„Dysmenorrhoe“ist ein medizinischer Begriff, der Krämpfe und Schmerzen der Periode beschreibt, und „sekundär“bedeutet, dass dies Schmerzen sind, die durch eine andere Störung und nicht nur durch eine normale Periode verursacht werden. Die Schmerzen sind stärker als typische Regelschmerzen und obwohl Sie die Symptome behandeln können, ist die beste Vorgehensweise, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Sobald Sie die Ursache kennen, können Sie sich für eine Kombination aus medizinischen und/oder chirurgischen Behandlungen entscheiden.
Schritte
Teil 1 von 4: Entscheidung für eine medizinische Behandlung von Dysmenorrhoe
Schritt 1. Nehmen Sie hormonelle Antibabypillen ein
Hormonelle Antibabypillen sind oft bei der Behandlung von primärer und sekundärer Dysmenorrhoe nützlich. Sie funktionieren, indem sie die natürliche Hormonproduktion Ihres Körpers ersetzen, einschließlich Östrogen und Progesteron (die normalerweise von den Eierstöcken produziert werden); Stattdessen erhalten Sie diese Hormone in geringeren Mengen aus der Pille. Da Sie nicht mehr jeden Monat auf natürliche Weise Hormone produzieren, wächst Ihre Gebärmutterschleimhaut nicht im gleichen Maße und Sie produzieren jeden Monat weniger Menstruationsgewebe.
- Bei sekundärer Dysmenorrhoe, die durch Endometriose (Gebärmuttergewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst) verursacht wird, wird es jeden Monat weniger und daher weniger Schmerzen geben.
- Die Einnahme von hormonellen Antibabypillen kann auch dazu beitragen, die Verschlechterung der Adenomyose zu verringern - der Zustand, bei dem Menstruationsgewebe in den Muskel der Gebärmutter einwächst.
Schritt 2. Versuchen Sie eine andere Form der Geburtenkontrolle wie ein IUP (Intrauterinpessar)
Zusätzlich zu den hormonellen Antibabypillen gibt es auf Progesteron basierende Intrauterinpessare (IUPs), die auch verwendet werden können, um die Schmerzen bei Dysmenorrhoe zu lindern. Depo-Provera-Injektionen (die ebenfalls auf Progesteron basieren und alle drei Monate als Verhütungsmittel und/oder zur Behandlung von Dysmenorrhoe verabreicht werden) sind eine weitere Möglichkeit, ebenso wie ein hormoneller Vaginalring (der einmal pro Woche für drei Wochen gefolgt von einer Woche "Aus" für eine Entzugsblutung). Sie können auch ein Verhütungspflaster verwenden, das drei Wochen lang jede Woche gewechselt werden muss, mit einer Woche Pause.
- Eine weitere Option bei der Behandlung von sekundärer Dysmenorrhoe, die durch Endometriose verursacht wird, ist die Einnahme von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten; Diese werden jedoch nur kurzfristig angewendet, da sie Nebenwirkungen haben können und werden bei Teenagern nicht empfohlen.
- Wenn Sie an einer dieser Optionen interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, der sie Ihnen verschreiben kann.
Schritt 3. Wenn Sie PID (Entzündliche Beckenerkrankung) haben, erhalten Sie eine Behandlung mit Antibiotika
PID ist eine weitere mögliche Ursache für sekundäre Dysmenorrhoe. Sie tritt typischerweise als Folge anderer sexuell übertragbarer Infektionen (wie Chlamydien oder Gonorrhoe) auf, die unbehandelt bleiben und in Ihr Becken und Ihren Unterbauch aufsteigen. Dies kann zu vielen Komplikationen führen, darunter Fruchtbarkeitsprobleme, Narbenbildung und anhaltende Unterleibsschmerzen.
Antibiotika, die häufig bei der Behandlung von PID verwendet werden, umfassen Ofloxacin, Metronidazol, Ceftriaxon und Doxycyclin
Teil 2 von 4: Ausprobieren von Hausmitteln und rezeptfreien Behandlungen
Schritt 1. Verwenden Sie Medikamente, um Ihre Schmerzen zu lindern
Obwohl Schmerzmittel keine "Heilung" für sekundäre Dysmenorrhoe sind, können sie helfen, die Symptome zu lindern, bis Ihr Arzt Ihnen eine endgültige Heilung (z. B. eine Operation) anbieten kann. Schmerzmittel können rezeptfrei in Ihrer Apotheke oder Drogerie gekauft werden.
