Azoospermie oder das Fehlen von Spermien im Samen kann eine Empfängnis für Sie und Ihren Partner unmöglich erscheinen lassen. Glücklicherweise gibt es Behandlungen, die eine natürliche Schwangerschaft zu einer echten Möglichkeit machen können. Der erste Schritt zur Verbesserung des Zustands besteht darin, festzustellen, ob es sich um eine obstruktive oder nicht obstruktive Ursache handelt. Die obstruktive Azoospermie wird chirurgisch behandelt, während die nichtobstruktive Azoospermie in der Regel mit einer Hormontherapie behandelt wird. Wenn Behandlungsversuche erfolglos bleiben, können Sie möglicherweise noch lebensfähige Spermien für die In-vitro-Fertilisation entnehmen lassen. Wählen Sie für Ihre besten Erfolgschancen einen erfahrenen Urologen, der auf Fertilität und Mikrochirurgie spezialisiert ist.
Schritte
Methode 1 von 3: Ermittlung der Ursache
Schritt 1. Finden Sie heraus, ob Sie eine obstruktive oder nichtobstruktive Azoospermie haben
Der erste Schritt zur Behandlung von Azoospermie ist der Besuch eines Urologen oder Fruchtbarkeitsspezialisten. Sie können Ihnen helfen herauszufinden, ob Ihr Zustand obstruktiv oder nicht obstruktiv ist. Beide Arten von Azoospermie können leicht behandelbar sein, aber die Behandlungsmöglichkeiten variieren stark:
- Obstruktive Azoospermie, bei der es zu einer Blockade im Fortpflanzungstrakt kommt, kann operativ behandelt werden. IVF kann auch eine Option sein.
- Nichtobstruktive Azoospermie kann mit einem hormonellen Ungleichgewicht zusammenhängen und mit oralen oder injizierten Hormonen behandelt werden. Wenn die Hormone nicht schuld sind, muss die zugrunde liegende Erkrankung diagnostiziert und behandelt werden.
- Andere Ursachen für eine nichtobstruktive Azoospermie sind genetische Anomalien (wie die Deletion des Y-Chromosoms), eine Vergrößerung der Venen (Varikozele), Medikamente, Chemotherapie und Freizeitdrogenkonsum.
Schritt 2. Unterziehen Sie sich Bluttests, um die zugrunde liegenden Ursachen zu diagnostizieren
Um Azoospermie zu behandeln, muss Ihr Arzt verstehen, was Ihre Erkrankung verursacht, damit er das zugrunde liegende Problem behandeln kann. Eine Blutprobe kann entnommen werden, um festzustellen, ob Ihre Azoospermie eine genetische oder hormonelle Komponente hat.
Schritt 3. Lassen Sie zwei Spermaproben analysieren
Lassen Sie Ihren Urologen oder Fruchtbarkeitsspezialisten zwei Proben zu zwei verschiedenen Zeitpunkten analysieren. Diese Tests bestimmen die Anzahl der lebensfähigen, beweglichen Spermien, die die Probe enthält.
- Die Tests helfen dabei, andere Probleme auszuschließen, wie eine geringe Beweglichkeit der Spermien oder eine geringe Spermienzahl (im Gegensatz zu einem Mangel an Spermien, der bei Azoospermie auftritt).
- Das Testen von zwei Proben hilft dabei, die natürliche Variabilität Ihres Körpers zu berücksichtigen.
Schritt 4. Machen Sie eine Ultraschall-, MRT- oder CT-Untersuchung
Um eine obstruktive Azoospermie zu erkennen, muss Ihr Arzt einige Bilder von Ihrem Inneren machen. Sie machen einen Ultraschall-, MRT- oder CT-Scan Ihres Fortpflanzungssystems und suchen nach Anomalien. Sie müssen sich keine Sorgen machen, da dies alles einfache, schmerzlose Verfahren sind, die Ihrem Arzt helfen, die beste Behandlung zu finden.
Die Art des bildgebenden Scans hängt von den Vorlieben Ihres Spezialisten und Ihrem Versicherungsschutz ab. Um Ihren Versicherungsschutz zu überprüfen, wenden Sie sich an Ihren Versicherer und fragen Sie, ob ein Verfahren abgedeckt ist oder ob es einer vorherigen Genehmigung bedarf
Schritt 5. Besprechen Sie Ihre Krankengeschichte mit Ihrem Arzt
Seien Sie offen und ehrlich zu Ihrem Arzt. Sie wollen Ihnen die bestmögliche Versorgung bieten! Informieren Sie sie über die Medikamente, auch rezeptfrei, die Sie regelmäßig einnehmen, über alle Freizeitdrogen, die Sie einnehmen, ob Sie jemals eine sexuell übertragbare Infektion hatten und ob Sie jemals eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten haben.
Wenn Sie Mukoviszidose haben, fragen Sie, ob Sie möglicherweise eine angeborene Fehlbildung haben, die den Fortpflanzungstrakt betrifft. Etwa 95 % der Männer mit Mukoviszidose haben eine angeborene Fehlbildung des Fortpflanzungstrakts
Methode 2 von 3: Behandlung von obstruktiver und nichtobstruktiver Azoospermie
Schritt 1. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten oder Freizeitdrogen
Wenn Sie ein Medikament einnehmen, das die Spermienproduktion beeinträchtigt, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen bei der Suche nach einer Alternative zu helfen. Wenn Sie Freizeitdrogen einnehmen, versuchen Sie, diese nicht mehr zu nehmen. Während Chemo- und Strahlentherapien die Spermienproduktion beeinträchtigen können, erholt sich das Fortpflanzungssystem oft innerhalb von zwei bis drei Monaten nach der Behandlung.
- Hören Sie niemals auf, verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
- Lassen Sie Ihre Spermien etwa drei Monate nach dem Wechsel der Medikamente, dem Absetzen des Drogenkonsums oder dem Abschluss der Chemo- oder Strahlentherapie erneut analysieren.
Schritt 2. Lassen Sie eine Obstruktion chirurgisch korrigieren
Wenn Ihr Facharzt eine Blockade aufspürt, stehen die Chancen gut, dass diese komplikationslos operativ behoben werden kann. Abhängig von der Lage der Obstruktion kann Ihr Urologe eines von zwei Verfahren durchführen:
- Mikrochirurgie, die einen kleinen Schnitt beinhaltet, der verwendet wird, um die Teile zu reparieren, die die Hoden mit dem Rest des Fortpflanzungstrakts verbinden.
- Endoskopische Chirurgie, bei der ein kleiner, flexibler Schlauch zur Reparatur der Harnröhre und des Ejakulationsgangs verwendet wird.
Schritt 3. Nehmen Sie Hormone ein, um nichtobstruktive Azoospermie zu behandeln
Hormon- und Blutuntersuchungen können ein hormonelles Ungleichgewicht erkennen, das die Spermienproduktion verhindern kann. Ihr Facharzt wird Ihnen eine orale oder injizierbare Hormonbehandlung verschreiben. Fälle mit hormonellem Ungleichgewicht haben eine hohe Erholungsrate und eine natürliche Schwangerschaft ist oft möglich.
Schritt 4. Fragen Sie Ihren Spezialisten, ob er eine Varikozelektomie empfiehlt
Varikozelen oder vergrößerte Venen am Hodensack können eine nichtobstruktive Azoospermie verursachen. Fragen Sie Ihren Urologen, ob er eine Varikozelektomie empfiehlt, bei der es sich um ein Verfahren handelt, mit dem die problematischen Venen repariert werden können.
