So lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust (mit Bildern)
So lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust (mit Bildern)

Video: So lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust (mit Bildern)

Video: So lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust (mit Bildern)
Video: Röntgen: Was sehe ich auf einem Röntgenbild? | Erklärvideo 2024, Kann
Anonim

Sie haben wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Röntgenaufnahme des Brustkorbs) gesehen oder haben möglicherweise sogar eine gemacht. Haben Sie sich jemals gefragt, wie man eine Röntgenaufnahme der Brust liest? Denken Sie beim Betrachten einer Röntgenaufnahme daran, dass es sich um eine 2-dimensionale Darstellung eines 3-dimensionalen Objekts handelt. Höhe und Breite werden beibehalten, aber Tiefe geht verloren. Die linke Seite des Films repräsentiert die rechte Seite des Individuums und umgekehrt. Luft erscheint schwarz, Fett erscheint grau, Weichteile und Wasser erscheinen als hellere Grautöne und Knochen und Metall erscheinen weiß. Je dichter das Gewebe, desto weißer erscheint es auf dem Röntgenbild. Dichtere Gewebe erscheinen auf dem Film röntgendicht und hell; weniger dichte Gewebe erscheinen auf dem Film strahlendurchlässig und dunkel.

Schritte

Teil 1 von 4: Erste Überprüfungen durchführen

Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 1
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 1

Schritt 1. Überprüfen Sie den Namen des Patienten

Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie sich zuerst die richtige Röntgenaufnahme des Brustkorbs ansehen. Das klingt offensichtlich, aber wenn Sie gestresst sind und unter Druck stehen, können Sie einige der Grundlagen überspringen. Wenn Sie das falsche Röntgenbild haben, verschwenden Sie Zeit damit, es nicht zu speichern.

Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 2
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 2

Schritt 2. Schlagen Sie die Krankengeschichte des Patienten nach

Wenn Sie sich darauf vorbereiten, ein Röntgenbild zu lesen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Informationen über den Patienten haben, einschließlich Alter und Geschlecht und seiner Krankengeschichte. Denken Sie daran, mit alten Röntgenbildern zu vergleichen, falls vorhanden.

Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 3
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 3

Schritt 3. Lesen Sie das Datum der Röntgenaufnahme ab

Achten Sie beim Vergleich von älteren Röntgenbildern besonders auf das Datum (wenn vorhanden, immer ältere Röntgenbilder anschauen). Das Datum der Röntgenaufnahme bietet einen wichtigen Kontext für die Interpretation von Befunden. Punktzahl

0 / 0

Teil 1 Quiz

Richtig oder falsch: Alte Röntgenbilder sind veraltet und liefern Ihnen im Allgemeinen keine nützlichen Informationen über den Patienten.

Wahr

Definitiv nicht! Ein altes Röntgenbild allein sagt zwar nicht alles, was Sie über den aktuellen Zustand des Patienten wissen müssen, kann aber beim Vergleich mit einem aktuellen Röntgenbild hilfreich sein. Es kann Ihnen Veränderungen im Zustand des Patienten anzeigen und Ihnen helfen, die Ergebnisse der neuen Röntgenaufnahme zu interpretieren. Versuchen Sie es nochmal…

Falsch

Absolut! Alte Röntgenbilder sind praktisch, wenn Sie sie haben. Sie geben Ihnen einen wichtigen Einblick in die Krankengeschichte des Patienten. Bei Verwendung mit einem neuen Röntgenbild können Sie Veränderungen im Zustand des Patienten verfolgen und bei der Interpretation von Befunden helfen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 2 von 4: Beurteilung der Filmqualität

Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 4
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 4

Schritt 1. Prüfen Sie, ob der Film unter voller Inspiration aufgenommen wurde

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden in der Regel angefertigt, wenn sich der Patient in der inspiratorischen Phase des Beatmungszyklus befindet, von Laien als eingeatmet bezeichnet. Dies hat einen wichtigen Einfluss auf die Qualität der Röntgenaufnahme. Wenn die Röntgenstrahlen durch die vordere Brust auf den Film fallen, sind es die Rippen, die dem Film am nächsten sind, die hinteren Rippen, die am auffälligsten sind. Sie sollten in der Lage sein, zehn hintere Rippen zu sehen, wenn es unter voller Inspiration aufgenommen wurde.

