Wenn Sie an einem Darmverschluss leiden, bei dem es sich um eine Blockade Ihres Dünn- oder Dickdarms handelt, ist es wichtig, einen Notarzt aufzusuchen. Darmverschluss-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, starke Bauchschmerzen und die Unfähigkeit, Gas oder Stuhlgang zu passieren, treten normalerweise schnell auf und erfordern eine sofortige Behandlung. Besuchen Sie Ihren Arzt, ein Notfallzentrum oder eine Notaufnahme für die richtige Diagnose und Behandlung. Mit medizinischer Versorgung, Ruhe und einer ballaststoffarmen Ernährung werden Sie sich innerhalb weniger Wochen besser fühlen.
Schritte
Methode 1 von 3: Diagnose Ihres akuten Darmverschlusses
Schritt 1. Suchen Sie sofort einen Arzt auf
Wenn Ihr Bauch anschwillt und Sie Blähungen oder Krämpfe haben, haben Sie möglicherweise einen Darmverschluss. Sie sollten eine Notfallversorgung aufsuchen, wenn Sie kein Gas geben können oder Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung und Erbrechen haben. Unbehandelt kann ein Darmverschluss lebensbedrohlich sein.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um zu sehen, ob Sie sofort eingreifen können. Wenn Sie keinen Termin am selben Tag bekommen, suchen Sie ein Notfallzentrum oder eine Notaufnahme auf
Schritt 2. Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, die eine Koloskopie umfassen kann
Nachdem Sie dem Arzt Ihre Symptome mitgeteilt haben, sollten Sie sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, bei der Sie Ihren Bauch fühlen und abhören. Der Arzt wird das Innere Ihres Rektums untersuchen, wenn er denkt, dass Sie eine Dickdarmblockade haben. Dann machen sie eine Koloskopie, um die Obstruktion zu sehen.
Eine Darmspiegelung wird zeigen, ob eine Verstopfung vorliegt oder der Darm verdreht ist
Schritt 3. Machen Sie einen CT-Scan, Röntgenaufnahmen und Bluttests, falls erforderlich
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie einen Darmverschluss haben, wird er eine CT-Untersuchung und/oder eine Röntgenaufnahme sowie Blutuntersuchungen anordnen. Der CT-Scan und das Röntgenbild zeigen alle Blockaden, die Gas und Flüssigkeiten in Ihrem Darm einschließen. Wenn Sie auch erbrochen haben, wird der Arzt Bluttests durchführen, um festzustellen, ob Sie dehydriert sind.
- Ihr Arzt kann Ihnen vor einer Röntgenaufnahme einen Bariumeinlauf geben, da dieser Einlauf eine spezielle Substanz enthält, die dazu beiträgt, dass die Obstruktion auf der Röntgenaufnahme sichtbar wird.
- Blutuntersuchungen liefern zusätzliche Informationen, einschließlich ob Sie an Infektionen leiden und wie gut Ihre Organe funktionieren.
Schritt 4. Sprechen Sie mit dem Arzt über die Ursache Ihrer Obstruktion
Eine teilweise oder vollständige Verstopfung des Darms kann durch ein mechanisches Problem verursacht werden, was bedeutet, dass etwas wie ein Tumor, Narbengewebe oder ein verdrehter Darm den Darm blockiert. Andere Erkrankungen wie Krebs, Hernien oder Morbus Crohn können ebenfalls zu Darmverschluss führen.
Manchmal kann der Arzt die Ursache der Blockade nicht feststellen, es sei denn, er führt eine Operation durch
Methode 2 von 3: Medizinische Behandlung für Darmverschluss
Schritt 1. Bringen Sie Flüssigkeit und Elektrolyte ins Gleichgewicht
Da Flüssigkeiten in Ihrem Darm eingeschlossen sind und Sie möglicherweise auch erbrechen, benötigen Sie intravenöse Flüssigkeiten (IV), um hydratisiert zu bleiben. Die Behandlung wird auch sicherstellen, dass Ihr Natrium-, Kalium-, Chlorid- und Elektrolytspiegel ausgeglichen ist.
