Einfache Möglichkeiten zur Diagnose von IBS – wikiHow

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Einfache Möglichkeiten zur Diagnose von IBS – wikiHow
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Video: Einfache Möglichkeiten zur Diagnose von IBS – wikiHow

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Video: Das Reizdarmsyndrom (RDS) oder doch SIBO? - von Dr. med Sven Georgi einfach erklärt 2024, April
Anonim

Wenn Sie häufig Bauchschmerzen haben, die mit Ihrem Stuhlgang verbunden sind, ist es möglich, dass Sie ein Reizdarmsyndrom (IBS) haben. Um dies herauszufinden, müssen Sie Ihre Symptome im Auge behalten und dann zu Ihrem Arzt gehen, um eine Untersuchung und Diagnose zu erhalten. Wenn bei Ihnen RDS diagnostiziert wird, gibt es glücklicherweise eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, Ihre Symptome zu behandeln oder sogar zu beseitigen.

Schritte

Teil 1 von 3: Identifizieren Sie Ihre Symptome

IBS diagnostizieren Schritt 1
IBS diagnostizieren Schritt 1

Schritt 1. Behalten Sie die körperlichen Symptome im Auge, die bei IBS auftreten

Das häufigste Symptom des Reizdarmsyndroms (IBS) sind Magenschmerzen, die vor, während oder nach dem Stuhlgang auftreten. Sie können auch einen plötzlichen Drang zum Stuhlgang verspüren oder Durchfall und/oder Verstopfung haben.

  • Schreiben Sie auf, wie oft diese Symptome bei Ihnen auftreten und wie stark sie sind. Bringen Sie diese Informationen zu Ihrem nächsten Arzttermin mit.
  • Wenn Sie außerdem regelmäßig Erbrechen, Gewichtsverlust oder Blut im Stuhl haben, können andere Probleme auftreten, die nicht mit (oder zusätzlich zu) IBS zusammenhängen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen.
IBS diagnostizieren Schritt 2
IBS diagnostizieren Schritt 2

Schritt 2. Notieren Sie sich, ob Sie in der Familienanamnese diagnostiziertes IBS oder IBS-Symptome haben

Obwohl die Ursachen von IBS nicht ganz klar sind, scheint es oft eine genetische Komponente zu geben. Wenn Sie Familienmitglieder haben, bei denen RDS oder eine andere Magen-Darm-Erkrankung diagnostiziert wurde oder die häufig häufige RDS-Symptome haben, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.

Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie Familienmitglieder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Zöliakie oder Laktoseintoleranz haben

IBS diagnostizieren Schritt 3
IBS diagnostizieren Schritt 3

Schritt 3. Achten Sie darauf, ob Ihre Symptome mit Stress zusammenhängen

Übermäßiger Stress kann IBS auslösen oder verschlimmern, also überlegen Sie, ob Sie unter mehr Stress als normal stehen. Wenn ja, behalten Sie im Auge, ob sich Ihre Symptome in Zeiten extremer Belastung zu verschlimmern scheinen. Teilen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt.

Es scheint eine Korrelation zwischen IBS und Angstzuständen oder Depressionen zu geben, also informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome von einem oder beiden davon haben

Teil 2 von 3: Treffen mit Ihrem Arzt

IBS diagnostizieren Schritt 4
IBS diagnostizieren Schritt 4

Schritt 1. Lassen Sie Ihren Arzt auf körperliche Anzeichen von Reizdarmsyndrom prüfen

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie RDS haben könnten, wird er Ihren Termin wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung beginnen. Als Teil dieser Bewertung werden sie wahrscheinlich auf verschiedene Teile Ihres Bauches drücken und nach empfindlichen, aufgedunsenen oder schmerzhaften Stellen suchen. Sie können ihr Stethoskop auch verwenden, um auf Anzeichen einer Darmblockade oder anderer Erkrankungen zu achten.

Wenn sie ein mögliches RDS vermuten, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich nach den sogenannten Rom-Diagnosekriterien beurteilen. Die Rome-Kriterien, die seit 1990 mehrmals aktualisiert wurden, werden häufig zur Diagnose von RDS verwendet

IBS diagnostizieren Schritt 5
IBS diagnostizieren Schritt 5

Schritt 2. Beschreiben Sie Ihre Symptome ehrlich und vollständig

Um festzustellen, ob Ihre Symptome den Rom-Kriterien für RDS entsprechen, müssen Sie Ihrem Arzt detaillierte Beschreibungen geben. Es mag schwierig für Sie sein, offen über Ihre Badegewohnheiten zu sprechen, aber denken Sie daran, dass Ihr Arzt da ist, um Ihnen zu helfen. Und damit sie Ihnen helfen können, benötigen sie detaillierte und genaue Informationen, damit sie die richtige Diagnose stellen können.

  • Wenn Sie fast täglich starke Krämpfe und einen sofortigen Stuhldrang verspüren, informieren Sie Ihren Arzt. Wenn Sie aufgefordert werden, Ihren Stuhlgang zu beschreiben, tun Sie dies so genau wie möglich.
  • Dies ist keine Zeit, sich zu schämen – und Ihr Arzt hat das alles schon einmal gehört!
IBS diagnostizieren Schritt 6
IBS diagnostizieren Schritt 6

Schritt 3. Verwenden Sie Ihre Notizen, um die Häufigkeit Ihrer Bauchschmerzen mitzuteilen

Basierend auf den Rom-Kriterien können Sie RDS haben, wenn Sie mindestens einmal pro Woche (durchschnittlich) 3 Monate lang Magenschmerzen haben. Wenn Sie Ihre Symptome aufgezeichnet haben, bringen Sie diese Notizen mit und teilen Sie sie Ihrem Arzt mit. andernfalls geben Sie Ihre beste Schätzung ab.

  • Um die Rom-Richtlinien für die Diagnose von RDS zu erfüllen, müssen Sie zunächst diese Schmerzgrenze erreichen (mindestens einmal pro Woche für mindestens 3 Monate). Wenn Sie dies tun, wird Ihr Arzt weiterhin Fragen stellen, um festzustellen, ob Sie mindestens 2 der anderen 3 Rom-Kriterien für RDS erfüllen.
  • Wenn Sie diese erste wichtige Komponente der Rom-Richtlinien nicht erfüllen, haben Sie höchstwahrscheinlich kein IBS.
IBS diagnostizieren Schritt 7
IBS diagnostizieren Schritt 7

Schritt 4. Erkläre, wie deine Bauchschmerzen mit der Toilettenbenutzung zusammenhängen

Wenn Ihre Bauchschmerzen direkt vor oder während des Stuhlgangs auftreten, besteht eine noch größere Chance, dass Sie RDS haben. Manche Menschen haben auch direkt danach Schmerzen, andere fühlen sich besser, nachdem sie auf die Toilette gegangen sind.

Schmerzen im Zusammenhang mit Stuhlgang sind eines der 3 sekundären Kriterien für RDS. Wenn Sie 2 dieser 3 Kriterien zusammen mit der Schmerzhäufigkeitsschwelle erfüllen, haben Sie wahrscheinlich RDS

IBS diagnostizieren Schritt 8
IBS diagnostizieren Schritt 8

Schritt 5. Erwähnen Sie alle Veränderungen, wie oder wie oft Sie defäkieren

Zum Beispiel könnten Sie in der Regel einmal am Tag entleeren, müssen jedoch mindestens dreimal täglich gehen, wenn Sie Bauchschmerzen verspüren. Oder Sie müssen sich möglicherweise beim Toilettengang anstrengen oder haben während Ihrer Schmerzepisoden Durchfall.

Dies ist ein weiteres sekundäres Kriterium für RDS-Veränderungen, wie oder wie oft Sie auf die Toilette gehen, die mit Ihren Bauchschmerzen verbunden sind

IBS diagnostizieren Schritt 9
IBS diagnostizieren Schritt 9

Schritt 6. Schämen Sie sich nicht zu beschreiben, wie Ihr Stuhl aussieht

Ihr Arzt wird wissen wollen, ob Ihr Stuhl während Ihrer Magenschmerzen anders aussieht. Haben Sie zum Beispiel weichen Stuhl oder Durchfall? Bemerken Sie auch klaren Schleim auf oder um Ihren Stuhl herum? Dies sind alles mögliche Indikatoren für IBS.

  • Dies ist das letzte der 3 sekundären Kriterien für IBS. Denken Sie daran, wenn Sie mindestens 2 der 3 haben und die Schmerzhäufigkeitsschwelle erreichen, haben Sie höchstwahrscheinlich RDS.
  • Ihr Arzt hat bereits jede Geschichte über Kot gehört, die Sie sich vorstellen können, und noch mehr – seien Sie also nicht schüchtern, Ihre zu teilen!
IBS diagnostizieren Schritt 10
IBS diagnostizieren Schritt 10

Schritt 7. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um andere Bedingungen auszuschließen

Selbst wenn Sie die Rom-Kriterien erfüllen und bei Ihnen RDS diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich sicherstellen wollen, dass Sie keine andere Erkrankung haben, die Symptome von RDS oder eine andere Erkrankung zusätzlich zu RDS nachahmt. Sie können eines oder mehrere der folgenden Diagnoseverfahren durchführen:

  • Bluttests zur Überprüfung auf Anämie, eine Infektion oder andere Probleme.
  • Lebensmittelunverträglichkeitstests zur Überprüfung auf Erkrankungen wie Zöliakie.
  • Ein Atemtest zur Überprüfung auf bakterielle Überwucherung.
  • Stuhlprobe und/oder Bluttests zur Überprüfung auf eine bakterielle Infektion, Parasiten oder Erkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
  • Bildgebende Verfahren wie Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Ösophagogastroduodenoskopie. Diese sind wahrscheinlicher, wenn Sie starke Bauchschmerzen, Blut im Stuhl oder unerklärlichen Gewichtsverlust haben.

Teil 3 von 3: Behandlungsoptionen diskutieren

IBS diagnostizieren Schritt 11
IBS diagnostizieren Schritt 11

Schritt 1. Nehmen Sie Ernährungsumstellungen vor, um Ihre IBS-Symptome zu lindern

Die Behandlung von IBS erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der zahlreiche Änderungen des Lebensstils umfasst, die wahrscheinlich von Medikamenten begleitet werden. Ihr Arzt wird Ihnen höchstwahrscheinlich empfehlen, die folgenden Änderungen an Ihrer Ernährung vorzunehmen:

  • Befolgen Sie die FODMAP-Diät, um bestimmte Kohlenhydrate zu eliminieren, die im Darm schlecht aufgenommen werden, fermentiert werden und Bauchschmerzen und Blähungen verursachen können. Diese Diät konzentriert sich auf die Vermeidung von Nahrungsmitteln, die RDS-Symptome verschlimmern können (einschließlich Äpfel, Zwiebeln und Honig, unter anderem).
  • Führen Sie ein Ernährungstagebuch, damit Sie das, was Sie essen, besser mit Ihren IBS-Symptomen in Verbindung bringen können.
  • Essen Sie regelmäßig kleinere, häufigere Mahlzeiten.
  • Trinken Sie mehr Wasser und weniger kohlensäurehaltige Getränke.
  • Reduziere deinen Koffein- und Alkoholkonsum.
  • Reduzieren Sie Ihren Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln und künstlichen Süßstoffen.
IBS diagnostizieren Schritt 12
IBS diagnostizieren Schritt 12

Schritt 2. Finden Sie Wege, Ihren Stress im Rahmen der Behandlung von IBS zu bewältigen

Stress ist für viele Menschen ein Hauptauslöser für RDS-Symptome. Daher kann die Reduzierung Ihres Stresses Ihnen helfen, Ihr IBS besser zu bewältigen. Versuchen Sie Methoden wie:

  • Leichte Bewegung oder Yoga.
  • Meditation, Achtsamkeitsübungen oder tiefe Atemübungen.
  • Beruhigende Musik hören, ein warmes Bad nehmen oder Zeit in der Natur verbringen.
  • Teilen Sie Ihre Gefühle mit einem engen Freund oder einem professionellen Therapeuten.
IBS diagnostizieren Schritt 13
IBS diagnostizieren Schritt 13

Schritt 3. Versuchen Sie, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die bei IBS-Symptomen helfen können

Wenn Sie online suchen, können Sie zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel finden, von denen einige Leute behaupten, dass sie bei der Linderung von IBS-Symptomen helfen. Am besten konsultieren Sie jedoch Ihren Arzt und probieren Sie Nahrungsergänzungsmittel aus, die wissenschaftlich abgesichert sind. Sie könnten zum Beispiel versuchen:

  • Ballaststoffpräparate, die es Ihnen erleichtern können, auf die Toilette zu gehen und Ihrem Stuhl mehr Volumen zu verleihen.
  • Probiotika, die gute Bakterien liefern, die Ihre Verdauung unterstützen und Ihren Stuhlgang regulieren können.
  • Eingekapseltes Pfefferminzöl, das helfen kann, Bauchschmerzen zu lindern (aber bei manchen Menschen auch Sodbrennen verursachen kann). Es ist wichtig, Pfefferminzöl in Kapseln auszuwählen, damit es vor dem Auflösen durch den Magen und in den Darm gelangt.
  • Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer Ergänzung beginnen.
IBS diagnostizieren Schritt 14
IBS diagnostizieren Schritt 14

Schritt 4. Nehmen Sie von Ihrem Arzt verschriebene IBS-Medikamente ein

Obwohl es keine Medikamente gibt, die speziell zur Behandlung von IBS entwickelt wurden, gibt es eine Reihe von Medikamenten, die möglicherweise mehrere Ihrer IBS-Symptome behandeln können. Zum Beispiel könnte Ihr Arzt Medikamente in einer oder mehreren der folgenden Kategorien verschreiben:

  • Medikamente gegen Durchfall wie Immodium.
  • Verstopfungsmedikamente wie Lubiproston oder Linaclotide.
  • Antidepressiva, die bei manchen Menschen auch zur Schmerzlinderung und zur Regulierung der Verdauung beitragen können.
  • Antibiotika, die helfen können, Blähungen im Zusammenhang mit RDS zu reduzieren (wie Rifaximin, das für einen Zeitraum von 2 Wochen verschrieben werden kann, wenn andere Behandlungen nicht wirken).
  • Krampflösende Mittel wie Dicyclomin und Hyoscyamin, die bei Bedarf zur kurzfristigen Linderung von Bauchschmerzen verwendet werden können.
  • Medikamente wie Alosetron (für Frauen mit schwerem durchfallbedingtem Reizdarmsyndrom, das nicht auf eine konventionelle Therapie angesprochen hat) oder Eluxadolin (das nicht bei Personen ohne Gallenblase, Personen mit Alkoholmissbrauch oder Alkoholsucht (Trinken > 3 Getränke/Tag) angewendet werden darf), oder solche mit erhöhtem Risiko für Pankreatitis).

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