So erkennen Sie, ob Sie eine Ösophagitis haben (mit Bildern)

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So erkennen Sie, ob Sie eine Ösophagitis haben (mit Bildern)
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Video: So erkennen Sie, ob Sie eine Ösophagitis haben (mit Bildern)

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Video: Beschwerden beim Schlucken: Ist es eine Eosinophile Ösophagitis (EoE)? Was hilft? 2024, Kann
Anonim

Experten sagen, dass Ösophagitis die Entzündung der Speiseröhre ist, der Röhre, die Nahrung von Ihrem Mund in Ihren Magen transportiert. Normalerweise schließt sich der Schließmuskel am Eingang Ihres Magens fest, um die Magensäure aus Ihrem Hals zu halten. Wenn der Schließmuskel oben im Magen geschwächt ist, kann Säure in die Speiseröhre zurückfließen, was zu Entzündungen und Reizungen führt. Studien deuten darauf hin, dass Sie durch Früherkennung und Behandlung von Ösophagitis die langfristigen Auswirkungen einer Schädigung der Zellen in der Speiseröhre reduzieren können.

Schritte

Teil 1 von 5: Symptome einer Ösophagitis beobachten

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 1
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie fest, ob Sie Schwierigkeiten beim Schlucken oder Schmerzen haben

Wenn die Speiseröhre entzündet oder gereizt ist, wird die Nahrungsaufnahme durch die Speiseröhre in den Magen diesen Schmerz verstärken. Manchmal ist die Speiseröhre so entzündet, dass das Schlucken erschwert wird, da die Nahrung nur begrenzt Platz hat.

Wenn der Säurereflux aus dem Magen über die Speiseröhre zu den Stimmbändern gelangt, kann dies zu Heiserkeit und Halsschmerzen führen. Obwohl dies auch häufige Anzeichen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sind, werden sie, wenn sie mit einer Ösophagitis verbunden sind, normalerweise von einem schwierigen oder schmerzhaften Schlucken begleitet

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 2
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 2

Schritt 2. Beurteilen Sie, ob Sie häufig Sodbrennen bekommen

Sodbrennen ist ein häufiges Symptom einer Ösophagitis, wenn es mit Reflux zusammenhängt. Wenn Säure den Magen verlässt und in die Speiseröhre gelangt, verursacht dies ein brennendes Gefühl, da die Zellen der Speiseröhre nicht dafür ausgelegt sind, einer sauren Umgebung standzuhalten.

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 3
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 3

Schritt 3. Achten Sie auf Anzeichen einer eosinophilen Ösophagitis (allergische Ösophagitis)

Wenn Sie an einer eosinophilen Ösophagitis leiden, kommt es in der Speiseröhre und im Magen zu einer Ansammlung von weißen Blutkörperchen (Eosinophilen). Die weißen Blutkörperchen produzieren ein Protein, das eine Entzündung im Rachen verursacht und zu einer narbigen Verengung und zur Bildung von übermäßigem Bindegewebe in der Schleimhaut der Speiseröhre führen kann.

  • Eine allergische Reaktion kann auch Magenschmerzen und Übelkeit und/oder Erbrechen auslösen.
  • Dies kann in fast jedem Alter auftreten und tritt häufiger bei kaukasischen Männern auf.
  • Als Folge der Entzündung können Sie Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung haben. Die Speiseröhre kann sich bis zu einem Punkt verengen, an dem Nahrung nicht mehr passieren kann und beeinträchtigt wird. Dies ist ein medizinischer Notfall und erfordert die sofortige Versorgung eines Chirurgen.

Teil 2 von 5: Finden Sie heraus, ob Ihre Gewohnheiten Ösophagitis verursachen

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 4
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 4

Schritt 1. Beobachten Sie Ihre Reaktion auf Alkohol und Rauchen

Sie können Ihr Ösophagitis-Risiko durch einige der von Ihnen getroffenen Lebensstilentscheidungen beeinflussen. Alkohol verringert die Stärke des unteren Ösophagussphinkters und kann gastroösophagealen Reflux oder Magensäure, die in die Speiseröhre zurückströmt, auslösen. Dies führt zu Reizungen und Entzündungen in der Schleimhaut der Speiseröhre. Beachten Sie, wie Sie sich fühlen, nachdem Sie Alkohol getrunken haben. Sehen Sie, ob Sie beginnen, einen Trend zu bemerken.