Schritt 2. Nehmen Sie Medikamente ein
Wenn Sie einen teilweisen Darmverschluss haben, kann der Arzt versuchen, ihn mit Medikamenten zu beheben, bevor er eine Operation in Betracht zieht. Ihr Arzt kann Medikamente wie Antibiotika gegen Infektionen oder Abführmittel verschreiben, um dem Darm zu helfen, die Verstopfung zu überwinden. Ihr Arzt kann Ihnen auch verschreiben:
- Schmerzmittel
- Medikamente, die den Darm zusammenziehen
- Medikamente gegen Übelkeit
- Medikamente gegen Durchfall
Schritt 3. Lassen Sie einen Schlauch in Ihren Magen oder Dickdarm einführen
Wenn Sie plötzlich einen Darmverschluss entwickelt haben und sich ein Druck aufbaut, kann ein Arzt einen Schlauch in Ihre Nase einführen, der durch die Speiseröhre und in Ihren Magen führt. Der Arzt kann den Druck reduzieren, indem er einen Schlauch durch Ihr Rektum in Ihren Dickdarm einführt.
Ihr medizinisches Team kann die Sonde verwenden, um Flüssigkeiten aus Ihrem Magen oder Dickdarm zu entfernen
Schritt 4. Lassen Sie sich wegen eines akuten oder chronischen Darmverschlusses operieren
Wenn Sie einen Darmverschluss haben, der sich schnell entwickelt hat oder wenn Sie sich im Laufe der Zeit immer schlimmer fühlen, wird Ihr Arzt empfehlen, den Verschluss chirurgisch zu beheben. Sie werden unter Vollnarkose gesetzt, während der Chirurg die Blockade entfernt und Ihren Darm repariert.
Manchmal ist eine Operation nicht möglich. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuungsteam über weitere Behandlungen
Schritt 5. Lassen Sie sich einen Stent einführen
Ein Stent kann helfen, den blockierten Bereich Ihres Darms zu öffnen. Darüber hinaus möchte Ihr Chirurg möglicherweise vor der Operation einen kleinen, flexiblen Stent in den Darm einführen, um den Druck in Ihrem Darm zu reduzieren. Der Stent kann die Operation sicherer machen und Ihre Heilung verbessern. Wenn eine Darmoperation nicht möglich ist, wird der Chirurg den Stent einfach einführen, um den Druck zu entlasten, was die Symptome verbessern kann.
Nach dem Eingriff müssen Sie wahrscheinlich 1 bis 2 Tage im Krankenhaus bleiben, um sicherzustellen, dass der Stent eingesetzt ist und Ihr Darm richtig funktioniert
Methode 3 von 3: Genesung von einem Darmverschluss
Schritt 1. Ruhen Sie sich aus und nehmen Sie Schmerzmittel ein
Je nachdem, wie Ihr Darmverschluss behandelt wurde, können Sie einige Wochen lang leichte Schmerzen verspüren. Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen oder empfohlenen Schmerzmittel ein. Wenn die Schmerzen nicht besser werden oder sich schlimmer anfühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Es kann einige Monate dauern, bis Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Energieniveau wieder normalisiert
Schritt 2. Essen Sie eine ballaststoffarme Ernährung, die den Darm schont
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über spezifische Ernährungsumstellungen, die Sie in den Tagen nach der Beseitigung Ihrer Obstruktion vornehmen müssen. Wählen Sie weiche Lebensmittel, die leicht verdaulich sind und begrenzen Sie die Menge an Ballaststoffen, die Sie zu sich nehmen. Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, die Blähungen oder Blähungen verursachen können.
Begrenzen oder vermeiden Sie beispielsweise Bier und kohlensäurehaltige Limonaden. Bleiben Sie stattdessen hydratisiert, indem Sie Wasser, Saft und Tee trinken
Schritt 3. Beginnen Sie mit leichten Übungen, wenn Ihr Arzt die Aktivität genehmigt
Sie sollten 6 Wochen nach der Operation leichte Übungen machen können, um ein Hindernis zu beheben, aber sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Vermeiden Sie nach der Behandlung einer Obstruktion 6 Wochen lang schweres Heben oder Druck auf Ihren Bauch. Machen Sie stattdessen kurze Spaziergänge durch Ihr Haus oder Ihre Nachbarschaft und machen Sie häufige Ruhepausen.