Wie man mit Schlafapnoe umgeht (mit Bildern)

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Mehr als 18 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an einer Form von Schlafapnoe. Die beiden Hauptformen der Schlafapnoe umfassen die zentrale Schlafapnoe und die obstruktive Schlafapnoe. Die Mehrheit der Menschen leidet an einer obstruktiven Apnoe. Die Diagnose ist einfach, aber unbequem, da die meisten Menschen sich einer Schlafstudie unterziehen müssen, um die Diagnose und den Schweregrad der Apnoe zu bestätigen. Nach der Diagnose sind die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten wirksam und erfordern oft keine Medikamente.

Schritte

Teil 1 von 4: Unterscheidung der obstruktiven Schlafapnoe von der zentralen Schlafapnoe

Umgang mit Schlafapnoe Schritt 1
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 1

Schritt 1. Erkennen Sie die Ursache der obstruktiven Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe tritt weitaus häufiger auf als zentrale Apnoe und wird am häufigsten durch eine direkte Störung des Luftdurchlasses verursacht, wenn sich Ihre Halsmuskeln entspannen, was zu einer Unterbrechung der Atmung führt.

  • Die Muskeln in Ihrem Hals unterstützen die Strukturen in Ihrem Mund und Rachen, die normalerweise offen bleiben, um Luft durchzulassen, auch wenn Sie schlafen.
  • Zu den Strukturen, die von den Muskeln in Ihrem Rachen getragen werden, gehören der weiche Gaumen, das Zäpfchen, die Mandeln und die Zunge.
  • Wenn sich die Halsmuskeln beim Einschlafen zu sehr entspannen, werden Ihre Atemwege blockiert.
  • Dies führt zu einer Zeitspanne von 10 bis 20 Sekunden, wenn der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut nicht für die Menge reicht, die Ihr Gehirn benötigt.
  • Ihr Gehirn weckt Sie kurz auf, um die Luftzirkulation wiederherzustellen. In vielen Fällen erinnert sich die Person nicht daran, aufgewacht zu sein.
  • Dies kann bis zu 5 bis 30 Mal pro Stunde oder sogar öfter auftreten und dauert die ganze Nacht an.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 2
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 2

Schritt 2. Erkennen Sie die Symptome

Einige Symptome der obstruktiven Schlafapnoe können sich mit denen der zentralen Apnoe überschneiden. Bei den meisten Menschen weist die Ursache des Problems eindeutig auf eine der beiden möglichen Arten hin. Häufige Symptome, die bei obstruktiver Schlafapnoe auftreten, sind die folgenden:

  • Übermäßige Tagesschläfrigkeit, die dazu führen kann, dass Sie bei der Arbeit oder beim Fernsehen einschlafen und Schwierigkeiten haben, beim Autofahren wach zu bleiben.
  • Lautes Schnarchen, oft laut genug, um den Schlaf anderer zu stören, und ist am lautesten, wenn Sie auf dem Rücken liegen.
  • Beobachtete Episoden von Zeiträumen, in denen die Atmung aussetzt.
  • Plötzliches Aufwachen mit einem Gefühl von Kurzatmigkeit, oft begleitet von einem Schnauben, Würgen oder Keuchen.
  • Aufwachen mit Kopf- und/oder Brustschmerzen.
  • Konzentrationsschwierigkeiten während des Tages.
  • Stimmungsschwankungen oder spürbare Stimmungsschwankungen.
  • Probleme mit Schlaflosigkeit, wie zum Beispiel nachts durchschlafen zu können.
  • Bluthochdruck haben.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 3
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 3

Schritt 3. Identifizieren Sie die Ursachen der zentralen Schlafapnoe

Während die Symptome ähnlich sind, sind die zugrunde liegenden möglichen Ursachen der zentralen Schlafapnoe unterschiedlich.

