4 Möglichkeiten zum Eisprung mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)

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4 Möglichkeiten zum Eisprung mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)
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Wenn Sie an Polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) leiden, sind Sie nicht allein. Schätzungsweise 5-10% der amerikanischen Frauen im gebärfähigen Alter leiden an einer Form von PCOS und es ist die Hauptursache für weibliche Unfruchtbarkeit. Während es bei Jugendlichen und erwachsenen Frauen am häufigsten vorkommt, kann PCOS bei Mädchen im Alter von 11 Jahren auftreten. Bis zu 70 % der Frauen, die an PCOS leiden, werden nicht diagnostiziert. Frauen mit PCOS leiden häufig an einer Insulinresistenz, bei der Ihr Körper Insulin produziert, es jedoch nicht effektiv nutzt. Frauen mit PCOS haben oft eine Familienanamnese mit Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes. Obwohl PCOS nicht geheilt werden kann, können Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Symptome zu behandeln.

Schritte

Methode 1 von 4: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Eisprung mit PCOS Schritt 1
Eisprung mit PCOS Schritt 1

Schritt 1. Erfahren Sie, wie Ärzte PCOS diagnostizieren

Die am häufigsten verwendeten Diagnosekriterien für PCOS sind die „Rotterdam-Kriterien“. Eine PCOS-Diagnose kann gestellt werden, wenn zwei der folgenden Kriterien vorliegen:

  • Androgenüberschuss. Androgene sind Hormone, die sowohl von Männern als auch von Frauen produziert werden. Bei Männern sind sie jedoch in höheren Konzentrationen vorhanden. Androgenüberschuss bei Frauen kann Symptome verursachen wie:

    • Hirsutismus (abnormaler oder übermäßiger Haarwuchs)
    • Akne
    • androgene Alopezie (männlicher Haarausfall oder Haarausfall/-verlust)
    • Gewichtszunahme, insbesondere lokalisiert um den Bauchbereich
  • Ovulationsstörung. Das häufigste Anzeichen für eine ovulatorische Dysfunktion sind unregelmäßige Menstruationszyklen.

    • Häufige Blutungen (häufiger als alle 21 Tage) können ein Zeichen für eine ovulatorische Dysfunktion sein.
    • Seltene Blutungen (weniger als alle 35 Tage) können ebenfalls ein Zeichen für eine ovulatorische Dysfunktion sein.
  • Polyzystischen Ovarien. Die Eierstöcke müssen per Ultraschall untersucht werden. Ihr Arzt wird Ihre Eierstöcke untersuchen auf:

    • Bilaterale Erweiterung (>10 cc)
    • Anzahl und Größe der Follikel (im Allgemeinen 12 oder mehr, 2-9 mm messen)
    • Mehrere Follikel ähnlicher Größe
    • Periphere Lage der Follikel, die eine Perlenkette aussehen kann
Eisprung mit PCOS Schritt 2
Eisprung mit PCOS Schritt 2

Schritt 2. Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt

Es gibt keinen einzigen Test, der eine PCOS-Diagnose bestätigen kann. Ihr Arzt muss mehrere Untersuchungen und Tests durchführen. Ihr Hausarzt oder Ihr Gynäkologe kann in der Regel grundlegende Untersuchungen und Tests durchführen. Er oder sie kann Sie auch zur weiteren Untersuchung an einen Spezialisten überweisen.

  • Wenn Sie PCOS haben und Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden und schwanger werden möchten, werden Sie möglicherweise an einen Reproduktionsendokrinologen überwiesen. Diese Ärzte sind auf die Behandlung von PCOS mit dem Ziel spezialisiert, die Fruchtbarkeit zu erhöhen.
  • Wenn Sie PCOS haben, aber nicht schwanger werden möchten oder keine Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, werden Sie möglicherweise an einen medizinischen Endokrinologen überwiesen.
Eisprung mit PCOS Schritt 3
Eisprung mit PCOS Schritt 3

Schritt 3. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome

Da PCOS so viele Symptome verursachen kann, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Symptome informieren, die bei Ihnen auftreten. Auch wenn Sie nicht glauben, dass die Symptome zusammenhängen, geben Sie Ihrem Arzt einen vollständigen Bericht über alle Symptome, die Sie haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt auch eine vollständige Krankengeschichte geben. Stellen Sie sicher, dass Sie notieren, ob Familienmitglieder oder Verwandte eine Vorgeschichte von Diabetes, Insulinresistenz oder Symptomen eines Androgenüberschusses haben

Eisprung mit PCOS Schritt 4
Eisprung mit PCOS Schritt 4

Schritt 4. Wissen Sie, welche medizinischen Verfahren zu erwarten sind

Ihr Arzt wird mehrere Untersuchungen und Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie PCOS haben. Sie können erwarten, dass die folgenden Verfahren entweder von Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen oder von einem Endokrinologen durchgeführt werden.

  • Krankengeschichte. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Menstruation, Ihrem Gewicht und anderen Symptomen fragen. Er wird wahrscheinlich auch fragen, ob bei Verwandten Diabetes, Insulinresistenz oder PCOS diagnostiziert wurde.
  • Körperliche Untersuchung. Sie werden wahrscheinlich Ihren Blutdruck, BMI und Haarwuchs untersuchen lassen. Andere Symptome von PCOS, wie Akne und dünner werdendes Haar, können während dieser Untersuchung ebenfalls überprüft werden.
  • Gynäkologische Untersuchung. Ihr Arzt möchte möglicherweise nach Schwellungen oder Wucherungen suchen. Normalerweise werden diese Untersuchungen manuell (der Arzt untersucht den Beckenbereich mit den Händen) und per Ultraschall.
  • Bluttests. Normalerweise wird Ihr Arzt den Androgen- und Glukosespiegel (Zucker) in Ihrem Blut überprüfen. Er/sie kann auch darum bitten, Urin zur Analyse zu sammeln.
Eisprung mit PCOS Schritt 5
Eisprung mit PCOS Schritt 5

Schritt 5. Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen

Nachdem bei Ihnen PCOS diagnostiziert wurde, gibt es mehrere Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten. Ziehen Sie in Betracht, die folgenden Fragen zu stellen:

  • Welche Medikamente stehen zur Verfügung, die meine Symptome verbessern können?
  • Gibt es Medikamente oder Behandlungen, die meine Schwangerschaftsfähigkeit verbessern können?
  • Was muss ich tun, um diesen Zustand mit meinen anderen Erkrankungen zu behandeln?
  • Welche Nebenwirkungen kann ich von meiner Behandlung erwarten?
  • Welche langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen sind wahrscheinlich auf PCOS zurückzuführen?

Methode 2 von 4: Medikamente und Behandlungsoptionen verstehen

Eisprung mit PCOS Schritt 6
Eisprung mit PCOS Schritt 6

Schritt 1. Ziehen Sie eine hormonelle Verhütung in Betracht

Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die hormonelle Verhütung sprechen. „Kombinierte“Antibabypillen, die Östrogen und Gestagen enthalten, können Ihnen helfen, Ihren Menstruationszyklus zu regulieren, den männlichen Hormonspiegel zu senken und Akne zu beseitigen. Sie verringern auch Ihr Risiko, an Ihrem Endometriumkarzinom zu erkranken. Hautpflaster und Vaginalringe, die diese Hormone enthalten, können ebenfalls eine Option sein. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die für Sie richtige Option zu finden.

Medikamente, die nur Progesteron enthalten, bieten einige der Vorteile der kombinierten Geburtenkontrolle. Sie helfen, Ihre Menstruation zu kontrollieren und Ihr Risiko für Endometriumkarzinom zu verringern. Sie helfen jedoch nicht bei Symptomen im Zusammenhang mit Androgenüberschuss, wie Akne und Haarwuchs

Eisprung mit PCOS Schritt 7
Eisprung mit PCOS Schritt 7

Schritt 2. Fragen Sie Ihren Arzt nach Metformin

Metformin (Glucophage, Fortamet usw.) ist ein orales Medikament gegen Typ-2-Diabetes. Ihr Arzt kann Metformin verschreiben, um Ihre Insulinresistenz zu behandeln und den Insulinspiegel Ihres Körpers zu senken. Die Forschung hat auch vorgeschlagen, dass Metformin beim Cholesterinspiegel und beim Gewichtsmanagement helfen kann.

Menschen mit Leber- oder Herzerkrankungen in der Vorgeschichte können Metformin möglicherweise nicht sicher einnehmen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Vorgeschichte von Leber- oder Herzerkrankungen informieren

Eisprung mit PCOS Schritt 8
Eisprung mit PCOS Schritt 8

Schritt 3. Konsultieren Sie Ihren Arzt über Fruchtbarkeitsmedikamente

Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, um den Eisprung zu stimulieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Vorerkrankungen oder Symptome, damit er das für Sie am besten geeignete Medikament finden kann.

  • Ihr Arzt kann Ihnen Clomifen (Clomid, Serophene) oder Letrozol (Femara) verschreiben. Dies sind orale Medikamente, die Sie im ersten Teil Ihres Menstruationszyklus einnehmen, um den Eisprung zu stimulieren. Sie werden wahrscheinlich innerhalb von 5-10 Tagen nach der Einnahme von Clomifen oder Letrozol einen Eisprung haben.
  • Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie an Endometriose, Uterusmyomen, Lebererkrankungen in der Vorgeschichte oder Schilddrüsenproblemen leiden.
  • Nebenwirkungen von Clomifen oder Letrozol können Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Brustschmerzen/-empfindlichkeit sein.
  • Sie sollten sich auch bewusst sein, dass bei 7-10 von 100 Schwangerschaften, die auf eine Clomifen- oder Letrozol-Therapie zurückzuführen sind, Mehrfachimplantationen auftreten. Zwillinge sind am häufigsten.
  • Wenn Clomifen allein nicht wirkt, kann Ihr Arzt eine Kombination aus Metformin und Clomifen verschreiben.
Eisprung mit PCOS Schritt 9
Eisprung mit PCOS Schritt 9

Schritt 4. Konsultieren Sie Ihren Arzt zu Gonadotropinen

Wenn die Behandlung mit Clomifen nicht wirkt, kann Ihr Arzt Gonadotropine verschreiben. Gonadotropine sind Hormone, die Ihre Eierstöcke dazu anregen, mehrere Follikel (Zysten, die Eier enthalten) zu produzieren. Die Injektionen werden normalerweise am zweiten oder dritten Tag Ihrer Periode begonnen und 7 bis 12 Tage lang fortgesetzt. Diese Behandlungen können teuer sein, sprechen Sie also mit Ihrem Reproduktionsendokrinologen, um sicherzustellen, dass sie für Sie geeignet sind.

  • Gonadotropin-Injektionen haben eine relativ hohe Erfolgsrate. Von den Frauen, die nach einer Gonadotropin-Therapie einen Eisprung haben und keine anderen Faktoren haben, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen, werden bis zu 50% innerhalb von 4 bis 6 Ovulationszyklen schwanger.
  • Bis zu 30 % der Schwangerschaften nach einer Gonadotropin-Therapie sind mit Mehrfachimplantationen verbunden. Die meisten Mehrlinge sind Zwillinge, obwohl es in 5% der Fälle Drillinge oder mehr sein können.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nebenwirkungen. Die meisten Nebenwirkungen dieser Injektionen sind mild, aber in einigen Fällen können sie schwerwiegender sein. Eine leichte Form des ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) kann bei 10-30% der Gonadotropin-Patienten und eine schwere Form in etwa 1% der Fälle auftreten. In schweren Fällen kann OHSS Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, Blutgerinnung und andere schwerwiegende Symptome verursachen.
Eisprung mit PCOS Schritt 10
Eisprung mit PCOS Schritt 10

Schritt 5. Ziehen Sie eine In-vitro-Fertilisation (IVF) in Betracht

Bei der IVF wird eine befruchtete Eizelle chirurgisch in die Gebärmutter gelegt. Es ist ziemlich effektiv. IVF kann jedoch oft teuer sein und wird normalerweise als Option in Betracht gezogen, wenn weniger teure Behandlungen nicht gewirkt haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie ein guter Kandidat für IVF sind.

  • Menschen mit PCOS sprechen stark auf Fruchtbarkeitsmedikamente an, daher haben sie oft ein höheres Risiko für Mehrlingsgeburten. IVF ermöglicht ein Höchstmaß an Kontrolle der Möglichkeit von Mehrlingsgeburten.
  • IVF kann ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) verursachen, das schwerwiegend und in extrem seltenen Fällen sogar tödlich sein kann.
Eisprung mit PCOS Schritt 11
Eisprung mit PCOS Schritt 11

Schritt 6. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer chirurgischen Laparoskopie

Die laparoskopische Ovarialbohrung oder Ovarialdiathermie ist eine Art der chirurgischen Behandlung, die bei Frauen mit PCOS helfen kann, den Eisprung zu stimulieren. Es ist nicht üblich und wird im Allgemeinen als letzter Ausweg für Frauen angesehen, bei denen andere Fruchtbarkeitsbehandlungen fehlgeschlagen sind.

  • Das Bohren der Eierstöcke wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ein Chirurg zerstört klinisch einen Teil des Eierstocks mit einem Laser oder einem anderen Gerät. Dadurch wird die von den Eierstöcken produzierte Testosteronmenge reduziert, was die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs erhöhen kann.
  • Einige Studien legen nahe, dass etwa 50% der Frauen innerhalb eines Jahres nach diesem Eingriff schwanger werden können, zumindest unter den bestmöglichen Umständen.
  • Eierstockbohrungen bergen ernsthafte Risiken, einschließlich Infektionen, innere Blutungen, Verletzungen der inneren Organe und Narbenbildung. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Risiken und Nebenwirkungen, bevor Sie dieses Verfahren in Betracht ziehen.
Eisprung mit PCOS Schritt 12
Eisprung mit PCOS Schritt 12

Schritt 7. Pflegen Sie regelmäßige Kommunikation mit Ihrem Arzt

Bei der Einnahme von Medikamenten oder Behandlungen ist es wichtig, eng mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie reproduktive Behandlungen oder Therapien einnehmen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen Ihrer Medikamente bemerken.

Wenn Sie wegen Ihres PCOS mehrere Ärzte aufsuchen, z. B. einen Hausarzt, Gynäkologen und Endokrinologen, stellen Sie sicher, dass alle über Ihre Gesundheit informiert sind. Wenn Sie irgendwelche Symptome oder Nebenwirkungen von der Behandlung bemerken, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt informiert ist

Methode 3 von 4: Etablierung gesunder Lebensgewohnheiten

Eisprung mit PCOS Schritt 13
Eisprung mit PCOS Schritt 13

Schritt 1. Verstehen Sie die Rolle von Insulin

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse hergestellt wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels. Ihr Verdauungssystem spaltet Kohlenhydrate wie Zucker und Stärke in Glukose (Zucker) auf. Insulin ermöglicht Ihrem Körper, Glukose als Energie aufzunehmen und zu verwenden.

Frauen mit PCOS haben oft eine so genannte Insulinresistenz. Insulinresistenz führt dazu, dass sich der Glukosespiegel im Blutkreislauf ansammelt, anstatt vom Körper aufgenommen zu werden. Dies kann zu Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes führen

Eisprung mit PCOS Schritt 14
Eisprung mit PCOS Schritt 14

Schritt 2. Essen Sie eine Diät mit niedrigem glykämischen Index

Die Fettleibigkeit bei Frauen mit PCOS kann bis zu 80 % betragen. Da Frauen mit PCOS Schwierigkeiten haben, Insulin zu verarbeiten, ist es wichtig, eine Diät zu sich zu nehmen, die keine großen Schwankungen des Blutzuckers verursacht.

  • Beschränken Sie verarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel mit viel Zuckerzusatz. Diese Lebensmittel bieten wenig Nährstoffe und können Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen.
  • Achte auf deine Kalorien. Möglicherweise möchten Sie einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater konsultieren, um Ihren optimalen Kaloriengehalt zu bestimmen. Wenn Sie aufgrund von PCOS an Fettleibigkeit leiden, kann eine Reduzierung der Kalorienzufuhr Ihnen beim Abnehmen helfen.
  • Essen Sie komplexe Kohlenhydrate. Es wird nicht empfohlen, Kohlenhydrate stark einzuschränken. Wählen Sie stattdessen komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Gerste, brauner Reis und Bohnen. Diese Kohlenhydrate sind reich an Ballaststoffen und werden langsam verdaut, sodass sie keine großen Anstiege Ihres Insulinspiegels verursachen.
  • Essen Sie viel frisches Gemüse und Obst. Obst und Gemüse haben Ballaststoffe und viele essentielle Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe.
Eisprung mit PCOS Schritt 15
Eisprung mit PCOS Schritt 15

Schritt 3. Übung

Bewegung kann helfen, die Gewichtsabnahme zu verbessern und das Risiko für Diabetes und kardiovaskuläre Komplikationen zu verringern. Sport kann auch helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren.

  • Strebe mindestens 30 Minuten pro Tag moderater körperlicher Aktivität an, wie zum Beispiel Aerobic-Übungen.
  • Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität Ihre Muskeln empfindlicher für Insulin macht. Dies kann helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Sport kann Ihren Muskeln auch helfen, Glukose aufzunehmen, ohne dass Insulin benötigt wird.
  • Selbst ein geringer Gewichtsverlust zwischen 5 und 7 % kann ausreichen, um den Androgenspiegel zu senken und die Fruchtbarkeit wiederherzustellen.
Eisprung mit PCOS Schritt 16
Eisprung mit PCOS Schritt 16

Schritt 4. Hören Sie auf zu rauchen

Studien zeigen, dass Frauen, die rauchen, einen höheren Androgenspiegel haben als Nichtraucher. Rauchen kann auch die Insulinresistenz verschlimmern.

Eisprung mit PCOS Schritt 17
Eisprung mit PCOS Schritt 17

Schritt 5. Behandeln Sie unerwünschtes Haar

Viele PCOS-Patienten leiden unter übermäßigem oder unerwünschtem Haarwuchs. Die Medikamente, die Ihr Arzt verschreibt, können helfen, dieses Symptom zu lindern. Wachsen, Rasieren und Zupfen können für viele Frauen ausreichen, um unerwünschte Haare zu reduzieren. Sie können jedoch auch unerwünschte Haare entfernen, indem Sie die folgenden Behandlungen verwenden:

  • Laser-Haarentfernung. Die Laser-Haarentfernung ist ein sehr verbreitetes Verfahren, das unerwünschte Haare nach 3-7 Behandlungen dauerhaft entfernen kann. Die Laser-Haarentfernung muss von einem Fachmann durchgeführt werden. Es kann teuer werden und wird in der Regel nicht durch eine Versicherung abgedeckt.
  • Elektrolyse. Elektrolyse entfernt unerwünschte Haare dauerhaft mit Hitze oder Chemikalien. Diese Behandlungen müssen von einem Fachmann durchgeführt werden. Die Elektrolyse kann bei der dauerhaften Haarentfernung erfolgreicher sein als die Laserentfernung.

Methode 4 von 4: PCOS und Unfruchtbarkeit verstehen

Eisprung mit PCOS Schritt 18
Eisprung mit PCOS Schritt 18

Schritt 1. Erkenne häufige körperliche Symptome von PCOS

PCOS erzeugt eine Vielzahl von Symptomen. Diese Symptome können zwischen Frauen variieren. Nicht alle Frauen haben alle Symptome. Die Symptome von PCOS ähneln oft anderen Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen und Cushing-Syndrom. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass die richtige Diagnose gestellt wird. Häufige Symptome von PCOS sind:

  • unregelmäßige Menstruationszyklen
  • Akne
  • unregelmäßiger Haarwuchs an typisch „männlichen“Stellen wie Brust, Rücken und Gesicht
  • Haarausfall oder männlicher Haarausfall
  • Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme, insbesondere mit Gewicht um die Taille
  • Unfruchtbarkeit
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Ihr Arzt wird in der Lage sein, Symptome zu bestimmen, die Sie nicht können, wie z. B. Androgenspiegel im Blut oder hohe Cholesterinspiegel.
Eisprung mit PCOS Schritt 19
Eisprung mit PCOS Schritt 19

Schritt 2. Psychologische Symptome von PCOS erkennen

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit PCOS eine höhere Prävalenz von Depressionen haben als diejenigen, die dies nicht tun. PCOS ist auch mit höheren Angst- und Panikattacken bei Frauen verbunden. Depressionen und Angstzustände haben viele Ursachen, von denen die meisten komplex sind. Das Vorliegen von Depressionen oder Angstzuständen allein reicht nicht aus, um auf PCOS hinzuweisen. Sie sollten jedoch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome einer Depression oder Angst haben.

  • Die Symptome einer Depression variieren von Frau zu Frau. Frauen mit depressiven Störungen haben nicht unbedingt alle diese Symptome. Häufige Anzeichen einer klinischen Depression sind jedoch:

    • Anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Leere oder Wertlosigkeit
    • Gefühle der Hoffnungslosigkeit
    • Reizbarkeit
    • Müdigkeit und niedrige Energie
    • Veränderungen des Appetits
    • Veränderungen der Schlafgewohnheiten
    • Konzentrations- und Erinnerungsprobleme
    • Verlust des Interesses an Dingen oder Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben
    • Selbstmordgedanken oder -handlungen
  • Die Angstsymptome können ebenfalls variieren. Möglicherweise treten nicht alle diese Symptome auf. Häufige Anzeichen einer Angststörung (im Gegensatz zu gelegentlichen Angstgefühlen) sind jedoch:

    • Gefühle von Panik, Unbehagen oder Angst
    • Veränderungen der Schlafgewohnheiten
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    • Körperliche Symptome wie Herzklopfen, Mundtrockenheit, Muskelverspannungen, Übelkeit und Schwindel
    • Zappeln oder Unruhe
    • Kurzatmigkeit oder Schwierigkeiten beim Atmen
  • Frauen mit PCOS können auch häufiger an einer Essstörung leiden.
Eisprung mit PCOS Schritt 20
Eisprung mit PCOS Schritt 20

Schritt 3. Stellen Sie fest, ob Sie an Unfruchtbarkeit leiden

Wenn Sie seit mehr als einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehr haben (d. h. keine Form der Empfängnisverhütung anwenden) und nicht schwanger werden konnten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

  • Viele Bedingungen und Faktoren können Unfruchtbarkeit verursachen, daher bedeutet Unfruchtbarkeit allein nicht, dass Sie PCOS haben. PCOS ist jedoch oft ein Täter.
  • Ungefähr 30% der Unfruchtbarkeitsprobleme sind auf männliche Unfruchtbarkeit zurückzuführen. Weitere 30 % sind auf weibliche Unfruchtbarkeit zurückzuführen. Die restlichen Fälle haben unklare Ursachen oder können eine Folge der Unfruchtbarkeit beider Partner sein.

Tipps

  • Vermeiden Sie die Selbstdiagnose. PCOS teilt viele Symptome mit anderen Zuständen oder Krankheiten. Ihr Arzt ist der beste, um Sie zu diagnostizieren.
  • Besprechen Sie alles mit Ihrem Arzt. Er oder sie kann alle Ihre Fragen beantworten, andere Medikamente zur Verfügung stellen und persönlich mit Ihnen zusammenarbeiten.

Warnungen

  • Nehmen Sie niemals Medikamente oder Behandlungen ein, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren. Schwere Nebenwirkungen und sogar der Tod können die Folge sein.
  • Raffinierte Kohlenhydrate wie Zucker und gebleichtes Weißmehl können den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben und den Insulinspiegel erhöhen. Versuchen Sie, die Aufnahme von raffinierten Kohlenhydraten so weit wie möglich zu begrenzen.

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