Wenn Sie 6 vordere Rippen sehen können, ist der Film von sehr hohem Standard

Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 5
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 5

Schritt 2. Überprüfen Sie die Belichtung

Überbelichtete Filme sehen dunkler aus als normal und feine Details sind sehr schwer zu erkennen. Unterbelichtete Filme sehen weißer aus als normal und verursachen das Auftreten von Trübungen. Suchen Sie in einem richtig durchdrungenen Röntgenthorax nach Zwischenwirbelkörpern.

  • Ein zu wenig durchdrungenes Röntgenthorax kann die Wirbelkörper nicht von den Zwischenwirbelräumen unterscheiden.
  • Es ist unterdurchdrungen, wenn Sie die Brustwirbel nicht sehen können.
  • Ein zu stark durchdrungener Film zeigt die Zwischenwirbelräume sehr deutlich.
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 6
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 6

Schritt 3. Auf Drehung prüfen

Wenn der Patient nicht ganz flach an der Kassette anliegt, kann auf dem Röntgenbild eine Drehung erkennbar sein. Wenn dies passiert ist, kann das Mediastinum sehr ungewöhnlich aussehen. Sie können die Rotation überprüfen, indem Sie sich die Schlüsselbeinköpfe und die Brustwirbelkörper ansehen.

  • Überprüfen Sie, ob die Brustwirbelsäule in der Mitte des Brustbeins und zwischen den Schlüsselbeinen ausgerichtet ist.
  • Prüfen Sie, ob die Schlüsselbeine eben sind.

Punktzahl

0 / 0

Teil 2 Quiz

Woran erkennt man, ob der Film richtig belichtet wurde?

Das Röntgenbild wird auf der weißen Seite sein.

Nö! Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Film unterbelichtet ist. Richtig belichteter Film sollte nicht zu dunkel, aber auch nicht so weiß sein, dass manche Stellen zu blickdicht wirken. Versuchen Sie es nochmal…

Zwischenwirbelräume erscheinen sehr deutlich.

Versuchen Sie es nochmal! Die Zwischenwirbelräume sollten nicht zu stark undurchsichtig erscheinen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Film unterbelichtet ist. Versuchen Sie es nochmal…

Die Brustwirbel werden sichtbar.

Richtig! Ein richtig belichtetes Röntgenbild macht die Brustwirbel deutlich sichtbar. Wenn der Film nicht richtig belichtet wäre, wäre es schwierig, Zwischenwirbelkörper von den Zwischenräumen zu unterscheiden. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Das Röntgenbild wird auf der dunkleren Seite sein.

Definitiv nicht! Wenn ein Röntgenbild auf der dunkleren Seite ist, ist es überbelichtet. Richtig belichteter Film sollte nicht zu weiß, aber auch nicht so dunkel sein, dass feine Details von Zwischenwirbelkörpern schwer zu erkennen sind. Wählen Sie eine andere Antwort!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 3 von 4: Identifizieren und Ausrichten des Röntgenbilds

Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 7
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 7

Schritt 1. Suchen Sie nach Markierungen

Als nächstes müssen Sie die Position des Röntgenbildes identifizieren und richtig ausrichten. Prüfen Sie, ob die entsprechenden Markierungen auf dem Röntgenbild aufgedruckt sind. 'L' für links, 'R' für rechts, 'PA' für posterior-anterior, 'AP' für anteroposterior usw. Beachten Sie die Position des Patienten: Rückenlage (flach liegend), aufrecht, seitlich, Dekubitus. Prüfen und notieren Sie jede Seite der Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 8
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 8

Schritt 2. Positionieren Sie die posteroanterioren und lateralen Röntgenaufnahmen

Ein normales Röntgenthorax besteht aus posteroanterioren (PA) und lateralen Filmen, die zusammen gelesen werden. Richten Sie sie so aus, dass sie so betrachtet werden, als ob der Patient vor Ihnen stünde, sodass ihre rechte Seite zu Ihrer linken zeigt.

