Ein Aneroid-Manometer ist ein Gerät, das von Medizinern verwendet wird, um den Blutdruck zu messen, d. h. die Kraft, die auf die Wände der Arterien ausgeübt wird, wenn das Herz Blut durch den Körper pumpt. Das Aneroid-Manometer ist einer von drei Haupttypen von Blutdruckmessgeräten; Sowohl Aneroidmanometer als auch Quecksilbermanometer müssen manuell abgelesen werden und werden ziemlich gleich verwendet, während das dritte, ein digitales Blutdruckmessgerät, automatisch funktioniert. Digitale Manometer sind einfacher zu verwenden, Quecksilber- und Aneroid-Manometer sind jedoch genauer, obwohl Aneroid-Manometer häufiger kalibriert werden müssen. Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (oder mmHg) gemessen und variiert je nach Alter, Aktivität, Körperhaltung, Medikamenteneinnahme oder Vorerkrankungen des Patienten.
Schritte
Teil 1 von 3: Vorbereitung des Patienten und der Ausrüstung
Schritt 1. Überprüfen Sie, ob das Aneroid-Manometer richtig kalibriert ist
Stellen Sie beim Betrachten des Zifferblatts sicher, dass es sich auf der Nulllinie befindet, bevor Sie beginnen. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie es mit einem Quecksilbermanometer kalibrieren. Verbinden Sie es mit einem Y-Anschluss, und sobald Sie die Skala bewegen, überprüfen Sie den Druck bei mehreren Messwerten auf beiden Messgeräten, um sicherzustellen, dass das Aneroid-Manometer mit dem Quecksilber-Manometer übereinstimmt.
Schritt 2. Wählen Sie eine Manschette mit geeigneter Größe
Größere Patienten benötigen größere Manschetten; Andernfalls wird ihr Blutdruck höher angezeigt, als er tatsächlich ist. Ebenso benötigen kleinere Patienten kleinere Manschetten; Andernfalls wird ihr Blutdruck niedriger angezeigt, als er tatsächlich ist.
Um die richtige Manschettengröße auszuwählen, messen Sie die Blase der Manschette am Arm Ihres Patienten. Die Blase ist der Teil der Manschette, in den die Luft eindringt. Die Blase sollte mindestens 80 Prozent des Weges um den Arm des Patienten gehen
Schritt 3. Sagen Sie dem Patienten, was Sie tun
Sie sollten diesen Schritt auch dann durchführen, wenn Sie der Meinung sind, dass der Patient Sie aufgrund von Bewusstlosigkeit nicht hören kann. Sagen Sie dem Patienten, dass Sie eine Manschette verwenden werden, um seinen Blutdruck zu messen, und dass er einen gewissen Druck von der Manschette spüren wird.
- Erinnern Sie den Patienten daran, dass er während der Blutdruckmessung nicht sprechen soll.
- Versuchen Sie, einen ängstlichen Patienten zu beruhigen, indem Sie ihn nach seinem Tag oder etwas fragen, was ihm Spaß macht. Du kannst ihn auch bitten, ein paar tiefe Atemzüge zu machen, um ihn zu entspannen. Wenn Sie die Messung durchführen, während er noch ängstlich ist, kann dies zu einem falsch hohen Messwert führen. Trotzdem werden manche Patienten in einer Arztpraxis immer nervös sein.
- Wenn der Patient sehr ängstlich ist, versuchen Sie, ihm fünf Minuten zu geben, um sich zu entspannen und zu beruhigen.
Schritt 4. Stellen Sie dem Patienten Fragen
Fragen Sie, ob der Patient in den 15 Minuten vor dem Test ein alkoholisches Getränk getrunken oder eine Zigarette geraucht hat. Diese beiden Aktionen können das Lesen beeinflussen. Fragen Sie die Patientin auch, ob sie Medikamente einnimmt, die die Blutdruckwerte beeinflussen können.
