterrichts oder Films kaum still sitzen können, subtile Zappeler, die an ihren Stiften kauen und an ihrer Nagelhaut knabbern, oder irgendwo dazwischen. Kinder mit bipolarer Störung zappeln normalerweise durchschnittlich.

  • Kinder mit ADHS profitieren oft von Zappelwerkzeugen wie Bettelarmbändern, einem Gymnastikball anstelle eines Stuhls, Stressbällen, Knäuelspielzeug und anderen ähnlichen Gegenständen.
  • Einige Kinder mit ADHS könnten ihre Energie auf etwas Produktives konzentrieren, wie zum Beispiel dem Lehrer beim Verteilen von Papieren helfen. Wenn ein Kind mit bipolarer Störung viel maniegetriebene Energie hat, kann es sein, dass es nicht auf diese Weise neu fokussiert wird.
  • Nicht alle Kinder mit ADHS sind zappelig; ein Kind mit unaufmerksamer ADHS könnte sich einem durchschnittlichen Betrag nähern.
Kind spricht verwirrte Wörter
Kind spricht verwirrte Wörter

Schritt 3. Überprüfen Sie, ob ihre Sprache beeinträchtigt ist

Während einer manischen Phase einer bipolaren Störung kann ein Kind so schnell sprechen und das Thema so oft wechseln, dass es für einen Zuhörer schwierig ist, dem Gespräch zu folgen oder es zu verstehen. Kinder mit ADHS sprechen zwar schnell oder wechseln häufig das Thema, sind aber dennoch verständlich.

  • Manie kann zu Sprachdruck führen, was bedeutet, dass das Kind so schnell spricht, dass seine Worte verschmelzen und ineinander "zusammenprallen". (Dies kann es den Zuhörern erschweren, zu verstehen, was das Kind sagt.)
  • Kinder mit ADHS können Sprachprobleme (wie Stottern oder stimmliche Tics) haben, die mit schnellem Sprechen in Verbindung gebracht werden können, aber es hat normalerweise keinen Einfluss darauf, ob sie verstanden werden.

Spitze:

Beide Kinder mit bipolarer und ADHS können ziemlich gesprächig sein und haben Schwierigkeiten, aufmerksam zuzuhören. Wenn es regelmäßig auftritt, könnte es ein Zeichen von ADHS sein; wenn es sporadischer erscheint, kann es Manie sein.

Besorgter Erwachsener mit verärgertem Kind
Besorgter Erwachsener mit verärgertem Kind

Schritt 4. Betrachten Sie impulsives Verhalten

Während sowohl ADHS als auch bipolare Störungen zu Impulsivität führen können, ist impulsives Verhalten bei bipolaren Störungen oft selbstzerstörerischer und gefährlicher. Kinder mit ADHS sind weniger selbstzerstörerisch.

  • Kinder mit ADHS neigen dazu, verbal oder körperlich impulsiver zu sein, wie etwas während des Unterrichts zu schreien, von hohen Möbeln zu springen, Schwierigkeiten beim Abbiegen zu haben oder jemanden zu schubsen, wenn er aufgebracht ist. Ihre Impulsivität ist normalerweise altersgerechter (obwohl sie als unreif erscheinen kann).
  • Kinder mit bipolarer Störung gehen eher Risiken ein, wie gefährliche Stunts, Alkoholkonsum, Drogenkonsum, ungewöhnliches Sexualverhalten oder rücksichtsloses Autofahren und / oder viel Geld ausgeben (bei Teenagern). Ihr Verhalten mag ihrem Alter unangemessen oder „zu erwachsen“erscheinen. Außerhalb der Manie wollen sie diese Art von Risiken normalerweise nicht eingehen.
  • Kinder mit ADHS fühlen sich typischerweise schuldig und reumütig, wenn sie sich impulsiv verhalten. Kinder mit bipolarer Störung können aufgrund ihrer Handlungen das Gefühl haben, immun gegen Verletzungen oder Bestrafung zu sein.
Denkende Person mittleren Alters
Denkende Person mittleren Alters

Schritt 5. Achten Sie auf Hypersexualität

Kinder mit bipolarer Störung können eine entwicklungsbedingt unangemessene Fixierung auf Sex haben oder sich zu ihrem eigenen Vergnügen unangemessen sexuell verhalten. Diese Hypersexualität ist bei Kindern mit ADHS nicht vorhanden. Hypersexualität kann beinhalten:

