Mit neurotischen Zuckungen umgehen – wikiHow

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Neurotisches Zucken, auch Tics genannt, sind unwillkürliche, sich wiederholende und ruckartige Bewegungen, die schwer oder gar nicht zu kontrollieren sind. Sie betreffen typischerweise den Kopf, das Gesicht, den Hals und/oder die Gliedmaßen. Neurotisches Zucken ist in der Kindheit ziemlich häufig und wird je nach Schwere und Dauer der Symptome oft als Tourette-Syndrom (TS) oder vorübergehende Tic-Störung (TTD) diagnostiziert. Die genauen Ursachen von Tics sind schwer zu bestimmen, hängen aber oft mit Nervosität, Angst oder Nebenwirkungen von Medikamenten zusammen. Es ist wichtig zu lernen, wie man mit nervösen Zuckungen umgeht, besonders in der Kindheit, damit die Chancen besser sind, dass sie besser werden oder verschwinden.

Schritte

Teil 1 von 2: Umgang mit neurotischem Zucken

Umgang mit neurotischen Zuckungen Schritt 1
Umgang mit neurotischen Zuckungen Schritt 1

Schritt 1. Seien Sie geduldig und nehmen Sie nicht das Schlimmste an

Wenn Sie sehen, dass Ihr Kind oder Familienmitglied wiederholt zuckt, gehen Sie nicht davon aus, dass es zu einem dauerhaften Verhalten wird. Seien Sie stattdessen geduldig und unterstützen Sie die Person und versuchen Sie zu verstehen, wie Stress zu Hause, bei der Arbeit oder in der Schule eine Rolle spielen könnte. In den allermeisten Fällen verschwinden Zuckungen in der Kindheit ohnehin innerhalb weniger Monate. Andererseits ist es weniger wahrscheinlich, dass sich ein neurotisches Zucken, das sich bei einem Erwachsenen entwickelt, von selbst auflöst.

  • Wenn eine Person etwa ein Jahr lang ein neurotisches Zucken hat, ist TS wahrscheinlicher, aber es ist immer noch möglich, dass es verschwindet oder milder und kontrollierter wird.
  • Emotionale, psychische und physische Stressoren sind mit den meisten neurotischen Störungen verbunden. Beobachten Sie daher die Routine Ihres Kindes, um seine primären Stressoren zu verstehen und sie nach Möglichkeit zu lindern.
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 2
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 2

Schritt 2. Lassen Sie sich nicht von der Diagnose frustrieren

Es gibt keine Labor- oder Bildgebungstests des Gehirns, die zur Diagnose neurotischer Zuckungen verwendet werden, daher kann die Ursache in den meisten Fällen ein Rätsel sein. Versuchen Sie, insbesondere bei Kindern, nicht frustriert oder zu besorgt über neurotische Zuckungen zu sein, da diese normalerweise nach ein paar Monaten oder so verschwinden. Recherchieren Sie das Thema online (unter Verwendung seriöser Quellen), um ein Verständnis für die Erkrankung zu erhalten und wie häufig sie bei Kindern auftritt.

Schwerwiegende Störungen, die neurotisches Zucken verursachen können, müssen von Ihrem Arzt ausgeschlossen werden. Dazu gehören Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS), unkontrollierbare Bewegungen aufgrund einer neurologischen Erkrankung (Myoklonus), Zwangsstörung (OCD) und Epilepsie

Umgang mit neurotischen Zuckungen Schritt 3
Umgang mit neurotischen Zuckungen Schritt 3

Schritt 3. Achten Sie nicht zu sehr darauf

Die meisten Ärzte und Psychologen empfehlen, dass Familienmitglieder und Freunde neurotischen Zuckungen oder Tics zumindest anfangs nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Der Grund dafür ist, dass zu viel Aufmerksamkeit, insbesondere wenn sie negativ ist und abfällige Bemerkungen beinhaltet, mehr Stress verursachen und das Zucken verschlimmern kann. Es ist schwierig, sich für das Problem einer Person zu interessieren, aber nicht mit Aufmerksamkeit zu übertreiben, die das Problem nährt.

  • Mache das Zucken der Person nicht nach, um lustig oder verspielt zu sein – dies kann sie selbstbewusster oder nervöser machen.
  • Wenn die Zuckungen nicht innerhalb weniger Wochen verschwinden, fragen Sie die Person, was sie stört. Wiederholte Bewegungen wie Schnupfen und Husten können auch durch Allergien, chronische Infektionen oder andere Erkrankungen verursacht werden.
  • Die Entscheidung für eine Behandlung sollte davon abhängen, wie störend das Zucken für das Leben der Person ist, und nicht davon, wie peinlich es Ihnen sein könnte.
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 4
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 4

Schritt 4. Ziehen Sie eine Form von Beratung oder Therapie in Betracht

Wenn das Zucken stark genug ist, um bei einem Kind oder Erwachsenen soziale Probleme in der Schule oder bei der Arbeit zu verursachen, sollte eine Form von Beratung oder Therapie gesucht werden. Die Therapie umfasst typischerweise einen Kinderpsychologen oder Psychiater, der kognitive Verhaltensinterventionen und/oder Psychotherapie anwendet. Bei mehreren Sitzungen sollte das Kind oder der Erwachsene von einem nahen Familienmitglied oder Freund zur Unterstützung begleitet werden.

  • Die kognitive Verhaltenstherapie umfasst ein Gewohnheitsumkehrtraining, das hilft, den Drang zu zucken oder sich zu wiederholende Verhaltensweisen zu erkennen und dem Patienten dann beizubringen, sie freiwillig zu bekämpfen. Tics werden oft eher als "unwillkürliche" als als unfreiwillige Bewegungen eingestuft, da die Tics für eine gewisse Zeit absichtlich unterdrückt werden können. Dies führt jedoch oft zu Beschwerden, die sich aufbauen, bis der Tic durchgeführt wird.
  • Psychotherapie beinhaltet mehr Gespräche mit dem Patienten und das Stellen von Sondierungsfragen. Es hilft mehr bei begleitenden Verhaltensproblemen wie ADHS und OCD.
  • Depressionen und Angstzustände sind auch bei Menschen, die neurotische Zuckungen entwickeln, recht häufig.
  • Die meisten Zuckungen können durch eine Therapie nicht vollständig gestoppt werden, aber sie können weniger offensichtlich oder energisch gemacht werden.
Umgang mit neurotischen Zuckungen Schritt 5
Umgang mit neurotischen Zuckungen Schritt 5

Schritt 5. Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten

Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, die helfen, neurotisches Zucken zu kontrollieren und die Auswirkungen von damit verbundenen Verhaltensproblemen zu reduzieren, aber es hängt davon ab, ob die Erkrankung als kurz- oder langfristig angesehen wird und ob die Person ein Kind oder ein Erwachsener ist. Kinder mit TTD (temporäre oder vorübergehende Tics) werden nicht mit Medikamenten behandelt, sondern mit schwerer Langzeit-TS. Psychopharmaka verändern Symptome und Verhaltensweisen, haben jedoch oft schwerwiegende Nebenwirkungen. Besprechen Sie daher die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt.

  • Zu den Medikamenten, die helfen, die Zuckungen zu kontrollieren, indem sie Dopamin im Gehirn blockieren, gehören: Fluphenazin, Haloperidol (Haldol) und Pimozid (Orap). Vielleicht paradoxerweise umfassen Nebenwirkungen eine Zunahme von unfreiwilligen, sich wiederholenden Tics.
  • Botulinum (Botox)-Injektionen lähmen das Muskelgewebe und sind hilfreich, um leichte und isolierte Zuckungen im Gesicht / Hals zu kontrollieren.
  • ADHS-Medikamente wie Methylphenidat (Concerta, Ritalin) und Dextroamphetamin (Adderall, Dexedrine) können manchmal neurotische Zuckungen reduzieren, aber auch verschlimmern.
  • Zentrale adrenerge Inhibitoren wie Clonidin (Catapres) und Guanfacin (Tenex) können die Impulskontrolle bei Kindern erhöhen und ihnen helfen, ihre Wut / Wut zu reduzieren.
  • Bei Epilepsie eingesetzte Antiepileptika wie Topiramat (Topamax) können auch bei Menschen mit TS beim Zucken helfen.
  • Leider gibt es keine Garantie dafür, dass Medikamente helfen, die Symptome einer neurotischen Tic-Störung zu lindern. Um das Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Medikamenten zu reduzieren, sollte die Dosierung niedrig beginnen und langsam bis zu dem Punkt ansteigen, an dem Nebenwirkungen auftreten und dann aufhören oder abnehmen.

Teil 2 von 2: Tourette von vorübergehender Tic-Störung unterscheiden

Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 6
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 6

Schritt 1. Achten Sie auf Alter und Geschlecht

Neurotisches Zucken aufgrund von TS beginnt oft im Alter von 2-15 Jahren, mit einem durchschnittlichen Erkrankungsalter von etwa 6 Jahren. TS dauert oft bis ins Erwachsenenalter, aber es beginnt immer irgendwann in der Kindheit. TTD beginnt auch vor dem Alter von 18 Jahren, normalerweise im Alter von 5-6 Jahren, dauert jedoch weniger als ein Jahr.

  • Es gibt eine große Ähnlichkeit zwischen den beiden Erkrankungen mit dem Alter des Einsetzens, aber TS beginnt aufgrund seiner stärkeren genetischen Verbindung oft etwas jünger.
  • Neurotisches Zucken, das im Erwachsenenalter beginnt, wird normalerweise weder als TS noch als TTD diagnostiziert. Die Zuckungen müssen in der Kindheit beginnen, um TS oder TTD zu diagnostizieren.
  • Männer entwickeln 3-4x häufiger TS und TTD als Frauen, obwohl Frauen häufiger andere Verhaltens-/psychologische Probleme haben.
  • TS ist erblich und zwischen den meisten Fällen besteht normalerweise eine genetische Verbindung.
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 7
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 7

Schritt 2. Beachten Sie, wie lange das Zucken dauert

Die Dauer des neurotischen Zuckens ist der größte Faktor, um TS von TTD zu unterscheiden. Um eine TTD zu diagnostizieren, muss ein Kind täglich mindestens 4 Wochen, jedoch weniger als ein Jahr, Zuckungen (Tics) aufweisen. Im Gegensatz dazu muss für eine TS-Diagnose das Zucken länger als ein Jahr dauern. Daher braucht es etwas Zeit und Geduld, um eine richtige Diagnose zu stellen.

  • Die meisten Fälle von TTD lösen sich auf und verschwinden innerhalb von Wochen bis Monaten.
  • Zuckungen, die etwa ein Jahr andauern, werden als "chronische Tics" bezeichnet, bis genügend Zeit vergeht, um eine TS-Diagnose zu rechtfertigen.
  • TTD ist viel häufiger als TS - 10% der Kinder entwickeln TTD, während etwa 1% der Amerikaner (Kinder und Erwachsene) mit TS diagnostiziert werden. Im Gegensatz dazu haben etwa 1% der Amerikaner eine leichte TS.
  • Es wird geschätzt, dass etwa 200.000 schwere TS haben (sowohl Kinder als auch Erwachsene).
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 8
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 8

Schritt 3. Beachten Sie alle Ticks

Damit ein Kind oder ein Erwachsener mit TS diagnostiziert wird, müssen sie über ein Jahr lang mindestens zwei motorische Tics und mindestens einen vokalen Tic in Kombination aufweisen. Häufige motorische Tics sind übermäßiges Blinzeln, Nasenzucken, Grimassen, Schmatzen, Kopfdrehen oder Schulterzucken. Vokalisationen können einfaches Grunzen, wiederholtes Räuspern sowie das Schreien von Wörtern oder komplexen Sätzen umfassen. Bei demselben Kind mit TS können zahlreiche Arten von motorischen und vokalen Tics auftreten.

  • Im Gegensatz dazu haben die meisten Kinder mit TTD entweder einen einzigen motorischen Tic (Twitch) oder einen vokalen Tic, aber selten beides gleichzeitig.
  • Wenn Ihr Kind oder Familienmitglied nur eine Art neurotisches Zucken zeigt, dann ist es wahrscheinlich, dass es TTD hat und es wird ziemlich schnell (Wochen oder Monate) von selbst verschwinden.
  • Wenn sich wiederholende Wörter und Sätze gesprochen werden, wird dies als eine komplexe Form der Vokalisierung angesehen.
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 9
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 9

Schritt 4. Beobachten Sie die Komplexität des Zuckens

TS variiert von leicht bis schwer in Bezug auf sich wiederholende Zuckungen und Lautäußerungen und beinhaltet tendenziell komplexere Bewegungen. Komplexe Tics beinhalten mehrere Körperteile und rhythmische oder gemusterte Bewegungen, wie zum Beispiel Kopfwippen beim Herausstrecken der Zunge. Im Gegensatz dazu zeigen Kinder oder Jugendliche mit TTD manchmal komplexe Bewegungen, aber nicht annähernd so oft wie bei TS.

  • Die häufigsten Anfangssymptome sowohl von TS als auch von TTD sind Gesichts-Tics, wie schnelles Augenzwinkern (einmal oder beides), Anheben der Augenbrauen, Nasenzucken, hervortretende Lippen, Grimassen und Herausstrecken der Zungen.
  • Die anfänglichen Gesichts-Tics, die sich entwickeln, werden später oft durch ruckartige Bewegungen von Hals, Rumpf und/oder Gliedmaßen ergänzt oder ersetzt. Ein Zucken im Nacken reißt normalerweise den Kopf zur Seite.
  • Zuckungen bei beiden Zuständen treten normalerweise fast jeden Tag mehrmals am Tag auf (normalerweise in Anfällen oder Ausbrüchen von Aktivität). Manchmal gibt es Pausen, die einige Stunden oder so dauern können und beim Schlafen nicht auftreten.
  • Neurotisches Zucken sieht oft wie ein wirklich nervöses Verhalten aus (daher der Name) und kann bei Stress oder Angst schlimmer werden und besser, wenn es entspannt und ruhig ist.
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 10
Umgang mit neurotischem Zucken Schritt 10

Schritt 5. Achten Sie auf die damit verbundenen Bedingungen

Ein ziemlich zuverlässiger Prädiktor für potenzielles neurotisches Zuckungsverhalten ist, ob die Person andere Behinderungen wie ADHS, Zwangsstörung, Autismus und/oder Depression hat (oder hatte). Ernsthafte Probleme in der Schule beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen können ebenfalls Risikofaktoren für die Entwicklung eines neurotischen Zuckungsverhaltens sein.

  • Zwangsstörungen umfassen aufdringliche Gedanken und Angst in Kombination mit sich wiederholenden Handlungen. Zum Beispiel kann eine übermäßige Besorgnis über Keime oder Schmutz mit wiederholtem Händewaschen im Laufe des Tages verbunden sein.
  • Ungefähr 86% der Kinder mit TS haben auch mindestens eine zusätzliche geistige, Verhaltens- oder Entwicklungsstörung, normalerweise entweder ADHS oder OCD.

Tipps

  • Neurotisches Zucken lässt normalerweise nach und tritt nicht während des Schlafs auf.
  • TS hat eine relativ starke genetische Verbindung, wohingegen Umweltfaktoren (Stress, Missbrauch, Ernährung) bei TTD wahrscheinlich eine größere Rolle spielen.
  • Die Forschung zeigt, dass TS Gehirnanomalien und entweder zu viel oder zu wenig Gehirnhormone, sogenannte Neurotransmitter, beinhalten kann – insbesondere Dopamin und Serotonin.

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