  • Wenn alte Filme vorhanden sind, sollten Sie diese daneben aufhängen.
  • Der Begriff posteroanterior (PA) bezieht sich auf die Richtung des Röntgenstrahls, der den Patienten von posterior nach anterior, von hinten nach vorne durchquert.
  • Der Begriff antero-posterior (AP) bezieht sich auf die Richtung des Röntgenstrahls, der den Patienten von vorne nach hinten, von vorne nach hinten durchquert.
  • Die seitliche Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird angefertigt, während die linke Brustseite des Patienten gegen die Röntgenkassette gehalten wird.
  • Eine Schrägansicht ist eine gedrehte Ansicht zwischen der Standardvorderansicht und der Seitenansicht. Es ist nützlich, um Läsionen zu lokalisieren und überlagerte Strukturen zu beseitigen.
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 9
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 9

Schritt 3. Erkennen Sie ein antero-posteriores (AP) Röntgenbild

Manchmal werden AP-Röntgenaufnahmen gemacht, aber meistens nur für Patienten, die zu krank sind, um für die PA-Röntgenaufnahme gerade aufzustehen. AP-Röntgenaufnahmen werden im Allgemeinen in kürzerer Entfernung vom Film aufgenommen als PA-Röntgenaufnahmen. Die Entfernung verringert den Effekt der Strahldivergenz und die Vergrößerung von Strukturen, die näher an der Röntgenröhre liegen, wie zum Beispiel das Herz.

  • Da AP-Röntgenaufnahmen aus kürzeren Entfernungen aufgenommen werden, erscheinen sie im Vergleich zu Standard-PA-Filmen stärker vergrößert und weniger scharf.
  • Ein AP-Film kann eine Vergrößerung des Herzens und eine Erweiterung des Mediastinums zeigen.
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 10
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 10

Schritt 4. Bestimmen Sie, ob es sich um eine seitliche Dekubitusposition handelt

Eine Röntgenaufnahme aus dieser Ansicht wird in Seitenlage des Patienten gemacht. Es hilft, den Verdacht auf Flüssigkeit (Pleuraerguss) zu beurteilen und zu zeigen, ob der Erguss lokalisiert oder mobil ist. Sie können sich den nicht abhängigen Hemithorax ansehen, um einen Pneumothorax zu bestätigen.

  • Die abhängige Lunge sollte an Dichte zunehmen. Dies ist auf die Atelektase durch das Gewicht des Mediastinums zurückzuführen, das Druck auf das Mediastinum ausübt.
  • Geschieht dies nicht, ist dies ein Hinweis auf Lufteinschlüsse.
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 11
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 11

Schritt 5. Richten Sie links und rechts aus

Sie müssen sicherstellen, dass Sie es richtig betrachten. Sie können dies einfach und schnell tun, indem Sie nach der Magenblase suchen. Die Blase sollte auf der linken Seite sein.

  • Beurteilen Sie die Gasmenge und die Lage der Magenblase.
  • Normale Gasblasen können auch in den Flexuren der Leber und Milz des Dickdarms beobachtet werden.

Punktzahl

0 / 0

Teil 3 Quiz

Warum kann ein Patient eine antero-posteriore Röntgenaufnahme machen lassen?

Der Patient ist zu krank, um aufrecht zu stehen.

Rechts! Eine antero-posteriore Röntgenaufnahme wird gemacht, wenn ein Patient kein normales PA-Röntgenbild machen kann, was erfordert, dass er vollständig aufrecht steht. Eine AP-Röntgenaufnahme erfordert immer noch, dass sie stehen, ermöglicht jedoch, dass der Patient vornübergebeugt wird. Der Nachteil ist, dass das Röntgenbild eine größere Vergrößerung und weniger Details hat. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Das Röntgenbild muss schärfere Details darstellen.

Definitiv nicht! Ein AP-Röntgenbild wird mit größerer Vergrößerung aufgenommen. Das bedeutet, dass der Film etwas verschwommener wird, nicht schärfer. Dies ist ein Nachteil, da AP-Röntgenaufnahmen in kürzerer Entfernung vom Film aufgenommen werden. Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…

Um zu überprüfen, ob die Lunge des Patienten Flüssigkeit enthält.

Nö! Ein AP-Röntgenbild ist nicht das beste Röntgenbild zur Identifizierung und Beurteilung von vermuteter Flüssigkeit. Stattdessen würde ein Patient eine Röntgenaufnahme machen lassen, während er auf der Seite liegt. Versuchen Sie es mit einer anderen Antwort…

Der Patient kann nicht aus der Rückenlage aufstehen.

