Untersuchungen legen nahe, dass Wundliegen am häufigsten bei Menschen mit eingeschränkter Mobilität auftreten, insbesondere bei Personen, die bettlägerig sind oder einen Rollstuhl benutzen. Wundliegen (auch Geschwüre genannt) werden durch den Druck auf Ihre Haut verursacht, wenn Sie zu lange in einer Position bleiben. Wundliegen sind eine häufige Sorge, aber mit der richtigen Pflege sind sie auch vermeidbar. Experten sind sich einig, dass Sie Wundliegen vorbeugen können, indem Sie die Position wechseln, die Haut sauber halten und ein gesundes Immunsystem unterstützen.
Schritte
Methode 1 von 3: Wundliegen verhindern
Schritt 1. Drehen Sie den Körper weiter
Wenn Sie sich um eine bettlägerige Person kümmern, stellen Sie sicher, dass Sie den Körper alle zwei Stunden bewegen. Sie müssen ihn nicht in einen anderen Raum oder ein anderes Möbelstück bringen, aber die Position sollte so unterschiedlich sein, dass dieselbe Körperstelle nicht unter Druck steht.
- Drehen Sie den Patienten beispielsweise von der rechten Seite nach links. Sie können ihn auch mit einem Kissen abstützen.
- Wenn Sie selbst im Bett festsitzen, können Sie in eine Trapezstange investieren und sich neu positionieren. Dies funktioniert nur, wenn Sie körperlich stark genug sind, um ein solches Gerät zu verwenden.
- Wenn der Patient bestimmte Arten von Verletzungen hat, z. B. am Rückenmark, achten Sie darauf, dass er so bewegt wird, dass keine weiteren Verletzungen verursacht werden.
Schritt 2. Schneiden Sie auf der Schere ab
Druckgeschwüre entstehen unter anderem durch Druck auf die Haut durch Gleiten. Die Patientin kann beim Hochlagern die Traktion verlieren, was dazu führt, dass sich die Einlage und die Haut in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Zum Beispiel kann die Haut des Steißbeins an Ort und Stelle bleiben, während der Körper das Bett hinunterrutscht. Der Druck auf die Haut kann mit der Zeit zu Wundliegen führen.
- Achten Sie beim Liegen darauf, dass das Bett nicht um mehr als 30 Grad angehoben wird, um Rutschen und Reibung zu vermeiden.
- Wenn der Patient ganz aufsitzen kann, wird dies höchstwahrscheinlich nicht passieren.
Schritt 3. Kaufen Sie eine spezielle Matratze
Es gibt spezielle Matratzen auf dem Markt, die den Druck auf den Körper reduzieren können. Dies wird dem Patienten helfen, zu vermeiden, dass ein Bereich als Druckpunkt liegt. Sie können auch eine luft- oder wassergefüllte Matratze kaufen, um den Druck auf den Körper des Patienten zu reduzieren. Suchen Sie diese in einem Sanitätshaus, damit Sie zu diesem Zweck eine medizinische Matratze kaufen können.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie kaufen sollen, fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen für die jeweilige Situation.
- Sie können auch eine Matratzenauflage oder Kissen verwenden, um die knöchernen Bereiche des Patienten zu schützen.
Schritt 4. Sorgen Sie für die richtige Ernährung
Unterernährung kann zur Entwicklung von Wundliegen beitragen. Dies kann sich besonders schnell bei Patienten entwickeln, die nicht in der Lage sind, ausreichend Kalorien oral und/oder freiwillig zu sich zu nehmen. Stellen Sie sicher, dass der Patient ausgewogene Mahlzeiten mit Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Fleisch zu sich nimmt.
Stellen Sie sicher, dass Sie die diätetische Einschränkung jedes Patienten überprüfen, mit dem Sie zu tun haben. Jeder Patient wird individuell nach seinen spezifischen Ernährungsbedürfnissen beurteilt
Schritt 5. Bleiben Sie hydratisiert
Um die Haut der Patientin gesund zu halten, stellen Sie sicher, dass sie hydratisiert bleibt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Wasser sie haben sollte, bitten Sie den Arzt, Sie basierend auf den spezifischen Bedürfnissen der Patientin zu beraten. Verschiedene Krankheiten und Zustände erfordern unterschiedliche Flüssigkeitsbedürfnisse.
Sie können auch Saft verwenden, um hydratisiert zu bleiben und die Ernährung aufrechtzuerhalten
Schritt 6. Identifizieren Sie frühe Anzeichen von Wundliegen
Wundliegen treten im Laufe der Zeit auf. Frühe Anzeichen können sein: nicht bleichendes Erythem oder ein violetter oder kastanienbrauner lokalisierter Bereich verfärbter, intakter Haut, der schmerzhaft, fest, matschig, sumpfig oder eine andere Temperatur als das angrenzende Gewebe sein kann. Dies weist auf ein frühes Stadium einer Gewebeschädigung oder einer wahrscheinlichen Wundbildung hin.
Methode 2 von 3: Bestehende Wundliegen behandeln
Schritt 1. Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion
Sobald Wundliegen identifiziert wurden, sollten sie auf Anzeichen einer Infektion überwacht werden. Dazu gehören Fieber, Rötungen entlang der Grenze des Geschwürs, Eiterabfluss und eine weiche Textur unter der Haut, die darauf hindeutet, dass das Gewebe darunter wahrscheinlich mit Eiter gefüllt ist oder verrottet.
