So lesen und erkennen Sie normale und abnormale lumbale MRT-Ergebnisse

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So lesen und erkennen Sie normale und abnormale lumbale MRT-Ergebnisse
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Wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden, kann Ihr Arzt eine MRT (Magnetresonanztomographie) anordnen. Während einer MRT liegen Sie auf einem flachen Bett, das in eine große Röhre gleitet. Dann erstellen ein starker Magnet und Radiowellen detaillierte Bilder Ihrer Wirbelsäule. Ihr Arzt verwendet diese Bilder, um herauszufinden, was Ihre Rückenschmerzen verursachen könnte, damit er eine Behandlung empfehlen kann. Während Sie Ihren eigenen Zustand nicht einfach durch einen Blick auf Ihr MRT diagnostizieren können, können Sie die Probleme anderen erklären, wenn Sie es selbst lesen können.

Schritte

Methode 1 von 3: Lumbalbilder verstehen

Schritt 1. Fordern Sie eine Kopie Ihres MRT-Berichts und der Bilder an

Wenn Sie Ihr MRT durchführen, kann der Radiologe den Bericht und die Bilder einfach zur Überprüfung an Ihren Arzt senden. Sie haben jedoch Anspruch auf eine Kopie, wenn Sie danach fragen.

  • Normalerweise gibt Ihnen der Radiologe Bilder auf einer CD-ROM, die Sie auf einem Computer anzeigen können. Wenn Sie keinen Computer mit CD-Laufwerk haben, fragen Sie den Radiologen, ob er Ihnen digitale Dateien per E-Mail senden kann, damit Sie sie anzeigen können.
  • Der Bericht identifiziert alle Anomalien, die der Radiologe auf Ihren Bildern festgestellt hat. Der Radiologe kann auch Markierungen (normalerweise farbige Pfeile) auf den Bildern angebracht haben, um auf jede dieser Anomalien hinzuweisen.
Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 02
Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 02

Schritt 2. Identifizieren Sie den MRT-Typ, der in jedem Bild verwendet wird

Zumindest haben Sie eine sagittale lumbale MRT, bei der es sich um ein vertikales Bild handelt, das Ihre Wirbelsäule von der Seite betrachtet. Sie können auch axiale Bilder haben, die einen Querschnitt einer einzelnen Scheibe betrachten. Stellen Sie sich diese so vor, als würden Sie einen Baumstamm in Abschnitte schneiden, um die Ringe am Baum zu betrachten. Jede dieser verwendet eine von zwei bildgebenden Verfahren:

  • T1-gewichtete Bilder zeigen einen größeren Kontrast zwischen den Geweben, wodurch Ihr Arzt einen Bandscheibenvorfall genauer diagnostizieren kann. T1-gewichtete Bilder werden für sagittale MRTs verwendet, jedoch nicht typischerweise für axiale MRTs.
  • T2-gewichtete Bilder erhellen die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit Ihres Spinalkanals und machen es Ihrem Arzt leichter, verschiedene Arten von Infektionen zu erkennen, die von einem T. übersehen werden könnten1-gewichtetes Bild. T2-gewichtete Bilder werden sowohl für sagittale als auch axiale MRTs verwendet.

Spitze:

Wenn Sie bei einem sagittalen MRT eine helle weiße Linie entlang Ihrer Wirbelsäule sehen, sehen Sie ein T2-gewichtetes Bild. Die weiße Linie ist die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit Ihres Wirbelkanals, die Ihre Nerven hält.

Lesen Sie eine lumbale MRT Schritt 03
Lesen Sie eine lumbale MRT Schritt 03

Schritt 3. Verwenden Sie das Sagittalbild, um Ihre gesamte Lendenwirbelsäule anzuzeigen

Mit der sagittalen Aufnahme erhalten Sie ein besseres Gesamtbild Ihrer Lendenwirbelsäule. Sie können Wirbel erkennen, die nicht richtig ausgerichtet sind, oder Bandscheiben, die abnormal sind.