  • Ungewöhnliche Faszination für Intimbereiche oder sexuelle Handlungen
  • Häufiges oder wiederholtes Diskutieren über Sex (z. B. Fragen stellen, obwohl eine Antwort gegeben wurde)
  • Häufige sexuelle Kommentare
  • Übermäßige Masturbation oder an unangemessenen Orten (z. B. in der Öffentlichkeit)
  • Zugang zu Pornografie in einem für die Entwicklung unangemessenen Alter
  • Der Versuch, andere sexuell zu berühren, oder voyeuristisches Verhalten
  • Entwicklungsbedingt unangemessene oder gefährliche sexuelle Aktivität mit anderen

Warnung:

Hypersexualität bedeutet nicht immer bipolare Störung. Es kann auch ein Zeichen für sexuellen Missbrauch in der Vergangenheit sein, insbesondere wenn das Kind Angst davor zu haben scheint.

Kinderhand mit Bandage
Kinderhand mit Bandage

Schritt 6. Achten Sie auf Aggression und sehen Sie, ob es eine Ursache dafür zu geben scheint

Während einer manischen oder gemischten Episode kann ein Kind mit einer bipolaren Störung aggressiv (und sogar gewalttätig) gegenüber anderen sein, ohne dass es eine Begründung gibt. Während Kinder mit ADHS aggressiv sein können, hat dies normalerweise eine identifizierbare Ursache.

  • Kinder mit bipolarer Störung können aus scheinbar geringem Grund von kichernd und albern zu herrisch und fordernd "umkippen" und dann in die Luft gehen, wenn andere sich nicht so verhalten, wie sie es wollen. Zum Beispiel könnten sie Dinge werfen und Obszönitäten schreien, weil ein anderer Peer kein Spiel mit ihnen spielen wollte.
  • Kinder mit ADHS können sich impulsiv aggressiv verhalten, aber normalerweise liegt es daran, dass sie verärgert sind und nicht über die Konsequenzen nachdenken. Sobald sie sich beruhigt haben, fühlen sie sich normalerweise ziemlich schlecht wegen ihrer Handlungen.
  • Kinder mit ADHS können frustriert und wütend werden, Wutanfälle haben oder ihre Stimmung an anderen auslassen, aber normalerweise beruhigen sie sich in einem regelmäßigen Tempo. Kinder mit bipolarer Störung können ohne ersichtlichen Grund in Wut geraten und auf andere "explodieren", Dinge werfen oder zerbrechen und Stunden brauchen, um sich zu beruhigen.
Stapel Bücher
Stapel Bücher

Schritt 7. Sehen Sie sich an, wie viele Projekte das Kind abschließt

Während sowohl Kinder mit ADHS als auch Kinder mit bipolarer Störung an einer Vielzahl von Aktivitäten und Projekten teilnehmen können, ist es bei Kindern mit ADHS weniger wahrscheinlich, dass sie alle beenden. Ein Kind mit bipolarer Störung kann einen "Anstieg" haben und während einer manischen Phase viele Projekte übernehmen, aber nicht außerhalb manischer Episoden.

  • In einer manischen Phase können Kinder mit einer bipolaren Störung mehr Aufgaben beginnen, als sie scheinbar bewältigen können, aber sie werden oft die meisten (wenn nicht alle) erledigen. Sie scheinen ungewöhnlich kreativ zu sein oder haben mehr Ideen als sie es normalerweise tun.
  • Gemischte Zustände bei einer bipolaren Störung können ein Kind frustrieren oder irritieren, da es viele Ideen hat, was zu tun ist, aber nicht die Energie hat, eine davon zu tun.
  • Ein Kind mit ADHS kann viele Projekte beginnen und viele Ideen haben, aber keines davon beenden. Sie beginnen möglicherweise mit dem Projekt und werden dann abgelenkt, verlieren schnell das Interesse oder haben Schwierigkeiten mit den erforderlichen Fähigkeiten, um es abzuschließen (z. B. Priorisierung und Organisation). Sie scheinen von Aufgabe zu Aufgabe zu driften und fast alle von ihnen unvollendet oder vergessen zu lassen.
  • Wenn ein Kind mit ADHS ein Projekt oder Thema mag, kann es sich darauf konzentrieren und es leichter abschließen. Überlegen Sie, ob sie sich auf etwas konzentrieren können, das ihnen gefällt, aber bei anderen Aufgaben anscheinend nicht in der Lage ist.
Mädchen hilft überwältigter Schwester
Mädchen hilft überwältigter Schwester

