4 Möglichkeiten zur Einnahme einer Hormonersatztherapie

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4 Möglichkeiten zur Einnahme einer Hormonersatztherapie
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Video: 4 Möglichkeiten zur Einnahme einer Hormonersatztherapie

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Anonim

Wenn Sie eine Frau sind und Ihr Körper keine Hormone mehr produziert, befinden Sie sich in den Wechseljahren. Frauen (und Männer, aber in viel geringeren Mengen) produzieren während ihrer reproduktiven Jahre Östrogen und Progesteron. HRT hilft den Frauen, sich normal zu fühlen, nachdem der Körper seine eigenen Hormone eingestellt hat. Frauen produzieren auch Testosteron zusammen mit den anderen beiden Hormonen, jedoch in geringeren Mengen als Männer. Es überrascht viele Menschen, dass Testosteron eine wichtige Rolle für die Gesundheit von Frauen spielt. Es ist ein Hormon, das Frauen hilft, sexuell erregt zu werden, sehr ähnlich wie bei Männern. Es hilft auch zusammen mit Östrogen beim Knochenaufbau. Wenn eine Frau älter wird oder sich einer Hysterektomie unterziehen muss, werden diese beiden Hormone reduziert (manchmal sehr dramatisch wie bei einer Hysterektomie). Einige der Symptome eines Hormonmangels sind die folgenden; Hitzewallungen und Nachtschweiß, reduzierte Energie, vaginale Trockenheit, reduzierter Sexualtrieb, Gedächtnisschwund und Knochenschwund, um nur einige Probleme mit Hormonverlust zu nennen. Bei den meisten Frauen kann eine Hormonersatztherapie (HRT) helfen. Es wird wieder zu einer gängigen Behandlungsform für Menschen in den Wechseljahren. Dies liegt daran, dass die derzeit verwendeten Östrogen- und Progesteron-Typen nicht nur sicher zu sein scheinen, sondern auch viele der sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen reduzieren, die bei der älteren Form der HRT gezeigt wurden, die vor 20 Jahren den Markt dominierte. Dies ist auf den Fersen der verschreibungspflichtigen Östrogen- und Progesteron-HRT, die von 2000 bis zum letzten Jahr um 88 Prozent einbrach.

Was in den letzten 20 Jahren oder so sehr offensichtlich geworden ist, sind die Desinformationen und / oder Fehlinformationen über die Sicherheit der Anwendung von Östrogen, Progesteron und Testosteron bei Frauen in den Wechseljahren. Vor etwa 20 Jahren veröffentlichte die WHI (Women's Health Initiative) eine Studie mit 27.347 postmenopausalen Frauen im Alter von 50–79 Jahren. Diese Studie war wirklich ein Kollektiv von Langzeit-Follow-up-Studien von Frauen in den Wechseljahren, die viele Jahre lang Östrogen und Progesteron einnahmen. Ungefähr 98 Prozent waren Frauen, die ein Östrogen namens Premarin einnahmen. Der Name "Premarin" klingt in Ordnung, aber die Wahrheit ist, dass es ein Insider-Witz bei Wyeth Pharmaceuticals war. Der Name kommt von den folgenden Wörtern; Vorgnant Beschädigenes U rine Das stimmt zu 100 Prozent. Hormone im Pferdeurin werden zur Herstellung von Östrogen und Progesteron verwendet. Sie werden chemisch aus dem Urin entfernt und zu Tabletten verarbeitet, die täglich geschluckt werden. Was diese Unterscheidung bei der Beschaffung von Östrogen und Progesteron so wichtig macht, sind die chemischen Namen von Östrogen und Progesteron. Premarin ist konjugiertes Östrogen, während PremPro & Provera Progesterone sind, die mit Medroxyprogesteron hergestellt werden. Der Körper einer Frau stellt Östrogen und Progesteron her, nicht konjugiertes Östrogen oder Medroxyprogesteron.