Das sagittale Bild ist normalerweise am einfachsten zu verstehen, und Sie werden es wahrscheinlich leicht an Ihrem Körper ausrichten können. Wenn Sie im sagittalen Bild eine Anomalie sehen, können Sie leicht mehr oder weniger genau feststellen, wo sich diese Anomalie an Ihrem Körper befindet

Lesen Sie eine lumbale MRT Schritt 04
Lesen Sie eine lumbale MRT Schritt 04

Schritt 4. Sehen Sie sich axiale Bilder an, um einzelne Discs anzuzeigen

Wenn eine oder mehrere Ihrer Bandscheiben eine Anomalie aufweisen, haben Sie möglicherweise axiale Bilder, die diese Bandscheibe detaillierter zeigen. Bei einem axialen Bild betrachten Sie die Oberseite der Scheibe von oben.

Sie können mehr über die Größe der Nervenkanäle sagen, indem Sie sich ein axiales Bild ansehen. Ihr Arzt kann ein axiales Bild verwenden, um ein klareres Bild eines Bandscheibenvorfalls zu erhalten

Methode 2 von 3: Identifizieren der Teile Ihrer Wirbelsäule

Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 05
Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 05

Schritt 1. Zählen Sie die Wirbel Ihrer Lendenwirbelsäule

Die Wirbel in Ihrer Wirbelsäule sind in 5 Regionen unterteilt. Die Lendenwirbelsäule, bestehend aus 5 Wirbeln, ist die unterste Region Ihrer Wirbelsäule mit beweglichen Wirbeln. In den 2 unteren Regionen, dem Kreuzbein und dem Steißbein, sind die Wirbel miteinander verschmolzen.

  • Die 5 Wirbel Ihrer Lendenwirbelsäule sind von 1 bis 5 nummeriert, beginnend oben und nach unten. Sie können sie auf Ihrem sagittalen MRT herunterzählen.
  • Medizinisch sind die Wirbel mit einem "L" gekennzeichnet, das den Lendenbereich angibt, gefolgt von der Nummer. Der zweite Wirbel von der Oberseite Ihrer Lendenwirbelsäule wird beispielsweise "L2" genannt.

Spitze:

Ein sagittales Bild kann auch die Brustwirbel oberhalb des Lendenbereichs Ihrer Wirbelsäule zeigen. Um die Lendenwirbel richtig zu identifizieren, kann es einfacher sein, von unten nach oben zu zählen.

Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 06
Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 06

Schritt 2. Beschriften Sie die Bandscheiben zwischen den Wirbeln

Jeder der Wirbel Ihrer Lendenwirbelsäule ist durch eine Bandscheibe getrennt, die als Polster für die Wirbel dient. Ihre Bandscheiben verhindern, dass die Knochen Ihrer Wirbelsäule bei Bewegungen aneinander reiben. Sie sind mit der Nummer der Wirbel darüber und darunter, getrennt durch einen Bindestrich, gekennzeichnet.

  • Beispielsweise wird die Bandscheibe zwischen dem dritten Lendenwirbel und dem vierten Lendenwirbel als L3-4 bezeichnet. Wenn Sie sich Ihr sagittales Bild ansehen, sollten Sie in der Lage sein, den Namen für jede der Bandscheiben im Lendenbereich Ihrer Wirbelsäule zu bestimmen.
  • Die Bandscheibe unter L5 sitzt zwischen dem letzten Wirbel der Lendenwirbelsäule und dem ersten Wirbel Ihres Kreuzbeins, daher wird sie als L5-S1 bezeichnet.
Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 07
Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 07

Schritt 3. Lokalisieren Sie den Spinalkanal, der Nerven und Flüssigkeit enthält

Hinter der Säule aus Wirbeln und Bandscheiben sehen Sie einen langen Kanal, der Nerven und Rückenmarksflüssigkeit enthält. Es wird entweder hellweiß oder mattgrau sein, je nachdem, ob Sie ein T. haben1 oder T2 Bild.