Schritt 8. Beachten Sie, ob das Kind Psychosen oder Halluzinationen hat

In schweren Fällen von Manie kann ein Kind mit einer bipolaren Störung eine verzerrte Realität erfahren. Sie haben vielleicht Wahnvorstellungen, von denen andere sie nicht überzeugen können, sind falsch, halluzinieren oder scheinen die Welt um sie herum nicht zu verstehen. Psychosen und Halluzinationen sind bei ADHS nicht vorhanden.

  • Halluzinationen können alle Sinne beeinflussen (einschließlich Geschmack, Geruch und Berührung), aber die häufigsten Arten sind visuelle und auditive Halluzinationen.
  • Wahnvorstellungen können verfolgend sein (das Kind fühlt sich gezielt oder in Gefahr; „jemand ist hinter mir her“) oder grandios (das Kind fühlt sich über Kräfte oder Überlegenheit, die es nicht hat; „Ich kann Dinge tun, die niemand auf der Welt“kann").
  • Das Kind scheint die Sprache nicht mehr zu verstehen oder zu verwenden (oder macht keinen Sinn, wenn es spricht), kann sich nicht konzentrieren, verliert das Zeitgefühl und kümmert sich nicht um seine Bedürfnisse (z. B. nicht essen, baden oder schlafen).
  • In den frühen Stadien der Psychose kann das Kind erkennen, dass etwas Ungewöhnliches vor sich geht; Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass ihr Gehirn nicht richtig funktioniert, denken, dass ihr Verstand ihnen ständig einen Streich spielt, oder ziehen sich von Menschen und Aktivitäten zurück.

Spitze:

Wenn Ihr Kind an einer Psychose leidet, versuchen Sie nicht, es abzuwarten - lassen Sie es so schnell wie möglich von einem Arzt oder Psychologen untersuchen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto weniger beeinträchtigt sie ihr Leben.

Teil 3 von 4: Depression von Unaufmerksamkeit unterscheiden

Papa spricht bei Tochter
Papa spricht bei Tochter

Schritt 1. Beobachten Sie den allgemeinen Fokus des Kindes

Sowohl ADHS als auch bipolare Störungen können ein Kind unaufmerksam und unkonzentriert erscheinen lassen. Ein Kind mit ADHS ist jedoch oft unkonzentriert, weil es sich nicht konzentrieren kann, es sei denn, es interessiert es; ein Kind mit bipolarer Störung ist wahrscheinlich aufgrund seiner Stimmungen unkonzentriert.

  • Kinder mit bipolarer Störung können in einer manischen oder hypomanischen Phase von Sache zu Sache springen, können sich aber im Allgemeinen darauf konzentrieren, etwas zu erledigen. In einer depressiven Phase haben sie jedoch möglicherweise nicht die Energie, sich um Aufmerksamkeit oder Erledigung von Dingen zu kümmern.
  • Während einer depressiven Phase kann ein Kind mit bipolarer Störung einen „Gehirnnebel“erleben und Konzentrationsschwierigkeiten haben. Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass ihr Gehirn nicht so schnell arbeitet, wie es sein sollte.
  • Kinder mit ADHS können aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren; zum Beispiel können sie sich nicht konzentrieren, wenn sie still sitzen, oder sie schalten oft aus und hören auf, aufzupassen. Sie scheinen nicht aufmerksam zu sein, selbst wenn jemand direkt mit ihnen spricht.
  • Auf der anderen Seite können Kinder mit ADHS sich auf etwas konzentrieren, das für sie interessant ist. Ohne Unterbrechung können sie sich stundenlang auf eine bestimmte Aktivität konzentrieren. Es kann einige Minuten dauern, bis sie sich nach dem Beenden der Aktivität neu eingestellt haben.
Autistisches Mädchen beobachtet Schmetterling weg von der Gruppe
Autistisches Mädchen beobachtet Schmetterling weg von der Gruppe

Schritt 2. Analysieren Sie, wie leicht das Kind abgelenkt wird

Kinder mit ADHS werden oft leicht von Aktivitäten abgelenkt und ihr Fokus wird häufig durch äußere Reize (wie Bewegung oder Geräusche in der Nähe) unterbrochen. Kinder mit bipolarer Störung sind normalerweise nicht so leicht unkonzentriert.