Nicht genau! Eine AP-Röntgenaufnahme wird gemacht, wenn der Patient steht. Sie müssen in der Lage sein, sich für eine AP-Ansicht zumindest aus der Rückenlage zu erheben. Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 4 von 4: Das Bild analysieren

Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 12
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 12

Schritt 1. Beginnen Sie mit einer allgemeinen Übersicht

Bevor Sie sich auf die einzelnen Details konzentrieren, sollten Sie sich zunächst einen Überblick verschaffen. Die wichtigsten Dinge, die Sie möglicherweise übersprungen haben, können die Grundliniennormalen ändern, die Sie als Referenzpunkte verwenden. Ausgehend von dieser Übersicht kann auch für die Suche nach bestimmten Dingen sensibilisiert werden. Techniker verwenden oft die sogenannte ABCDE-Methode: Überprüfen Sie die Atemwege (A), die Knochen (B), die Herzsilhouette (C), das Zwerchfell (D) und die Lungenfelder und alles andere (E).

Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 13
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 13

Schritt 2. Überprüfen Sie, ob Instrumente wie Schläuche, IV-Leitungen, EKG-Ableitungen, Herzschrittmacher, chirurgische Clips oder Drainagen vorhanden sind

Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 19
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 19

Schritt 3. Überprüfen Sie die Atemwegs- und Lungenfelder

Überprüfen Sie, ob die Atemwege offen sind und die Mittellinie. Beispielsweise wird bei einem Spannungspneumothorax der Atemweg von der betroffenen Seite abgelenkt. Suchen Sie nach der Carina, wo sich die Trachea in die rechte und linke Hauptstammbronchie teilt (teilt). Wenn Sie die Lungenfelder überprüfen, überprüfen Sie zunächst die Symmetrie und suchen Sie nach größeren Bereichen mit abnormaler Transparenz oder Dichte. Trainieren Sie Ihre Augen, durch das Herz und den Oberbauch in die hintere Lunge zu blicken. Sie sollten auch auf Vaskularität und das Vorhandensein von Masse oder Knötchen untersuchen.

  • Untersuchen Sie die Lungenfelder auf Infiltrationen, Flüssigkeits- oder Luftbronchogramme.
  • Wenn Flüssigkeit, Blut, Schleim oder Tumor usw. die Luftsäcke füllen, erscheinen die Lungen strahlendicht (hell) mit weniger sichtbaren interstitiellen Markierungen.
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 15
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 15

Schritt 4. Überprüfen Sie die Knochen

Suchen Sie nach Frakturen, Läsionen oder Defekten. Beachten Sie die Gesamtgröße, Form und Kontur jedes Knochens, die Dichte oder Mineralisierung (osteopenische Knochen sehen dünn und weniger opak aus), die kortikale Dicke im Vergleich zur Markhöhle, das Trabekelmuster, das Vorhandensein von Erosionen, Frakturen, lytischen oder blastischen Bereichen. Suchen Sie nach durchsichtigen und sklerotischen Läsionen.

  • Eine durchscheinende Knochenläsion ist ein Knochenbereich mit einer verringerten Dichte (er erscheint dunkler); es kann im Vergleich zum umgebenden Knochen ausgestanzt erscheinen.
  • Eine sklerotische Knochenläsion ist ein Knochenbereich mit erhöhter Dichte (er erscheint weißer).
  • Suchen Sie an den Gelenken nach einer Verengung, Erweiterung, Verkalkung der Knorpel, Luft im Gelenkspalt und abnormalen Fettpolstern.
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 18
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 18

Schritt 5. Überprüfen Sie das Herz und suchen Sie nach dem Zeichen der Herzsilhouette

Untersuche die Ränder des Herzens. die Silhouettenränder sollten scharf sein. Beobachten Sie, ob eine Röntgenopazität die Herzgrenze verdeckt, zum Beispiel im rechten Mittellappen und der linken Lingula-Pneumonie. Untersuchen Sie auch die äußeren Weichteile auf Anomalien. Das Silhouette-Zeichen ist im Grunde die Beseitigung der Silhouette oder der Verlust der Schnittstelle Lunge/Weichgewebe, die nach einer Masse oder Flut in der Lunge auftritt.

