Anfälle werden als unerwartete elektrische Signale im Gehirn definiert, die Verhaltens-, Empfindungs- und/oder Bewusstseinsänderungen verursachen. Um einen Anfall zu diagnostizieren, müssen Sie Anfallssymptome erkennen, mit einem Arzt zusammenarbeiten und mögliche Ursachen und Risikofaktoren identifizieren. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, zum ersten Mal einen Anfall erleiden, ist es wichtig, den Rettungsdienst zu kontaktieren.
Schritte
Methode 1 von 3: Erkennen eines Anfalls
Schritt 1. Beachten Sie einen leeren Blick
Wenn die meisten Menschen an Krampfanfälle denken, stellen sie sich eine Person vor, die sich verkrampft. Anfälle können jedoch bei verschiedenen Menschen unterschiedlich aussehen. Eine Manifestation eines Anfalls sieht einfach aus wie ein leerer Blick, der von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten dauern kann. Die Person kann so aussehen, als würde sie direkt durch Sie hindurchschauen. Sie können blinken oder nicht.
- Dies geht oft, aber nicht immer, mit einem Bewusstseinsverlust einher.
- Anfälle, die von leeren Blicken begleitet werden, sind normalerweise Abwesenheitsanfälle, die bei Kindern häufig sind. In vielen Fällen verursachen diese Anfälle keine langfristigen Probleme.
Schritt 2. Beobachten Sie die Körperversteifung
Ein weiteres Symptom der Anfallsaktivität manifestiert sich als Unfähigkeit, Körperteile zu bewegen und/oder extreme Versteifung des Körpers. Dies tritt am häufigsten in den Gliedmaßen, im Kiefer oder im Gesicht auf. Dies geht manchmal mit einem Verlust der Kontrolle über die Blase einher.
Schritt 3. Achten Sie auf einen plötzlichen Verlust der Muskelkraft
Atonische Anfälle beinhalten einen plötzlichen Verlust der Muskelkraft, was dazu führen kann, dass die Person zu Boden fällt. Die Muskeln der Person werden schlaff, was zu einem plötzlichen Abfallen führt. Diese Anfälle dauern in der Regel weniger als 15 Sekunden.
- Die Person bleibt während des Anfalls in der Regel bei Bewusstsein.
- Eine Person mit atonischen Anfällen kann nicht immer hinfallen. Der Tropfen kann nur den Kopf, nur die Augenlider oder nur einen Teil des Körpers betreffen.
Schritt 4. Bemerken Sie einen Bewusstseins- oder Bewusstseinsverlust
Krampfanfälle können dazu führen, dass eine Person ausblendet und von wenigen Momenten bis zu einigen Minuten der Bewusstheit verliert. In einigen Fällen kann ein Anfall sogar dazu führen, dass die Person ohnmächtig wird und das Bewusstsein vollständig verliert.
- Wenn sich eine Person nicht innerhalb weniger Minuten wieder erholt, suchen Sie einen Notarzt auf.
- Der Bewusstseinsverlust kann 10-20 Sekunden dauern, gefolgt von Muskelkrämpfen, die normalerweise weniger als 2 Minuten dauern. Dies wird in der Regel durch einen Grand-mal-Anfall verursacht.
Schritt 5. Erkenne ruckartige Bewegungen oder Zittern der Arme und Beine
Die bekanntesten Anfallssymptome sind Zittern, Zucken und Krämpfe. Dies kann von sehr mild und kaum wahrnehmbar bis hin zu sehr heftig und schwer reichen.
Schritt 6. Notieren Sie die Symptome
Wenn Sie oder jemand mit Ihnen anfallsartige Symptome verspürt, ist es wichtig, sie alle aufzuschreiben, einschließlich ihrer Dauer. Da zum Zeitpunkt eines Anfalls normalerweise kein Arzt anwesend ist, kann die Diagnose von Anfällen erschwert werden. Je mehr Informationen Sie einem Arzt geben können, desto besser kann er helfen, die Art des aufgetretenen Anfalls und die mögliche Ursache zu bestimmen.