  • Kinder mit ADHS können durch äußere Faktoren abgelenkt werden, wie z. B. die Katze, die den Raum betritt, oder sensorisches Feedback, oder durch innere Faktoren, wie in Gedanken versunken oder Tagträumen. Wenn sie abgelenkt werden, haben sie möglicherweise Schwierigkeiten, sich neu zu konzentrieren, und jemand anderes muss sie möglicherweise wieder auf den richtigen Weg bringen.
  • Auf der anderen Seite, wenn ein Kind mit ADHS in den Hyperfokus gerät, kann es fast unmöglich erscheinen, es von dem abzulenken, was es tut. Sie sind sich möglicherweise nicht bewusst, was um sie herum passiert, und werden frustriert, wenn sie gezwungen sind, die Aufgabe zu stoppen.
  • Ein Kind mit bipolarer Störung kann während einer Manie oder Hypomanie leicht abgelenkt werden, hat aber in depressiven Episoden normalerweise Schwierigkeiten, sich überhaupt zu konzentrieren.
Fröhlicher Junge und Therapeut schreiben Gute-Nacht-Ideen
Fröhlicher Junge und Therapeut schreiben Gute-Nacht-Ideen

Schritt 3. Betrachten Sie das Befolgen der Anweisungen

Kinder mit ADHS können Schwierigkeiten haben, Anweisungen zu befolgen, Dinge nicht in der richtigen Reihenfolge zu tun oder Anweisungen nicht zu befolgen. Dies ist im Allgemeinen kein Problem bei einer bipolaren Störung.

  • Wenn ein Kind mit ADHS Anweisungen erhält, kann es sein, dass es einen Teil davon oder alle vermisst oder die Anweisungen vergisst und immer wieder danach fragen muss. Alternativ könnten sie vorauseilen, ohne auf Anweisungen zu warten.
  • Manchmal weigern sich Kinder mit bipolarer Störung absichtlich, Anweisungen zu befolgen, aber dies kann eher auf eine manische Phase zurückzuführen sein als auf die Unfähigkeit, sich auf die Anweisungen zu konzentrieren oder sich daran zu erinnern.
  • Wenn sich das Kind absichtlich den Anweisungen eines Erwachsenen widersetzt, überlegen Sie, ob es den Erwachsenen als Autorität anerkennt. Ein Kind mit ADHS erkennt normalerweise den Erwachsenen als Autorität an und möchte nicht bestraft werden, während ein Kind mit bipolarer Störung sich nicht darum zu kümmern scheint.
Girly Messy Room
Girly Messy Room

Schritt 4. Beachten Sie die Schwierigkeiten mit der Organisation und dem Zeitmanagement

Ein Kind mit ADHS hat wahrscheinlich Probleme damit, organisiert und pünktlich zu bleiben, und kann unordentlich sein, häufig Dinge verlieren und oft zu spät kommen. Kinder mit bipolarer Störung mögen zwar unordentlich sein, aber sie neigen nicht so dazu, Dinge chronisch zu verlegen oder zu spät zu kommen. Ein Kind mit ADHS könnte:

  • Haben Sie ein unordentliches Zimmer, Rucksack, Schreibtisch oder Schließfach
  • Schwierigkeiten, Prioritäten nach Wichtigkeit zu setzen
  • Häufig Dinge verlieren, verlegen oder vergessen, einschließlich wichtiger Dinge (z. B. Schlüssel, Geld oder Hausaufgaben)
  • Nicht oder nur teilweise aufräumen
  • Verliere oft das Zeitgefühl
  • Seien Sie öfter zu spät
  • Schätze falsch ein, wie lange etwas dauern könnte
  • Es dauert länger als ihre Kollegen, um Dinge zu erledigen (und es scheint nicht, dass sie mit den Fähigkeiten für die Aufgabe zu kämpfen haben)
  • Zögern oder verschieben Sie die Dinge viel
  • Schwierigkeiten, sich zwischen Aktivitäten zu bewegen; kann frustriert sein, wenn sie dazu aufgefordert werden, bevor sie fertig sind

