Einen gebrochenen Knochen neu ausrichten – wikiHow

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Anonim

Ein Knochenbruch oder Knochenbruch gilt immer als traumatische Verletzung, aber nicht alle werden als schwerwiegend eingestuft – je nach Schweregrad gibt es verschiedene Arten. Eine Haarriss- oder Stressfraktur des Knochens ist am wenigsten traumatisch und führt nicht zu falsch ausgerichteten Teilen. Frakturen, die zu falsch ausgerichteten Teilen führen, insbesondere wenn sie durch die Haut stechen, sind viel schwerwiegender und manchmal lebensbedrohlich. Folglich ist die rechtzeitige Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens von entscheidender Bedeutung, aber kein Eingriff, der von einer ungeübten Person versucht werden sollte. Die Neuausrichtung der Fraktur sollte idealerweise von einem Chirurgen oder Arzt durchgeführt werden, obwohl andere medizinische Fachkräfte und Ersthelfer in einigen Notfallsituationen ausreichen müssen.

Schritte

Teil 1 von 2: Vorbereitung auf die Knochenneuausrichtung

Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 1
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 1

Schritt 1. Beurteilen Sie die Verletzung

In einer Notfallsituation ohne geschultes medizinisches Personal ist es wichtig, einen gebrochenen Knochen identifizieren zu können. Frakturen treten typischerweise mit einem erheblichen Trauma auf (harter Sturz oder Autounfall) und die Person verspürt fast immer starke Schmerzen – sie können auch berichten, dass sie ein knackendes Gefühl hören oder verspüren. Frakturen des Kopfes, der Wirbelsäule oder des Beckens sind ohne Röntgenstrahlen schwer zu erkennen und sind Verletzungen, bei denen eine Person nicht bewegt, neu ausgerichtet oder transportiert werden muss. Lange Knochen wie Arme, Beine, Finger und Zehen sehen jedoch schief, verformt, deformiert oder offensichtlich fehl am Platz aus. Sobald Sie eine vermutete Fraktur identifiziert haben, ist es am besten, einen Krankenwagen zu rufen und professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, anstatt zu versuchen, die Knochen selbst neu auszurichten - Sie können trotz Ihrer guten Absichten tatsächlich größere Verletzungen verursachen.

  • Andere häufige Anzeichen und Symptome eines Knochenbruchs sind: eingeschränkte Beweglichkeit, Taubheitsgefühl oder Kribbeln, starke Schwellungen und Blutergüsse, Übelkeit.
  • Der Versuch, eine Person mit einer gebrochenen Wirbelsäule oder einem Schädelknochen zu bewegen, ist ohne entsprechendes Training sehr riskant und sollte vermieden werden.
  • Der Versuch, gebrochene Knochen nicht richtig auszurichten, kann zu weiteren Schäden an Blutgefäßen und Nerven führen, was zu mehr Blutungen und potenzieller Lähmung führt.
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 2
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 2

Schritt 2. Beruhigen Sie die Person

Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie mit einer Person mit einem offensichtlich gebrochenen Knochen zu tun haben, ist, sie zu beruhigen, denn wenn sie wirklich in Panik gerät und einen Schock bekommt, dann werden ihre Körperprozesse heruntergefahren. Beruhigen Sie die Person daher, beruhigen Sie sie, erklären Sie ihr, dass sie verletzt ist, aber dass es ihr gut geht, und sagen Sie ihr dann, dass Hilfe unterwegs ist (oder sie bereits in guten Händen ist). Dieser Hinweis gilt für medizinisches Personal und ungeschulte Personen am Unfallort.

  • Lassen Sie die Person so bequem wie möglich mit dem Kopf nach oben und/oder gestützt hinlegen. Achte darauf, dass die Person ihren gebrochenen Knochen nicht wesentlich bewegt.
  • Lassen Sie eine Person mit einer Wirbelsäulen-, Kopf-, Nacken- oder Beckenverletzung nicht aufstehen und lassen Sie sie vor allem nicht laufen.
  • Um einen Schock zu vermeiden, decke die Person mit einer Decke oder Jacke zu, um sie warm zu halten.
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 3
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 3

Schritt 3. Vereisen Sie die Verletzung

Tragen Sie so schnell wie möglich etwas Kaltes, vorzugsweise Eis, auf den Knochenbruch auf. Die Kältetherapie hat eine Vielzahl von Vorteilen, darunter die Betäubung der Schmerzen, die Verringerung der Entzündung und die Verlangsamung der Blutung durch Vasokonstriktion (Verengung oder Straffung lokalisierter Arterien). Alternativen zu Eis sind gefrorene Gelpackungen und Gemüsebeutel aus dem Gefrierschrank, aber wickle alles Kalte in ein dünnes Handtuch, bevor du es auf die Haut aufträgst, um Eisverbrennungen oder Erfrierungen zu vermeiden.

  • Wenden Sie die Kältetherapie mindestens 15 Minuten lang an oder bis der Bereich vollständig taub ist, bevor Sie versuchen, den gebrochenen Knochen zurückzusetzen oder neu auszurichten.
  • Achten Sie während der Kältetherapie darauf, dass das gebrochene Glied sehr vorsichtig angehoben wird, um Entzündungen zu bekämpfen und den Blutverlust zu verlangsamen. Gebrochene Beine sollten jedoch niemals angehoben werden. Riskieren Sie nicht, das gebrochene Glied zu verletzen, um es anzuheben.
  • Um Schwellungen und Blutverlust weiter zu bekämpfen, komprimieren Sie die Kältetherapie gegen die Verletzung mit einem Verband, einer elastischen Bandage oder sogar einem Gürtel. Binden Sie den Kompressionsverband jedoch nicht zu fest und lassen Sie ihn nicht länger als 15 Minuten an, da eine vollständige Einschränkung des Blutflusses den verletzten Bereich stärker schädigen könnte.
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 4
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 4

Schritt 4. Kontrollieren Sie die Schmerzen mit Medikamenten

Bevor Sie einen gebrochenen Knochen neu ausrichten, müssen Sie die Schmerzkontrolle in Betracht ziehen, da der Patient sonst das Bewusstsein verlieren oder weiter in einen Schock geraten kann. In Krankenhäusern erhalten Patienten mit Knochenbrüchen in der Regel vor jeder Art von Neuausrichtung ein starkes verschreibungspflichtiges Medikament (auf Opioidbasis). In einer Notfallsituation ist jedoch wahrscheinlich nur auf Kältetherapie und rezeptfreie Medikamente zu hoffen. Acetaminophen (Tylenol) ist ein Schmerzmittel, das am besten geeignet ist, wenn es zu erheblichen Blutungen im Zusammenhang mit der Fraktur kommt, da es das Blut nicht "verdünnt".

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Aspirin und Ibuprofen sind wirksam zur Schmerz- und Entzündungskontrolle, hemmen aber auch die Blutgerinnung, sodass sie bei Verletzungen mit starken Blutungen keine gute Idee sind. Auch wenn keine Blutung auftritt, sollte ein NSAID frühestens 30 Minuten nach der Verletzung verabreicht werden, damit das geschädigte Gewebe sich selbst regenerieren kann.
  • Darüber hinaus sollten kleinen Kindern Aspirin und Ibuprofen nicht verabreicht werden, unabhängig davon, ob die Fraktur stark blutet oder nicht.

Teil 2 von 2: Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens

Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 5
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 5

Schritt 1. Warten Sie nach Möglichkeit auf qualifiziertes medizinisches Personal

Aufgrund des Fortschritts der Kommunikationstechnologie und der weit verbreiteten Verfügbarkeit und Nutzung von Mobiltelefonen müssen sich Notfallsituationen, die an isolierten Orten auftreten, nicht immer ohne geschultes medizinisches Personal abspielen. Heutzutage, mit einer großen Mobilfunknetzabdeckung, sollte Ihr erster Gedanke in einer Notfallsituation sein, um Hilfe zu rufen (z. B. 9-1-1), bevor Sie versuchen, Erste Hilfe oder medizinische Hilfe zu leisten, z.

  • Obwohl ein Notruf schnell (innerhalb von Minuten) getätigt werden kann, kann es sein, dass die Hilfe an einem abgelegenen Ort bis zu einer Stunde oder länger nicht eintrifft. Es kann notwendig sein, grundlegende Erste Hilfe zu leisten, um die Person in Sicherheit zu bringen.
  • Wenn Sie wirklich nicht glauben, dass Sie einen gebrochenen Knochen selbst neu ausrichten können, konzentrieren Sie sich mehr auf die HLW (die Atemwege freimachen und sicherstellen, dass die Person atmen kann) und die Blutung, falls vorhanden, zu kontrollieren.
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 6
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 6

Schritt 2. Den Knochen mit geschlossener Reposition neu ausrichten

Die Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens ist notwendig, da es Schmerzen lindert, die Heilung unterstützt, innere Blutungen reduzieren kann, weitere Komplikationen verhindert und die normale Funktion und Nutzung des verletzten Knochens wiederherstellt. Wenn der gebrochene Knochen als relativ stabil gilt und offensichtlich nicht operiert werden muss, kann eine geschlossene Reposition durchgeführt werden. Bei der geschlossenen Reposition wird oberhalb und unterhalb der Frakturstelle stabilisiert und das distalste Stück (am weitesten vom Herzen entfernt) sanft in die Richtung, in die es weist, gezogen. Bewegen Sie das am weitesten distal gelegene Stück unter Beibehaltung der Zugkraft (Druckziehen) vorsichtig zurück in seine anatomische Position, sodass der gebrochene Knochen gerade aussieht. Die geschlossene Reposition richtet die Knochen neu aus, ohne die Haut zu durchbrechen.

  • Die Traktion kann mit den eigenen Händen und der Kraft des Oberkörpers oder mit Hilfe von Gewichten und Flaschenzügen in einer klinischen Umgebung angewendet werden.
  • Ohne medizinische Ausbildung sollten nur Finger und Zehen mit Traktion neu ausgerichtet werden, wenn es nicht möglich ist, sofort medizinische Hilfe zu bekommen. Andere Knochen / Bereiche stellen für den Ungeübten ein zu großes Risiko für weitere Verletzungen dar.
  • Beenden Sie die Neuausrichtung des Knochens, wenn ein erheblicher Widerstand oder eine deutliche Zunahme der Schmerzen auftritt.
  • Muskelrelaxierende Medikamente können bei der Neuausrichtung helfen, insbesondere wenn die umgebenden Muskeln verkrampft sind.
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 7
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 7

Schritt 3. Lassen Sie den Knochen von einem Chirurgen mit offener Reposition neu ausrichten

Bei der offenen Repositionsmethode wird chirurgisch in die Haut und andere Weichteile geschnitten, um Zugang zur Frakturstelle zu erhalten und die Knochenfragmente wieder zusammenzusetzen. Eine offene Reposition wird nur von einem Orthopäden und nur dann durchgeführt, wenn eine geschlossene Reposition mit Zug nicht erfolgreich oder nicht möglich ist. Daher wird die offene Reposition typischerweise für die schwersten Arten von Frakturen verwendet, wenn die Knochen aus mehreren Fragmenten bestehen (so genannte komplizierte Trümmerfrakturen), die häufig auftreten, wenn Knochen stark zerquetscht werden. Der Orthopäde hat die Wahl zwischen zwei Arten von offenen Repositionsoperationen: interner Fixation oder externer Fixation.

  • Bei der internen Fixation werden spezielle Metallschrauben, -stäbe und/oder -platten verwendet, um die Knochenfragmente aneinander zu befestigen und alles an Ort und Stelle zu halten, bis die Verletzung verheilt ist. Bei diesem Ansatz bleibt die Hardware oft auch nach der Frakturheilung unter der Haut.
  • Die externe Fixation hält den Knochen während der Heilung mit einem unterstützenden externen Rahmen (an der Außenseite der Haut) aus Stäben, die mit Metallschrauben in die Knochenstücke gebohrt werden. Der Rahmen wird dann entfernt, sobald der Knochen verheilt und stark genug ist, um sich selbst zu stützen. Diese Technik wird bei komplexen Frakturen verwendet, die nicht durch offene Reposition oder chirurgische interne Fixation repariert werden können.
  • Jede Art von Knochenreparaturoperation erfordert eine Regional- oder Vollnarkose zur Schmerzkontrolle.
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 8
Neuausrichtung eines gebrochenen Knochens Schritt 8

Schritt 4. Gießen oder schienen Sie den Knochen für eine optimale Ausrichtung

Nach einem erfolgreichen geschlossenen Repositionsverfahren mit Zug wird typischerweise ein Gips- (oder Glasfaser-) Gipsverband oder eine Metallschiene verwendet, um den gebrochenen Knochen an Ort und Stelle zu halten. Das Gießen oder Schienen einer stabilisierten Fraktur ist normalerweise der effektivste Weg, um einen gut ausgerichteten Knochen zu erreichen. Gips und Schienen schützen auch vor weiteren Traumata und verhindern durch Ruhigstellung unachtsame Bewegungen. Guss und Schienung werden nicht oft mit offenen Repositionsmethoden durchgeführt, können jedoch manchmal in Verbindung mit Metallschrauben und -platten oder nach Entfernung des Stützrahmens mit interner Fixation verwendet werden.

  • Gipsverbände und Schienen werden je nach Schwere der Fraktur oft mehrere Wochen belassen.
  • Das Schienen kann in einer Notfallsituation außerhalb einer Krankenhausumgebung mit einer Vielzahl von Materialien durchgeführt werden, darunter Holz-, Metall-, Kunststoff- oder steife Pappe.
  • Versuchen Sie beim Schienen einer Frakturstelle, die Bewegung in den angrenzenden Gelenken zu ermöglichen (es sei denn, die Fraktur betrifft das Gelenk) und befestigen Sie das Material nicht zu fest - sorgen Sie für eine angemessene Durchblutung.

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Tipps

  • Wenn Schrauben, Platten, Drähte oder Stäbe verwendet wurden, um Ihren gebrochenen Knochen chirurgisch neu auszurichten, können diese Probleme verursachen, die schließlich ihre Entfernung erfordern.
  • Wenn ein gebrochener Knochen die Haut durchdringt (sogenannter offener Bruch), ist es wichtig, die Wunde sehr gut zu reinigen, um eine Infektion zu vermeiden. Versuchen Sie NICHT, den Knochen wieder in den Körper zu bringen.
  • Auch bei einer chirurgischen Neuausrichtung kann die Knochenposition nicht perfekt sein und Sie können das Gefühl im Bereich der Verletzung verlieren.
  • Der Hauptvorteil der internen Fixation besteht darin, dass sie oft eine frühe Mobilität und eine schnellere Heilung ermöglicht.

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