So führen Sie eine Tracheotomie durch: 13 Schritte (mit Bildern)

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So führen Sie eine Tracheotomie durch: 13 Schritte (mit Bildern)
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Video: So führen Sie eine Tracheotomie durch: 13 Schritte (mit Bildern)

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Video: Wechsel der Trachealkanüle 2024, April
Anonim

Ersticken ist tödlich und eine der häufigsten Todesursachen bei Unfällen. In den drastischsten Situationen, wenn das Heimlich-Manöver fehlschlägt, muss möglicherweise eine Tracheotomie oder Koniotomie durchgeführt werden, um das Leben der Person zu retten. Dieses Verfahren sollte der letzte Ausweg sein, da es äußerst gefährlich ist. Es sollte idealerweise von einem Arzt durchgeführt werden, z. B. einem Chirurgen oder einem Spezialisten für die Intensivpflege. Denken Sie daran, dass Sie im Notfall immer zuerst den Notdienst rufen sollten.

Schritte

Teil 1 von 3: Jemanden beurteilen, der erstickt

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 1
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 1

Schritt 1. Suchen Sie nach klassischen Erstickungszeichen

Jemand, der erstickt, kann die folgenden Symptome zeigen:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Lautes Atmen
  • Unfähigkeit zu sprechen
  • Unfähigkeit zu husten
  • Blaufärbung der Haut (sogenannte "Zyanose", die auf einen Sauerstoffmangel im Blut zurückzuführen ist)
  • Abnehmendes Bewusstsein
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 2
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 2

Schritt 2. Sagen Sie jemandem, dass er den Notdienst rufen soll

Es ist wichtig, sofort den Notarzt über die Notrufnummer 911 oder eine lokale Nummer zu rufen, wenn eine Person erstickt; mehr als drei bis fünf Minuten ohne Sauerstoff zum Gehirn führen wahrscheinlich zum Tod.

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 3
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 3

Schritt 3. Verstehen Sie die Empfehlungen des Roten Kreuzes für eine Person, die erstickt

Dazu gehören abwechselnd fünf "Rückenschläge" und fünf "Abdominal-Stöße" (auch bekannt als Heimlich-Manöver), die Wiederholung des Zyklus, bis das Objekt gelöst ist, Rettungskräfte eintreffen oder das Opfer aufgrund von Sauerstoffmangel bewusstlos wird.

  • Rückenschläge sind eine kraftvolle Bewegung mit dem Handballen zwischen den Schulterblättern der Person, wenn sie sich beugt, so dass ihr Rumpf mindestens parallel zum Boden ist (auf diese Weise wird das behindernde Objekt, wenn Sie es erfolgreich entfernen, mit der Schwerkraft fallen aus den Atemwegen des Opfers).
  • Die Rückschläge sind optional, je nachdem, ob Sie darin geschult wurden, diese effektiv auszuführen (wenn nicht, überspringen Sie sie und führen Sie nur "Bauchstöße" aus, die im nächsten Abschnitt beschrieben werden).

Teil 2 von 3: Durchführen von Bauchstößen

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 4
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 4

Schritt 1. Greifen Sie von hinten um das Opfer herum

Kreisen Sie Ihre Hände um den Unterleib (Magen) des Opfers.

  • Wenn das Opfer sitzt oder steht, positionieren Sie sich direkt hinter ihr. Wenn das Opfer liegt, legen Sie sich hinter sie.
  • Wenn das Opfer bereits bewusstlos ist, überprüfen Sie den Puls. Wenn kein Puls vorhanden ist, fahren Sie direkt mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit einer Rate von 100 Herzdruckmassagen pro Minute fort. Versuchen Sie zu diesem Zeitpunkt keine Bauchstöße (und führen Sie in dieser Situation keine Rettungsbeatmung durch, da die Atemwege verstopft sind).
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 5
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 5

Schritt 2. Machen Sie mit Ihrer dominanten Hand eine Faust

Dein Daumen sollte in die Faust zeigen. Legen Sie diese Faust direkt über den Nabel (Bauchnabel) des Opfers und unter das Brustbein.

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 6
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 6

Schritt 3. Wickeln Sie Ihre andere Hand fest um diese Faust

Achten Sie darauf, Ihren Daumen vom Körper des Opfers fernzuhalten, um Verletzungen des Opfers zu vermeiden.

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 7
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 7

Schritt 4. Nach innen und oben ziehen und mit schnellen, kräftigen Stößen nach oben in den Bauch des Opfers drücken

Machen Sie die Bewegung ähnlich dem Buchstaben "J" – hinein, dann nach oben.

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 8
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 8

Schritt 5. Fahren Sie mit dem Heimlich-Manöver fort

Tun Sie dies, solange die Person einige Atemgeräusche beibehält (einschließlich Keuchen, Würgen oder hörbare Luftbewegungen).

  • Wenn die Person überhaupt nicht atmen kann und das Heimlich-Manöver das Objekt nicht entfernen kann, fahren Sie mit der Tracheotomie fort.
  • Dies ist ein riskantes Verfahren und sollte nur als letztes Mittel verwendet werden; wenn möglich, sollte es von einem Arzt durchgeführt werden.

Teil 3 von 3: Durchführung der Tracheotomie

Brechen Sie einen Kampf zwischen zwei Personen auf Schritt 8
Brechen Sie einen Kampf zwischen zwei Personen auf Schritt 8

Schritt 1. Rufen Sie 911 an, bevor Sie beginnen

Stellen Sie sicher, dass Sie die Notrufnummer 911 anrufen, bevor Sie beginnen, um sicherzustellen, dass eine Tracheotomie überhaupt erforderlich ist. Das Notfallteam kann in der Nähe sein.

Wenn Sie wirklich keine andere Möglichkeit haben, als eine Tracheotomie durchzuführen, sollten Sie dennoch mit dem Rettungsdienst telefonieren. Der Disponent kann Sie möglicherweise durch das Verfahren führen oder Sie mit jemandem in Verbindung setzen, der dies kann. Jemanden am Telefon zu haben kann auch helfen, dich ruhig zu halten

Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 9
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 9

Schritt 2. Suchen Sie den Bereich über der Cricothyroid-Membran am Hals des Opfers

Dies ist die weiche Stelle am Hals, an der der Schnitt vorgenommen wird.

  • Um dies zu finden, suchen Sie den Adamsapfel oder den Kehlkopf. Sowohl Männer als auch Frauen haben einen Adamsapfel, aber bei erwachsenen Männern sind sie ausgeprägter. Möglicherweise müssen Sie den Hals des Opfers abtasten, um den Adamsapfel bei einer Frau oder einem Kind zu finden.
  • Schieben Sie Ihren Finger vom Adamsapfel herunter, bis Sie eine weitere Ausbuchtung spüren; das ist der Ringknorpel.
  • Zwischen dem Adamsapfel und dem Ringknorpel befindet sich eine leichte Vertiefung; hier wird der Schnitt gemacht.
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 10
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 10

Schritt 3. Machen Sie einen halben Zoll horizontalen Schnitt, der etwa einen halben Zoll tief ist

Direkt unter Ihrem Schnitt sehen Sie die Cricothyroid-Membran (es ist eine gelbliche elastische Membran, die sich zwischen den umgebenden Knorpelschichten befindet). Machen Sie einen Einschnitt auf der Membran selbst. Die Einstichtiefe sollte gerade ausreichen, um Zugang zu den Atemwegen zu erhalten.

  • Angesichts des Notfallcharakters dieses Verfahrens ist es in Ordnung, ohne formelle Sterilisation fortzufahren. Die Zeit ist von entscheidender Bedeutung, und die Bedenken hinsichtlich einer möglichen Infektion können beim Eintreffen des Rettungspersonals ausgeräumt werden.
  • Wenn jedoch Handschuhe verfügbar sind – auch wenn sie nicht steril sind – verwenden Sie diese, um sich vor durch Blut übertragbaren Krankheiten wie HIV und Hepatitis zu schützen.
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 11
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 11

Schritt 4. Behalten Sie die Öffnung bei, um das Atmen zu erleichtern

Führen Sie dazu einen 5,1 cm langen Strohhalmschlauch in die Luftröhre ein.

  • Sie können an dem Strohhalm saugen und sehen, ob Luft zu Ihnen zurückströmt, um sicherzustellen, dass sie sich richtig in den Atemwegen des Opfers befindet.
  • Eine Kugelschreiberhülle (bei der die tintengefüllte Tube von innen entfernt ist) ist auch eine gute Option für eine Tube.
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 12
Führen Sie eine Tracheotomie durch Schritt 12

Schritt 5. Verabreichen Sie zwei Atemzüge durch den Atemschlauch

Diese sollten jeweils etwa eine Sekunde dauern. Hoffentlich beginnt das Opfer selbst zu atmen (Sie werden sehen, wie sich ihre Brust hebt und senkt, wenn sie selbst atmet).

  • Wenn das Opfer selbst atmet, beaufsichtigen Sie es weiterhin und warten Sie, bis das Rettungspersonal eintrifft, um die Situation endgültig zu lösen.
  • Wenn das Opfer nicht selbst atmet, atmen Sie weiter und überprüfen Sie den Puls. Wenn kein Puls vorhanden ist, fahren Sie mit der HLW fort.
  • Der Zyklus für die HLW besteht aus 30 Thoraxkompressionen (mit einer Rate von ungefähr 100 Thoraxkompressionen pro Minute), gefolgt von zwei Rettungsbeatmungen durch den Beatmungsschlauch. Wiederholen Sie diesen Zyklus ungefähr fünfmal.
  • Wenn das Opfer nach fünf Zyklen nicht mehr anspricht, verwenden Sie einen AED (automatisierten externen Defibrillator), wenn Sie darin geschult wurden. Wenn nicht, befolgen Sie die Anweisungen des medizinischen Notfallpersonals, das Ihnen telefonisch Anweisungen geben kann, während Sie auf ihre Ankunft warten.
  • Beachten Sie, dass die Thoraxkompressionen wichtiger sind als die Rettungsbeatmung, wenn Sie in HLW nicht geschult sind. Denken Sie daran, dass es besser ist, etwas zu tun als nichts, denn hier steht das Leben von jemandem auf dem Spiel!

Tipps

  • Während das Opfer bei Bewusstsein ist, versichern Sie ihm, dass es ihm gut gehen wird. Panikmache verschlimmert die Situation nur.
  • Halten Sie ein beschriftetes Diagramm der Cricothyroid-Membran als visuelle Hilfe bereit.

Warnungen

  • Führen Sie die Tracheotomie nur als letztes Mittel durch, wenn alle anderen Verfahren ausgeschöpft sind und kein Arzt in der Nähe ist.
  • Beachten Sie die rechtlichen Konsequenzen, wenn die Tracheotomie nicht erfolgreich ist. Sie möchten nicht für den Tod einer Person verklagt oder beschuldigt werden.
  • Versuchen Sie, wenn möglich, sicherzustellen, dass das von Ihnen verwendete Röhrchen sauber ist. Andernfalls könnte eine Infektion auftreten, die schwerwiegendere Komplikationen verursacht.
  • Dies ist ein äußerst gefährliches Verfahren. Es birgt ein hohes Risiko für Tod oder andere Verletzungen des Opfers, wenn es falsch durchgeführt wird.

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