Spitze:

Einige Kinder mit ADHS, insbesondere Mädchen, können diese Kämpfe „verdecken“, indem sie um Hilfe bitten. Überlegen Sie, ob Ihr Kind oft um Hilfe beim Aufräumen bittet, etwas verlorenes wiederfindet oder etwas ausleiht.

Cupcakes und Kirsche
Cupcakes und Kirsche

Schritt 5. Berücksichtigen Sie die Essgewohnheiten des Kindes

Während einer depressiven Episode kann ein Kind mit einer bipolaren Störung schnell seinen Appetit verändern; sie fühlen sich möglicherweise nicht hungrig oder essen zu viel oder zu wenig. Dies kann dazu führen, dass sie in kurzer Zeit an Gewicht verlieren oder zunehmen. Dramatische Appetitschwankungen sind kein Teil von ADHS.

  • Kinder mit ADHS können Probleme beim Essen haben - sie vergessen möglicherweise zu essen (und essen dann möglicherweise später zu viel) oder bemerken nicht, wie viel sie essen. Probleme mit der Impulskontrolle können auch zu übermäßigem Essen führen. Dies hat jedoch nichts mit ihrem Appetit zu tun.
  • Sowohl Kinder mit ADHS als auch mit bipolarer Störung können Essstörungen entwickeln, wenn ihre Erkrankung nicht behandelt wird.

Spitze:

Einige Medikamente können den Appetit eines Kindes beeinträchtigen. Wenn Ihr Kind Medikamente einnimmt, prüfen Sie, ob ein erhöhter oder verminderter Appetit eine mögliche Nebenwirkung ist.

Kleines Mädchen drückt Sorge aus
Kleines Mädchen drückt Sorge aus

Schritt 6. Notieren Sie unerklärliche körperliche Symptome

Ein Kind mit bipolarer Störung, das eine depressive Phase durchmacht, kann häufig körperliche Beschwerden wie Kopf-, Bauch- oder andere Schmerzen haben, deren Ursache kein Arzt finden kann. Dies tritt bei ADHS nicht auf.

  • Wenn ein Kind mit ADHS unter Depressionen oder Angstzuständen leidet, können auch psychosomatische Schmerzen auftreten, aber ADHS allein führt nicht zu solchen Reaktionen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie medizinische Probleme wie Allergien, sensorische Probleme und andere Erkrankungen ausschließen, zusätzlich zu allem, was das Kind stressen könnte (z. B. ein neues Baby in der Familie).
Weinendes Kind
Weinendes Kind

Schritt 7. Achten Sie auf Anzeichen einer Depression

Viele Kinder mit bipolarer Störung haben depressive Episoden. Sie sind möglicherweise reizbar oder aggressiv, isolieren sich, schlafen übermäßig, weinen mehr als früher und haben wenig Interesse an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben. Dies ist nicht Teil von ADHS.

  • Während depressiver Episoden kann sich ein Kind mit bipolarer Störung belastend, wertlos oder schuldig fühlen (z.).
  • Viele Kinder mit bipolarer Störung erleben zunächst eher Depressionen als Manie.
  • Ältere Kinder mit ADHS können Depressionen entwickeln, wenn sie keine Unterstützung haben, Probleme in der Schule haben oder das Gefühl haben, dass ihr ADHS-bezogenes Verhalten sie anders, „dumm“oder „schlecht“macht. Dies ist jedoch kein Bestandteil von ADHS allein.
Eltern tröstet weinendes Kind
Eltern tröstet weinendes Kind

Schritt 8. Suchen Sie Hilfe, wenn das Kind sich selbst verletzt oder selbstmordgefährdet ist

Während Selbstverletzung und Selbstmordgedanken häufiger mit einer bipolaren Störung in Verbindung gebracht werden, können Kinder mit ADHS selbstmordgefährdet sein, wenn sie keine Unterstützung haben. Wenn sich Ihr Kind selbst verletzt oder Warnzeichen für Selbstmordgedanken zeigt, suchen Sie Hilfe bei einem Arzt und/oder Therapeuten auf oder bringen Sie es in die Notaufnahme, wenn es unmittelbar suizidgefährdet ist (z. B. wenn Sie Pillen oder Waffen lagern).).