Versuchen Sie, ein NSAID wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) einzunehmen. Befolgen Sie die Dosierungsanweisungen auf der Flasche – normalerweise 400 – 600 mg alle vier bis sechs Stunden nach Bedarf
Schritt 2. Versuchen Sie es mit Wärme, um Ihre Schmerzen zu lindern
Wärme kann genauso wirksam sein wie rezeptfreie Medikamente, wenn es darum geht, schmerzhafte Perioden zu lindern. Sie können sich für ein heißes Bad entscheiden oder für heiße Packungen, die über Ihren Bauch gelegt werden. Tun Sie dies nach Bedarf, um die Schmerzen zu lindern, und achten Sie dabei darauf, sich nicht zu verbrennen.
Wenn Sie unterwegs sind oder sich mit einem Heizkissen nicht hinsetzen oder hinlegen können, versuchen Sie es mit einem Heizpflaster, das Sie auf Ihre Unterwäsche oder Ihr Hemd kleben können
Schritt 3. Machen Sie leichte Aerobic-Übungen
Aerobes Training (wie Radfahren, Schwimmen, Joggen oder zügiges Gehen - alles, was Ihre Herzfrequenz für 30 Minuten oder länger erhöht) hat nachweislich die Regelschmerzen gelindert; Achten Sie jedoch darauf, sich nicht für anstrengende Übungen zu entscheiden, da zu hartes Training die Regelschmerzen sogar verschlimmern kann.
Schritt 4. Haben Sie Sex
Es hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab, ob Sie während Ihrer Periode gerne Sex haben; Für die Frauen, die dies tun, ist die gute Nachricht jedoch, dass ein Orgasmus die Regelschmerzen reduziert. Es spielt keine Rolle, welche Art von Sex Sie haben. Solange es zu einem Orgasmus führt, werden die schmerzlindernden Chemikalien in Ihrem Gehirn freigesetzt und Sie werden die Vorteile für Ihre schmerzhafte Periode ernten.
Schritt 5. Vermeiden Sie Koffein, Alkohol, Tabak und andere auslösende Substanzen
Koffein, Alkohol und Tabak sind allesamt bekannte „Auslöser“für schlimmere Regelschmerzen. Sie können auch andere haben - für einige Frauen korreliert der Verzehr von zu vielen Kohlenhydraten mit schlimmeren Schmerzen. Kennen Sie Ihre Auslöser und ergreifen Sie Maßnahmen, um diese Dinge während Ihrer Periode zu vermeiden (oder den Konsum zu reduzieren).
Teil 3 von 4: Entscheidung für chirurgische Behandlungen
Schritt 1. Lassen Sie Gewebe von Endometriose operativ entfernen
Die endgültige Diagnose der Endometriose ist nur durch eine explorative laparoskopische Operation möglich. Symptome allein reichen nicht aus, um die Diagnose zu stellen. Während Sie sich einer laparoskopischen Operation unterziehen und tatsächlich eine Endometriose festgestellt wird, kann das Gewebe während der Operation entfernt werden.
- Das Entfernen des unerwünschten Menstruationsgewebes (das sich außerhalb der Gebärmutter befindet) kann oft eine signifikante kurzfristige Linderung der Schmerzen der Endometriose bewirken.
- Das Gewebe neigt jedoch dazu, nachzuwachsen, sodass die Schmerzen langfristig zurückkehren können.
- Häufig werden Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten verabreicht, um mikroskopische Erkrankungen zu beseitigen, die durch eine Operation nicht entfernt werden konnten. Sie werden dann auf eine Art hormonelle Verhütung gesetzt, die die Häufigkeit, mit der die Symptome zurückkehren, erheblich verringert.
- Adhäsionen (Narbengewebe) können auch während einer laparoskopischen Operation entfernt werden, was ebenfalls zur Schmerzlinderung beitragen kann.
Schritt 2. Entscheiden Sie sich für UAE (Uterusarterienembolisation), wenn Sie Myome haben
Myome sind gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen in der Gebärmutter. Sie können jeden Monat zu verstärkten Menstruationsschmerzen beitragen.
- Was in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Uterusarterienembolisation) passiert, ist, dass die Uterusarterien (die die Gebärmutter mit Blut versorgen) blockiert sind.
- Dies unterbricht einen Großteil der Blutversorgung der Gebärmutter und unterbricht so das Wachstum von Myomen.
- Dies kann ambulant durchgeführt werden, ohne dass eine Krankenhausübernachtung erforderlich ist.
Schritt 3. Lassen Sie Ihre Myome operativ entfernen
In einigen der schwereren Fälle von Myomen (bei denen die Wucherungen größer sind und/oder die Schmerzen stärker sind) kann eine chirurgische Entfernung empfohlen werden. Myome können oft durch die Vagina entfernt werden; Dies ist auch ein ambulanter Eingriff, der in den meisten Fällen keinen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordert.
Schritt 4. Erhalten Sie als letzten Ausweg eine Hysterektomie
Wenn Ihre sekundäre Dysmenorrhoe mit keiner der in diesem Artikel beschriebenen Methoden behoben werden kann, ist der letzte Ausweg der Behandlung eine vollständige Hysterektomie. Hier wird Ihre gesamte Gebärmutter entfernt, zusätzlich zu Ihren Eierstöcken und Eileitern, falls gewünscht (Sie möchten möglicherweise alle auf einmal entfernen, wenn Sie die Operation trotzdem haben, da dies Ihr Risiko eliminiert, Eierstockkrebs zu entwickeln Zukunft).
Teil 4 von 4: Die Ursache ermitteln
Schritt 1. Fragen Sie Ihren Arzt, was Ihre sekundäre Dysmenorrhoe verursachen könnte
Es gibt viele verschiedene Erkrankungen, die die Ursache für sekundäre Dysmenorrhoe sein können. Die wichtigsten sind:
- Endometriose ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der sich Menstruationsgewebe außerhalb der Gebärmutter ansammelt. Jeden Monat entzündet sich das Gewebe und es fühlt sich an wie eine Periode auf der falschen Seite der Gebärmutter.
- Uterusmyome sind nicht krebsartige Wucherungen in der Gebärmutter, die Schmerzen und Krämpfe verursachen können.
- Adenomyose ist Menstruationsgewebe, das in die Muskelschicht der Gebärmutter eindringt. Diese entzündet sich jeden Monat zur Zeit der Menstruation und führt zu Schmerzen.
- Die entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine Form der sexuell übertragbaren Infektion. Unbehandelt kann es zu Fruchtbarkeitsstörungen und/oder chronischen Unterbauchschmerzen kommen.
- Adhäsionen sind Narbengewebe, die sich als Folge von Endometriose oder PID bilden. Das Narbengewebe kann zu chronischen Unterleibsschmerzen führen, die während Ihrer Periode schlimmer werden.
Schritt 2. Geben Sie Details zu Ihrer Krankengeschichte und Ihrer sexuellen Vorgeschichte an
Während Ihr Arzt daran arbeitet, die zugrunde liegende Ursache Ihrer sekundären Dysmenorrhoe zu bestimmen, wird er Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen. Konkret werden Ihnen Fragen gestellt wie:
- Wann hast du mit der Menstruation begonnen?
- Seit wann schmerzt Ihre Periode?
- Wurden die Schmerzen mit der Zeit besser oder schlimmer?
- Können Sie die Schmerzen beschreiben? Ist es an bestimmten Tagen Ihrer Periode schlimmer?
- Wie ist Ihre sexuelle Vorgeschichte und wurden Sie regelmäßig auf STI getestet?
Schritt 3. Machen Sie eine gynäkologische Untersuchung
Nachdem Sie Fragen zu Ihrer Krankengeschichte gestellt haben, muss Ihr Arzt eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Sie werden ein medizinisches Gerät namens Spekulum verwenden, um Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals auf Probleme zu untersuchen. Sie werden auch zwei Finger in Ihre Vagina einführen und dabei auf verschiedene Bereiche Ihres Beckens und Bauches drücken, um nach ungewöhnlichen Klumpen oder Beulen oder anderen Befunden zu suchen.
Die Ursache der sekundären Dysmenorrhoe kann selten durch eine Beckenuntersuchung diagnostiziert werden und erfordert meistens eine Bildgebung (z. B. Ultraschall) oder eine explorative laparoskopische Operation
Schritt 4. Erhalten Sie einen Ultraschall
Ein Ultraschall kann Ihrem Arzt manchmal helfen, Erkrankungen wie Uterusmyome sichtbar zu machen. Ein Ultraschall kann daher bei der Diagnose der zugrunde liegenden Ursache hilfreich sein; In den meisten Fällen ist jedoch auch eine Laparoskopie erforderlich.
Schritt 5. Entscheiden Sie sich für eine "explorative Laparoskopie"
" Bei der explorativen Laparoskopie macht ein Chirurg kleine Einschnitte in Ihrem Bauch- / Beckenbereich, um mit einer kleinen Kamera zu sehen. Dies kann helfen, viele Ursachen von sekundärer Dysmenorrhoe zu diagnostizieren und zu behandeln, einschließlich Endometriose, Adhäsionen und entzündliche Erkrankungen des Beckens. Es kann in der Regel ambulant im Krankenhaus durchgeführt werden. Es ist der primäre Weg, um die zugrunde liegende Ursache der sekundären Dysmenorrhoe zu diagnostizieren.