  • Wenn Sie eine normale Ausrichtung haben, ist der Kanal solide, als ob Sie eine gerade Linie entlang der Wirbel und Bandscheiben Ihrer Wirbelsäule ziehen könnten. Die Linie krümmt sich natürlich am unteren Ende des Lendenbereichs.
  • Ihr Rückenmark endet technisch gesehen vor der Lendenwirbelsäule. Dieser Kanal enthält jedoch immer noch Nerven, die sich bis in Ihre Beine erstrecken. Auf jeder Ebene der Lendenwirbelsäule spaltet sich ein Nerv von der Wirbelsäule ab und geht zu einem bestimmten Teil Ihrer Beine oder Füße.
Lesen Sie eine lumbale MRT Schritt 08
Lesen Sie eine lumbale MRT Schritt 08

Schritt 4. Vergrößern Sie das sagittale Bild, um die Nerven zu sehen

Die Nerven sind wahrscheinlich zu klein, um auf dem Sagittalbild zu sehen, aber wenn Sie hineinzoomen, sehen Sie die kleinen, schlüssellochförmigen Kanäle auf beiden Seiten der Wirbelsäule. Diese Kanäle werden "Foramen" genannt und ermöglichen es den Nerven, aus der Wirbelsäule und nach unten zu den Beinen zu gelangen.

Jedes der Foramen sollte etwa gleich groß sein. Wenn Sie einen Bandscheibenvorfall haben, kann einer an der Stelle des Bandscheibenvorfalls kleiner erscheinen als die anderen

Methode 3 von 3: Auffinden von Anomalien

Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 09
Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 09

Schritt 1. Bitten Sie Ihren Arzt, Bilder einer normalen Wirbelsäule zu sehen

Ihr Arzt hat wahrscheinlich jahrelange Erfahrung in der Interpretation von MRTs. Es kann jedoch für Sie einfacher sein, Anomalien in Ihrer eigenen Wirbelsäule zu erkennen, wenn Sie Ihre Bilder mit den Bildern einer normalen Wirbelsäule vergleichen können. Ihr Arzt hat möglicherweise Bilder einer normalen Wirbelsäule, die er mit Ihnen teilen kann.

Wenn Ihr Arzt Ihnen keine Bilder zur Verfügung hat, suchen Sie im Internet nach "normaler MRT der Lendenwirbelsäule". Sie sollten in der Lage sein, viele Bilder zu finden, die Sie mit Ihren vergleichen können

Lesen Sie eine lumbale MRT Schritt 10
Lesen Sie eine lumbale MRT Schritt 10

Schritt 2. Bewerten Sie die Form Ihrer Wirbel

Jeder der 5 Wirbelkörper sollte eine im Allgemeinen quadratische oder rechteckige Form haben. Sie werden wahrscheinlich auch ungefähr die gleiche Größe und Dicke haben. Jegliche Unterschiede können auf eine Fraktur oder einen Verlust der Knochendichte hinweisen.

  • Wenn Sie beispielsweise einen Wirbelkörper haben, der eher dreieckig als rechteckig aussieht, deutet dies auf eine Fraktur hin.
  • Wenn Sie einen Wirbel sehen, der ein spitzes Ende hat, das in den Spinalkanal ragt, ist dies wahrscheinlich ein Knochensporn. Diese bilden sich als relativ normaler Teil des Alterungsprozesses, können aber schmerzhaft sein, wenn sie zu stark in den Kanal eindringen und den Nerven wenig Platz lassen.
Lesen Sie eine lumbale MRT Schritt 11
Lesen Sie eine lumbale MRT Schritt 11

Schritt 3. Vergleichen Sie die Dicke Ihrer Discs

Normalerweise haben Ihre Discs eine mehr oder weniger einheitliche Größe und eine ähnliche Form. Eine normale Bandscheibe würde nicht über die Ränder der oberen oder unteren Wirbel hinausragen. Sie könnten sich die Bandscheibe als zwischen zwei Wirbeln eingeklemmt vorstellen. Wenn Sie ein relativ ordentliches Sandwich hätten, würde das Essen darin nicht über die Ränder des Brotes hinausragen.