Schritt 5. Bringen Sie den Patienten in Position
Der Patient kann stehen, sitzen oder liegen. Wenn der Patient sitzt, sollte der Arm am Ellbogen angewinkelt sein und die Füße sollten flach auf dem Boden stehen. Stellen Sie sicher, dass der Arm auf gleicher Höhe am Herzen liegt. Wenn der Patient seinen eigenen Arm stützt, kann dies zu einer falschen Ablesung führen.
- Der Arm des Patienten sollte keine einschränkende Kleidung tragen und die Ärmel der Kleidung sollten bequem hochgekrempelt sein. Achten Sie jedoch darauf, dass die aufgerollte Kleidung die Blutzufuhr nicht abschneidet.
- Der Arm sollte am Ellbogen leicht gebeugt sein und während des Lesens auf einer ebenen, stabilen Oberfläche abgestützt werden.
- Stellen Sie sicher, dass sich der Patient in dieser Position wohl fühlt. Ist dies nicht der Fall, kann es zu einem falsch hohen Messwert kommen.
Schritt 6. Zentrieren Sie die Manschette über der Armarterie
Finden Sie die Mitte der Blase, indem Sie sie in zwei Hälften falten. Achte darauf, dass noch keine Luft drin ist. Ertasten Sie die Armarterie (die große Arterie an der Innenseite des Ellenbogens) mit den Fingern. Platzieren Sie die Mitte der Blase direkt über der Arteria brachialis.
Schritt 7. Wickeln Sie die Manschette um den Arm des Patienten
Wickeln Sie die Manschette des Manometers eng um den freiliegenden Oberarm des Patienten. Die Unterkante der Manschette sollte etwa 2,5 cm über der Ellenbogenbeuge liegen.
Die Manschette sollte ziemlich eng anliegen, um eine genaue Messung zu erhalten. Es sollte fest genug sein, dass es für Sie schwer sein sollte, zwei Finger unter den Rand der Manschette zu bekommen
Teil 2 von 3: Eine Lesung durchführen
Schritt 1. Fühlen Sie nach einem Puls
Legen Sie Ihre Finger über die Arteria brachialis. Halten Sie sie dort, bis Sie einen Puls fühlen können, der als radialer Puls bezeichnet wird.
Schritt 2. Pumpen Sie Luft in die Manschette
Dieser Schritt sollte schnell erfolgen. Sie sollten die Manschette einen Punkt erreichen lassen, an dem Sie den radialen Puls nicht mehr spüren. Notieren Sie den Druck in mmHg. Dieser Druck ist ein allgemeiner Anhaltspunkt für den systolischen Druck.
Schritt 3. Nehmen Sie die Luft aus der Manschette
Lassen Sie die Luft aus der Manschette. Addieren Sie 30 mmHg zu Ihrem vorherigen Messwert. Das heißt, wenn Sie den Puls bei 120 mmHg verloren haben, fügen Sie 30 hinzu, um 150 mmHg zu erreichen.
Wenn Sie es nicht zweimal einnehmen möchten, ist eine Standardempfehlung, auf 180 mmHg aufzublasen
Schritt 4. Platzieren Sie die Stethoskopglocke auf der Armarterie
Halten Sie die Glocke des Stethoskops auf der Haut des Patienten knapp unterhalb des Manschettenrandes. Es sollte sich auf der Armarterie zentrieren, damit Sie den Blutfluss hören können.
Verwenden Sie niemals Ihren Daumen, um den Kopf des Stethoskops in Position zu halten. Der Daumen hat einen eigenen Puls, der Ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, den Puls des Patienten zu hören. Halten Sie das Stethoskop stattdessen mit Zeige- und Mittelfinger fest
Schritt 5. Pumpen Sie die Manschette erneut auf
Geben Sie schnell Luft in die Manschette, bis der Wert erreicht ist, den Sie durch Hinzufügen von 30 mmHg gefunden haben. Sobald Sie diese Zahl erreicht haben, hören Sie auf, Luft hinzuzufügen.
Schritt 6. Lassen Sie die Luft langsam heraus
Lassen Sie die Luft aus der Manschette mit einer Geschwindigkeit von 2 bis 3 mmHg pro Sekunde entweichen. Achten Sie beim Ablassen der Luft darauf, dass Sie in das Stethoskop hören.