Schritt 7. Suchen Sie einen Arzt auf
Wenn Sie oder jemand mit Ihnen zum ersten Mal anfallsartige Symptome verspürt, rufen Sie einen Arzt an und suchen Sie möglicherweise die Notaufnahme auf. Wenn bei der Person bereits Epilepsie diagnostiziert wurde, ist eine medizinische Versorgung möglicherweise nicht immer erforderlich. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn:
- Ein Anfall dauert länger als 5 Minuten.
- Ein zweiter Anfall tritt sofort ein.
- Sie haben Schwierigkeiten beim Atmen, nachdem der Anfall aufgehört hat.
- Sie sind nach dem Anfall bewusstlos.
- Sie Fieber über 39 °C haben.
- Sie sind schwanger oder haben vor kurzem ein Baby bekommen.
- Bei Ihnen wurde Diabetes diagnostiziert.
- Sie haben sich während des Anfalls eine Verletzung zugezogen.
Methode 2 von 3: Zusammenarbeit mit einem Arzt
Schritt 1. Führen Sie ein detailliertes Beschlagnahmeprotokoll
Jedes Mal, wenn Sie (oder jemand mit Ihnen) einen Anfall hat, ist es wichtig, aufzuschreiben, was passiert ist. Oft fordert ein Arzt den Patienten auf, vor jeder Untersuchung ein Anfallsprotokoll zu führen. Geben Sie immer das Datum und die Uhrzeit eines Anfalls sowie die Dauer des Anfalls, das Aussehen und alles, was ihn ausgelöst haben könnte (z. B. Schlafmangel, Stress oder Verletzung), an.
Wenn Sie derjenige sind, der den Anfall erlebt hat, bitten Sie die Personen, die ihn beobachtet haben, um Input
Schritt 2. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, unerklärliche Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Bringen Sie so viele Informationen wie möglich mit, um dem Arzt ein klares Bild von der Anfallsaktivität zu geben. Bereiten Sie sich auf einen Arzttermin vor, indem Sie:
- Informieren Sie sich über Einschränkungen bei der Voranmeldung und befolgen Sie diese Einschränkungen. (Der Arzt kann den Patienten bitten, Ihre Ernährung oder Ihr Schlafverhalten zu ändern.)
- Aufzeichnung aller jüngsten Veränderungen im Leben oder Stressquellen.
- Notieren Sie alle Medikamente, die der Patient einnimmt, einschließlich Vitamine.
- Vorkehrungen für ein Familienmitglied oder einen Freund zusammen mit dem Termin treffen.
- Schreiben Sie alle Fragen für den Arzt auf.
Schritt 3. Fordern Sie eine medizinische Bewertung an
Um die Ursache des Anfalls zu ermitteln, hört der Arzt alle Symptome sorgfältig ab und führt eine grundlegende körperliche Untersuchung durch. Darüber hinaus wird der Arzt den Patienten auf körperliche und neurologische Erkrankungen untersuchen, die zu Krampfanfällen führen können. Die Bewertung umfasst voraussichtlich:
- Bluttests - Diese werden verwendet, um auf Anzeichen von Infektionen, genetischen Erkrankungen oder anderen Gesundheitszuständen zu überprüfen, die mit einem Anfallsrisiko verbunden sein könnten.
- Eine neurologische Untersuchung - Dies kann dem Arzt helfen, den Zustand zu diagnostizieren und möglicherweise die Art der vorliegenden Epilepsie zu bestimmen. Dies kann Tests des Verhaltens, der motorischen Fähigkeiten und der mentalen Funktion umfassen.