Schritt 2. Verbinden Sie die Wunde
Wenn eine Infektion festgestellt wurde, fragen Sie den Arzt des Patienten nach geeigneten Behandlungsmethoden. In der Regel wird der Arzt eine enge Gaze empfehlen, die mit normaler Kochsalzlösung angefeuchtet ist. Die Gaze sollte ein- bis zweimal täglich entfernt werden. Diese Aktion entfernt abgestorbene Haut, wodurch sich gesundes Gewebe bilden und die Wunde heilen kann. Je nach Größe des Geschwürs dauert die Heilung etwa vier bis sechs Wochen.
- Darüber sollte trockene Gaze gepackt werden. Die Haut um die Wunden sollte nicht wie die Wunde nass sein.
- Die Art des Verbandes hängt von der Größe und Tiefe der Wunde und der Menge der Drainage ab. Sprechen Sie mit dem Arzt über den besten Verband und die beste Technik für den jeweiligen Patienten.
Schritt 3. Verwenden Sie spezielle Reinigungsmittel
Verwenden Sie niemals Wasserstoffperoxid oder Betadin bei Wundliegen, um die heilende Haut zu reinigen. Verwenden Sie stattdessen immer milde Seife und warmes Wasser, um die Wunde zu reinigen. Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie einen milden Reiniger, um den Bereich zu reinigen.
- Der Arzt kann eine enzymatische oder chemische Lösung zur Entfernung abgestorbener Haut verordnen, um die Heilung zu erleichtern. Die Entfernung der abgestorbenen Haut durch chirurgische Mittel kann in vielen Fällen erforderlich sein, wenn viel abgestorbenes Gewebe vorhanden ist.
- Andere Methoden zur Reinigung von Wundliegen umfassen enzymatische Mittel, Maden oder Hochdruckwasserstrahlen.
Schritt 4. Verwenden Sie Antibiotika
Wenn eine Infektion in den Wunden einsetzt, können systemische Antibiotika verschrieben werden. Dies wird helfen, die Infektion und die Haut zu heilen. Intravenöse Antibiotika können erforderlich sein, wenn eine Knocheninfektion vorliegt, die bei Dekubitus im Beckenbereich nicht ungewöhnlich ist.
Methode 3 von 3: Wundliegen verstehen
Schritt 1. Lernen Sie die Risikofaktoren
Risikopatienten sind Personen mit eingeschränkter Mobilität, die viel Zeit im Bett oder im Sitzen verbringen. Dies kann zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus oder im Altersheim sein. Die Ursachen für Bettlägerigkeit sind Rückenmarksverletzungen, Schlaganfälle, fortschreitende neurologische Erkrankungen, Frakturen, Komas und solche auf Intensivstationen (ICU).
Etwa 70 % der Wundliegen treten bei Patienten über 65 auf. Der Rest tritt bei jüngeren Patienten auf, die unter Problemen leiden, die sie im Bett lassen
Schritt 2. Suchen Sie nach den Ursachen
Wundliegen entstehen durch den Missbrauch der Haut aufgrund von Immobilität sowie durch längere Einwirkung von Feuchtigkeit. Wundliegen führen zu einer verminderten Lebensqualität sowie einer erhöhten Mortalität und Morbidität. Sie sind lokalisierte Verletzungen der Haut oder des darunter liegenden Weichgewebes, die normalerweise über einem knöchernen Vorsprung liegen. Dazu gehören das Gesäß, die Knöchel, die Fersen oder die Hüftknochen. Sie können jedoch an der Stelle auftreten, an der ein Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist und ständig an der Ausrüstung oder dem Schlauch gerieben wird.
- Sie entwickeln sich aufgrund des unerbittlichen Drucks auf den Bereich, der den Fluss von Sauerstoff und Nährstoffen in den betroffenen Bereich blockiert und den Zelltod verursacht.
- Dies kann trotz der besten Versuche einer Pflegekraft passieren, sie zu verhindern. Einige Fälle entwickeln sich jedoch aufgrund von Unaufmerksamkeit und Missbrauch durch ältere Menschen.
- Der Missbrauch älterer Menschen ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, obwohl er massiv zu wenig gemeldet und nicht erkannt wird.
Schritt 3. Erkennen Sie die Stadien von Wundliegen
Der Schweregrad der Dekubitus reicht von Stadium I bis Stadium IV. Der Zustand des Dekubitus beeinflusst die Gesundheit des Patienten und verändert die Art der notwendigen Behandlung.
- Stadium I ist, wenn die Wunde ein geröteter Bereich über einem knöchernen Vorsprung ist, der nicht blass wird, wenn er mit dem Finger gedrückt wird. Die Rötung wird nicht verschwinden oder besser werden.
- Stufe II bringt den Verlust der Teilhautdicke bis zur äußersten Hautschicht mit sich. An der Stelle entsteht oft eine flache Wunde mit rosa-roter Basis, über der eine klare, mit Flüssigkeit gefüllte Blase liegt.
- Stadium III besteht aus einer Wunde mit totalem Dickenverlust bis zur äußeren Hautschicht, die in die darunter liegende Hautschicht einschneidet. Die Wunde ist nicht zu schwer, geht nicht in die Muskelschichten und den Knochen über und die Sehnen und Muskeln werden nicht freigelegt.
- Stadium IV ist, wenn alle äußeren und inneren Hautschichten verschwunden sind und die darunter liegenden Muskelschichten freigelegt werden. Die Knochen, Sehnen und Muskeln können freigelegt werden. Befindet sich in dem Bereich kein darunterliegendes Fett, werden auch die Wunden, die beispielsweise an den Ohren oder der Nase von Beatmungsgeräten entstehen, in die Stufe IV eingestuft.