Im Jahr 2000 gab es fast 120 Millionen Verschreibungen für alle Östrogene auf dem Markt, wobei Premarin einen extrem großen Anteil am Gesamtmarkt ausmachte. Als die WHI-Studie etwa ein Jahr später herauskam, sanken die Verschreibungen für Östrogen und Progesteron. Im vergangenen Jahr wurden etwa 15 Millionen Östrogene verschrieben. Und sehr wahrscheinlich werden in den sogenannten "Compounding-Apotheken" ebenso viele Rezepte eingelöst. Ihre Verkaufszahlen werden den Unternehmen nicht zur Analyse freigegeben. In diesen zusammengesetzten Apotheken gibt der Apotheker einer Frau eine Östrogencreme, die sie in ihre Haut einreibt, wo sie einzieht. In diesem Fall bekommt die Frau eine "bioidentische" Östrogen- und Progesteron-Creme. Vor zwei Jahren brachte ein Unternehmen das erste bioidentische Östrogen und Progesteron in einer Pille auf den Markt. Diese Pille heißt Bijuva. Ich erzähle Ihnen all dies, weil die WHI vor ungefähr 7 Jahren eine Mea Culpa veröffentlicht hat. Sie teilten die Patienten in der Studie nach der Art des Östrogens und Progesterons ein, die von diesen über 27.000 Frauen verwendet wurden. Die Ergebnisse waren für viele Ärzte ziemlich schockierend. Es stellte sich heraus, dass Frauen, die natürliches oder bioidentisches Östrogen und/oder Progesteron einnehmen, das entgegengesetzte Nebenwirkungsprofil haben als diejenigen, die konjugiertes Östrogen und/oder Medroxyprogesteron erhielten. Diejenigen, die das konjugierte und das Medroxyprogesteron erhielten, erlitten signifikant schwerwiegendere Nebenwirkungen als Frauen, die keine HRT erhielten. Die Hauptnebenwirkungen waren die folgenden; Tod, Krebs, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Blutgerinnsel und mehr. Diejenigen Frauen, die natürliches Östrogen und Progesteron erhielten, hatten tatsächlich das Gegenteil der anderen Gruppe. Es gab weniger Todesfälle, Krebs, Herzinfarkte, Herzkrankheiten, Blutgerinnsel, Gehirnnebel und vieles mehr. Das WHI sagte zum Zeitpunkt der ursprünglichen Studie, dass nur etwa 2 Prozent der Bevölkerung ein natürliches Hormon erhielten, und deshalb gab es keinen statistischen Unterschied, aber das lag nur daran, dass die Teilnehmerzahl etwas zu gering war. Die Nebenwirkungsunterschiede sind sehr unterschiedlich. Dies gilt auch für Frauen, die natürliches oder bioidentisches Testosteron einnehmen. Es ist eine niedrige Dosis und als Creme erhältlich, jedoch nicht als orales Arzneimittel. Es gibt methyliertes Testosteron, aber es hat langfristige Nebenwirkungen.

Ein Östrogen ist auch ein wirksames Werkzeug für diejenigen in der Trans-Gemeinschaft, die sich für eine medizinische Geschlechtsumwandlung entscheiden. Unabhängig davon, wie Sie eine HRT anwenden, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Ihre Therapie sicher und wirksam ist.

Schritte

Methode 1 von 4: Anwendung bei Wechseljahrsbeschwerden

Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 1
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 1

Schritt 1. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren HRT-Plan

HRT kann ein nützliches Instrument sein, aber sie birgt auch einige erhöhte Risiken, darunter ein etwas höheres Risiko für bestimmte Krebsarten, Blutgerinnsel und Schlaganfälle. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen können, ob eine HRT der richtige Weg ist, um Ihre Wechseljahrsbeschwerden zu behandeln.

