3 Möglichkeiten, das Lymphomrisiko bei Psoriasis zu reduzieren

3 Möglichkeiten, das Lymphomrisiko bei Psoriasis zu reduzieren
3 Möglichkeiten, das Lymphomrisiko bei Psoriasis zu reduzieren
Anonim

Es wurde festgestellt, dass Psoriasis möglicherweise mit einem erhöhten Risiko für zwei Arten von Lymphomen assoziiert ist, das Hodgkin-Lymphom (HL) und das kutane T-Zell-Lymphom (CTCL). Der Link ist noch nicht verstanden oder gar bestätigt. Die Assoziation kann darauf zurückzuführen sein, dass Menschen mit einem abnormalen Immunsystem Psoriasis entwickeln können und diese Anomalie sie auch für Lymphome prädisponiert. Eine andere Theorie besagt, dass einige der Medikamente, die zur Behandlung von Psoriasis verwendet werden, bei systemischer Einnahme bei jemandem, der bereits genetisch veranlagt ist, ein Lymphom auslösen können. Da der Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten noch unklar ist, ist es wichtig, sich über verdächtige Anzeichen und Symptome zu informieren, bei Bedarf einen Arzt zur Beurteilung und Diagnose aufzusuchen und bei der Diagnose eines Lymphoms umgehend behandelt zu werden.

Schritte

Methode 1 von 3: Bemerken der Symptome eines möglichen Lymphoms

Reduzieren Sie das Lymphomrisiko mit Psoriasis Schritt 1

Schritt 1. Erkennen Sie Anzeichen und Symptome, die auf ein Hodgkin-Lymphom (HL) hinweisen können

HL ist ein Krebs einer bestimmten Art von Immunzellen oder weißen Blutkörperchen, die in den Lymphknoten vorkommen (daher der Begriff Lymphom, was Lymphknotenkrebs bedeutet). HL präsentiert sich typischerweise als ein oder mehrere vergrößerte Lymphknoten. Diese können überall am Körper auftreten, beispielsweise im Nacken, über dem Schlüsselbein, in der Achselhöhle oder in der Leiste.

  • Vergrößerte Lymphknoten können auch aus anderen Gründen auftreten, beispielsweise durch eine Infektion, so dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass ein Krebs vorliegt.
  • Wenn der vergrößerte Lymphknoten jedoch bestehen bleibt oder Sie bemerken, dass er weiter wächst, insbesondere wenn er hart, fixiert und unbeweglich ist, suchen Sie sofort einen professionellen Arzt auf.
Reduzieren Sie das Lymphomrisiko mit Psoriasis Schritt 2

Schritt 2. Achten Sie auf rötliche Beulen auf der Haut

Es ist wichtig, auf Anzeichen und Symptome zu achten, die auf ein kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) vom MF-Typ hinweisen können. Der MF-Subtyp (Mycosis fungoides) von CTCL zeigt sich typischerweise als rötliche Beulen auf der Haut. Diese können eine Vielzahl von Erscheinungen haben, von flach bis fleckenartig, schuppig (ähnlich Psoriasis) bis knötchenförmig.

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Schritt 3. Achten Sie auf eine große rote Läsion auf Ihrer Haut

Es ist auch wichtig, auf Anzeichen und Symptome zu achten, die beim kutanen T-Zell-Lymphom (CTCL) vom Typ Sezary besorgniserregend sein können. Der Sezary-Typ von CTCL ist die schwerere Version (eine Weiterentwicklung des Mycosis fungoides-Typs). Es ist auch als "Red-Man-Syndrom" bekannt, weil die gesamte Haut zu einer großen roten Läsion wird. Es ist sehr schwerwiegend und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Reduzieren Sie das Lymphomrisiko mit Psoriasis Schritt 4

Schritt 4. Notieren Sie sich alle generalisierten Krebssymptome

Zu den Dingen, auf die Sie achten sollten, gehören unerwarteter Gewichtsverlust (von 10 % oder mehr in den letzten sechs Monaten), durchnässter Nachtschweiß (wodurch Sie Ihre Bettwäsche wechseln müssen) und/oder unerklärliches Fieber von über 38 Grad Celsius (100,4 Grad Fahrenheit). Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome (sogenannte „B-Symptome“) auftritt, sind dies „rote Flaggen“-Symptome für eine mögliche Krebserkrankung und erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung.

Methode 2 von 3: Einen Arzt aufsuchen

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Schritt 1. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie einen Verdacht auf ein mögliches Lymphom haben

Wenn Sie einen verdächtigen Lymphknoten, eine besorgniserregende Läsion auf Ihrer Haut oder allgemeine "rote Fahnen" Anzeichen für eine mögliche Krebserkrankung bemerken, sollten Sie sofort einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Möglicherweise werden Sie sogar zu einem Hautspezialisten (einem Dermatologen) geschickt, um den betroffenen Bereich genauer zu untersuchen und bei Bedarf diagnostische Tests durchzuführen.

  • Um CTCL zu diagnostizieren, reicht eine Hautbiopsie aus. Eine Hautbiopsie kann zwischen Psoriasis-Läsionen und Läsionen unterscheiden, die ein mögliches kutanes Lymphom (CTCL) sind.
  • Eine Lymphknotenbiopsie ist erforderlich, um das Vorhandensein von Krebs (Hodgkin-Lymphom) in einem verdächtigen Lymphknoten auszuschließen oder auszuschließen.
  • Beachten Sie, dass Sie möglicherweise mehrere Bewertungen (Hautbiopsien und/oder Lymphknotenbiopsien) erhalten müssen, wenn die anfänglichen Biopsien nicht eindeutig sind.
  • Manchmal wird die Diagnose Krebs (Lymphom) im Laufe der Zeit anhand von Biopsien deutlicher. Befolgen Sie daher die Empfehlungen Ihres Arztes und lassen Sie sich bei Bedarf geeignete Nachuntersuchungen durchführen.
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Schritt 2. Fahren Sie mit Ihren regulären Psoriasis-Medikamenten fort

Es ist wichtig zu beachten, dass es derzeit keine Beweise dafür gibt, Ihre Psoriasis-Medikamente zu ändern, um Ihr Risiko für die Entwicklung eines Lymphoms zu verringern. Es wird angenommen, dass das erhöhte Lymphomrisiko eher mit dem zugrunde liegenden Krankheitsprozess der Psoriasis als mit den medizinischen Behandlungen zusammenhängt.

Es ist möglich, dass einige der immunsuppressiven Therapien der Psoriasis Ihr Lymphomrisiko erhöhen; Zu diesem Zeitpunkt reichen die Beweise jedoch nicht aus, um Änderungen Ihres Psoriasis-Medikamentenschemas zu empfehlen

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Schritt 3. Entscheiden Sie sich für eine regelmäßige Hautuntersuchung durch einen Arzt

Wenn Sie sich wegen Ihres Lymphomrisikos Sorgen machen, können Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie regelmäßig zu einer "Krebsvorsorge"-Untersuchung kommen. Dies kann eine vollständige Beurteilung Ihrer Hautläsionen umfassen, um sicherzustellen, dass alle mit Psoriasis und nicht mit einer möglichen Krebserkrankung zusammenhängen, sowie eine Untersuchung Ihrer Lymphknoten. Dies würde jedoch nicht unbedingt ein Lymphom finden, wenn es sich in einem tieferen Lymphknoten befindet, der sich jedoch nicht direkt unter der Haut befindet, wie z. B. Lymphknoten in der Nähe der Lunge oder im Bauchraum.

Methode 3 von 3: Lymphom behandeln

Reduzieren Sie das Lymphomrisiko mit Psoriasis-Schritt 8

Schritt 1. Erhalten Sie eine geeignete Behandlung, wenn bei Ihnen ein Hodgkin-Lymphom (HL) diagnostiziert wird

Die wichtigste Säule der Behandlung für die meisten Fälle von HL ist die Chemotherapie. In einigen Fällen wird eine Bestrahlung zur Behandlung lokalisierter Fälle von HL verabreicht, die sich nicht systemisch im ganzen Körper ausgebreitet haben (d. h. wenn nur ein oder wenige Lymphknoten betroffen zu sein scheinen, der Krebs jedoch nicht weit verbreitet ist). Die Bestrahlung kann allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie erfolgen.

Eine Stammzelltransplantation kann als Behandlungsform in schweren Fällen von HL oder in wiederkehrenden Fällen, die auf die Erstbehandlung nicht ansprechen, in Betracht gezogen werden

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Schritt 2. Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten für CTCL mit Ihrem Arzt

Beim kutanen T-Zell-Lymphom (CTCL) gibt es eine Vielzahl von Behandlungsstrategien, die ausprobiert werden können. Diese reichen unter anderem von topischen Behandlungen, die direkt auf die Hautläsion(en) aufgetragen werden, über die Phototherapie für das betroffene Gebiet, über die lokalisierte Bestrahlung bis hin zur Ganzkörper-Chemotherapie.

Die beste Behandlung für Sie, wenn bei Ihnen tatsächlich CTCL diagnostiziert wurde, hängt vom Ausmaß des Krebses ab (und davon, ob er auf eine einzelne Hautläsion beschränkt ist oder sich im ganzen Körper ausgebreitet hat)

Reduzieren Sie das Lymphomrisiko mit Psoriasis Step 10

Schritt 3. Fahren Sie mit Ihren Psoriasis-Behandlungen fort, sofern Ihr Arzt nichts anderes empfiehlt

Abhängig von der Art der Krebsbehandlung, die Sie für Ihr Lymphom erhalten, müssen Sie möglicherweise Ihre Psoriasis-Behandlungen vorübergehend abbrechen (oder reduzieren); Wenn sie jedoch abgesetzt werden (z. B. während einer intensiven Chemotherapie), können Sie sie höchstwahrscheinlich nach Abschluss der Behandlung wieder aufnehmen.

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