Die Spermienzahl steigt bei etwa 40% der Männer, die sich einer Varikozelektomie unterziehen
Schritt 5. Fragen Sie, ob die Entnahme von Spermien Ihre beste Option ist
Sie können die Spermiengewinnung trotzdem versuchen, wenn chirurgische oder hormonelle Behandlungen erfolglos sind oder keine Option sind. Vor der Entnahme nehmen Sie Hormone, die Ihrem Körper helfen, lebensfähigere Spermien zu produzieren. Nach einigen Monaten wird Ihr Fruchtbarkeitsspezialist Sperma aus den Hoden entnehmen, um es für die In-vitro-Fertilisation zu verwenden.
Methode 3 von 3: Einen Urologen finden
Schritt 1. Holen Sie sich eine Überweisung von Ihrem Arzt oder Versicherer
Mundpropaganda ist eine großartige Möglichkeit, einen guten Arzt oder Spezialisten zu finden. Bitten Sie Ihren Hausarzt, Sie an einen seriösen Urologen in Ihrer Nähe zu überweisen. Sie können auch bei Ihrer Krankenkasse anrufen und sich von dieser eine Liste der Urologen vor Ort in Ihrem Netz zustellen lassen.
Obwohl es sich um ein sensibles Thema handeln kann, können Sie auch Freunde oder Familienmitglieder bitten, einen Urologen zu empfehlen
Schritt 2. Verwenden Sie das Suchwerkzeug einer urologischen Vereinigung
Nationale urologische Gremien und Verbände bieten oft praktische Suchwerkzeuge an, die Ihnen helfen können, einen Urologen in Ihrer Nähe zu finden. Sie können beispielsweise die Seite "Find a Urologist" auf der Website der American Urological Association besuchen. Ihr Suchwerkzeug ermöglicht es Ihnen, Ihre Postleitzahl einzugeben und die Ergebnisse nach Entfernung und Spezialität zu filtern.
Im Dropdown-Menü "Spezialität" würden Sie "Fruchtbarkeit" auswählen, um einen geeigneten lokalen Urologen zu finden
Schritt 3. Suchen Sie nach einem Urologen mit Erfahrung in Unfruchtbarkeit und Mikrochirurgie
Suchen Sie nach den Websites der Privatpraxen potenzieller Urologen oder suchen Sie nach deren Einträgen in den Krankenhäusern oder medizinischen Einrichtungen, in denen sie praktizieren. Versuchen Sie, Urologen aufzuspüren, die sich auf männliche Unfruchtbarkeit spezialisiert haben und routinemäßig mikrochirurgische Eingriffe durchführen.
Sie können auch ihre Privatpraxis oder medizinische Einrichtung anrufen und nach ihren Erfahrungen fragen. Fragen Sie: „Wie viele Mikrooperationen führt dieser Urologe pro Jahr durch? Haben sie Erfahrung in der Behandlung von Azoospermie und anderen Unfruchtbarkeitsproblemen?“
Schritt 4. Überprüfen Sie ihre Erfahrung und ihre Anmeldeinformationen
Geben Sie angehende Urologen in eine Suchmaschine ein, um Patientenberichte und -bewertungen zu finden. Sie können sich auch an Ihr lokales besseres Geschäftsbüro oder Ihre Handelskammer wenden, um herauszufinden, ob sie in der Vergangenheit schlechte Geschäftspraktiken haben.
Online-Bewertungen sind nicht immer objektiv und maßgeblich, also nehmen Sie sie mit Vorsicht
Schritt 5. Bewerten Sie ihre Kommunikationsstile
Sie sollten auf jeden Fall ein Gefühl für die Art und Weise eines Arztes am Krankenbett bekommen, bevor Sie sich für die Langzeitpflege anmelden. Rufen Sie die Praxis eines zukünftigen Urologen an und fragen Sie, ob Sie mit dem Arzt sprechen können. Wählen Sie jemanden, der sich die Zeit nimmt, mit Ihnen über Ihren Zustand zu sprechen, klar kommuniziert und nicht versucht, Sie zu überstürzen oder zu entlassen.