Schritt 4. Fordern Sie erweiterte Tests an, um Anomalien des Gehirns zu erkennen
Basierend auf den vorliegenden Symptomen, der Vorgeschichte, den Ergebnissen von Blutuntersuchungen und den Ergebnissen der neurologischen Untersuchung kann der Arzt eine Reihe von Tests anordnen. Tests zur Erkennung von Hirnanomalien können umfassen:
- Elektroenzephalogramm (EEG)
- EEG mit hoher Dichte
- Computertomographie (CT)-Scan
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Funktionelles MRT (fMRT)
- Positronenemissionstomographie (PET)
- Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)
- Neuropsychologische Tests
- Vollständiger Blutbildtest (CBC) zur Beseitigung von Infektionen, Anämie, Glukoseschwankungen oder Thrombozytopenie
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) oder Kreatin-Test zum Ausschluss von Elektrolytstörungen, Hypoglykämie oder Urämie
- Drogen- und Alkoholscreening
Schritt 5. Arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen, um den Ursprung der Anfälle im Gehirn zu bestimmen
Die Bestimmung des Ortes der elektrischen Entladungen im Gehirn kann dem Arzt helfen, die Ursache bestimmter Anfälle zu verstehen. Neurologische Analysetechniken werden oft in Verbindung mit anderen neurologischen Tests wie MRTs und EEGs durchgeführt. Einige neurologische Analysetechniken umfassen:
- Statistisches parametrisches Mapping (SPM)
- Curry-Analyse
- Magnetenzephalographie (MEG)
Methode 3 von 3: Mögliche Ursachen und Risikofaktoren verstehen
Schritt 1. Erkenne Verbindungen zum Kopftrauma
Traumata des Kopfes oder des Gehirns (wie ein Autounfall oder eine Sportverletzung) können Anfälle auslösen. Wenn der Patient eine Vorgeschichte mit Kopf- oder Hirnverletzungen hat – sei es 1 Tag zuvor oder vor mehreren Jahren – ist es wichtig, dies dem Arzt mitzuteilen.
- Andere traumatische Hirnprobleme, wie Tumore oder Schlaganfall, können zu Krampfanfällen führen.
- Ein Kopftrauma, das im Mutterleib auftritt, kann ebenfalls zu Krampfanfällen führen.
Schritt 2. Testen Sie auf Infektionskrankheiten
Bestimmte Krankheiten – wie Meningitis, AIDS oder virale Enzephalitis – wurden mit einem erhöhten Epilepsierisiko in Verbindung gebracht. Wenn bei dem Patienten bereits eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wurde, könnte dies die Ursache sein. Es kann eine gute Idee sein, auf diese Krankheiten zu testen.
Schritt 3. Berücksichtigen Sie den genetischen Einfluss
Epilepsie kann über die DNA weitergegeben werden. Wenn in der Familie des Patienten eine Epilepsie aufgetreten ist, kann dies als Ursache angegeben werden. Wenn jemand in der Familie des Patienten Krampfanfälle erlebt hat, ist es wichtig, dies dem Arzt mitzuteilen.
Schritt 4. Zusammenhänge zu Entwicklungsstörungen erkennen
Bestimmte Störungen wie Autismus oder Neurofibromatose wurden mit einem erhöhten Risiko für Anfallsaktivität in Verbindung gebracht. In einigen Fällen können diese Entwicklungsbedingungen nicht diagnostiziert werden, bis sich eine Anfallsaktivität zeigt.
Schritt 5. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Rauschmittel
Medikamente, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, Drogen und Alkohol können alle mit Anfällen in Verbindung gebracht werden. Verschreibungspflichtige Medikamente und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel können Ihre Anfallsschwelle senken, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt und Apotheker, bevor Sie sie einnehmen oder mischen. Ebenso kann der Entzug von Drogen oder Alkohol Sie anfällig für Krampfanfälle machen.
Wenn Sie Medikamente, Drogen oder Alkohol absetzen müssen, tun Sie dies am besten unter ärztlicher Anleitung
Schritt 6. Akzeptieren Sie, dass möglicherweise keine Ursache vorliegt
Bei etwa 50% der Menschen mit Epilepsie gibt es keine bekannte Ursache. Die Identifizierung einer Ursache kann einem Arzt bei der Behandlung bestimmter Formen der Epilepsie helfen, aber in etwa der Hälfte der Epilepsiefälle ist dies nicht der Fall. Patienten ohne erkennbare Ursache stehen noch zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Schritt 7. Erkenne zusätzliche Risikofaktoren für Krampfanfälle
Es gibt einige Gesundheitszustände und andere Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Anfälle korreliert wurden. Obwohl diese Erkrankungen keine Anfälle verursachen, kann das Vorhandensein dieser Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit von Anfällen erhöhen. Zu den Risikofaktoren für Krampfanfälle gehören:
- Alter (Anfälle treten am häufigsten bei Kindern oder älteren Erwachsenen auf)
- Familienanamnese von Epilepsie
- Frühere Kopfverletzungen
- Schlaganfall oder andere Gefäßerkrankungen in der Vorgeschichte
- Demenz
- Gehirninfektionen (wie Meningitis)
- Hohes Fieber (besonders bei Kindern)