  • Eine zentrale Schlafapnoe tritt auf, wenn das Gehirn fehlerhafte Signale an die Muskeln sendet, die für die Regulierung Ihrer Atmung verantwortlich sind.
  • Die zentrale Schlafapnoe ist viel seltener als die obstruktive Schlafapnoe und hängt normalerweise mit einer anderen Erkrankung zusammen.
  • Die häufigsten Ursachen für eine zentrale Schlafapnoe sind medizinische Probleme im Zusammenhang mit schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Problemen wie Herzinsuffizienz, Störungen, die eine abnormale Funktion Ihres Hirnstamms beinhalten, oder ein Schlaganfall in der Vorgeschichte.
  • Einige Medikamente, die wiederholt oder in großen Dosen verwendet werden, können diese Art von Schlafapnoe verursachen. Opiate sind die häufigsten Medikamente, die eine zentrale Schlafapnoe verursachen, da sie Nachrichten an das Gehirn senden, die normale Atemmuster stören und verlangsamen.
  • Opiate, die mit zentraler Schlafapnoe in Verbindung gebracht wurden, umfassen Morphin, Oxycodon und Codein.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 4
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 4

Schritt 4. Beachten Sie die Symptome der zentralen Schlafapnoe

Obwohl die Symptome ähnlich sind und sich mit denen der obstruktiven Apnoe überschneiden, gibt es einige Unterschiede. Zu den Symptomen, die mit einer zentralen Schlafapnoe verbunden sind, gehören die folgenden:

  • Kurzatmigkeit, die Sie aus dem Schlaf weckt.
  • Kurzatmigkeit, die durch eine Positionsänderung in aufrechtes Sitzen gelindert wird.
  • Beobachtete Phasen abnormaler Atmung, einschließlich Phasen, in denen Sie aufhören zu atmen, während Sie schlafen.
  • Schlafstörungen werden oft als Schlaflosigkeit angesehen.
  • Übermäßige Tagesschläfrigkeit, die dazu führen kann, dass Sie bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren einschlafen.
  • Tagsüber Anzeichen von schlechtem Schlaf, einschließlich Konzentrationsschwierigkeiten, morgendlicher Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen.
  • Schnarchen. Obwohl Schnarchen auch ein Symptom einer obstruktiven Apnoe ist, kann es auch nicht mit einer Apnoe zusammenhängen.

Teil 2 von 4: Behandlung Ihrer Schlafapnoe mit Änderungen des Lebensstils

Umgang mit Schlafapnoe Schritt 5
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 5

Schritt 1. Implementieren Sie Änderungen des Lebensstils

Behandlungsoptionen beginnen oft mit der Anpassung von Faktoren, die in Ihrer Kontrolle liegen können.

Suchen Sie einen Arzt auf, um Ihre Diagnose zu bestätigen und erhalten Sie Unterstützung bei den wichtigen Anpassungen des Lebensstils, die Sie ändern können, um Ihre Apnoe zu behandeln

Umgang mit Schlafapnoe Schritt 6
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 6

Schritt 2. Vermeiden Sie Alkoholkonsum, insbesondere den täglichen oder übermäßigen Konsum

Alkohol verlangsamt Ihre Atemfrequenz erheblich. Dadurch ist die in Ihrem Blut verfügbare Sauerstoffmenge niedriger als normal. Wenn bei Ihnen Symptome im Zusammenhang mit Schlafapnoe auftreten, möchten Sie, dass so viel Sauerstoff wie möglich in Ihr Gehirn gelangt.

Trinken Sie keinen Alkohol innerhalb von vier Stunden vor dem Zubettgehen

Umgang mit Schlafapnoe Schritt 7
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 7

Schritt 3. Hören Sie auf zu rauchen

Menschen, die rauchen, werden mehr Probleme mit ihrem Luftstrom und ihren Atemwegen haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Es sind sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Produkte erhältlich, die Ihnen helfen können, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören

Umgang mit Schlafapnoe Schritt 8
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 8

Schritt 4. Abnehmen

Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann dies die Hauptursache für Ihre Schlafapnoe sein.

  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihr Gewicht zu kontrollieren, um Ihre Symptome zu kontrollieren.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe beim Abnehmen benötigen. Verschreibungspflichtige Produkte können helfen, und Ihr Arzt kann Sie mit einem Ernährungsberater und möglicherweise einem Bewegungstherapeuten verbinden, um Sie bei der Erreichung Ihres Gewichtsverlustziels zu unterstützen.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 9
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 9

Schritt 5. Überprüfen Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt

Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über die Probleme informiert ist, die Sie mit Ihrer Schlafapnoe haben.

Mit der Hilfe Ihres Arztes können Ihre Routinemedikamente angepasst werden, um zu verhindern, dass sie Ihren Zustand verschlimmern oder Probleme verursachen

Umgang mit Schlafapnoe Schritt 10
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 10

Schritt 6. Schlafen Sie auf Ihrer Seite

Versuchen Sie zu vermeiden, auf dem Rücken zu schlafen, um Schnarchen zu vermeiden.

  • Verwenden Sie zusätzliche Bettkissen, um Ihren Rücken zu stützen und zu verhindern, dass Sie im Schlaf auf den Rücken rollen.
  • Spezielle Kissen sind erhältlich, damit Sie sich bequem ausruhen können und gleichzeitig Unterstützung beim Schlafen auf der Seite bieten.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 11
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 11

Schritt 7. Halten Sie Ihre Nasenwege offen

Wenn Sie verstopft sind oder Ihre Nasenwege verstopft sind, führt dies dazu, dass Sie nachts durch den Mund atmen, was möglicherweise die Apnoe auslöst oder verschlimmert.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die sicherste und effektivste Methode, um Ihre Nasenwege nachts offen zu halten. Over-the-counter-Produkte, einschließlich einiger, die keine Medikamente wie Atemstreifen enthalten, sind erhältlich.
  • Andere Produkte wie salzhaltige Nasensprays oder Neti-Töpfe können für Sie gut funktionieren, um Ihre Nasenwege nachts frei zu halten.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 12
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 12

Schritt 8. Gehen Sie zu Ihrem Zahnarzt

Speziell für die Schlafapnoe sind individuell angepasste Mundgeräte erhältlich.

  • Die Geräte sind so konzipiert, dass sie in Ihren Mund passen, um Ihren Unterkiefer und Ihre Zunge in einer Position zu halten, die Ihre Atemwege offen hält, damit Sie nachts atmen können.
  • Diese Art von Gerät kann die Art des Problems beheben, das Ihre Apnoe verursacht, oder auch nicht. Sprechen Sie daher zuerst mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob dies hilfreich sein kann.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 13
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 13

Schritt 9. Ergreifen Sie Schritte, um das zugrunde liegende Problem zu beheben

Mit Hilfe Ihres Arztes können Sie möglicherweise die genaue Ursache Ihrer Apnoe feststellen.

  • Wenn Sie beispielsweise wissen, dass Ihre Mandeln vergrößert sind und Ihre Apnoe verursachen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Verfahren zur Behebung des Problems.
  • Bei Menschen, die an zentraler Schlafapnoe leiden, die durch kardiovaskuläre Probleme verursacht wird, kann eine enge Zusammenarbeit mit dem Kardiologen bei der Behandlung und Korrektur dieser Probleme helfen, die Symptome ihrer Apnoe zu reduzieren.
  • Das gleiche gilt für Menschen mit Diabetes. Eine gute Pflege Ihres Diabetes, einschließlich Maßnahmen zur Kontrolle des Gewichtsmanagements, kann helfen, die Schlafapnoe-Symptome in den Griff zu bekommen.

Teil 3 von 4: Behandlung Ihrer Apnoe mit CPAP-Geräten

Umgang mit Schlafapnoe Schritt 14
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 14

Schritt 1. Klären Sie Ihre Diagnose

Um mit der Apnoe-Behandlung mit CPAP-Geräten fortzufahren, was für einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck steht, muss Ihre Diagnose wahrscheinlich bestätigt werden.

  • Die Methode zur Diagnose von Schlafapnoe ist ein polysomnographischer Test, der am häufigsten als Schlafstudie bezeichnet wird.
  • Dies ist unpraktisch, aber notwendig, um die Diagnose zu bestätigen, den Schweregrad Ihrer Apnoe zu bestimmen, und wird normalerweise von Ihrer Versicherungsgesellschaft benötigt, um die Diagnose zu unterstützen, damit diese bei der Zahlung der Ausrüstung behilflich ist.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 15
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 15

Schritt 2. Fahren Sie mit der CPAP-Behandlung fort

Sobald Sie Ihre Schlafstudie abgeschlossen haben, wird Ihr Arzt Ihnen die Unterschiede der verfügbaren Geräte erklären.

  • Ein CPAP-Gerät liefert einen stetigen Luftstrom mit ausreichendem Druck, um zu verhindern, dass sich das Gewebe im Mund- und Rachenbereich während des Schlafens schließt oder zusammenbricht.
  • Die meisten Geräte liefern einen konstanten Luftstrom auf dem gewünschten Druckniveau, das einstellbar und an der Maschine angezeigt wird.
  • Eine neuere Methode zur Abgabe von Luftdruck wird als autotitrierender positiver Atemwegsdruck oder APAP bezeichnet. Dieser Gerätetyp passt sich während der Nacht automatisch den unterschiedlichen Atemmustern der Person an.
  • Viele Leute beschreiben die APAP-Geräte als leichter zu gewöhnen und leichter zu tolerieren.
  • Einige verfügbare Einheiten werden als bilevel positiver Atemwegsdruck oder BPAP bezeichnet. Diese Art von Gerät ist so konzipiert, dass beim Einatmen eine Druckstufe und beim Ausatmen eine andere Druckstufe abgegeben wird.
  • Das gängigste CPAP-Gerät wiegt etwa 3 Pfund, hat einen Schlauch, der mit der Maske verbunden wird, und ist kompakt genug, um auf Ihrem Nachttisch zu sitzen.
  • Die Geräte verfügen über einstellbare Druckstufen, sodass Sie mit einem kleinen Druck beginnen können, wenn Sie sich an das Gerät gewöhnen, und den Druck dann allmählich auf das von Ihrem Arzt empfohlene Niveau erhöhen.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 16
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 16

Schritt 3. Wählen Sie die Maske aus, die Ihren Bedürfnissen entspricht

Masken gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen.

  • Einige Masken passen direkt über die Nase und andere sind so konzipiert, dass sie über Mund und Nase passen.
  • Probieren Sie mehrere aus, um die Größe und den Stil zu bestimmen, die für Sie am bequemsten sind.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 17
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 17

Schritt 4. Passen Sie die Passform an

Stellen Sie sicher, dass der Arzt oder Techniker Ihnen zeigt, wie Sie die Passform Ihrer Maske anpassen.

Eine schlecht sitzende Maske kann Hautreizungen und Wunden verursachen und möglicherweise nicht wie vorgesehen funktionieren

Umgang mit Schlafapnoe Schritt 18
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 18

Schritt 5. Gewöhnen Sie sich an CPAP

Es kann hilfreich sein, die Maske tagsüber einige Stunden lang zu tragen, ohne am eigentlichen Gerät befestigt zu sein.

  • Beginnen Sie damit, die Maske jede Nacht für weniger Stunden zu tragen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich daran zu gewöhnen. Arbeiten Sie daran, die Maske bei eingeschaltetem Gerät für die Dauer Ihrer Schlafzeit an Ort und Stelle zu halten.
  • Beginnen Sie mit einem niedrigeren Druck und steigern Sie ihn allmählich, um den von Ihrem Arzt empfohlenen Druck zu erreichen.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 19
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 19

Schritt 6. Tragen Sie die Maske jede Nacht

Ihre Schlafapnoe wird nicht behandelt, wenn Sie die Maske nicht mit dem entsprechenden Druck tragen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Maske jede Nacht tragen.

  • Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass Sie sich 1 bis 3 Monate Zeit geben, um sich daran zu gewöhnen, die Maske jede Nacht zu tragen. Wenn Sie aufwachen und feststellen, dass Sie Ihre Maske oder Kopfbedeckung abgenommen haben, setzen Sie sie wieder auf und schlafen Sie weiter. Dies ist ein zwingender Bestandteil, um mit Ihrem CPAP richtig zu schlafen.
  • Bedenken Sie, dass mehr als 80 % der Schlafapnoe-Patienten innerhalb des ersten Jahres ihre CPAP-Anwendung abbrechen, weil sie sich nicht dazu zwingen, die CPAP-Maske zu tragen. Leider erkennen sie möglicherweise nicht die schlimmen gesundheitlichen Folgen, denen sie ausgesetzt sein könnten, wie beispielsweise ein Herzinfarkt, wenn sie diese wichtige Lebensveränderung nicht vornehmen.
  • Tragen Sie die Maske jede Nacht mindestens 6 bis 7 Stunden lang, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Die meisten Masken sind mit praktischen Reiseetuis ausgestattet, sodass Sie sie auf Geschäfts- oder Urlaubsreisen von zu Hause aus mitnehmen können.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 20
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 20

Schritt 7. Halten Sie Ihr Gerät sauber

Reinigen und pflegen Sie Ihre Ausrüstung, einschließlich Ihrer Maske, jeden Tag.

Viele Geräte sind mit Computerchips ausgestattet, die Ihrem Arzt die Ergebnisse Ihres Schlafs mitteilen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich der aufgezeichneten Informationen von Ihrem Gerät. Bei einigen Geräten muss der Chip in die Arztpraxis gebracht oder über einen Computer heruntergeladen werden

Umgang mit Schlafapnoe Schritt 21
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 21

Schritt 8. Beheben Sie alle Probleme

Zu den häufigsten Beschwerden von CPAP-Benutzern gehören einfache Nebenwirkungen, die behandelt werden können.

  • Verstopfte Nase und Mundtrockenheit sind häufige Nebenwirkungen. Viele Geräte sind jetzt mit eingebauten Luftbefeuchtern ausgestattet, die bei diesen Problemen helfen.
  • Tragen Sie den mitgelieferten Kinnriemen, um Mundtrockenheit zu vermeiden. Der Kinnriemen hält Ihren Mund nachts geschlossen, sodass Sie nur durch die Nase atmen.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 22
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 22

Schritt 9. Ziehen Sie eine Operation in Betracht

Abhängig von Ihrem Ansprechen auf die CPAP-Behandlung, Ihrem Erfolg mit den empfohlenen Änderungen des Lebensstils und der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Apnoe kann eine Operation eine Option sein, die in Betracht gezogen werden sollte.

  • Eine Operation wird durchgeführt, um alle anatomischen und individuellen Probleme zu korrigieren.
  • Beispiele für chirurgische Verfahren, die manchmal zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet werden, sind die strukturelle Korrektur von Nasengangproblemen, übermäßige Gewebemengen im weichen Gaumenbereich oder vergrößerte Mandeln oder Polypen, die den Luftdurchgang beim Schlafen blockieren.
  • Wenn eine Operation als Option erachtet wird, wird das Verfahren speziell darauf ausgerichtet, die mit dieser Person verbundenen Probleme zu korrigieren. Es gibt kein allgemeines chirurgisches Verfahren, das allgemein zur Korrektur von Schlafapnoe verwendet wird.

Teil 4 von 4: Berücksichtigung von Risikofaktoren und Komplikationen

Umgang mit Schlafapnoe Schritt 23
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 23

Schritt 1. Machen Sie sich mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit obstruktiver Apnoe vertraut

Obwohl jeder an einer obstruktiven Schlafapnoe leiden kann, erhöhen einige Bedingungen und Merkmale die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Erkrankung entwickelt. Zu den häufigeren Risikofaktoren gehören die folgenden:

  • Übergewichtig sein. Bis zu 50 % der Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe sind übergewichtig. Es wird angenommen, dass Fettgewebeablagerungen um die oberen Atemwege zu dem Problem beitragen.
  • Einen größeren Taillenumfang haben. Obwohl dieser Faktor in Bezug auf den direkten Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe außer Übergewicht unklar ist, wird er als Risikofaktor angesehen.
  • Ein Halsumfang von mehr als 17 Zoll bei Männern und 16 Zoll bei Frauen ist mit der Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe verbunden.
  • Bluthochdruck oder Bluthochdruck.
  • Einen verengten Atemweg im Hals haben. Dies kann genetisch bedingt sein oder Sie haben vergrößerte Mandeln oder Polypen, die den Luftdurchgang blockieren.
  • Diabetiker sein. Menschen mit Diabetes haben häufiger eine obstruktive Schlafapnoe.
  • Ein Mann sein. Männer erkranken doppelt so häufig wie Frauen an einer obstruktiven Schlafapnoe.
  • Schwarz sein und unter 35 Jahre alt sein. In dieser Altersgruppe tritt bei Schwarzen häufiger obstruktive Schlafapnoe auf.
  • Zwischen 18 und 60 Jahre alt sein. Während diese Störung bei jedem in jedem Alter auftreten kann, tritt sie häufiger bei Menschen zwischen 18 und 60 Jahren auf.
  • Eine familiäre Vorgeschichte von obstruktiver Schlafapnoe erhöht das Risiko, die Störung zu entwickeln.
  • Raucher sein. Rauchen erhöht das Risiko, an der Störung zu erkranken.
  • Alkohol trinken. Alkoholkonsum neigt dazu, die Symptome zu verschlimmern.
  • Eine Frau nach den Wechseljahren sein. Frauen nach der Menopause haben ein höheres Risiko, an Schlafapnoe zu erkranken.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 24
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 24

Schritt 2. Erkennen Sie Risikofaktoren der zentralen Schlafapnoe

Es gibt Faktoren, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine zentrale Schlafapnoe zu entwickeln. Während jeder eine zentrale Schlafapnoe entwickeln kann, erhöhen einige Faktoren das Risiko deutlich. Zu den häufigeren Risikofaktoren gehören die folgenden:

  • Männer entwickeln eher diese Form der Schlafapnoe.
  • Erwachsene über 65 entwickeln häufiger eine zentrale Schlafapnoe, möglicherweise aufgrund anderer Erkrankungen oder natürlicher Veränderungen des Schlafmusters.
  • Herzprobleme wie Vorhofflimmern und kongestive Herzinsuffizienz werden oft mit einer zentralen Schlafapnoe in Verbindung gebracht.
  • Hirntumore, ein Schlaganfall in der Vorgeschichte und Erkrankungen, die den Hirnstamm betreffen, sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer zentralen Schlafapnoe verbunden.
  • Das Schlafen in großen Höhen kann zu einer zentralen Schlafapnoe beitragen. Dies löst sich in der Regel, wenn Sie in niedrigere Höhen umziehen.
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 25
Umgang mit Schlafapnoe Schritt 25

Schritt 3. Machen Sie sich die Komplikationen beider Arten von Schlafapnoe bewusst

Sowohl eine obstruktive als auch eine zentrale Schlafapnoe kann zu Komplikationen führen, mit der Möglichkeit, dass einige Komplikationen auftreten, selbst wenn Sie behandelt werden.

  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Menschen an beiden Formen der Schlafapnoe leiden oder sich eine Art entwickelt, nachdem die erste identifiziert wurde.
  • Die plötzlichen Veränderungen des Sauerstoffflusses zum Gehirn und anderen lebenswichtigen Organen belasten das Herz-Kreislauf-System. Infolgedessen können Menschen Probleme mit hohem Blutdruck entwickeln, die das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen.
  • Schwere Symptome können zu schwerwiegenderen Folgen wie koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall führen.
  • Bei Menschen, die bereits an einer Herzerkrankung leiden, können wiederholte Episoden von niedrigem Blutsauerstoff ein plötzliches Herzereignis und möglicherweise den Tod verursachen.
  • Tagesmüdigkeit kann überwältigend sein und Funktionsstörungen verursachen. Aufgrund des häufigen Aufwachens ist Ihr Körper nicht in der Lage, das erforderliche Schlafniveau, den sogenannten erholsamen Schlaf, zu erreichen, um tagsüber wach und ausgeruht zu sein.
  • Menschen mit obstruktiver oder zentraler Schlafapnoe haben eher Probleme mit der Konzentration am Tag, Gedächtnisstörungen und Stimmungsschwankungen.
  • Einige Untersuchungen haben eine höhere Inzidenz von Glaukom bei Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe festgestellt.
  • Eine andere, aber sehr wichtige Angelegenheit ist der gestörte Schlaf Ihres Bettpartners.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt oder Chirurg über Ihren Zustand informiert ist, falls Sie einen chirurgischen Eingriff benötigen. Die Anwendung einer Anästhesie kann manchmal die Symptome nach dem Eingriff für kurze Zeit verschlimmern.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Probleme. Abhängig von Ihrer Situation müssen möglicherweise einige Medikamente vermieden werden, die aufgrund Ihrer Schlafapnoe weitere Probleme verursachen können.

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Tipps

  • Nicht jeder Schnarcher hat eine Schlafapnoe.
  • Wenn Ihr Gerät nicht richtig zu funktionieren scheint, lassen Sie es so schnell wie möglich überprüfen.
  • Ergreifen Sie weiterhin Maßnahmen, die zu einer insgesamt guten Schlafhygiene beitragen, wie z. B. die Vermeidung von Koffein und Alkohol vor dem Schlafengehen.
  • Die Verwendung eines CPAP-Geräts erfordert einige Anpassungen. Versuchen Sie, sich nicht entmutigen zu lassen.

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