  • Eine HRT kann auch jüngeren Frauen verschrieben werden, die an einer sogenannten vorzeitigen Ovarialinsuffizienz (POI) leiden, die oft als frühe Menopause bezeichnet wird.
  • Verschiedene Methoden zur Einnahme von Hormonen haben unterschiedliche Risikostufen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte und Ihre Wechseljahrsbeschwerden sprechen, um die richtige Hormonmethode für Sie auszuwählen.
  • Ihr Arzt wird Sie durch den Prozess der Anwendung des von Ihnen gewählten Hormontyps führen.
  • Während der Behandlung müssen Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt sprechen, um Ihre Dosierung anzupassen und Ihre Symptome zu überwachen.
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 2
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie Östrogenpillen, um leichte bis mittelschwere Symptome zu behandeln

In den meisten Fällen werden Sie eine HRT mit einer niedrig dosierten Östrogenpille beginnen. In der Regel nehmen Sie täglich eine Tablette oral ein. Sie sollten versuchen, Ihre Pille so oft wie möglich jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Dies hilft, Ihren täglichen Hormonzyklus zu regulieren.

  • Ihr Arzt kann Ihre Dosis im Laufe der Zeit anpassen. Oft werden sie sich nach 3 Monaten bei Ihnen melden, um zu sehen, ob Ihre HRT-Pillen helfen. Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Hormonspiegel im richtigen Bereich liegt.
  • Wenn Sie an einem Tag eine Dosis auslassen, nehmen Sie sie so schnell wie möglich ein. Fahren Sie dann mit Ihren regulären Dosen nach Ihrem regulären Zeitplan fort.
  • Östrogenpillen sind die häufigste Form der HRT, um die Symptome der Menopause zu behandeln. Östrogen kann helfen, häufige Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit und einen verminderten Sexualtrieb zu lindern.
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 3
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 3

Schritt 3. Versuchen Sie es mit topischen Östrogenbehandlungen als Alternative zur Pille

Östrogen-Cremes, -Gels, -Pflaster und -Sprays bieten eine Alternative zur oralen Einnahme von Östrogen. Verschiedene Arten und verschiedene Marken von topischen Behandlungen werden auf verschiedene Körperteile angewendet. Lesen Sie die Dosierungs- und Anwendungshinweise sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie Ihre topische Behandlung richtig anwenden.

  • Das Estradiol-Pflaster wird auf die saubere, trockene Haut am Bauch oder am Gesäß aufgetragen.
  • Estrogel wird in der Regel einarmig vom Handgelenk bis zur Schulter aufgetragen. Evamist wird ebenfalls auf den Arm aufgetragen. Estrasorb wird auf Ihre Beine aufgetragen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt genau zeigen, wo und wie viel von Ihrer Behandlung Sie anwenden sollten.
  • Topische Östrogenbehandlungen gelten für Menschen mit Leberproblemen als sicherer als orale Östrogene.
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 4
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 4

Schritt 4. Nehmen Sie Östrogen und Progesteron ein, um das Risiko von Gebärmutterkrebs zu verringern

Die Kombination von Östrogen und Progesteron kommt normalerweise als Pille oder Tablette. Nehmen Sie täglich etwa zur gleichen Zeit eine Tablette oral ein. Einige kombinierte Pillen werden in einem einheitlichen Verlauf eingenommen, während andere in Packungen erhältlich sind, die abwechselnd zwischen Östrogentabletten und kombinierten Tabletten bestehen.

  • Neben der Senkung Ihres Gebärmutterkrebsrisikos senken kombinierte Östrogen- und Progesteronbehandlungen auch Ihr Risiko für die Entwicklung brüchiger Knochen und steigern Ihr Energieniveau.
  • Bei Ortho-Prefest nehmen Sie abwechselnd 3 Tage lang eine rosa Tablette (nur Östrogen) und dann 3 Tage lang täglich eine weiße (kombinierte) Tablette ein. Für die Premphase wechseln Sie zwischen einer kastanienbraunen (nur Östrogen) Tablette für 14 Tage und einer blauen (kombinierten) Tablette für 14 Tage ab.
  • Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese so schnell wie möglich ein. Fahren Sie dann mit Ihrer regulären Pille zu Ihrer regulären Zeit fort.
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 5
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 5

Schritt 5. Fragen Sie nach niedrig dosierten Vaginalprodukten, um vaginale Symptome zu behandeln

Niedrig dosierte vaginale Östrogenpräparate können helfen, bestimmte vaginale Symptome wie Trockenheit zu behandeln und gleichzeitig die Gesamtresorption zu minimieren. Diese Präparate können als Creme, Tablette oder Ring erhältlich sein.

  • Verwenden Sie für Cremes oder Zäpfchen den mitgelieferten Applikator. Füllen Sie den Applikator, entspannen Sie sich in Rückenlage, schieben Sie den Applikator langsam in Ihre Vagina, drücken Sie den Kolben vollständig zusammen und ziehen Sie den Applikator heraus. Reinigen Sie die Applikatoren zwischen den Anwendungen immer.
  • Für einen Ring entspannen Sie sich in Rückenlage, drücken Sie die Seiten des Rings zusammen, teilen Sie Ihre Schamlippen und schieben Sie den Einsatz in das obere Drittel Ihrer Vagina. Wenn sich die Einlage unangenehm anfühlt, versuchen Sie, sie etwas weiter nach oben zu schieben.
  • Die Dosierungen variieren von Patient zu Patient, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Dosis richtig messen.
  • Niedrig dosierte Vaginalpräparate helfen nicht bei Hitzewallungen oder Nachtschweiß.

Methode 2 von 4: Beginn der HRT zur Geschlechtsumwandlung

Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 6
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 6

Schritt 1. Entscheiden Sie, ob eine Hormonersatztherapie für Sie geeignet ist

Der Geschlechterwechsel ist eine zutiefst persönliche Erfahrung. Es gibt weder den einen richtigen Weg für die Geschlechtsumwandlung, noch gibt es festgelegte Anforderungen für Ihren Übergang. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich über die Veränderungen zu informieren, die die Hormonersatztherapie mit sich bringt, und entscheiden Sie, ob sie Teil Ihrer Reise sein soll.

  • Es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Für einige ist die medizinische Umstellung ein wichtiger und bestärkender Teil ihrer Reise. Für andere sind Hormone möglicherweise nicht Teil ihres Übergangsprozesses. Beides ist gültig, und nur Sie wissen, was für Sie richtig ist.
  • Wenn Sie sich für eine HRT entscheiden, ist es erwähnenswert, dass Sie regelmäßig Hormone einnehmen müssen, solange Sie die durch sie bewirkten Veränderungen beibehalten möchten.
  • Wenn Sie sich später aus medizinischen oder persönlichen Gründen entscheiden, die HRT abzubrechen, können Sie die Behandlung jederzeit abbrechen. Das Absetzen von Hormonen ist eine persönliche Entscheidung, genau wie die Einnahme von Hormonen, und es muss keine Auswirkungen auf Ihre Geschlechtsidentität haben.

EXPERTENTIPP

Inge Hansen, PsyD
Inge Hansen, PsyD

Inge Hansen, PsyD

Clinical Psychologist Dr. Inge Hansen, PsyD, is the Director of Well-Being at Stanford University and the Weiland Health Initiative. Dr. Hansen has professional interests in social justice and gender and sexual diversity. She earned her PsyD from the California School of Professional Psychology with specialized training in the area of gender and sexual identity. She is the co-author of The Ethical Sellout: Maintaining Your Integrity in the Age of Compromise.

Inge Hansen, PsyD
Inge Hansen, PsyD

Inge Hansen, PsyD

Clinical Psychologist

Our Expert Agrees:

Whether and when to take hormone replacement therapy is a deeply personal choice. Sometimes using hormones can reduce gender dysphoria, and some people use them because they feel they're less likely to be questioned or attacked if their gender expression falls in line with the binary. You should take hormones when you've fully researched your options, feel that hormones are a positive next step for you, and are okay with the fact that the effects are not fully reversible should you stop taking them.

Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 7
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 7

Schritt 2. Rufen Sie Ihren Versicherungsanbieter an, um zu erfahren, ob die HRT abgedeckt ist

Der Versicherungsschutz für diejenigen, die während ihres Übergangs HRT anwenden, kann je nach Standort und Krankenversicherungsplan stark variieren. In einigen Fällen können Sie Ihre Behandlung möglicherweise sofort beginnen. In anderen Fällen müssen Sie möglicherweise zuerst Ihren Arzt oder Therapeuten aufsuchen. Bevor Sie mit der HRT beginnen, rufen Sie Ihre Versicherungsgesellschaft an, um zu erfahren, ob und unter welchen Bedingungen sie abgedeckt ist.

  • Versicherungsgesellschaften verweigern häufig die Deckung einer HRT, da sie diese als Wahlbehandlung ansehen.
  • Wenn Sie derzeit nicht versichert sind, versuchen Sie, mit einer örtlichen Trans-Gesundheitsklinik zusammenzuarbeiten. Sie können Ihnen helfen, ein Trans-Inclusive-Versicherungsprogramm zu finden, das auch finanziell mit Ihnen zusammenarbeitet. Einige Optionen finden Sie auf transhealth.com:
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 8
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 8

Schritt 3. Treffen Sie sich mit Ihrem Arzt, um Ihren HRT-Plan zu besprechen

Ihre Hormone müssen von einem medizinischen Fachpersonal wie Ihrem Arzt verschrieben und überwacht werden. Sie werden Ihnen helfen, die richtigen Dosen der benötigten Hormone zu erhalten und sie nach Bedarf anzupassen. Sie werden sich auch regelmäßig mit Ihnen in Bezug auf die bei Ihnen auftretenden Veränderungen besprechen, um sicherzustellen, dass Ihre HRT ordnungsgemäß funktioniert.

  • Wenn Ihr Hausarzt nicht trans-freundlich ist oder über den Übergang informiert ist, wenden Sie sich an ein Trans-Gesundheitszentrum in Ihrer Nähe. In einigen Fällen können sie medizinische Dienste anbieten. Andernfalls können sie Ihnen Hinweise zu einem trans-freundlichen Arzt in Ihrer Nähe geben. Sie können auch das Verzeichnis der Gay and Lesbian Medical Association (GLMA) überprüfen oder eine App wie QSPACE verwenden, um LGBTQ+-inklusive Ärzte zu finden.
  • Je nachdem, wo Sie behandelt werden, müssen Sie wahrscheinlich zu einem Informationstermin zur HRT gehen. Im Allgemeinen dienen diese lediglich dazu, Sie mit den Vor- und Nachteilen der Einnahme von Hormonen vertraut zu machen und Ihnen die verfügbaren HRT-Optionen vorzustellen.

Methode 3 von 4: Übergang zu weiblich

Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 9
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 9

Schritt 1. Überlegen Sie, ob Sie Ihr Sperma konservieren möchten oder nicht

In den meisten Fällen werden anatomische Männer innerhalb weniger Monate nach Beginn der HRT biologisch steril. Wenn Sie Hormone in Ihren Übergang integrieren möchten, aber dennoch ein Kind mit Ihrem eigenen Sperma erziehen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Aufbewahrung Ihres Spermas in einer Bank, bevor Sie mit der HRT beginnen.

Sie können sich auch an Ihre Versicherungsgesellschaft wenden, um zu erfahren, ob sie diese Kosten im Rahmen Ihres Übergangs übernimmt, obwohl dies unwahrscheinlich ist

Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 10
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 10

Schritt 2. Verwenden Sie eine Pille, ein Pflaster oder eine Injektion, um Östrogen einzunehmen

Östrogen ist die Hauptstütze der HRT für diejenigen, die zur Frau übergehen. Bei der Einnahme von Östrogen haben Sie mehrere Möglichkeiten. Viele entscheiden sich für die Einnahme als einmal tägliche Pille. Sie können es jedoch auch als Pflaster erhalten, das Sie zweimal wöchentlich austauschen, oder als subkutane Injektion, die Sie alle 2 Wochen erhalten.

  • Es gibt zwar Östrogensprays und -gele, sie werden jedoch im Allgemeinen nicht für Übergangspatienten verschrieben, da sie für bestimmte Personen möglicherweise nicht wirksam sind.
  • Ihr Arzt wird Ihnen helfen, genau herauszufinden, welche Dosierung für Sie richtig ist. Dies hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihrer persönlichen Krankengeschichte.
  • Östrogen ist das Hormon, das für viele feminisierende Eigenschaften verantwortlich ist, einschließlich der Fettverteilung, der Brustbildung und der Verringerung des männlichen Haarwachstums.
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 11
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 11

Schritt 3. Nehmen Sie ein Anti-Androgen in Verbindung mit Östrogen ein

Antiandrogene werden typischerweise in Verbindung mit Östrogen verwendet, um entweder die Auswirkungen männlicher Sexualhormone auf den Körper zu minimieren oder ihre Produktion zu blockieren. Die gebräuchlichsten Testosteronblocker sind Spironolacton (Spiro) und Finasterid, die beide einmal täglich eingenommen werden.

  • Andere Anti-Androgen-Optionen sind Leuprolid, das Sie als monatliche Injektion erhalten können, und das Histrelin-Implantat, das alle 12 Monate subdermal implantiert wird.
  • Spiro ist ein verbreitetes Antiandrogen, aber es ist stark und kann Nebenwirkungen wie übermäßiges Wasserlassen, Schwindel und Benommenheit haben. Es ist auch für Menschen mit Nierenproblemen gefährlich. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Spiro bei Ihnen Probleme verursacht.
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 12
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 12

Schritt 4. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Progesteron

Sie und Ihr Arzt können entscheiden, Progesteron als Teil Ihrer Hormonersatztherapie einzubeziehen oder nicht. Wenn Sie sich für die Einnahme von Progesteron entscheiden, können Sie es einmal täglich als Pille einnehmen oder 1-2 mal täglich als Creme auftragen.

  • Es wird allgemein angenommen, dass Progesteron die Libido verbessert, die Energie erhöht und die Brustentwicklung verbessert, aber es gibt derzeit wenig wissenschaftliche Beweise, die diese Behauptungen unterstützen.
  • Das Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall und Krebs kann durch Progesteron erhöht sein. Derzeit gibt es nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse über das erhöhte Krebsrisiko bei Transfrauen.

Methode 4 von 4: Übergang zu männlich

Nehmen Sie den Hormonersatztherapie-Schritt 13
Nehmen Sie den Hormonersatztherapie-Schritt 13

Schritt 1. Erstellen Sie mit Ihrem Arzt Ihr HRT-Programm

Wenn Sie HRT verwenden, um zum Mann zu wechseln, werden Sie regelmäßig Testosteron einnehmen. Dies geschieht normalerweise durch Injektionen, obwohl auch Cremes und Gele erhältlich sind. Dadurch ändert sich Ihr gesundheitliches Risikoprofil. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um Faktoren wie Cholesterin und Blutdruck zu überwachen, die beide während Ihres Übergangs steigen können.

  • Ihr Arzt wird Ihnen auch bei der Planung Ihrer Testosteron-Dosierung helfen. Viele, die den Übergang beginnen, beginnen mit einer niedrigeren Dosis und steigen allmählich zu einer Standarddosis auf. Ihr Arzt kann Ihnen mitteilen, mit welcher Dosis Sie beginnen sollten und wie sich Ihre Dosierung entwickeln wird.
  • Abhängig von den Richtlinien Ihres Behandlungszentrums müssen Sie wahrscheinlich an einem Informationstermin zur Testosterontherapie teilnehmen. Im Allgemeinen macht Sie dieses Treffen nur mit den Vor- und Nachteilen, erwarteten Veränderungen und potenziellen Risiken vertraut, die mit der Einnahme von Testosteron einhergehen.
  • Die Testosterontherapie gilt allgemein als sicher, birgt jedoch bestimmte Risiken, darunter ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wenn Sie zögern.
  • Um einen Trans-freundlichen Arzt in Ihrer Nähe zu finden, versuchen Sie, mit einem örtlichen Trans-Gesundheitszentrum zusammenzuarbeiten. Sie können möglicherweise einige interne medizinische Dienste anbieten oder Ihnen eine Überweisung zu einem trans-freundlichen Arzt besorgen. Sie können auch im GLMA-Online-Verzeichnis oder über Apps wie QSpace nach LGBTQ+-freundlichen Ärzten suchen.
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie in Schritt 14
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie in Schritt 14

Schritt 2. Bereiten Sie Ihre Injektion vor

Bei einer Testosterontherapie müssen Sie sich in der Regel 1-2 Mal im Monat Ihre Hormone injizieren. Um Ihre Injektion vorzubereiten, reinigen Sie die Oberseite der Hormonflasche mit einem Alkoholtupfer. Stecken Sie dann die Nadel der Spritze in die Flasche, drehen Sie sie auf den Kopf und ziehen Sie den Kolben nach unten, bis die Spritze mit der richtigen Dosis gefüllt ist.

  • Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Injektionsplan zu erstellen und die richtige Dosierung für Sie zu verschreiben. Befolgen Sie immer die von Ihrem Arzt empfohlene Dosierung, oder die Hormone können unbeabsichtigte Nebenwirkungen haben.
  • Nadeln und Spritzen sollten nur einmal verwendet werden. Teilen Sie Nadeln niemals mit einer anderen Person.
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 15
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 15

Schritt 3. Ziehen Sie die Nadel heraus und tippen Sie darauf, um Luftblasen zu entfernen

Sobald Sie Ihre Nadel aus der Hormonflasche herausgezogen haben, klopfen Sie sie ein paar Mal vorsichtig mit Ihrem Finger, damit alle Luftblasen in der Spritze nach oben steigen. Drücken Sie dann die überschüssige Luft aus der Nadel heraus, indem Sie den Kolben zusammendrücken, bis ein winziger Tropfen der Hormonlösung austritt.

Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 16
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 16

Schritt 4. Bereiten Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer vor

Sobald Ihre Spritze vorbereitet ist, setzen Sie die Kappe wieder auf die Nadel. Wischen Sie dann die Injektionsstelle gründlich mit einem neuen Alkoholtupfer ab.

  • Wenn Sie eine Injektion in Ihren Oberschenkel planen, sollte sich die Injektionsstelle vorne zwischen Ihrer Hüfte und Ihrem Knie befinden. Sie können die Stellen auf Ihrem Oberschenkel abwechseln, um Wunden zu vermeiden.
  • Wenn Sie planen, in Ihr Gesäß zu injizieren, injizieren Sie in den oberen äußeren Teil der Wange. Sie können das Gesäß wechseln, um Wunden zu vermeiden.
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 17
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 17

Schritt 5. Führen Sie die Nadel in einem 90-Grad-Winkel in die Injektionsstelle ein

Sobald die Nadel drin ist, den Kolben nur ein wenig nach unten drücken, um sicherzustellen, dass kein Blut in die Spritze eindringt. Wenn Sie kein Blut sehen, drücken Sie den Kolben vorsichtig zusammen, bis die volle Hormondosis injiziert wurde.

  • Wenn Sie Blut bemerken, haben Sie ein Blutgefäß getroffen. In diesem Fall müssen Sie die Nadel möglicherweise etwas bewegen, bevor Sie Ihre Hormone injizieren.
  • Es kann hilfreich sein, sich von einer Person Ihres Vertrauens bei der Injektion helfen zu lassen, insbesondere wenn Sie sich für eine Injektion in das Gesäß entscheiden, wo es schwierig sein kann, zu sehen, was Sie tun.
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 18
Nehmen Sie die Hormonersatztherapie Schritt 18

Schritt 6. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Formen von Testosteron

Wenn Sie keine Nadeln mögen oder einfach nur über Alternativen nachdenken möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Formen von Testosteron. Aufgrund ihrer oft niedrigeren Dosierung können einige Formen zu einem langsameren Übergang führen als Injektionen. Andere häufige Formen von Testosteron sind:

  • Implantate (so genannte Pellets), die alle 4-6 Monate in das Gesäß eingesetzt werden.
  • Ein Gel verwendet 1-2 mal täglich.
  • Täglich wurde ein Patch ausgewechselt.

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