Wie man mit einer Skoliose-Chirurgie umgeht – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Wie man mit einer Skoliose-Chirurgie umgeht – wikiHow
Wie man mit einer Skoliose-Chirurgie umgeht – wikiHow

Video: Wie man mit einer Skoliose-Chirurgie umgeht – wikiHow

Video: Wie man mit einer Skoliose-Chirurgie umgeht – wikiHow
Video: Skoliose – Wenn die Wirbelsäule schief ist 2024, April
Anonim

Skoliose ist eine abnorme Verkrümmung der Wirbelsäule, typischerweise im mittleren Rücken- oder Brustbereich, von der etwa 7 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Skoliosekrümmungen können nach rechts oder links abweichen und beinhalten normalerweise eine gewisse Verdrehung oder Drehung der Wirbel (Wirbelsäulenknochen). Eine Skolioseoperation für Jugendliche wird nur empfohlen, wenn ihre Krümmung mehr als 40 – 45 Grad beträgt und fortschreitet, und nur für Erwachsene mit Krümmungen von mehr als 50 Grad. Die Operation bei Skoliose ist eine Wirbelsäulenfusion (im Wesentlichen ein "Schweißprozess"), die typischerweise Metallstäbe, Drähte und/oder Schrauben umfasst. Wie jede signifikant invasive Operation kann sie physisch und emotional traumatisch sein. Daher sollten spezifische Schritte unternommen werden, um angemessen mit den Auswirkungen umzugehen.

Schritte

Teil 1 von 2: Skoliose verstehen

Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 1
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 1

Schritt 1. Erfahren Sie, was Skoliose ist

Von der Seite (lateral) gesehen ist die Wirbelsäule normalerweise ähnlich dem Buchstaben "S" gekrümmt, um den Körper optimal zu stützen, Flexibilität zu ermöglichen und das Rückenmark zu schützen. Von hinten (posterior) betrachtet sollte die Wirbelsäule jedoch ziemlich gerade erscheinen und nicht zu stark nach beiden Seiten abweichen. Viele Menschen haben eine seitliche Abweichung von einigen Grad (weniger als 10), die normalerweise ignoriert und nicht als Skoliose diagnostiziert wird, da sie keine Probleme verursacht. Es gibt viele mögliche Ursachen für Skoliose, darunter angeborene Wirbelsäulendeformitäten (bei der Geburt vorhanden), Spina bifida, Zerebralparese, Muskeldystrophie, Wirbelsäuleninfektion, Unfalltrauma und bestimmte Wirbelsäulentumore, obwohl die Ursache in mehr als 80 % der Fälle unbekannt ist, oder idiopathisch.

  • Obwohl Jungen und Mädchen etwa gleich häufig eine Skoliose entwickeln, haben Mädchen ein viel höheres Risiko für eine schwere Skoliose, die oft operiert werden muss.
  • Skoliose kann in Familien auftreten (genetische Verbindung), aber die meisten Menschen, bei denen eine Skoliose diagnostiziert wurde, haben keine Familienanamnese für die Erkrankung.
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 2
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 2

Schritt 2. Erkenne, dass Skoliose nicht immer eine Operation erfordert

Skoliose ist auf Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule relativ einfach zu messen, aber Krümmungen werden nicht als signifikant angesehen, bis sie größer als 25 – 30 Grad sind. Daher werden leichte und mittelschwere Krümmungen nicht einmal für eine Operation in Betracht gezogen, unabhängig davon, ob sie Beschwerden verursachen oder nicht. Eine leichte bis mittelschwere Skoliose kann zu einer spürbaren Deformierung führen, die jedoch normalerweise mit Kleidung zu schwer zu erkennen ist. In vielen Fällen klingt die Diagnose einer Skoliose viel schlimmer als das tatsächliche Auftreten der Erkrankung oder die Symptome, die sie verursachen kann. Menschen mit leichter bis mittelschwerer Skoliose führen ein normales Leben und können sogar Spitzensportler werden. Seien Sie also nicht übermäßig aufgeregt oder besorgt über eine Erstdiagnose einer Skoliose.

  • Häufige Missbildungen im Zusammenhang mit Skoliose sind: ein vorstehendes Schulterblatt, das einen Buckel bildet, eine Hüfte höher als die andere (ungleiche Taille), Rippen, die auf einer Seite mehr hervorstehen, beim Stehen oder Gehen zu einer Seite neigen, ein Kopf, der nicht zentriert ist der Rumpf.
  • Die meisten leichten skoliotischen Kurven entwickeln sich, ohne dass das Kind oder die Eltern es merken, weil sie allmählich auftreten und oft keine Rückenschmerzen verursachen.
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 3
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 3

Schritt 3. Erkennen Sie, wann eine Operation erforderlich ist

Obwohl eine skoliotische Kurve bei etwa 30 Grad als signifikant angesehen wird, reicht dies immer noch nicht aus, um eine Operation zu rechtfertigen. Erst wenn eine Kurve bei einem Jugendlichen 40 Grad erreicht, beginnt ein Arzt überhaupt über eine Operation nachzudenken, und nur dann, wenn Anzeichen für ein relativ schnelles Fortschreiten und/oder schwerwiegende Symptome vorliegen. Wenn sich die Krümmungen bei einem jüngeren Teenager jedoch 45 – 50 Grad nähern, empfehlen die meisten Ärzte eine Operation, nicht nur aus kosmetischen Gründen, um die wachsende Deformität zu bekämpfen, sondern auch um das Risiko von Behinderungssymptomen zu verringern. Eine schwere Skoliose (eine Krümmung von mehr als 80 – 90 Grad) kann zu Behinderungen führen, da sie den Brustkorb gegen die Lunge und das Herz drückt, das Atmen erschwert und das Herz dazu zwingt, härter zu arbeiten.

  • Skoliosekrümmungen im mittleren Rückenbereich (Brustbereich) wachsen und verschlechtern sich häufiger als Krümmungen im oberen (Hals) oder unteren (Lendenwirbelbereich) der Wirbelsäule.
  • Anzeichen und Symptome einer Skoliose beginnen typischerweise während des Wachstumsschubs kurz vor der Pubertät – im Alter zwischen neun und 15 Jahren.
  • Sobald die Knochen eines Teenagers aufhören zu wachsen, wird das Risiko einer Progression der Skoliose sehr gering.
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 4
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 4

Schritt 4. Machen Sie sich mit der Art der Knochentransplantation vertraut, die Ihr Chirurg empfiehlt

Die Grundidee der Skoliosechirurgie besteht darin, die gekrümmten Wirbel neu auszurichten und zu verschmelzen, so dass sie zu einem einzigen, festen Knochen heilen. Bei allen Wirbelsäulenfusionen wird ein Knochentransplantat verwendet, bei dem es sich um kleine Knochenstücke handelt, die in die Räume zwischen den zu fusionierenden Wirbeln eingebracht werden. Die Knochen wachsen dann zusammen, ähnlich wie bei der Heilung eines gebrochenen Knochens. Es gibt jedoch in der Regel eine Auswahl des verwendeten Knochentransplantats: Es wird entweder von einer Stelle Ihres Körpers (z. B. dem Beckenknochen) entnommen oder es wird ein Allotransplantatknochen verwendet (von einem verstorbenen Spender). Allotransplantatknochen wird sterilisiert und oft mit Ihrem eigenen Knochenmark vermischt, um seine Knochenfusionsfähigkeit zu verbessern. Der Hauptnachteil der Verwendung Ihres eigenen Knochens für Transplantationszwecke besteht darin, dass der Spenderbereich für lange Zeit (Wochen oder Monate) schmerzen kann.

  • Die Wirbelsäulenfusionschirurgie ist sehr erfolgreich, um das Fortschreiten von Kurven zu stoppen und das Erscheinungsbild des Patienten zu verbessern.
  • Bei einer Operation werden schwerste Krümmungen (50 Grad und mehr) auf weniger als 25 Grad reduziert, die kaum wahrnehmbar sind.
  • Metallstäbe (entweder aus Titan, Kobalt-Chrom oder Edelstahl) werden normalerweise verwendet, um die Wirbelsäule in Position zu halten, bis die Fusion stattfindet. Die Metallstäbe werden mit Schrauben, Haken und/oder Drähten an den Wirbeln befestigt und meist später wieder entfernt.
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 5
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 5

Schritt 5. Verstehen Sie das Verfahren

Bei den meisten Skoliose-Operationen wird in den Rücken geschnitten, wo die Krümmung am stärksten ausgeprägt ist, aber manchmal geht der Chirurg bei komplizierteren Fällen durch die Brust und behandelt die vordere (vordere) Seite der verdrehten Wirbel. Durch die Vorderseite zu gehen ist traumatischer für den Körper und birgt ein etwas höheres Risiko, aber die meisten Skoliose-Operationen gehen durch die Rückseite, um Brustkrümmungen zu behandeln (in den meisten Fällen zwischen den Schulterblättern und darunter). Narben sind unvermeidlich, verblassen aber mit der Zeit ziemlich gut. vor allem, wenn Sie die Schnittwunde sauber halten und regelmäßig Aloe Vera und Vitamin E auftragen, sobald die Wunde vollständig verheilt ist und Ihr Chirurg dies für in Ordnung erklärt hat.

  • Schnitte zur Reparatur einer einzelnen skoliotischen Kurve sind im Allgemeinen etwa 10 Zoll lang. Seien Sie bei der Narbe nicht zu selbstbewusst, da sie nach etwa sechs bis acht Monaten nicht sehr auffällig ist.
  • Obwohl es normalerweise mindestens drei Monate dauert, bis die Wirbel gut miteinander verwachsen sind, dauert es ein oder zwei weitere Jahre, bis sie vollständig verwachsen sind.

Teil 2 von 2: Umgang mit Skoliose-Chirurgie

Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 6
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 6

Schritt 1. Planen Sie die Operation zu einem geeigneten Zeitpunkt

Die Entscheidung, sich einer Wirbelsäulenoperation zu unterziehen, wird zwangsläufig Ängste und wahrscheinlich ein wenig Angst auslösen. Helfen Sie also, dies zu mildern, indem Sie sie zu einem geeigneten Zeitpunkt durchführen, der eine ordnungsgemäße Heilung und Genesung ermöglicht. Die meisten Chirurgen sind sich einig, dass eine Skoliose selten eine dringende Notoperation erfordert (auch bei Jugendlichen). Planen Sie die Operation also um eine Sommerpause herum, wenn Sie noch in der Schule sind. Wenn Sie ein berufstätiger Erwachsener sind, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihre Urlaubstage zu sparen und diese in den kühleren Monaten zu erledigen, was Ihre Erholung in Innenräumen angenehmer macht und es weniger verlockend ist, aktiv zu sein, bevor Sie wirklich bereit sind.

  • Obwohl die ersten Tage mit erheblichen Schmerzen verbunden sind, werden diese Schmerzen von Ihrem Chirurgen und seinem Team behandelt. Es verschwindet allmählich, so dass die meisten Teenager innerhalb von drei bis vier Wochen nach der Operation zur Schule zurückkehren können.
  • Bei Erwachsenen ist die Wiedereingliederung ins Erwerbsleben aufgrund aller beteiligten Faktoren – Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Art der durchgeführten Operation und Beruf – schwer einzuschätzen.
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 7
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 7

Schritt 2. Beeilen Sie sich nicht mit Ihrem Krankenhausaufenthalt

Der Krankenhausaufenthalt jedes Patienten variiert je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und chirurgischem Eingriff. Im Allgemeinen dauern die meisten Krankenhausaufenthalte vier Tage, können aber auch bis zu sieben Tage dauern. Abhängig von Ihrem Chirurgen kann ein Epiduralkatheter verwendet werden, ein Epiduralkatheter kann in den Rücken eingeführt werden, um die Schmerzen in den ersten drei Tagen zu kontrollieren und dann wieder zu entfernen. Außerdem wird für zwei bis drei Tage ein Katheter in Ihre Blase gelegt, damit Sie nicht auf die Toilette gehen müssen und Gefahr laufen zu stürzen. Ein Physiotherapeut hilft Ihnen beim Aufstehen und weist Sie an, sich während Ihres Aufenthalts zu bewegen und zu gehen. Am vierten Tag sollten Sie in der Lage sein, Treppen zu steigen. Wenn Sie mehr Zeit benötigen, um körperliche Meilensteine zu erreichen, machen Sie sich keine Sorgen, denn jeder heilt unterschiedlich schnell.

  • Vor der Entlassung werden Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule angefertigt, um sicherzustellen, dass keine Probleme mit den Implantaten und/oder der Ausrichtung der Wirbelsäule vorliegen.
  • Der Verband, der Ihren Schnitt bedeckt, sollte bis zu einem Kontrollbesuch beim Arzt (ca. ein bis zwei Wochen) nicht gestört werden, sodass Sie beim Baden selbst Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen.
  • Denken Sie daran, dass je unbeweglicher die Wirbelsäule gehalten wird, desto besser wird sie zusammenwachsen. Daher wird für etwa drei Monate nach der Operation von jeglichem Beugen, Heben und/oder Verdrehen abgeraten.
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 8
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 8

Schritt 3. Entwöhnen Sie sich von Schmerzmitteln

Wenn Sie sich darauf vorbereiten, das Krankenhaus zu verlassen, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich starke verschreibungspflichtige Medikamente gegen die Schmerzen verschreiben – wahrscheinlich morphinähnliche Opiate. Obwohl diese sehr effektiv bei der Schmerzkontrolle sind, können sie süchtig machen, wenn sie länger als ein paar Wochen eingenommen werden. Daher werden Sie ermutigt, so schnell wie möglich auf rezeptfreies Paracetamol (Tylenol) umzusteigen, sobald Sie sich zu Hause eingelebt haben. Drei bis sechs Wochen nach einer Skoliose-Operation sollte auf Schmerzmittel jeglicher Art verzichtet werden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich von Schmerzmitteln zu entwöhnen, fragen Sie Ihren Arzt nach wirksamen Ansätzen.

  • Achten Sie darauf, keine Medikamente auf nüchternen Magen einzunehmen, da diese die Magenschleimhaut reizen und das Risiko von Magengeschwüren erhöhen können.
  • Nehmen Sie niemals Analgetika wie Paracetamol zusammen mit NSAIDs ein. Das Mischen verschiedener Medikamentenklassen kann zu schlimmeren Nebenwirkungen führen.
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 9
Umgang mit Skoliose-Chirurgie Schritt 9

Schritt 4. Seien Sie geduldig, während Sie sich erholen

Als allgemeine Richtlinie gilt, dass Sie, wenn Sie zu Hause sind, ungefähr zwei Wochen lang nicht sehr aktiv sein sollten (abgesehen von einigen Spaziergängen). Dies ist die wichtigste Zeit, um zu heilen, sowohl physisch als auch psychisch. Während dieser Zeit sollte der Verband über dem Schnitt nicht gestört werden, also bereiten Sie sich auf zahlreiche Schwammbäder vor. In den ersten 6 Monaten sollten sich die Aktivitäten hauptsächlich auf das tägliche Leben beziehen – schweres Heben, Laufen oder Springen ist nicht erlaubt. Nach acht bis zehn Monaten, wenn alles normal verheilt ist, können leichte Aktivitäten erlaubt sein (fragen Sie Ihren Chirurgen, was er empfiehlt). Mit 10 – 12 Monaten sind in der Regel Laufen, Springen und kontaktlose Sportarten erlaubt.

  • Jegliche körperliche Kontakt- oder Erschütterungsaktivitäten, die in Sportarten wie Fußball und Hockey üblich sind, sind für bis zu ein Jahr oder länger nach der Operation eingeschränkt.
  • Nach einer Wirbelsäulenversteifung haben die meisten Menschen genügend Wirbelsäulenbewegungen, um alle Aktivitäten des täglichen Lebens und die meisten Sportarten auszuführen. Die meisten Chirurgen erlauben den Patienten jedoch nicht, nach einer Wirbelsäulenfusionsoperation zum Kontaktsport zurückzukehren.

Schritt 5. Lassen Sie sich bei Bedarf beraten

Das körperliche Trauma und die Schmerzen einer Skoliose-Operation sowie der emotionale Stress durch Angst sind besonders für Jugendliche, die ihr Leben ruiniert fühlen könnten, viel zu ertragen. Wenn der ganze Stress zu viel ist, zögern Sie nicht, einen Schulberater zu kontaktieren oder sich von Ihrem Arzt an einen Psychiater überweisen zu lassen. Kognitive Verhaltenstherapie kann nicht nur bei Stress, Angst und Depressionen helfen, sondern auch bei Schmerzen des Bewegungsapparates. Die Mythen der Skoliose zu zerstreuen ist auch sehr hilfreich, um Stress abzubauen, denn die Wahrheit ist, dass die große Mehrheit, die eine Operation benötigt, ein völlig normales Leben führt.

  • Frauen mit Skoliose-Fusion (auch in den unteren Wirbelsäulen) können trotzdem schwanger werden und Babys normal gebären.
  • Fusionschirurgie hemmt selten das Wachstum und hat minimale Auswirkungen auf die Körpergröße. Tatsächlich erhöht das Begradigen von Kurven manchmal die Körpergröße einer Person um 1/2 Zoll.
  • Bei extrem dünnen Patienten sind die Metallstäbe/Implantate manchmal fühlbar, aber selten zu sehen, also kein Grund zur Befangenheit.

Tipps

  • Hören Sie etwa zwei Wochen vor der Operation auf zu rauchen und nehmen Sie Medikamente ein, die das Blut verdünnen (Aspirin, Ibuprofen), aber tun Sie dies unter Aufsicht Ihres Arztes.
  • Möglicherweise haben Sie für ein paar Wochen keine Schule und viel länger keinen Sport, aber erlauben Sie Ihren Freunden, sie zu besuchen, während Sie im Krankenhaus sind und sich zu Hause erholen. Es wird besser für Ihren psychischen Zustand sein.

Empfohlen: