Ein Endotrachealtubus (ET) wird verwendet, um einer Person beim Atmen zu helfen. Es wird in den Rachen und durch den Mund in die Luftröhre eingeführt. Um es tief genug in der Luftröhre zu platzieren, aber nicht so tief, dass es innere Verletzungen verursacht, muss die richtige Länge vor dem Einführen bestimmt werden. Diese richtige Länge wird bestimmt, indem bestimmte Merkmale am Körper einer Person gemessen werden und andere individuelle Aspekte berücksichtigt werden.
Schritte
Teil 1 von 3: Anpassen der ET-Schlauchgröße an einen Patienten
Schritt 1. Suchen Sie die Größenmarkierung auf dem ET-Rohr
Der Außendurchmesser (AD) und der Innendurchmesser (ID) eines ET-Rohrs sollten an der Seite des Rohrs markiert werden. Typische ID-Größen reichen von 3,5 mm für kleine Säuglinge bis 8,5 mm für erwachsene Männer.
Im Allgemeinen spricht man bei der Größe eines ET-Rohrs vom Innendurchmesser. Denn der Innendurchmesser bestimmt die Luftmenge, die der intubierten Person zugeführt werden kann
Schritt 2. Überprüfen Sie die Längenmarkierung auf dem ET-Rohr
Kleinere ID/OD ET-Tuben sind in kürzeren Längen erhältlich, da sie normalerweise bei Personen verwendet werden, die einen geringeren Abstand zwischen Mund und Luftröhre haben. Im Allgemeinen sind ET-Rohre mit einer Größe von 7,0 bis 9,0 mm lang genug, um das Rohr 20 bis 25 Zentimeter (7,9 bis 9,8 Zoll) in den Hals einzuführen, obwohl die Gesamtlänge variieren kann.
- Entlang der Röhre befinden sich spezielle Längenmarkierungen, damit die Person, die sie einführt, weiß, wie viel von der Röhre sich im Hals befindet.
- Einige Ärzte entscheiden sich dafür, die Enden von ET-Röhren so abzuschneiden, dass sie für jeden Patienten eine bestimmte Länge haben. Dies ist besonders bei pädiatrischen Patienten üblich, da die benötigten Längen stark variieren können.
Schritt 3. Legen Sie bei der Wahl der ET-Röhrengröße bei Erwachsenen das Geschlecht und die Körpergröße fest
Die Größe der ET-Röhren für Personen über 18 Jahren richtet sich in der Regel nach dem Geschlecht des Patienten und seiner Körpergröße. ET-Rohrgrößen 7,0 bis 8,0 mm werden für Frauen und 8,0 bis 9,0 mm für Männer verwendet. Wenn die Person von kleiner Statur ist, d. h. etwa 1,5 m groß ist, wird die kleinere Größe verwendet. Wenn sie größer sind, näher an einer Höhe von 1,8 m, wird die größere Größe verwendet.
Denken Sie daran, dass sich die Größe der ET-Rohre auf den Innendurchmesser des Rohrs bezieht
Schritt 4. Verwenden Sie das Alter, um eine ET-Röhrengröße für Säuglinge und Kinder auszuwählen
Sie müssen bei der Dimensionierung eines ET-Röhrchens für ein Kind vorsichtig sein. Da ihre Körper so klein sind, müssen Sie bei Ihren Messungen genauer sein als bei Erwachsenen. Vor diesem Hintergrund können die ET-Röhren basierend auf dem spezifischen Alter des Kindes:
- Neugeborene: 2,5 - 4,0 mm
- Kleinkinder unter 6 Monaten: 3,5 - 4,0 mm
- Kleinkind zwischen 6 Monaten und 1 Jahr: 4,0 - 4,5 mm
- Kind 1 und 2 Jahre: 4,5 - 5,0 mm
- Kinder über 2 Jahre: Teilen Sie das Alter des Kindes durch 4 und addieren Sie 4 mm
Schritt 5. Messen Sie ein Kind mit einem Broselow-Band
Um eine individuellere Messung für eine ET-Sonde zu erhalten, kann der Körper eines Kindes mit einem Broselow-Band vermessen werden. Dies ist ein spezielles Maßband, das die Körpergröße des Kindes verwendet, um zu beurteilen, welche Ausrüstungsgröße für das Kind verwendet werden sollte, einschließlich der Größe des ET-Schlauchs.
Um das Broselow-Band zu verwenden, legen Sie es zunächst entlang der Länge des Kindes ab. Das Band selbst hat entlang seiner Länge Farbblöcke. Bestimmen Sie, welcher Farbblock sich an der Stelle befindet, an der das Klebeband die Füße des Kindes erreicht. In diesem Farbblock finden Sie Anweisungen zur Behandlung eines Kindes dieser Größe
Schritt 6. Seien Sie darauf vorbereitet, die Größe des Röhrchens zu ändern
Wenn Sie jemanden intubieren, ist es am besten, mehrere ET-Röhren sofort verfügbar zu haben. Auf diese Weise können Sie eine andere Größe verwenden, wenn Sie die gewählte Größe nicht in die Luftröhre der Person bekommen können.
Halten Sie 2 zusätzliche ET-Röhren bereit, 1 größere Größe und 1 kleinere Größe
Teil 2 von 3: Einführen des ET-Rohrs in die richtige Tiefe
Schritt 1. Führen Sie den ET-Tubus in die Luftröhre ein
Bringen Sie den Kopf der Person in eine neutrale Position und führen Sie ein Laryngoskop in den Mund ein, um die Zunge und den Rachen aus dem Weg zu halten. Dann kann der ET-Tubus in den Rachen des Patienten, vorbei an den Stimmbändern und in die Luftröhre eingeführt werden.
Wenn die Person nicht bereits bewusstlos ist, muss sie sediert werden, bevor eine ET-Sonde eingeführt wird
Schritt 2. Führen Sie den Tubus ein, bis sich die untere Tiefenmarkierung an den Stimmbändern befindet
Wenn Sie den Schlauch einführen, sollten Sie sehen können, wohin er führt, bis er die Stimmbänder passiert. An diesem Punkt müssen Sie beginnen, auf die Markierung am Ende des Schlauchs zu achten, damit sie mit den Stimmbändern ausgerichtet ist.
Die Markierung auf dem Tubus gibt die durchschnittliche Länge an, die ein ET-Tubus in die Trachea reichen sollte
Schritt 3. Überprüfen Sie, ob sich der Tiefenmarker an der Mundöffnung befindet
Über die gesamte Länge des Rohres befinden sich Längenmarkierungen. Wenn der Schlauch bei einem Erwachsenen richtig platziert ist, sollte er am Mundwinkel eine Tiefe von 20 bis 25 cm anzeigen.
- Wenn die Markierung auf dem Tubus am Stimmband richtig positioniert ist, sollte auch der Tiefenmarker am Mund in der richtigen Position sein.
- Später wird diese Markierung für Ärzte und Pflegepersonal eine einfache Möglichkeit sein, um sicherzustellen, dass die Sonde weiterhin in der richtigen Position ist.
Schritt 4. Pumpen Sie die Manschette auf, um den ET-Schlauch in Position zu halten
Nachdem Sie den Schlauch bis zur richtigen Tiefe eingeführt haben, pumpen Sie die Manschette auf. Dies ist ein Ballon am Boden des ET-Tubus, der den Tubus noch in der Luftröhre hält. Es wird aufgeblasen, indem eine Spritze an seiner Öffnung befestigt und 10 cm³ Luft hineingedrückt werden.
Die Manschette hält nicht nur den Schlauch in Position, sondern hält auch Flüssigkeiten von der Lunge fern. Dies trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Aspiration zu minimieren, während die Person intubiert ist
Teil 3 von 3: Überwachung des Drucks und der Position des Röhrchens
Schritt 1. Überprüfen Sie das korrekte Einsetzen
Nachdem Sie dem Schlauch Sauerstoff zugeführt haben, stellen Sie sicher, dass sich der Brustkorb hebt und senkt. Überprüfen Sie dann, ob sich das Röhrchen in der richtigen Position befindet. Dies kann mit Röntgen oder Ultraschall erfolgen.
- Die Spitze des ET-Tubus sollte sich zwischen 3–7 Zentimeter (1,2–2,8 Zoll) vom Boden der Luftröhre befinden.
- Die Carina ist der Punkt am unteren Ende der Luftröhre, an dem sie sich in die Bronchien aufspaltet. Sie möchten nicht, dass das ET-Rohr so weit nach unten geht, da es diesen Bereich beschädigen könnte.
Schritt 2. Notieren Sie die Position des ET-Tubus, damit die Bewegung erkannt werden kann
Wenn Sie die Positionierung eines Röhrchens beim Einführen aufzeichnen, können Sie sicherstellen, dass es sich im Laufe der Zeit nicht bewegt hat. Notieren Sie das auf der Tube aufgedruckte Maß an einer bestimmten Stelle im Mund, z. B. an den Frontzähnen oder den Lippen.
Bei einer späteren Kontrolle des Patienten können Sie anhand dieser Dokumentation sicherstellen, dass sich der Tubus noch in der richtigen Position befindet
Schritt 3. Setzen Sie einen CO2-Detektor auf das ET-Röhrchen
Sie können auch sicherstellen, dass das Röhrchen richtig eingesetzt ist, indem Sie einen CO2-Detektor darauf setzen. Wenn der Detektor eine Menge CO2 erkennt, die ausgeatmet wird, ändert er einfach seine Farbe. Dies zeigt, dass der Patient richtig mit Sauerstoff versorgt wird, da CO2 ein Nebenprodukt ist, das nur bei Sauerstoffzufuhr ausgestoßen wird.
Diese Monitore sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Wenn sie CO2 wahrnehmen, ändert sich die Farbe des Bildschirms irreversibel. Aus diesem Grund werden sie in der Regel nur einmal direkt nach der Intubation verwendet
Schritt 4. Messen Sie den Luftdruck im ET-Rohr
Sobald der ET-Schlauch eingeführt ist, ist es eine gute Idee, den Druck zu messen, der durch die Atmung durch den Schlauch erzeugt wird. Dies kann mit einem Druckregler erfolgen.
- Die Messung des in den Atemwegen erzeugten Drucks hilft, Schäden an der Luftröhre und der Lunge zu vermeiden.
- Ein sicherer Druck am Cuff des ET-Schlauchs liegt zwischen 20 und 30 cmH2O.