Das Rauchen von Zigaretten hat die gleiche Wirkung auf die Speiseröhre

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 5
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 5

Schritt 2. Behalten Sie Ihre Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel im Auge

Saure Nahrungsmittel und koffeinhaltige Getränke erhöhen ebenfalls den Säuregehalt im Magen. Diese können das Refluxrisiko erhöhen und eine Ösophagitis auslösen. Schreiben Sie auf, was Sie essen und wie Sie sich in den Stunden nach dem Essen fühlen.

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 6
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 6

Schritt 3. Achten Sie darauf, wie Sie Pillen schlucken

Eine medikamenteninduzierte Ösophagitis wird ausgelöst, wenn Sie Tabletten mit wenig bis gar keinem Wasser schlucken. Die Rückstände der Pille bleiben in der Speiseröhre und verursachen Reizungen und Entzündungen.

Einige der gebräuchlicheren Medikamente, die dieses Problem verursachen, umfassen Schmerzmittel wie Ibuprofen, Aspirin und Naproxen-Natrium, Antibiotika, Kaliumchlorid, Biphosphonate zur Behandlung von Osteoporose und Chinidin zur Behandlung einiger Herzerkrankungen

Teil 3 von 5: Finden Sie heraus, ob Ihre Gesundheit Ösophagitis verursacht

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 7
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 7

Schritt 1. Stellen Sie fest, ob Sie an einer chronischen gastroösophagealen Refluxkrankheit leiden

Refluxösophagitis tritt auf, wenn die Magensäure durch den unteren Ösophagussphinkter in die Speiseröhre zurückfließt. GERD ist ein Zustand, bei dem dieser Rückfluss ein chronisches Problem ist. Eine Komplikation der GERD ist eine Gewebeschädigung der Speiseröhre, die zu einer Ösophagitis führt.

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 8
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 8

Schritt 2. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Gesundheitszustand

Ihr Risiko für Ösophagitis kann aufgrund von Vorerkrankungen steigen.

  • Zum Beispiel schwächt eine Operation oder Bestrahlung der Brust den unteren Ösophagussphinkter und erhöht das Risiko einer Ösophagitis.
  • Chronisches Erbrechen schwächt den Schließmuskel durch Druck im Magen und erhöht damit das Risiko einer Ösophagitis.
  • Menschen mit einem durch Medikamente geschwächten Immunsystem oder einer immunvermittelten Krankheit wie HIV können Infektionen entwickeln, die zu einer Ösophagitis führen. Zu diesen Infektionen gehören solche, die auf Pilze oder Viren wie Herpes oder Cytomegalovirus zurückzuführen sind.
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 9
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 9

Schritt 3. Lassen Sie sich auf Infektionen untersuchen

Eine infektiöse Ösophagitis kann das Ergebnis einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion sein. Obwohl relativ selten, tritt diese Art von Ösophagitis häufiger bei Menschen mit schwacher Immunfunktion auf, wie beispielsweise Menschen, die an HIV, Leukämie, Chemotherapie-Behandlungen gegen Krebs, Diabetes oder Organtransplantationen leiden. Symptome im Zusammenhang mit infektiöser Ösophagitis können sein:

  • Fieber und Schüttelfrost im Zusammenhang mit der Infektion.
  • Mundsoor, wenn der Erreger Candida albicans ist
  • Wenn es sich bei der Infektion um Herpes oder Cytomegalovirus handelt, können Wunden im Mund oder im Rachenraum auftreten, die das Schlucken von Nahrung oder Speichel noch unangenehmer machen.
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 10
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 10

Schritt 4. Lassen Sie sich auf Allergien testen

Möglicherweise haben Sie eine allergische Reaktion, die eine Ösophagitis verursachen kann. Eine eosinophile Ösophagitis kann als Reaktion auf eine allergische Reaktion oder durch einen Säurereflux oder beides auftreten. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die bei allergischen Reaktionen im Körper eine Rolle spielen. Manchmal besteht die Allergie gegen Lebensmittel wie Milch, Eier, Weizen, Soja oder Erdnüsse. Zu anderen Zeiten können Menschen auf Pollen oder Hautschuppen, die keine Nahrungsmittel sind, reagieren, was eine Ösophagitis verursacht.

Teil 4 von 5: Diagnose und Behandlung von Ösophagitis

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 11
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 11

Schritt 1. Nehmen Sie einfache Änderungen vor, um zu sehen, ob die Symptome schnell verschwinden

In vielen Fällen verschwindet die Ösophagitis innerhalb von drei bis fünf Tagen spontan. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Auslöser die Einnahme von Medikamenten ohne ausreichend Wasser war und Sie beginnen, mit Medikamenten viel Wasser zu trinken. Wenn Sie Ihre GERD auflösen, beginnt auch die Ösophagitis spontan zu heilen.

Hören Sie auf, die Nahrungsmittel zu essen, die eine allergische Reaktion (eosinophile Ösophagitis) verursachen, und die Entzündung und Reizung werden verschwinden

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 12
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 12

Schritt 2. Wissen Sie, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen

Bei manchen Menschen treten Symptome auf, die einen Arztbesuch erforderlich machen, um weiteren körperlichen Schäden vorzubeugen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Symptome, die länger als ein paar Tage anhalten.
  • Symptome, die sich mit rezeptfreien Antazida nicht bessern oder verschwinden, Veränderungen in der Art und Weise, wie Sie Medikamente einnehmen, oder wenn Sie aufhören, die Lebensmittel zu essen, die die allergische Reaktion verursachen.
  • Symptome, die so schwerwiegend sind, dass Sie Schwierigkeiten beim Essen haben.
  • Alle Symptome einer Ösophagitis, begleitet von Anzeichen einer Infektion, wie Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Fieber.
  • Alle Symptome einer Ösophagitis, die von Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen begleitet werden, die kurz nach dem Essen auftreten.
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 13
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 13

Schritt 3. Achten Sie auf schwere Symptome

Eine Notfallversorgung ist erforderlich, wenn Ihre Symptome auch Folgendes umfassen:

  • Sie vermuten, dass sich Nahrung in der Speiseröhre festgesetzt hat.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder haben Brustschmerzen.
  • Sie haben Brustschmerzen, die länger als ein paar Minuten anhalten.
  • Sie erbrechen Blut, was auf eine Blutung aus der Speiseröhre hinweisen kann.
  • Sie haben schwarzen teerigen Stuhl, der auf Blutungen im Verdauungstrakt hindeutet. Blut wird schwarz mit einem Teerbild, nachdem es Verdauungsenzymen ausgesetzt wurde. Wenn die Speiseröhre blutet, kann sich der Stuhl entweder schwarz verfärben oder Sie erbrechen Blut.
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 14
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 14

Schritt 4. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt diagnostizieren

Ihr Arzt wird eine Diagnose auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung sowie eines oder mehrerer Tests stellen. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt eine Behandlung basierend auf der Ursache der Ösophagitis empfiehlt.

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 15
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 15

Schritt 5. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Barium-Röntgenaufnahme

Eine Barium-Röntgenaufnahme, die normalerweise als Bariumschluck bezeichnet wird, ist eine bildgebende Untersuchung, bei der eine Bariumlösung verwendet wird, die die Speiseröhre und den Magen auskleidet und die Organe besser sichtbar macht. Diese Bilder werden jede Verengung der Speiseröhre erkennen. Sie können auch auf andere strukturelle Veränderungen wie Hernien, Tumoren oder andere Anomalien hinweisen.

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 16
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 16

Schritt 6. Fragen Sie nach einer Endoskopie

Eine Endoskopie ist ein Test, bei dem eine winzige Kamera verwendet wird, die durch den Rachen in die Speiseröhre eingeführt wird. Ihr Arzt wird nach ungewöhnlichen Erscheinungen der Speiseröhre suchen. Dieses Verfahren gibt Ihrem Arzt auch die Möglichkeit, kleine Gewebeproben zum Testen zu entnehmen. Das Aussehen der Speiseröhre kann sich ändern, wenn die Ösophagitis durch Medikamente, Reflux oder eosinophile Ösophagitis verursacht wird.

Während einer Endoskopie entnommene Gewebeproben können auf bakterielle, virale oder Pilzinfektionen getestet werden, um festzustellen, ob weiße Blutkörperchen (Eosinophile) im Gewebe vorhanden sind, und um abnormale Zellen zu identifizieren, die auf Krebs oder präkanzeröse Veränderungen hinweisen könnten

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 17
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 17

Schritt 7. Besprechen Sie Protonenpumpenhemmer (PPI) mit Ihrem Arzt

Diese Medikamente blockieren und kontrollieren die Säureproduktion und sind oft die erste Verteidigungslinie. Sie wirken möglicherweise nicht bei allen Patienten, aber einige Menschen reagieren gut und werden eine Linderung der Entzündung erfahren.

Wenn Sie nicht auf PPI ansprechen, kann Ihr Arzt ein Steroid wie Fluticason oder Budesonid verschreiben

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 18
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 18

Schritt 8. Versuchen Sie einen H2-Blocker

Dies sind verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, die die Produktion von Magensäure reduzieren. Zu diesen Medikamenten gehören Famotidin (Pepcid), Nizatidin (Axid), Ranitidin (Zantac). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welcher H2-Blocker für Sie der richtige ist.

Häufige Nebenwirkungen sind Verstopfung, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Nesselsucht, Übelkeit oder Erbrechen oder Probleme beim Wasserlassen

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 19
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 19

Schritt 9. Lassen Sie regelmäßige Endoskopien durchführen, wenn Sie eine Ösophagitis hatten

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine Ösophagitis diagnostiziert und feststellt, dass sie durch Reflux ausgelöst wird, kann Ihr Arzt eine regelmäßige Überwachungsendoskopie verschreiben. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt in regelmäßigen Abständen, abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und eventuellen anderen Problemen, eine Endoskopie durchführt. Er wird nach Gewebeveränderungen suchen und Gewebeproben auf Krebsvorstufen untersuchen.

Wissen Sie, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 20
Wissen Sie, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 20

Schritt 10. Lassen Sie Ösophagitis nicht unbehandelt bleiben

Unbehandelt kann eine Ösophagitis zu einer Verengung der Speiseröhre durch Narbengewebe führen. Dies wird als Striktur der Speiseröhre bezeichnet. Dies führt dazu, dass das Schlucken erschwert wird, bis die Verengung behandelt ist und die Speiseröhre zu einer normalen Größe zurückkehrt.

  • Der Barrett-Ösophagus ist eine zweite Langzeitnebenwirkung einer chronischen Entzündung und Reizung der Speiseröhre. Wenn die Speiseröhre versucht zu heilen, ändern sich die Zellen in der Speiseröhre zu Zellen, die den Zellen im Darm ähneln. Diese Art der Zellveränderung ist mit einem erhöhten Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden. Die für den Barrett-Ösophagus charakteristischen Gewebeveränderungen verursachen für den Einzelnen keine Symptome. Das Risiko ist gering, aber regelmäßige Kontrollen sind wichtig. Werden präkanzeröse Zellen entdeckt, können diese sofort behandelt werden.
  • Auch chronische und unkontrollierte Entzündungen können irreversible Strukturveränderungen auslösen. Dies führt zu Gewebsfibrose, Strikturbildung und letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Speiseröhre. Diese Umgestaltung der Speiseröhre kann einen chirurgischen Eingriff erfordern.
  • Andere Langzeitfolgen einer unbehandelten Ösophagitis als Folge von Reflux sind Schädigungen der Lunge und des oberen Ösophagusbereichs, wie Asthma, Laryngitis und chronischer Husten. Diese Veränderungen sind das Ergebnis der Exposition der Zellen in der Lunge und im Kehlkopf gegenüber der Magensäure, die auch die Entzündungsreaktion in der Speiseröhre auslöst.

Teil 5 von 5: Lebensstiländerungen vornehmen

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 21
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 21

Schritt 1. Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten

Wenn Sie an Ösophagitis leiden, sollten Sie überlegen, wie Ihre Ernährung zu der Erkrankung beiträgt. Einige Änderungen an Ihrer Ernährung können Ihnen helfen, Ihre Ösophagitis zu überwinden. Probieren Sie die folgenden Strategien aus:

  • Essen Sie mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.
  • Verzichten Sie auf Schokolade, Pfefferminzbonbons und Alkohol.
  • Essen Sie keine Lebensmittel, die eine allergische Reaktion hervorrufen.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Säuregehalt und andere Lebensmittel, die Ihr Sodbrennen auslösen.
  • Vermeiden Sie es, sich unmittelbar nach den Mahlzeiten zu bücken oder zu beugen. Dies erhöht den Druck im Magen und löst einen Reflux aus.
  • Warten Sie nach dem Essen mindestens drei Stunden, um sich hinzulegen oder zu Bett zu gehen.
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 22
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 22

Schritt 2. Behalten Sie ein gesundes Gewicht bei

Zu viel Übergewicht kann zu Druck auf Ihren Bauch beitragen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um ein gesundes Gewicht für Ihren Körperbau zu bestimmen. Die Beibehaltung dieses Gewichts reduziert den Druck auf den Magen und den unteren Ösophagussphinkter.

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 23
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 23

Schritt 3. Hören Sie auf zu rauchen

Rauchen kann Ihre Chancen erhöhen, eine Ösophagitis zu entwickeln. Hören Sie mit dem Rauchen auf, indem Sie einen Plan zum Aufhören aufstellen und Produkte verwenden, die Ihnen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören (wie Nikotinkaugummi oder ein Nikotinpflaster).

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 24
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 24

Schritt 4. Tragen Sie bequeme Kleidung

Wenn Ihre Kleidung zu eng ist, können Sie zusätzlichen Druck auf Ihren Magen und den unteren Ösophagussphinkter ausüben. Wählen Sie Kleidung, die richtig oder etwas locker sitzt. Finden Sie Hosen, die bequem zu Ihrer Taille passen, anstatt Hosen mit einem engen Bund.

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 25
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 25

Schritt 5. Nehmen Sie Medikamente mit viel Wasser ein

Die Einnahme von Medikamenten ohne viel Wasser zu trinken kann die Schleimhaut der Speiseröhre reizen und eine Ösophagitis auslösen. Einige dieser Medikamente umfassen Tetracyclin, Doxycyclin, Alendronat, Ibandronat und Vitamin C. Nehmen Sie alle Medikamente mit viel Wasser ein, um die Reizung der Speiseröhre zu reduzieren.

Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 26
Wissen, ob Sie Ösophagitis haben Schritt 26

Schritt 6. Schlafen Sie mit erhobenem Kopf

Wenn Sie das Kopfteil Ihres Bettes anheben, wird Ihr Kopf höher als Ihre Brust sein, wodurch Säure in Ihrem Magen verbleibt. Legen Sie Holzklötze unter das Kopfende des Bettes, um es anzuheben. Verwenden Sie keine Kissen, um Ihren Kopf anzuheben. Dies führt dazu, dass Sie sich in der Mitte beugen, was sowohl den Druck auf den Bauch erhöht als auch das Potenzial für Rücken- und Nackenprobleme erhöht.

Tipps

Ösophagitis kann effektiv behandelt werden, wenn die zugrunde liegende Erkrankung entdeckt und angemessen behandelt wird

Warnungen

  • Unbehandelt kann eine Ösophagitis Schmerzen, Beschwerden, Strikturen und Veränderungen an den Zellen, die die Speiseröhre auskleiden, verursachen und das Potenzial für die Entwicklung von Krebs erhöhen.
  • Chronische Ösophagitis kann eine Umgebung in der Speiseröhre schaffen, die die Entwicklung von Strikturen auslöst. Diese können verhindern, dass die Nahrung in den Magen gelangt und die Speiseröhre beeinflusst, was ein medizinischer Notfall ist.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Brustschmerzen haben, die länger als ein oder zwei Minuten anhalten.

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