  • Schauen Sie sich die Größe der Herzsilhouette an (weißer Raum, der das Herz darstellt und sich zwischen den Lungen befindet). Eine normale Herzsilhouette nimmt weniger als die Hälfte der Brustbreite ein.
  • Ein Herz mit einem Durchmesser von mehr als der Hälfte des Brustkorbdurchmessers ist ein vergrößertes Herz.
  • Beachten Sie die Lymphknoten, suchen Sie nach subkutanem Emphysem (Luftdichte unter der Haut) und anderen Läsionen.
  • Suchen Sie nach einem wasserflaschenförmigen Herzen auf einem einfachen PA-Film, was auf einen Perikarderguss hindeutet. Holen Sie sich zur Bestätigung einen Ultraschall oder eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs.
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 17
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 17

Schritt 6. Überprüfen Sie die Membran

Suchen Sie nach einem flachen oder erhöhten Zwerchfell. Ein abgeflachtes Zwerchfell kann auf ein Emphysem hinweisen. Ein erhöhtes Zwerchfell kann auf einen Bereich der Luftraumkonsolidierung hinweisen (wie bei einer Lungenentzündung), wodurch das untere Lungenfeld in der Gewebedichte im Vergleich zum Abdomen nicht zu unterscheiden ist.

  • Das rechte Zwerchfell ist normalerweise höher als das linke, da sich die Leber unterhalb des rechten Zwerchfells befindet.
  • Achten Sie auch auf den kostophrenen Winkel (der scharf sein sollte) auf eine Abstumpfung, die auf einen Erguss hindeuten kann (wenn sich Flüssigkeit absetzt).
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 20
Lesen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust Schritt 20

Schritt 7. Beobachten Sie das Hila

Suchen Sie nach Knoten und Massen im Hila beider Lungen. In der Frontalansicht repräsentieren die meisten Hila-Schatten die linken und rechten Lungenarterien. Die linke Pulmonalarterie ist immer höher als die rechte, wodurch der linke Hilus höher liegt.

Suchen Sie nach verkalkten Lymphknoten im Hilus, die durch eine alte Tuberkulose-Infektion verursacht werden können

Punktzahl

0 / 0

Teil 4 Quiz

Wie können Sie feststellen, ob ein Knochen eine durchsichtige Läsion hat?

Es wird weißer erscheinen.

Definitiv nicht! Wenn ein Knochen weißer erscheint, ist dies ein Hinweis darauf, dass er eine höhere Dichte als normal hat. Dies könnte bedeuten, dass der Knochen sklerotisch ist. Versuchen Sie es nochmal…

Es wird dünn und weniger undurchsichtig aussehen.

Nö! Wenn ein Knochen dünner und weniger undurchsichtig aussieht, ist dies nicht gerade ein Hinweis auf durchsichtige Läsionen. Stattdessen ist es wahrscheinlicher, dass der Knochen osteopenisch ist. Wählen Sie eine andere Antwort!

Es wird eine erhöhte Dichte haben.

Nicht ganz! Knochen mit einer erhöhten Dichte weisen eher sklerotische Läsionen auf, keine durchsichtigen Läsionen. Sie können feststellen, dass ein Knochen dichter als gewöhnlich ist, wenn er ein ungewöhnlich weißes Aussehen hat. Versuchen Sie es mit einer anderen Antwort…

Es wird dunkler erscheinen.

Richtig! Ein Knochen mit einer durchscheinenden Läsion erscheint auf dem Röntgenbild tatsächlich dunkler. So können Sie feststellen, dass ein Knochen eine geringere Dichte hat, als er sollte. Die Läsion kann auch in Bezug auf den umgebenden Knochen „ausgestanzt“erscheinen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Übung macht den Meister. Studieren und lesen Sie zahlreiche Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, um sie zu beherrschen.
  • Rotation: Betrachten Sie die Köpfe der Schlüsselbeine in Bezug auf die Dornfortsätze - sie sollten gleich weit entfernt sein.
  • Vergleichen Sie immer mit alten Röntgenbildern, wenn verfügbar. Sie helfen Ihnen, neue Krankheiten zu erkennen und auf Veränderungen zu prüfen.
  • Eine gute Faustregel für das Lesen von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs ist, von allgemeinen Beobachtungen zu spezifischen Details überzugehen.
  • Die Herzgröße sollte auf PA-Folie < 50 % des Brustkorbdurchmessers betragen.
  • Befolgen Sie einen systematischen Ansatz, um eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu lesen, um sicherzustellen, dass Sie nichts verpassen.

Empfohlen: