Molarenschwangerschaft ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Plazenta Zysten anstelle einer normalen Plazenta bildet. Dieser Zustand wird auch Blasenmole genannt. Es tritt aufgrund von Problemen während der Befruchtung auf und kann leider nicht verursacht oder verhindert werden. Bei extremeren Formen entwickeln sich weder der Embryo noch die Plazenta richtig. In weniger extremen Formen kann der Embryo beginnen, sich zu entwickeln und es kann etwas normales Plazentagewebe geben, der Embryo wird jedoch nicht überleben können. Eine Molenschwangerschaft muss so früh wie möglich behandelt werden, um sicherzustellen, dass sich nicht zu Krebs entwickelt, der die Mutter gefährden könnte, obwohl dies äußerst selten ist.
Schritte
Teil 1 von 2: Überwachung Ihrer Schwangerschaft
Schritt 1. Warten Sie, bis Sie schwanger werden, wenn Sie eine frühere Molarenschwangerschaft hatten
Wenn Sie eine Molarenschwangerschaft hatten, liegt Ihr Risiko für eine zweite bei etwa 1 – 2%. Molarenschwangerschaften treten auch häufiger bei Frauen unter 20 oder über 45 Jahren auf. Ihr Arzt kann vorschlagen, ein Jahr zu warten, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden.
Wenn Sie warten, können Sie sich von der letzten vollständig erholen und sicherstellen, dass das gesamte Molarengewebe entfernt wurde. Wenn Sie zu früh schwanger werden, besteht ein höheres Risiko für eine weitere Molenschwangerschaft
Schritt 2. Erfahren Sie mehr über Molarenschwangerschaften
Molarenschwangerschaften treten aufgrund von Problemen auf, die während der Befruchtung auftreten und zu nicht lebensfähigen Embryonen führen. Dies bedeutet, dass Sie es nicht verhindern oder verursachen können. 0,1% bis 0,3% der Schwangerschaften sind molar.
- Bei einer vollständigen Molenschwangerschaft geht das Erbgut der mütterlichen Eizelle verloren oder wird inaktiv und das Erbgut der Spermien wird verdoppelt.
- Bei einer partiellen Molenschwangerschaft liefert der Vater doppelt so viel Erbgut wie normal, obwohl das Erbgut der Mutter noch vorhanden ist. Dies kann passieren, wenn zwei Spermien eine Eizelle befruchten.
Schritt 3. Achten Sie auf Symptome einer Molenschwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind und die folgenden Symptome haben, sollten Sie sofort zum Arzt gehen, um sich untersuchen zu lassen.
- Führen von Zysten durch Ihre Vagina. Sie können so groß wie Weintrauben sein.
- Blutungen aus der Vagina in den ersten Schwangerschaftsmonaten. Das Blut kann dunkelbraun oder frisch und leuchtend rot sein. Die Blutung ist normalerweise stärker als bei einer Fehlgeburt, insbesondere wenn Sie darauf warten, von einem Arzt untersucht zu werden.
- Übelkeit oder Erbrechen. Dies kann so schwerwiegend sein, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
- Ein Druck- oder Unbehagen in Ihrem Bauch.
Schritt 4. Lassen Sie sich von einem Arzt untersuchen
Wenn Sie irgendwelche Symptome einer Molenschwangerschaft hatten, wird Ihr Arzt Sie auf andere Anzeichen untersuchen, wie zum Beispiel:
- Abnorme Spiegel des Schwangerschaftshormons HCG oder des humanen Choriongonadotropins
- Eierstockzysten
- Eine Gebärmutter, die sich für das Schwangerschaftsstadium, in dem Sie sich befinden, zu schnell ausdehnt
- Anämie
- Ein Anstieg des Blutdrucks vor der 20. Woche
- Präeklampsie, eine gefährliche Erkrankung, bei der Ihr Blutdruck ansteigt und Sie Protein im Urin bekommen. Sie können Schwellungen in Ihren Füßen und Beinen haben.
Schritt 5. Bestätigen Sie die Diagnose mit einem Ultraschall
Eine vollständige Molarenschwangerschaft kann im Ultraschall bereits nach acht Wochen nach der Schwangerschaft gesehen werden. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der Gebärmutter und des sich entwickelnden Babys zu erstellen.
- Wenn Sie eine vollständige Molenschwangerschaft haben, kann der Ultraschall zeigen, dass sich kein Embryo entwickelt hat, kein Fruchtwasser vorhanden ist, die Gebärmutter mit einer zystischen Plazenta oder Ovarialzysten gefüllt ist.
- Wenn Sie eine partielle Molarenschwangerschaft haben, kann der Ultraschall zeigen, dass der Fötus nicht richtig wächst, nicht genügend Fruchtwasser um den Fötus herum vorhanden ist und die Plazenta dick und mit Zysten gefüllt ist.
Teil 2 von 2: Behandlung von Molarenschwangerschaften
Schritt 1. Lassen Sie das zystische Gewebe entfernen
Auch eine partielle Molarenschwangerschaft kann sich nicht zu einem lebensfähigen Fötus entwickeln und muss entfernt werden. Der Arzt wird:
- Verwenden Sie eine Technik namens Dilatation und Kürettage. Dies wird ambulant durchgeführt, sodass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können.
- Der Arzt wird Ihren Gebärmutterhals erweitern und ein kleines Vakuum durch Ihre Vagina und in Ihre Gebärmutter einführen. Das Vakuum entfernt das zystische Gewebe.
Schritt 2. Erlauben Sie dem Arzt, Ihren HCG-Spiegel zu überwachen, nachdem das Gewebe entfernt wurde
Der Arzt wird Ihren HCG- oder humanen Choriongonadotropinspiegel überwachen, um festzustellen, ob das gesamte Gewebe verschwunden ist und ob sich nach einer Molenschwangerschaft ein Krebs entwickelt. Aus diesem Grund ist es unbedingt erforderlich, dass Sie zu Ihren Folgeterminen gehen. Wenn Ihre HCG-Werte nach der Behandlung nicht wieder auf den Normalwert sinken, deutet dies darauf hin, dass möglicherweise nicht das gesamte zystische Gewebe entfernt wurde.
- Verbleibendes zystisches Gewebe wird normalerweise mit einer Chemotherapie, in der Regel Methotrexat, effektiv behandelt. Nebenwirkungen können Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Benommenheit, Schwindel oder vorübergehender Haarausfall sein.
- Der Arzt möchte möglicherweise Ihren Hormonspiegel bis zu einem Jahr lang überwachen. Auch hier ist es äußerst wichtig, dass Sie Ihrem Arzt erlauben, Ihren HCG-Spiegel so lange zu überwachen, wie er es für notwendig hält.
Schritt 3. Holen Sie sich emotionale Unterstützung
Die emotionalen Auswirkungen des Verlustes eines Fötus und die Sorge um das Risiko, an Krebs zu erkranken, können schwerwiegend sein. Sie können es hilfreich finden:
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
- Suchen Sie einen Berater auf, der Ihnen hilft, mit der Trauer und Angst umzugehen
- Holen Sie sich Unterstützung von Familie und Freunden
- Finden Sie eine Selbsthilfegruppe oder ein Online-Forum. Zu den Optionen gehören die Molar Pregnancy Support Group (https://www.molarpregnancy.co.uk/), MyMolarPregnancy (https://mymolarpregnancy.com/) oder der Hydatidiform Mole UK Information and Support Service (https://www. hmole-chorio.org.uk/index.html)