Ein suizidgefährdetes Kind kann sich zurückziehen, ungewöhnlich feindselig werden, ständig auf Tod oder Selbstmord verweisen (z. B. in Schriften, Zeichnungen oder Gesprächen), besorgniserregende Kommentare abgeben (z weggehen" oder "bald tut es nicht mehr weh"), kostbare Sachen verschenken, ein Testament schreiben oder sich von anderen verabschieden. Sie können leichtsinnige Dinge tun, ohne nachzudenken, wie zum Beispiel in den Verkehr zu gehen, ohne in beide Richtungen zu schauen, weil es ihnen egal ist, ob sie leben oder sterben

Nehmen Sie Selbstmordgedanken oder -gedanken ernst

Sowohl Kinder mit bipolarer als auch ADHS haben bei Suizidalität ein erhöhtes Suizidrisiko aufgrund der verstärkten Stimmungen und Impulsivität, die mit den Bedingungen verbunden sind.

Teil 4 von 4: Suche nach Diagnose

Aufgeregtes Kind spricht mit Adult
Aufgeregtes Kind spricht mit Adult

Schritt 1. Überlegen Sie, was das Kind am meisten zu beeinflussen scheint

Bipolare Störung ist hauptsächlich eine affektive Störung, während ADHS eine Aufmerksamkeits- und Verhaltensstörung ist. Beobachten Sie das Kind über einige Zeit, um herauszufinden, in welche Kategorie es wahrscheinlich fällt, und lassen Sie sich von einem geeigneten Spezialisten beraten.

  • Kinder mit bipolarer Störung werden in der Regel stärker von ihren Emotionen beeinflusst.
  • Kinder mit ADHS sind in der Regel stärker von Hyperaktivität und/oder Unaufmerksamkeit betroffen und haben möglicherweise zusätzliche Probleme mit exekutiven Funktionen (wie Organisation, Erledigung von Aufgaben und Zeitmanagement).

Spitze:

Wenn Ihr Kind sowohl mit Aufmerksamkeits- als auch mit emotionalen Problemen zu kämpfen hat, versuchen Sie herauszufinden, was zuerst da war. Bipolare Störungen können den Fokus beeinträchtigen und Verhaltensprobleme verursachen, und unbehandelte ADHS kann zu sekundären psychischen Erkrankungen wie Depressionen führen.

Nachdenklicher Teenager in Grün
Nachdenklicher Teenager in Grün

Schritt 2. Betrachten Sie die Möglichkeit anderer Bedingungen

Anstatt eine Internetdiagnose zu versuchen, nachdem Sie ein oder zwei Artikel gelesen haben, suchen Sie früher einen Arzt auf und bleiben Sie offen für andere Ursachen und Diagnosen. Einige Bedingungen, die wie ADHS oder bipolare Störung aussehen könnten, sind:

  • Autismus (kann mit ADHS verwechselt werden)
  • Lernschwächen
  • Sensorische Verarbeitungsstörung
  • Oppositionelles Trotzverhalten
  • Angst
  • Depression
  • Psychotische Störungen wie Schizophrenie oder schizoaffektive Störung (wenn das Kind an einer Psychose leidet)
  • Schlafstörungen
  • Stressiges Umfeld, wie Missbrauch zu Hause oder Mobbing in der Schule
Nettes muslimisches Mädchen Thinking
Nettes muslimisches Mädchen Thinking

Schritt 3. Wisse, dass es möglich ist, beide Bedingungen zu haben

Während es bei kleinen Kindern selten ist, ist es möglich, dass jemand sowohl ADHS als auch eine bipolare Störung hat. Wenn Ihr Kind Symptome von sowohl bipolarer als auch ADHS zu haben scheint, ist es eine gute Idee, mit einem Psychologen über Ihre Bedenken zu sprechen.

Da bipolare Störungen vor der Pubertät äußerst selten sind, ist es wichtig, ein Kind mit ADHS während der Pubertät im Auge zu behalten und Hilfe zu suchen, wenn es eine gleichzeitig auftretende Erkrankung zu entwickeln scheint (ob bipolar, Depression oder eine andere Störung)

Eltern fragen Freund nach Meltdowns des Kindes
Eltern fragen Freund nach Meltdowns des Kindes

Schritt 4. Erkundigen Sie sich bei den Lehrern und Betreuern des Kindes

Wenn Ihr Kind zur Schule geht oder andere Erwachsene haben, die es häufig sehen, fragen Sie es, ob es Bedenken hinsichtlich des Verhaltens Ihres Kindes hat. Dies kann ihnen die Möglichkeit geben, über alles zu sprechen, was ungewöhnlich erscheint, und kann anzeigen, ob das Verhalten Ihres Kindes in mehreren Umgebungen auftritt.

  • Wenn ein Kind Aufmerksamkeitsprobleme hat, hören Sie vielleicht, dass es Schwierigkeiten hat, organisiert zu bleiben, Aufgaben abzugeben, "einzustimmen" und bei der Aufgabe zu bleiben oder still zu sitzen; der Lehrer oder die Bezugsperson können soziale Schwierigkeiten kommentieren und Dinge während des Unterrichts herausplatzen lassen. Häufige Bemerkungen sind "Ihr Kind ist ein gutes Kind, muss sich aber mehr anstrengen" oder "Sie müssen langsamer werden und mehr auf Details achten".
  • Wenn ein Kind emotionale Probleme hat, hören Sie möglicherweise von unkontrollierbaren Ausbrüchen, Rückzug von Gleichaltrigen, Anzeichen von Angst, Anhaftung an Erwachsene, ständigem Besuch in der Krankenschwester oder Unterrichtsvermeidung, Trotz, übermäßigem Weinen oder Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Beachten Sie, wenn der/die Lehrer Ihres Kindes eine plötzliche Änderung in ihrem Verhalten oder Verhalten melden, da dies ein Zeichen für ein Problem sein könnte.

Spitze:

Alte Schuldokumente, wie Zeugnisse und Disziplinarprotokolle, können Ihnen eine Vorstellung davon geben, ob ein gemeldetes Verhalten neu ist oder nicht.

Junge spricht über Doctor
Junge spricht über Doctor

Schritt 5. Sprechen Sie mit einem Arzt

Ein guter Arzt kann helfen, zwischen den beiden Erkrankungen zu unterscheiden und eine genaue Diagnose zu stellen. Treffen Sie einige Vorbereitungen, um eine korrekte Diagnose zu gewährleisten.

Tipps

  • Ermutigen Sie Ihr Kind, offen über seine Gefühle mit Ihnen zu sprechen, und wenn es Schwierigkeiten hat, sprechen Sie mit ihm und behalten Sie es im Auge.
  • ADHS und bipolare Störung sind beides Spektren, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Ihr Kind mit anderen Kindern mit ADHS oder bipolarer Störung vergleichen. (Dies ist bei ADHS besonders ausgeprägt, da hyperaktives ADHS und unaufmerksames ADHS sehr unterschiedlich aussehen können.)
  • Überlegen Sie, ob das Verhalten im Vergleich zu anderen Kindern ihres Alters typisch erscheint, insbesondere wenn Ihr Kind zu den jüngeren Kindern in der Klasse gehört.
  • Bipolar ist bei Kindern vor der Pubertät ziemlich selten.
  • Schauen Sie sich Websites für Menschen mit ADHS und/oder bipolarer Störung wie ADDitude an. Diese Websites können einen guten Einblick in die Merkmale beider Erkrankungen bieten und Ihnen helfen, herauszufinden, womit Ihr Kind zu kämpfen hat.

Warnungen

  • Vermeiden Sie es, Ihrem Kind ohne Diagnose Medikamente zu geben. Bei unsachgemäßer Anwendung können Medikamente gegen bipolare Störungen oder ADHS negative Auswirkungen haben.
  • Beide Kinder mit bipolarer und ADHS haben ein erhöhtes Risiko für Drogenmissbrauch und anderes riskantes Verhalten, insbesondere wenn sie unbehandelt bleiben.

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