Schritt 7. Beachten Sie, wann der Ton beginnt
Sie sollten ein klopfendes oder schlagendes Geräusch hören, das als "Korotkoff"-Geräusch bezeichnet wird. Wenn dieser Ton beginnt, notieren Sie sich die Anzeige auf dem Zifferblatt. Dieser Messwert ist der systolische Druck.
Die systolische Zahl stellt den Druck dar, den das Blut nach einem Herzschlag oder einer Kontraktion auf die Wände einer Arterie ausübt
Schritt 8. Beachten Sie, wann der Ton stoppt
Nachdem das Schlagen beginnt, hörst du irgendwann ein rauschendes oder "rauschendes" Geräusch. Sobald Sie dieses Geräusch nicht mehr hören können, ist dies der diastolische Druck. Beachten Sie auch diese Zahl. Lassen Sie den Rest der Luft frei.
Die diastolische Zahl stellt den Druck dar, den das Blut auf die Wände einer Arterie ausübt, wenn sich das Herz zwischen den Kontraktionen entspannt
Schritt 9. Zeichnen Sie die Messungen auf
Notieren Sie die hohen und niedrigen Zahlen sowie die verwendete Manschettengröße. Schreiben Sie auch auf, welcher Arm verwendet wurde und in welcher Position sich der Patient befand.
Schritt 10. Nehmen Sie den Druck erneut auf, wenn er hoch ist
Sie sollten den Blutdruck noch zweimal messen, wenn er hoch ist; Warten Sie einige Minuten zwischen den Messungen. Nehmen Sie den Durchschnitt der letzten beiden Messwerte als endgültigen Messwert. Wenn der Endwert hoch ist, möchten Sie, dass die Patientin ihren Blutdruck überwacht, um festzustellen, ob sie möglicherweise an Bluthochdruck leidet. Denken Sie daran, dass zwei bis drei Tests nicht ausreichen, um Bluthochdruck zu bestimmen.
Die Patientin sollte ihren Blutdruck zwei bis drei Wochen lang aufzeichnen und die Ergebnisse aufzeichnen und diese Informationen ihrem Arzt zur richtigen Diagnose mitbringen
Teil 3 von 3: Ergebnisse lesen und verstehen
Schritt 1. Verstehen Sie das Zifferblatt
Das Zifferblatt läuft von 0 mmHg bis ca. 300 mmHg. Sie sollten nicht viel über 200 brauchen, da selbst systolische Drucke über 180 einen Notfall darstellen.
Schritt 2. Wissen, wie man Blutdruck schreibt
Der Blutdruck wird mit dem systolischen Druck zuerst geschrieben. Im Allgemeinen folgt ein Schrägstrich und der diastolische Druck. Ein normaler Blutdruck würde beispielsweise 115/75 betragen.
Schritt 3. Wissen Sie, was Bluthochdruck ausmacht
Bluthochdruck im Stadium 1 (auch Hypertonie genannt) beträgt 140 bis 159 im systolischen Druck und 90 bis 99 im diastolischen Druck. Bluthochdruck im Stadium 2 beträgt 160 oder mehr im systolischen und 100 oder mehr im diastolischen Blutdruck. Wenn Sie Ihren eigenen Blutdruck messen, gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Ihr systolischer Druck über 180 oder Ihr diastolischer Druck über 110 liegt.
- Die Prähypertonie beträgt 120 bis 139 beim systolischen Druck und 80 bis 89 beim diastolischen Druck. Ein normaler Blutdruckbereich ist alles darunter, obwohl Ihr Blutdruck zu niedrig sein kann.
- Ärzte haben keinen genauen Bereich für niedrigen Blutdruck. Im Allgemeinen ist niedriger Blutdruck nur ein Problem, wenn Sie Symptome haben. Symptome sind Schwindel, Konzentrationsschwäche, Durst, Müdigkeit, Übelkeit, schnelle Atmung und verschwommenes Sehen.