Gicht kann mit einer Reihe anderer Erkrankungen verwechselt werden, darunter Pseudogicht, septische Arthritis, rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis. Wenn Sie befürchten, an Gicht zu leiden, wird Ihr Arzt Ihre Anzeichen und Symptome untersuchen. Er wird auch diagnostische Tests durchführen, um festzustellen, ob es sich bei Ihrem Zustand tatsächlich um Gicht handelt.
Schritte
Teil 1 von 3: Anzeichen und Symptome beurteilen
Schritt 1. Erzählen Sie Ihrem Arzt, wie es begann
Eines der Dinge, die Sie beachten sollten, ist, dass Gicht einen charakteristischen Beginn hat. Es beginnt typischerweise mit plötzlichen, starken Schmerzen - oft in einem Gelenk und am häufigsten in Ihrem großen Zeh (auf der einen oder anderen Seite). Es beginnt oft nachts und kann Sie aus dem Schlaf wecken. Das betroffene Gelenk erscheint oft rot und geschwollen und kann sich warm anfühlen, und Sie haben wahrscheinlich einen eingeschränkten Bewegungsumfang um das betroffene Gelenk herum.
- Wenn Ihre Gelenkschmerzen allmählich einsetzen und nicht dem obigen Profil entsprechen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es sich um Gicht handelt.
- Es kann etwas anderes sein, wie unter anderem rheumatoide Arthritis oder Arthrose.
Schritt 2. Bedenken Sie, dass es sich um eine Gelenkinfektion handeln kann
Eine der wichtigen Diagnosen, die Ihr Arzt ausschließen muss, ist die Möglichkeit einer Gelenkentzündung (oder einer "septischen Arthritis"), die einer Gicht sehr ähnlich sein kann. Parallel zu einem Gichtanfall kann auch eine Infektion auftreten, die ohne diagnostische Tests kaum voneinander zu unterscheiden ist.
- Ein infiziertes Gelenk tritt wahrscheinlich auch plötzlich auf, erscheint rot und geschwollen und fühlt sich warm an und kann von Fieber begleitet sein.
- Sie benötigen eine Analyse Ihrer Gelenkflüssigkeit, um zwischen Gicht und einer Infektion zu unterscheiden.
Schritt 3. Beachten Sie die Möglichkeit von "Pseudogout
Pseudogicht, auch bekannt als Calciumpyrophosphat-Ablagerung (CPPD), präsentiert sich ebenfalls sehr ähnlich wie Gicht (daher der Name). Auch hier besteht die einzige Möglichkeit, Pseudogicht wirklich von Gicht zu unterscheiden, darin, Ihre Gelenkflüssigkeit unter einem Mikroskop zu untersuchen.
Schritt 4. Beachten Sie, ob sich Ihr Gelenk selbst auflöst
Ein akuter Gichtanfall sollte innerhalb von drei bis 10 Tagen von selbst abklingen (obwohl eine medizinische Behandlung dazu beitragen kann, die Symptome während dieser Zeit zu lindern, die Genesung zu beschleunigen und zukünftige Gichtanfälle zu verhindern). Wenn Sie Gicht haben, werden Sie "Anfälle" davon erleben, gefolgt von Remissionen (oder gefolgt von einer vollständigen Auflösung). Gicht neigt nicht dazu, eine anhaltende, chronische und konsistente Erkrankung zu sein. Vielmehr kommt es entweder als einmaliger Angriff oder als eine Reihe von Aufflackern und Exazerbationen, gefolgt von Perioden der Remission (oder Verbesserung).
Wenn die Schmerzen in Ihrem Gelenk ohne große Variabilität über Wochen oder sogar Monate anhalten, handelt es sich wahrscheinlich um eine andere Diagnose wie rheumatoide Arthritis oder Osteoarthritis
Schritt 5. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine persönliche Vorgeschichte von Gicht, eine Familienanamnese von Gicht oder andere Risikofaktoren für Gicht haben
Wenn Sie in der Vergangenheit an Gicht gelitten haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen erneuten Anfall erleiden, deutlich höher. Wenn Sie in der Vergangenheit an Gicht litten, ist Ihre aktuelle Episode daher viel wahrscheinlicher auch Gicht (im Gegensatz zu einer völlig neuen Diagnose, die Ihr Gelenk betrifft).
- Wenn Ihre Familienmitglieder bereits Gicht hatten, haben Sie auch ein erhöhtes Risiko, an Gicht zu erkranken. Dies würde wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr aktuelles Gelenkproblem mit Gicht zusammenhängt.
- Weitere Risikofaktoren für Gicht sind: männlich zu sein, eine postmenopausale Frau zu sein, andere Gesundheitsprobleme zu haben (insbesondere Bluthochdruck, Diabetes oder Nierenprobleme), übermäßiger Alkoholkonsum, Übergewicht und die Einnahme bestimmter Medikamente (wie Aspirin, Diuretika und bestimmte Immunsuppressiva).
Schritt 6. Untersuchen Sie auf das Vorhandensein von Tophi
Neben akuten (kurzfristigen) Gichtanfällen gibt es auch Menschen, die an chronischer Gicht leiden. Chronische Gicht besteht aus wiederkehrenden Gichtanfällen über einen längeren Zeitraum. Sie führt häufig zur Bildung von „Tophi“(harte Beulen unter der Haut im Gelenkbereich), die ein charakteristisches Zeichen der chronischen Gicht sind.
- Das Vorhandensein von Tophi - das visuell in einem Gelenk zu sehen ist - ist eines der Kardinalzeichen der chronischen Gicht (auch als "tophazeöse Gicht" bekannt).
- Dies ist eine der besten Möglichkeiten, um Gicht von anderen chronischen arthritischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis zu unterscheiden, da keine anderen chronischen Formen von Arthritis bei Tophi auftreten.
Schritt 7. Beobachten Sie die Anzahl der beteiligten Gelenke
Welche Erkrankungen bei der Differentialdiagnose zu berücksichtigen sind, hängt maßgeblich davon ab, ob Sie nur ein Gelenk oder mehrere Gelenke betroffen haben. Die Unterschiede sind wie folgt:
- Wenn nur ein Gelenk betroffen ist, handelt es sich eher um Gicht, Pseudogicht oder ein infiziertes Gelenk.
- Wenn mehrere Gelenke betroffen sind, kann es sich immer noch um Gicht oder Pseudogicht handeln. Es kann sich jedoch auch um eine andere Erkrankung wie rheumatoide Arthritis oder Osteoarthritis handeln.
- Schließlich, wenn mehrere Gelenke betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion gering bis gar nicht (da eine Infektion normalerweise nur ein Gelenk gleichzeitig betrifft).
Teil 2 von 3: Weitere Ermittlungen
Schritt 1. Holen Sie sich einen Bluttest
Ein Bluttest kann den Harnsäure- und Kreatininspiegel in Ihrem Blut bestimmen. Erhöhte Harnsäurewerte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Gicht handelt. Kreatinin ist ein Maß für die Nierenfunktion. Eine schlechte Nierenfunktion kann zu einer unzureichenden Harnsäure-Clearance aus Ihrem Körper führen und die daraus resultierende Ansammlung von Harnsäure kann Sie für Gicht prädisponieren.
- Beachten Sie jedoch, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Harnsäurespiegel bei Ihrem Bluttest und der Diagnose Gicht gibt.
- Viele Menschen haben einen erhöhten Harnsäurespiegel, aber nie klinische Anzeichen oder Symptome von Gicht.
- In ähnlicher Weise haben viele Menschen, die klinische Anzeichen und Symptome von Gicht haben, keinen erhöhten Harnsäurespiegel.
- Es besteht sicherlich ein Zusammenhang, und Ihre Wahrscheinlichkeit für Gicht steigt mit erhöhten Harnsäurespiegeln, aber dies ist nicht erforderlich (und ist auch nicht das ausschließliche Kriterium) für die Diagnose von Gicht.
Schritt 2. Lassen Sie die Flüssigkeit im betroffenen Gelenk absaugen
Ihr Arzt kann eine Nadel verwenden, um etwas Flüssigkeit aus Ihrem betroffenen Gelenk zu „absaugen“oder zu entfernen. Diese Flüssigkeit wird sie dann unter dem Mikroskop untersuchen.
- Wenn es sich um Gicht handelt, zeigt das Mikroskop das Vorhandensein von Harnsäurekristallen.
- Es handelt sich um Pseudogicht, das Mikroskop zeigt das Vorhandensein von Calciumpyrophosphat-Kristallen.
- Bei septischer Arthritis zeigt das Mikroskop weder Harnsäurekristalle noch Calciumpyrophosphatkristalle.
Schritt 3. Lassen Sie die abgesaugte Flüssigkeit für eine Kultur einschicken
Obwohl die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit unter einem Mikroskop eine Diagnose von Gicht sein kann (wenn das Vorhandensein von Harnsäurekristallen festgestellt wird), ist es wichtig zu verstehen, dass Gicht und eine Infektion sich nicht unbedingt gegenseitig ausschließen. Selbst wenn der Test als Diagnose für Gicht zurückkehrt, könnte daher möglicherweise immer noch eine Infektion vorliegen.
- Wenn die Gelenkflüssigkeit zur Kultur geschickt wird, wird untersucht, ob Bakterien oder andere Mikroben wachsen.
- Wenn es eine Infektion gibt, wird die Kulturschale die Mikrobe wachsen lassen, was für "septische Arthritis" (eine Diagnose, die neben Gicht bestehen kann) diagnostiziert wird.
Schritt 4. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Röntgenaufnahme der betroffenen Gelenke
Eine Röntgenaufnahme kann helfen, zwischen Gicht und anderen arthritischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis zu unterscheiden, die auf Röntgenbildern ein deutliches Erscheinungsbild aufweist. Für die Bildgebung reicht in der Regel ein Röntgenbild aus; In einigen Fällen kann jedoch auch eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung bei der Beurteilung Ihres zugrunde liegenden Gelenkproblems hilfreich sein, insbesondere wenn es nicht durch Gicht verursacht zu sein scheint.
Teil 3 von 3: Gicht behandeln
Schritt 1. Verwenden Sie NSAIDs zur Linderung der Symptome und zur Verringerung von Entzündungen
Wenn bei Ihnen tatsächlich Gicht diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, mit der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zu beginnen. Beispiele sind Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve). Diese können Sie rezeptfrei in Ihrer Apotheke oder Drogerie kaufen.
Stärkere NSAIDs können Ihnen von Ihrem Arzt verschrieben werden, wenn die rezeptfreien Versionen nicht ausreichen, um Ihre Gicht zu lindern
Schritt 2. Versuchen Sie Colchicin
Colchicin ist ein Medikament, das einzigartig wirksam ist, um die durch Gicht verursachten Schmerzen zu lindern; Bei Einnahme in hohen Dosen (die normalerweise zur Bekämpfung eines akuten Gichtanfalls erforderlich sind) sind die Nebenwirkungen von Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall jedoch oft zu groß.
- Daher wird Colchicin am häufigsten nach Abklingen eines akuten Gichtanfalls eingesetzt, mit dem Ziel, zukünftigen Gichtanfällen vorzubeugen.
- In niedrigen Dosen zur Vorbeugung eingenommen, sind die Nebenwirkungen von Colchicin selten problematisch.
Schritt 3. Entscheiden Sie sich für Kortikosteroide
Kortikosteroide sind eine Methode zur Entzündungskontrolle (und anschließenden Schmerzlinderung) für diejenigen, die NSAR und/oder Colchicin nicht vertragen. Kortikosteroide können in Tablettenform verschrieben oder direkt in das betroffene Gelenk injiziert werden (was normalerweise die bessere Option ist, da Sie die Nebenwirkungen vermeiden, die bei der Einnahme in Tablettenform auftreten können).
- Ein Beispiel für ein Kortikosteroid ist Prednison.
- Kortikosteroide werden im Allgemeinen in begrenzten Mengen verabreicht, wie beispielsweise eine (oder minimale) Injektion in Ihr betroffenes Gelenk und/oder eine begrenzte Behandlung mit Kortikosteroiden in Tablettenform.
Schritt 4. Nehmen Sie Medikamente ein, um zukünftige Gichtanfälle zu verhindern
Zusätzlich zur Behandlung eines akuten Gichtanfalls (oder einer Gichtexazerbation, wenn Sie an chronischer Gicht leiden) kann Ihr Arzt Ihnen vorbeugende Medikamente anbieten. Der Zweck dieser Medikamente besteht darin, die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Gichtanfälle zu verringern.
- Allopurinol ist ein Beispiel für ein Medikament, das helfen kann, eine übermäßige Harnsäureproduktion zu verhindern.
- Probenecid ist ein Beispiel für ein Medikament, das die Fähigkeit Ihrer Nieren unterstützen kann, Harnsäure zu filtern und aus Ihrem Körper zu entfernen.