  • Eine Scheibe, die dünner ist als die anderen, ist "ausgetrocknet". Bandscheibenaustrocknung bezieht sich auf einen Verlust an Höhe oder Dicke der Bandscheibe und ist ein natürliches Produkt des Alterns (aus diesem Grund werden Menschen mit zunehmendem Alter kleiner). Wenn Sie jedoch zu viel Austrocknung haben, können Ihre Wirbel bei Bewegung zusammenknirschen.
  • Eine Bandscheibe, die aus den Seiten der Wirbel herausragt, ist vorgefallen. Schafft der Bandscheibenvorfall zu wenig Platz für Nerven im Wirbelkanal, kann dies zu Schmerzen und Beschwerden führen.

Spitze:

Sie werden wahrscheinlich mehr Austrocknung auf den Ebenen L4-5 und L5-S1 sehen, da dies die beweglichsten Ebenen der Lendenwirbelsäule sind.

Lesen Sie eine lumbale MRT Schritt 12
Lesen Sie eine lumbale MRT Schritt 12

Schritt 4. Zeichnen Sie eine Linie entlang der Wirbel, um Ihre Ausrichtung zu überprüfen

Wenn Sie das sagittale Bild betrachten, sollten die Kanten Ihrer Wirbel, die Ihre Wirbelsäule hinunterfließen, gleichmäßig sein, wenn Sie eine normale Ausrichtung haben. Wenn einer der Wirbel über die anderen hinausragt, sodass die Linie nicht glatt ist, kann dies die Ursache für einige Ihrer Symptome sein.

  • Ihre Wirbelsäule hat bei L4 und L5 eine natürliche Krümmung, sodass sie nicht ganz nach unten verläuft. Die gezeichnete Linie (einschließlich der Kurve) sollte jedoch immer noch glatt und gleichmäßig sein.
  • Es ist einfacher, dies zu sehen, wenn Sie ein T. betrachten2 Bild, in dem der Spinalkanal im Vergleich zum Rest des Bildes hellweiß ist.
Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 13
Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 13

Schritt 5. Sehen Sie sich den Platz an, der für Ihre Nerven zur Verfügung steht

Axiale MRTs ermöglichen es Ihnen, mehr Details des Nervenkanals und der Nerven zu sehen, die bis zu Ihren Beinen wandern. Wenn Sie einen Bandscheibenvorfall oder einen Bandscheibenvorfall haben, haben Ihre Nerven möglicherweise nicht genug Platz. Wenn dies geschieht, wird Ihr Arzt sagen, dass der Nerv "beeinträchtigt" ist. Die Nerven auf jeder Ebene Ihrer Lendenwirbelsäule wandern zu einem anderen Teil Ihrer Beine. Wenn Sie einen eingeklemmten Nerv haben, können Schmerzen, Schwäche oder Taubheitsgefühl im entsprechenden Teil Ihres Körpers auftreten:

  • L1- und L2-Nerven: unterer Beckenbereich, direkt über der Leiste und den Genitalien
  • L3-Nerven: Vorderseite deiner Oberschenkel
  • L4-Nerven: Schienbeine und Spann
  • L5-Nerven: Fußspitzen und große Zehen
  • S1-Nerven: Außenseiten und Unterseiten Ihrer Füße
  • S2-S5-Nerven: Genitalien, Gesäß und Rektumbereich
Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 14
Lesen Sie ein lumbales MRT Schritt 14

Schritt 6. Achten Sie auf Anzeichen von Bandscheiben, die in den Spinalkanal drücken

Manchmal kann es durch Abnutzung der Lendenwirbel zu einem Vorwölben der Bandscheiben in den Wirbelkanal kommen. Dieser Zustand, der als Spinalkanalstenose bezeichnet wird, verursacht eine Verengung des Raums in Ihrer Wirbelsäule, was Druck auf die Nerven in Ihrem Rückenmark ausüben kann. Suchen Sie nach engen Bereichen im Duralsack oder der Röhre, die Ihr Rückenmark umgibt.

  • Um die Kriterien für eine Spinalkanalstenose zu erfüllen, sollte eine sagittale MRT einen Duralsackdurchmesser von weniger als 10 mm an der Kompressionsstelle zeigen.
  • Die Spinalkanalstenose unterscheidet sich von der Foraminalstenose, bei der es sich um eine Verengung der Löcher in den Wirbeln handelt, durch die die Spinalnerven austreten.

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